Statista sagt 2750€. Das kann man doch einfach mal als Zielzahl nehmen.
Die exakte Höhe ist aber für die Diskussion nicht weiter relevant, da es ja darum geht, dass du als Freiberufler Pi-mal-Daumen das doppelte als Brutto rechnen musst und dann auch noch selbst für Urlaub und Krankheit einen Puffer schaffen musst, also z.B. in 10 statt 12 Monaten (200 Arbeitstage) auf die 66.000€ brutto kommen. Dann muss man berücksichtigen, dass man selten 100% Auslastung hat, eher 75%, also 150 Tage, also müssten mindestens 440€ pro Tag dabei rum kommen.
Als Hochleistungs-SL könnte man vielleicht 2 Sessions am Tag machen, also 220€ pro Session. Bei 4 Spielern wären das dann 55€. Ohne "Namen" scheint mir das unrealistisch hoch.
Die bessere Strategie wäre daher IMHO, für Publikum zu leiten. Sind die Spieler bereit, das für umsonst zu machen, müsste man auf "nur" 5400€/Monat mit Sessions auf Twitch und/oder Youtube kommen. Mit 2160 Twitch-Abo könnte man das finanzieren… auch unrealistisch.
Also Mischkalkulation: 1000€ Twitch, 1000€ Patreon, 1000€ Holy/Emma/was auch immer, 400€ Swag wie Tassen, und dann noch weitere Gigs bei anderen für 2000€. Viele D&D-Tuber scheinen in der DM-Guide PDFs zu verkaufen.
Ich persönlich bleibe da lieber bei der Software-Entwicklung, wo ich mit für mich weniger Aufwand auf höhere Tagessätze komme – das ich damit trotzdem unter obigem Mittelwert liege, liegt an meiner persönlichen Lebensentscheidung, weniger zu arbeiten.
PS: Ich habe übrigens mein Hobby zum Beruf gemacht und bereue das nicht.