Autor Thema: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?  (Gelesen 1203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xanatos

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Xanatos
soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« am: 9.04.2023 | 12:09 »
Hey,

mein Kumpel und ich haben die Idee ein soziales Netzwerk speziell für Pen and Paper Rollenspieler aufzubauen.

Geplant ist folgendes:

- ein Marktplatz auf dem DM ihre Dienste anbieten können,
- eine Gruppen- / Mitspielersuche,
- die Möglichkeit Events anzukündigen und zu organisieren,
 -das Teilen und Testen von Homebrewzeugs.

Wie ist eure Meinung dazu? Würdet ihr eine solche Plattform nutzen? Was wären eure Erwartungen an eine solche?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #1 am: 9.04.2023 | 12:22 »
Hey. Nutze ich schon, heißt Tanelorn.
 ^-^
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #2 am: 9.04.2023 | 12:27 »
Hey. Nutze ich schon, heißt Tanelorn.
 ^-^

 ;D Wollte ich auch schon schreiben!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #3 am: 9.04.2023 | 12:36 »
Discord-Channel und Teilzeithelden übernehmen ähnliche Funktionen.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #4 am: 9.04.2023 | 13:00 »
das Spielerverzeichnis hatte mal entsprechende Funktionen, wie Gruppen. Ist wieder abgestellt und vor Jahren gab es mal kurze Zeit ein reines soziales Netzwerk nur für Rollenspieler. Existierte auch nicht all zu lang.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #5 am: 9.04.2023 | 13:09 »
;D Wollte ich auch schon schreiben!

Ich hätte es auch konstruktiver schreiben können: Es gibt für den genannten Bedarf mMn schon genügend Angebote auch im deutschen Netz. Ich denke daher nicht, daß sich die Mühe trotz aller Motivation lohnen würde.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #6 am: 11.04.2023 | 18:35 »
Wie ist eure Meinung dazu? Würdet ihr eine solche Plattform nutzen? Was wären eure Erwartungen an eine solche?

Die Idee ist toll. Allerdings ist das Problem - wie überall im digitalen Raum - eine kritische Masse von mehr als 1000 / besser 5000 Usern zu erreichen und die gewonnen Leute mittelfristig dazu zu bringen regelmäßig Zeit auf der Plattform zu verbringen und Content zu generieren.

Wenn man nicht bereits ein "Big Player" ist und z.B. Meinungsmacher wie Orkenspalter etc. ins Boot holen kann (z.B. indem man denen Geld für die Promotion bezahlt - oder diese selbst von zusätzlicher Promotion profitieren), dann wird das vermutlich ein schwerer Start.

Da müsste man schon ein "Killer-Feature" bieten - und dann auch noch das Glück haben, dass die bereits vorhandenen "Big Player" das nicht einfach kopieren können.
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #7 am: 11.04.2023 | 18:56 »
Was wäre denn der USP in Gegenzug zu Discord, das scheint inzwischen bei vielen Firmen das GoTo zu sein… ihr müsstet also eine Option finden, da etwas zu bieten, das euch davon abgrenzt

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #8 am: 11.04.2023 | 19:25 »
Die Spielerzentrale gibt es, die ist alive and kicking. Da findet man gut LEute darüber.

Btw ich vereinnahme hiermit für mich den schönen Namen "Dicebook".  ~;D
« Letzte Änderung: 11.04.2023 | 19:27 von Megavolt »

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #9 am: 11.04.2023 | 19:48 »
Die Spielerzentrale gibt es, die ist alive and kicking. Da findet man gut LEute darüber.

Btw ich vereinnahme hiermit für mich den schönen Namen "Dicebook".  ~;D
Alive ist Ansichtssache, ich bekomme (in einer Großstadt) gefühlt einmal alle 6 Monate eine Meldung über eine neu registrierte Person. Die ist mMn leider nicht, was sie mal war/sein sollte, Spieler findest du auf anderen Wegen ca. 10 mal schneller und effektiver.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Noir

  • Gast
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #10 am: 11.04.2023 | 20:35 »
Ich kriege ständig Benachrichtigungen von neu angemeldeten Spielern. Aber die melden sich nie, wenn man sie anschreibt.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #11 am: 11.04.2023 | 20:50 »
Alive ist Ansichtssache, ich bekomme (in einer Großstadt) gefühlt einmal alle 6 Monate eine Meldung über eine neu registrierte Person.

Oder es ist voll die schlechte Großstadt.  ~;D
« Letzte Änderung: 11.04.2023 | 21:15 von Megavolt »

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #12 am: 11.04.2023 | 23:15 »
Spieler gibt es hier genug (neben dem Ruhrpott vermutlich die meisten in NRW), die nutzen aber mehrheitlich andere Kanäle.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: die SpZ war für Mitspielersuchen nur sehr selten nützlich. Vermutlich jeden 10. Mitspieler habe ich darüber kennen gelernt insgesamt (von denen, mit denen ich online in Kontakt kam).

Auch auffällig: die Leute die ich auf der SpZ so gesehen habe, sind häufiger alte Hasen als Anfänger, die andere Ansprüche und Vorurteile haben, dadurch eher voreingenommen gegen Unbekanntes sind, als das bei Einsteigern der Fall ist. Das ist natürlich nur anekdotisch, aber für mich ein Indiz, dass die SpZ zu wenig frisches Blut hat und sich auf dem absteigenden Ast befindet. Die E-Mail unter den Spielersuchkanälen.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #13 am: 12.04.2023 | 08:48 »
Ein bisschen altbacken ist sie schon, das stimmt.

Für mich funktioniert sie gut und man kann darüber die "richtigen" sozialen Netzwerke umgehen, das ist für mich ein erheblicher Vorteil.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #14 am: 12.04.2023 | 09:31 »
Ich bin inzwischen auf Mastodon angekommen. Da gibt es die befreundeten Instanzen rollenspiel.social und pnpde.social. Der typische Hashtag für Rollenspiel im d-sprachigen Raum ist #pnpde

Wenn euer Produkt ActivityPub sprechen kann, wäre das vielleicht hilfreich. Es gibt soweit ich weiß keine Implementierung, die  es erlaubt Termine einzustellen und sich anzumelden.

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #15 am: 12.04.2023 | 11:14 »
Die Spielerzentrale empfinde ich auch überhaupt nicht als hilfreich.

Wenn ich hier suche kriege ich zwar einen Berg an Ergebnissen, aber ein Großteil war zuletzt 2010 online.
Sind diese Leute überhaupt jetzt auf der Suche? Wohnen die überhaupt noch hier?

Dann steht zwar Alter und bekannte Spiele dabei, aber über die Interessen weiß ich nichts.
Suchen die ne Gruppe? Was für Varianten von Spiel bevorzugen sie.

Hat eher den Informationsgehalt eines Telefonbuchs.

Es wäre wirklich praktisch so ne Art "Datingseite" fürs Rollenspiel zu haben.
Was sucht man, wie häufig will man spielen, was sind Vorlieben.
Oder ist man im Moment gar nicht auf der Suche.


Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #16 am: 12.04.2023 | 11:26 »
Wenn ich hier suche kriege ich zwar einen Berg an Ergebnissen, aber ein Großteil war zuletzt 2010 online.
Sind diese Leute überhaupt jetzt auf der Suche? Wohnen die überhaupt noch hier?
Man muss nach "Zuletzt online" sortieren und kriegt dann genau die Leute angezeigt, die sich vor drei Wochen nach Mitspielern umgesehen haben.

Ich will jetzt hier aber keine Werbung für die Spielerzentrale machen, und halte mich ab sofort zurück. Wer Mitspieler sucht, der sollte da auf alle Fälle mal ein Profil anlegen, schaden tut es nix. Man kann ja mit gutem Beispiel vorangehen und präzise reinschreiben, was man braucht und sucht.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #17 am: 12.04.2023 | 11:52 »
;D Wollte ich auch schon schreiben!
Und das wollte ich schon schreiben.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #18 am: 12.04.2023 | 12:48 »
Und das wollte ich schon schreiben.
Habt ihr über das :T: tatsächlich Mitspieler gefunden?
Für mich war es hier dahingehend sogar weniger ergiebig als die SpZ.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #19 am: 12.04.2023 | 13:02 »
Als ich noch im Pott gewohnt habe, habe ich mehrere Spieler und insg. 2 Gruppen übers  :t: gefunden

Unterm Strich empfinde ich es aber als Problem, dass das Suchen nach Spielern sich über wer weiß wie viele Foren, Discord-Channel, Facebook-Gruppen und Plattformen wie die SpZ verteilt. Das letzte was ich bräuchte wäre eine weitere Plattform, die das ganze noch weiter zerstreut.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: soziales Netzwerk für PnP-Spieler?
« Antwort #20 am: 12.04.2023 | 13:07 »
Unterm Strich empfinde ich es aber als Problem, dass das Suchen nach Spielern sich über wer weiß wie viele Foren, Discord-Channel, Facebook-Gruppen und Plattformen wie die SpZ verteilt. Das letzte was ich bräuchte wäre eine weitere Plattform, die das ganze noch weiter zerstreut.

Und über Jahrzehnte. Mir sind auf Spielerzentrale, etc nur Karteileichen begegnet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays