Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 42924 mal)

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #450 am: 29.05.2025 | 19:27 »
Also ich bin kein Insider.

Ich zitiere nur was Patrick auf Discord schrieb.

Und "Nie was zum Druck kommt" ist einfach Quatsch.

Die Nachdrucke von Myranor zum Beispiel waren mit die letzten Sachen die gedruckt wurden und das ist noch nicht lange her.

Übrigens ein CF.

Bist du da genau so gut informiert wie beim Thema Verträge?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #451 am: 29.05.2025 | 19:32 »
Dazu wurde ja oben schon alles gesagt.

Wie der Status vor der Insolvenz war, kann ich nicht sagen.

Uhrwerk hat es angekündigt und es ist nicht gekommen. Die Insolvenz spielt da keine Rolle in deiner Argumentation.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #452 am: 29.05.2025 | 19:33 »

Persönliche Angriffe bitte unterlassen. Wenn Du der Meinung bist, dass Xemides Aussage nicht korrekt ist, lässt sich das sicher auch sachlich formulieren.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #453 am: 29.05.2025 | 19:36 »

Das eine mag ein Irrtum gewesen sein,

Das andere sind allgemein zugängliche Informationen die ich nur weiter gebe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #454 am: 29.05.2025 | 20:33 »
Mein Eindruck ist, dass Uhrwerk vom Mitleid der Kunden lebt.
Autsch - das zu lesen muss weh getan haben.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #455 am: 29.05.2025 | 21:07 »
Kann es nicht einfach sein das man die Systeme mag und sie deshalb kauft ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #456 am: 29.05.2025 | 21:12 »
Kann es nicht einfach sein das man die Systeme mag und sie deshalb kauft ?

Ja.
Aber ich bin nicht so naiv Uhrwerk nochmal Geld in einem Crowdfunding zu geben.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #457 am: 29.05.2025 | 21:14 »
Zwingt dich ja niemand zu. Ich mache das auch nur bei ausgewählten Systemen.

Und nebenbei für alle, es sind schon einige Sachen dieses Jahr gedruckt worden:

Für STA
Für Splittermond
Die Myranor Nachdrucke.

Offline Green Goblin

• Adventurer
  • Username: Green Goblin
« Antwort #458 am: 29.05.2025 | 21:17 »
Sicher. Aber ich frage mich langsam tatsächlich auch, warum ich die Chose auf Deutsch gebackt habe. Wie Weltengeist schon schrieb, die englischsprachige Version ist bei mehreren Hardcovern angekommen, die ich jederzeit erwerben könnte. Die meisten dieser Bände werde ich, das ist doch jetzt schon klar, auf Deutsch nie sehen. So ein Sprachmix ist natürlich nicht das Ende der Welt, aber nerven tut mich das schon. In Zukunft also wieder nur Originale und Uhrwerk hat einen Geldgeber für ihre Crowdfundings weniger.

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #459 am: 29.05.2025 | 21:30 »
Es ist leider so, das „Fanboy“ Xemides jedes Fehlverhalten von Patric Götz und dem Uhrwerk-Verlag verteidigt. Also sind hier sämtliche kritischen Beiträge sinnlos. Und - auch wenn ich gleich abgemahnt werde- sollte Tanelorn sich langsam fragen, ob man Uhrwerk bei der anhaltenden Kundenverarschung (ich weiß, harte Worte) unterstützen sollte. Jedes Crowdfunding verschiebt sich und die Backer werden regelmäßig „beschimpft“ wenn sie Kritik üben. Ich gehe davon aus mit diesem Beitrag sofort auf der schwarzen Liste im Tanelorn zu landen und gesperrt zu werden, aber das musste mal raus. Bei Uhrwerk und Patric Götz prallt ja jede Kritik ab und es kommen Monate später nur Post a la Prometheus mit sinnlosem Geheule…
« Letzte Änderung: 29.05.2025 | 21:32 von NurgleHH »

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #460 am: 29.05.2025 | 21:33 »
Nur mal so:

Weder habe ich jemand beschimpft, noch bin ich überhaupt der Uhrwerk-Verlag.

Aber ich nehme Nurgle schon lange nicht mehr ernst.

Offline NurgleHH

• Hero
« Antwort #461 am: 29.05.2025 | 21:44 »
Nur mal so:

Weder habe ich jemand beschimpft, noch bin ich überhaupt der Uhrwerk-Verlag.

Aber ich nehme Nurgle schon lange nicht mehr ernst.
Beruht auf Gegenseitigkeit

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #462 am: 29.05.2025 | 21:54 »
Sicher. Aber ich frage mich langsam tatsächlich auch, warum ich die Chose auf Deutsch gebackt habe. Wie Weltengeist schon schrieb, die englischsprachige Version ist bei mehreren Hardcovern angekommen, die ich jederzeit erwerben könnte. Die meisten dieser Bände werde ich, das ist doch jetzt schon klar, auf Deutsch nie sehen. So ein Sprachmix ist natürlich nicht das Ende der Welt, aber nerven tut mich das schon. In Zukunft also wieder nur Originale und Uhrwerk hat einen Geldgeber für ihre Crowdfundings weniger.

Yep, das mache ich seit Jahren schon so. Zugegebenermaßen nicht nur, aber vor allem bei Uhrwerk. Das hat da dann auch nicht nur mit der Veröffentlichungs- sondern auch mit dem Umgang mit Kunden und Supportern und dem subjektiv wahrgenommenen "Erziehungsauftrag" zu tun. Aber das bin nur ich.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #463 am: 29.05.2025 | 21:59 »
Es ist leider so, das „Fanboy“ Xemides jedes Fehlverhalten von Patric Götz und dem Uhrwerk-Verlag verteidigt. Also sind hier sämtliche kritischen Beiträge sinnlos.
Es ist leider auch so, dass jedes Kommentar seitens von bemühten Uhrwerk-Leuten hier sofort verrissen und Erklärungen (wie "das Fateforge/Dragonbane/Wasauchimmer-Team hat nichts mit dem Myranor 5e-Team zu tun, die sind alle unabhängig", "Record of Dragon Wars ist schon lange nicht mehr bei Uhrwerk", "Die Kommunikation bei den aktuellen Crowdfundings funktioniert im allgemeinen deutlich besser als früher") einfach ignoriert und die selben Fragen, Anschuldigungen und Falschbehauptungen wieder und wieder gebracht werden. Also sind hier auch alle Antworten zunehmend sinnlos.
« Letzte Änderung: 29.05.2025 | 22:01 von aikar »
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

• Hero
« Antwort #464 am: 29.05.2025 | 22:01 »
Es ist halt so, dass immer getan wird sls sei alles super. Und wenn man dem nicht entschieden widerspricht, werden Szeneneulinge nicht gewarnt. Niemand hier will dem Uhrwerk-Verlag schaden, dann würde ich was bei Trustpilot oder was ähnlichem schreiben und nicht hier. Aber das ewige Relativieren und Schönreden ist schon hart. Hier geht es um Leute die bewusst getäuscht (VÖ-Daten) und teilweise um ihr Geld gebracht (sicherlich ohne Absicht) wurden.
Und das dann noch zu verteidigen und es als "Bashing" hinzustellen ist echt daneben.
« Letzte Änderung: 29.05.2025 | 22:05 von Alter Weißer Pottwal »

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #465 am: 29.05.2025 | 22:02 »
Danke, ich lass es dann auch mal bleiben, hier antworten zu wollen. Und ihr könnt darüber gerne denken, was immer ihr wollt.
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #466 am: 29.05.2025 | 22:19 »
Es ist leider so, das „Fanboy“ Xemides jedes Fehlverhalten von Patric Götz und dem Uhrwerk-Verlag verteidigt. Also sind hier sämtliche kritischen Beiträge sinnlos. Und - auch wenn ich gleich abgemahnt werde- sollte Tanelorn sich langsam fragen, ob man Uhrwerk bei der anhaltenden Kundenverarschung (ich weiß, harte Worte) unterstützen sollte. Jedes Crowdfunding verschiebt sich und die Backer werden regelmäßig „beschimpft“ wenn sie Kritik üben. Ich gehe davon aus mit diesem Beitrag sofort auf der schwarzen Liste im Tanelorn zu landen und gesperrt zu werden, aber das musste mal raus. Bei Uhrwerk und Patric Götz prallt ja jede Kritik ab und es kommen Monate später nur Post a la Prometheus mit sinnlosem Geheule…

Seit Bestehen dieses Threads wird regelmäßig Kritik an Uhrwerk geübt, und wenn wir Leute bannen wollten, die das tun, dann hätten wir schon reichlich Gelegenheit dazu gehabt.

Die Sache ist doch eigentlich recht einfach: hier darf grundsätzlich erstmal jeder frei seine Meinung äußern, solange er dabei halbwegs sachlich und im Rahmen der Hausordnung bleibt. Das schließt aber auch ein, dass Leute Uhrwerk weiterhin gut finden, sich positiv zu den Produkten äußern oder ihre Arbeit für den Verlag mögen. Ist völlig in Ordnung, dass nicht nachvollziehen zu können, aber man kann dann auch einfach mal mit einem Agree-to-Disagree auseinandergehen. Denn die Haltung "ich gehe hier nicht eher vom Platz als dass ich keinen Widerspruch zu meiner Meinung mehr höre" sorgt das tatsächlich für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die Moderation einschreiten muss.

Insofern bitte einfach mal 'nen Gang runterschalten. Egal, wie man zu Uhrwerk steht, ist das Geschäftsgebahren eines deutschen Kleinverlages kein Grund, sich gegenseitig (verbal) an die Gurgel zu gehen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline NurgleHH

• Hero
« Antwort #467 am: 29.05.2025 | 22:20 »
Es ist leider auch so, dass jedes Kommentar seitens von bemühten Uhrwerk-Leuten hier sofort verrissen und Erklärungen (wie "das Fateforge/Dragonbane/Wasauchimmer-Team hat nichts mit dem Myranor 5e-Team zu tun, die sind alle unabhängig", "Record of Dragon Wars ist schon lange nicht mehr bei Uhrwerk", "Die Kommunikation bei den aktuellen Crowdfundings funktioniert im allgemeinen deutlich besser als früher") einfach ignoriert und die selben Fragen, Anschuldigungen und Falschbehauptungen wieder und wieder gebracht werden. Also sind hier auch alle Antworten zunehmend sinnlos.
Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Autoren und Mitarbeiter, die immer wieder probieren den scheinbar nicht fähigen Chef zu unterstützen. Die fehlende Kommunikation kommt vom Verlag ( und somit dem Herausgeber) und nicht von den Leuten, die immer wieder probieren die Gemüter zu beruhigen. Leider können die keine Produkte drucken und an die Leute bringen und Produkte erstellen und frei geben. Ich warte u.a. noch auf den mehr als überfälligen Chronopia-Kickstarter, der sich mittlerweile nicht mal auf dem Second-Hand-Markt verkaufen läßt. Scheinbar läuft bei Uhrwerk nur die Star Trek-Reihe, nur hier scheint es an den Mitarbeitenden zu liegen. Bei Uhrwerk passt wieder der Spruch „Der Fisch stinkt am Kopf“…
« Letzte Änderung: 29.05.2025 | 22:22 von NurgleHH »

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #468 am: Gestern um 08:34 »

Im Grunde schon, aber das plötzlich von der Agenda verschwundene SdDF-Kompendium hat bei mir jetzt auch nicht die Sektkorken knallen lassen, aber immerhin war man da so ehrlich vor der Veröffentlichung was zu sagen, so dass niemand auf sein Geld wartet..  aber im Grunde sitzt man da doch auch auf einem unfertigen Sytem.

Wobei SystemMatters insgesamt nach Außen aufgeräumter wirkt. Das stimmt. Aber bei vielen Punkten kennt man die Hintergründe nicht genau.

naja mit dem Kompendium: das wurde dann random im Discord gesagt nachdem mehrere gefragt haben. Witzig halt das die Übersetzung ja eigentlich fertig wäre ... aber okay anderes Thema

Dragonbane: ich bin irgendwie froh das nicht gebackt zu haben. Mich hat das Regelwerk aufgrund der Grünen Ebene für DSA sehr neugierig gemacht und hab jetzt hier mal reingeschaut um zu gucken wie weit das mittlerweile ist... aber ... nuja nicht wirklich was passiert. Das Crowdfunding sagt immerhin das man bei der Übersetzung wohl fertig wäre aber noch nicht mal 50 % des Layoutes hat.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline NurgleHH

• Hero
« Antwort #469 am: Gestern um 08:42 »
naja mit dem Kompendium: das wurde dann random im Discord gesagt nachdem mehrere gefragt haben. Witzig halt das die Übersetzung ja eigentlich fertig wäre ... aber okay anderes Thema

Dragonbane: ich bin irgendwie froh das nicht gebackt zu haben. Mich hat das Regelwerk aufgrund der Grünen Ebene für DSA sehr neugierig gemacht und hab jetzt hier mal reingeschaut um zu gucken wie weit das mittlerweile ist... aber ... nuja nicht wirklich was passiert. Das Crowdfunding sagt immerhin das man bei der Übersetzung wohl fertig wäre aber noch nicht mal 50 % des Layoutes hat.
Hier gab es sogar eine Vorab-Version für die Backer, aber vom Regelbuch.

Offline AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #470 am: Gestern um 08:53 »

Lustig: Ich habe es nicht unterstützt, da mich die Grüne Ebene nicht im geringsten interessiert und ich mir dachte, dass es ausreicht Dragonbane regulär auf einem Con zu kaufen, sobald es erschienen ist.
Bin aber auch etwas überrascht davon wie lange es von Crowdfundingende bis zum Erscheinen dauert.

Bin ja doch am deutschen Dragonbane interessiert. Siehe:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,125623.0.html

• Hero
« Antwort #471 am: Gestern um 09:58 »

OffTopic
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #472 am: Gestern um 11:17 »
Ich habe es nicht unterstützt, da mich die Grüne Ebene nicht im geringsten interessiert und ich mir dachte, dass es ausreicht Dragonbane regulär auf einem Con zu kaufen, sobald es erschienen ist.
Bin aber auch etwas überrascht davon wie lange es von Crowdfundingende bis zum Erscheinen dauert.

Das geht mir zu 100% exakt genau so.
Ausser das es bei mir nicht der Con sondern der Sphärenmeister als Kaufquelle wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
« Antwort #473 am: Gestern um 11:51 »
Ich habe mir jetzt 2 Seiten dieses unerfreulichen Freds durchgelesen und dann gestoppt. Meine Verbindung zu diesem Fred ist nicht der Uhrwerk-Verlag, sondern mein eigenes freiwilliges Engagement, nur in einem anderen Bereich. Meine einzige Meinung dazu ist, z. B., aber nicht nur, an Raven Nash:

Es steht Dir jederzeit frei, es selbst besser zu machen. Wenn Leute in Ihrer Freizeit an etwas schrauben ist es per definitionem nicht professionell, und es ist albern diesen Personen das zum Vorwurf zu machen. Biete selbst in Deiner Freizeit eine professionelle Leistung an ohne Geld dafür zu bekommen, dann kannst Du weiter maulen. Bedenke aber, ohne die freiwilligen Leistungen der Enthusiasten bekommst Du in diesem Fall ... nichts. Sonst will es nämlich niemand machen.

@all Beim Crowdfunding entsteht ein Vertrag, das sagt aber nichts darüber aus, worin der Vertrag besteht. Nur weil es ein Vertrag ist kann aus diesem Umstand nicht geschlossen werden, daß daraus eine bestimmte Leistung ableitbar wäre. Crowdfunding ist ein Investment, das durchaus auch schiefgehen kann, Vertrag hin oder her. Es kommen Leute an die sagen:"Ich wills gerne probieren, aber ich brauche Geld". Damit haben wir schon den Vertrag. Jemand will es probieren, ohne Gewähr. Kann auch schiefgehen, dann gibt es eben nix. Pech gehabt. Aber ohne diesen Vertrag gibt es zu 100% ... nix.

Mutt elk süms weten.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Online Tele

• Hero
  • Username: Tele
« Antwort #474 am: Gestern um 12:23 »
Sorry, da fehlt dir anscheinend jegliche Kenntnis.

Die Leute werden bezahlt, das ist doch kein Ehrenamt, sondern das ist ein Nebenberuf. Für manche sogar der Hauptberuf.

Wenn man keine Ahnung hat....