Autor Thema: Artwork für Rollenspiel Produkte durch eine KI berechnen lassen ?  (Gelesen 73185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
In diversen Photoshop und Digital Artist Gruppen und Foren wird gerade Midjourney heiß diskutiert.

Dort wird eine KI benutzt um Bilder zu erstellen.

Das ist ganz Simpel, man gibt ein paar Begriffe oder einen Satz ein und 2 min später spuckt die KI ein Bild mit 4 Vorschlägen aus.
Von diesen 4 Beispielbildern kann man sich dann die aussuchen, die einem Gefallen, und diese noch einmal durch die KI verbessern lassen.



Ich hab das gestern mal 10min getestet und dabei kam das hier raus:












Denke das könnte für viele Rollenspieler die Abenteuer oder ihr eigenes System einem breiterem Publikum zeigen wollen durchaus interessant sein.
Die Artworks sind nun mal das erste was man bei einem neuen System / Abenteuer zu sehen bekommt und sie transportieren sofort die erste Stimmung von einem Setting.

Ich sehe auch eine Einsatzmöglichkeit für Roll20, wenn man der Gruppe ein Bild von einer bestimmten Situation oder einem NSC Zeigen möchte, füttert man die KI einfach mit den Begriffen die für die Szene / Bild wichtig sind und hat 2min später ein Bild, das man herzeigen kann ohne Stundenlang im Internet gefrustet nach Bildern zu suchen und nichts passendes zu finden.

Die ersten 25 Bilder kann man zum Testen kostenlos von der KI erstellen lassen.
Danach müsste man ein Abo System freischalten.

Hier der Link zu der Seite von Midjourney: https://www.midjourney.com/home/

Die Bilder von mir sind keineswegs besonders Gut gelungen, das war nur eine kurze Spielerei die nicht länger als 2 min gedauert hat !
Da gibt es tatsächlich unglaubliche Artworks, die mich (als alten Photoshopler) sprachlos machen.

Freu mich auf eure ersten Versuche mit der KI, dürft ihr hier in dem Beitrag gerne Posten!.


« Letzte Änderung: 4.08.2022 | 18:16 von PayThan »

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
in einem Artikel hatte ich gelesen gehabt, dass man auch über den Stil eines etablierten Malers (etwa ein 19.Jahrhundert King Arthur Maler) Vorgaben-geben können soll

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
in einem Artikel hatte ich gelesen gehabt, dass man auch über den Stil eines etablierten Malers (etwa ein 19.Jahrhundert King Arthur Maler) Vorgaben-geben können soll

Das stimmt, ich habe z.B auch mit Begriffen wie HR Giger Style , Cthulhu, very detailed, Dune, Cinematic, Comic Style usw. gearbeitet und das hat eindeutig funktioniert.


Ich empfehle mal auf die Verschlagwortung von anderen Usern zu achten, bei Bildern die einem gefallen.

Pyromancer

  • Gast
Ich hab schon vor Jahren Charakterportraits von neuronalen Netzen erstellen lassen, z.B. dafür:
https://www.drivethrurpg.com/product/303463/KontextSensitiv--Unternehmen-Taube

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich glaube das erste gute Zeug in der Art war DALL*E. Die kosten aber, glaube ich. Es gibt aber ein paar freie Alternativen:

https://alternativeto.net/software/dall-e/

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
da hatte ich doch letztens hier irgendwo was gelesen... Ach, da war es : im Bildersuche-rant (Artflow.ai)
Bei der Suche nach den Beiträgen eben bin ich auch noch über dieses Thema Computergenerierte Artworks gestolpert...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Hier sind noch zwei weitere Beispiele für KI-generierte Bilder aus der Rollenspielszene.

Die Stärken der KI liegen m.E. derzeit im Bereich "weird", "bizarr", "grotesk", "verfremdet". Zumindest wenn es um Personen und Gegenstände geht, muss man damit rechnen, dass das Ergebnis keinen Sinn ergibt. Dieselben Probleme soll KI z.Z. auch bei der Texterstellung haben, aber dafür habe ich keine Beispiele. Die Zukunft könnte also so aussehen, dass nicht nur der Illustrator wegfällt, sondern auch der Autor. Ich glaube, das bedenken die Autoren derzeit noch nicht. ;D

Jacob Fleming benutzt für sein aktuelles "Zine Quest"-Projekt auch KI. Allerdings sehen insbesondere das Portait der Frau und das Bild vom Pferd so aus, als wenn die KI höchstens für die Bildbearbeitung (z.B. Malereistil) eingesetzt worden wäre. Dafür zeigen ein paar der anderen Bilder Anzeichen von KI-Weirdness.  ;)
« Letzte Änderung: 5.08.2022 | 21:22 von Banjo the Clown »
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Faszinierend, für Hobby-Entwickler ist diese Entwicklung ein Segen  8) - für alle jene, die mit Artwork ihr Geld verdienen, gilt wohl leider das Gegenteil.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
für alle jene, die mit Artwork ihr Geld verdienen, gilt wohl leider das Gegenteil.

MMn sieht man daran eher, was man an einem guten Zeichner hat, wenn man nicht gerade groteske Weirdness braucht.

Porträts gehen ja noch (wenn man die Zeit für einige Versuche investiert), aber bei allem anderen ist ziemlich schnell die Luft raus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Hier mal einen Versuch eine Elfenfrau zu erzeugen. Die ersten 3 Versuche waren nichts.

« Letzte Änderung: 6.08.2022 | 10:14 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ich hab der Midjourney-KI geschrieben, sie soll "Tanelorn" rendern.

Das kam dabei raus:
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
« Letzte Änderung: 6.08.2022 | 12:34 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
"king in yellow carcossa witchgirl"



"king in yellow carcossa witchgirl realistic::2 4k yellow sign atmospheric candles horror"



"calvera catrina beautiful girl graveyard background realistic 4k"



Ich habe ein neues Hobby  8) :ctlu:



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Ich habe ein neues Hobby  8) :ctlu:
Teures Hobby mit bis zu $30 pro Monat. Aber das Produzierte ist ja schon der Knaller.  :d
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Teures Hobby mit bis zu $30 pro Monat. Aber das Produzierte ist ja schon der Knaller.  :d
Geht es nicht bei $10 los?

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Ich habe ein neues Hobby  8) :ctlu:

Ich auch  8]

Richtig gutes Zeug hast Du da gemacht !

(oder machen lassen)

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog

Meine ausbeute von Heute:

Ein Hellboy Versuch



Gunslinger



Robo-Cowboy



Eisdrache (schade dass die Augen so komisch ausschauen...da müsste man mit PS noch nachbessern)


Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
OK, hier ist mein untoter Giger-Cowboy.  8)




Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Geht es nicht bei $10 los?
$10 ist eingeschränkt. $30 ist unlimitiert.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.040
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Also, es macht ja schon Spaß, aber ob ich dafür ein Abo abschließen würde, weiß ich nicht... :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich glaube, es ist in Bezug auf Rollenspiele sinnvoller, zuerst ein Bild erstellen zu lassen und sich davon zu einem Ort inspirieren zu lassen, als zu versuchen, ein Bild eines Ortes zu bekommen, den man sich ausgedacht hat.

PS: Hier kann man auch etwas mit rumspielen.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Kann man so generierte Bilder in kommerziellen Werken nutzen?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Kann man so generierte Bilder in kommerziellen Werken nutzen?

Je nach Lizenz der KI.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Ich auch  8]

Richtig gutes Zeug hast Du da gemacht !

(oder machen lassen)

Danke!! Dein Gunslinger und der Robo Cowboy sind aber auch sehr cool. Ich mag die Hintergründe. Was hast du für Begriffe genutzt um die zu erstellen? Ich bekomme das nicht wirklich hin, bzw. ist nur zufällig.

@Kosten

Ich bin erst mal mit der 10Euro Variante eingestiegen, mal sehen ob das länger fesseln kann oder ob man zu schnell an die Grenzen von der KI kommt. Ein wenig kratze ich da schon dran. Es scheint nicht möglich sein Übergewichtige Personen zu erstellen. Egal welche Formulierung ich verwende es klappt nicht, oder es wird nicht menschlich.

Und falls es mich fesselt...höhöhö...ich rauche nicht, da ist also ein wenig Potential vorhanden das ausgegeben werden will.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.040
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Hab ich mir die Idee doch glatt mal "geklaut". 8]

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Kann man so generierte Bilder in kommerziellen Werken nutzen?
Generell herrscht eigentlich die Meinung vor, daß KI-generierte Bilder gemeinfrei sind, da sie keinen urheberrechtlichen Schutz genießen.