Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 86918 mal)

Metamorphose und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #950 am: 6.12.2025 | 19:27 »
Late to the Party…aber besser spät als nie :)

Welche Abenteuer könnt ihr mir so für den Anfang empfehlen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #951 am: 7.12.2025 | 22:20 »
Gibt es echt keine guten, speziell für Shadowdark geschriebenen Abenteuer, die ihr mir empfehlen könntet?

Offline Rackhir

• Experienced
  • You have to be realistic about these things.
  • Username: Rackhir
« Antwort #952 am: Gestern um 07:07 »
Ich stehe gerade vor derselben Frage und die beiden besten Abenteuer, die ich ohne tiefere Kenntnis gefunden habe, waren Hideous Halls of Mugdulblub und Lost Citadel of the Scarlet Minotaur. Aber meine Stichprobe ist klein und gespielt habe ich sie auch noch nicht.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #953 am: Gestern um 07:22 »
Ich habe noch keine geleitet, die dafür geschrieben waren, sondern habe andere Abenteuer adaptiert. Und derzeit schreibe ich mir noch ein Szenario, das jedoch noch nicht fertig und bespielt ist. Daher kann ich leider keine Antwort auf deine Frage geben, sondern verweise auf die Suche nach Blogs oder Youtube usw..
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #954 am: Gestern um 08:01 »
Ich hab für mein Oneshot die Hexcrawl auswürfel Funktion genutzt und die Spieler einfach als Schiffbrüchige an einem Strand anspülen lassen. Und dann einfach die Würfel machen lassen. Von daher kann ich leider auch nicht mit eine, Abenteuer dienen.

Da ich das System ansonsten auch nicht so richtig geschnall hab, selbst nach Lets Plays der Macherin, ist es bei dem Oneshot geblieben.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #955 am: Gestern um 08:25 »
Ich habe schon mehrfach „Tomb of the Dusk Queen“ geleitet und fand es eigentlich immer sehr gut. Man kann und muss da dann zwar wie bei den meisten Shadowdark Abenteuern die Story drum rum entwickeln, aber da sind schöne Aufhänger drin, um was draus zu machen.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #956 am: Gestern um 10:05 »
Ich hab hier meinen Erfahrungsbericht zu meinem ersten ShadowDark-Abenteuer gepostet

Also mein kleiner Spielebericht von dem Abenteuer "Citadel of The Scarlet Minotaur" im Spoiler. Achtung: Wer das Abenteuer noch erleben möchte, der sollte es nicht lesen.

Die SC waren zufallsgeneriert und auf Stufe 1. Es waren ein Thief, ein Priest und ein Mage. Ein Fighter hatte ich mit den anderen mitgemacht, falls jemand stirbt, kann er auf diesen zugreifen. War für alle das erste Mal Shadowdark, alle kannten zumindest D&D5.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Grundsätzlich denke ich, dass ich nicht der perfekte SL bin für Shadowdark, da mir pure Crawlings nicht so liegen. Es hat trotzdem allen Spass gemacht und ich fands okay. Ich denke ich würde Shadowdark als Spieler mehr geniessen, fand es aber okay für einen Einstiegsdungeon.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #957 am: Gestern um 16:14 »
Hm…hab jetzt entdeckt, dass es im neueren KS der bald ausgeliefert wird, eine Art Kampagne gibt.
Durch die ganzen Zines wird’s wohl auch genug Stuff geben und es wird wohl auch „Überland“ mehr geben.

2,5 Mio.€, das Spiel hat wohl seine Fanbase…Schade dass ich dafür zu spät dran bin.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #958 am: Gestern um 16:24 »
Schade dass ich dafür zu spät dran bin.
Wieso zu spät dran? Jede Ausgabe der Cursed Scrolls enthält eine Sandbox, die man als Basis für eine Kampagne nutzen kann. Die kannst du dir doch noch alle zulegen. Nummer 1-3 gibt's schon und wenn du Zugriff auf 4-6 haben möchtest, kann du einen Late Pledge machen, denn

The PDF released as part of the Western Reaches Kickstarter, and you can still late pledge to get immediate access to the PDF via Backerkit

Das Crowdfunding enthält dann noch mal die Western Reaches Sandbox, die die Informationen aus allen Cursed Scrolls kombiniert, ein bisschen erweitert und als Hardcover (statt Heften) anbietet. Wann das erscheint, steht aber aktuell noch in den Sternen.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #959 am: Gestern um 16:30 »
Beim Western Reaches KS gibt´s außerdem 10 Mini Adventures als Dreingabe und man kann u.a. die Cursed Scrolls 1-3 als Add-On dazunehmen.
Ich würde also sagen Du bist nicht zu spät, sondern genau richtig um all-in zu gehen!
 >;D
Just SLAY!

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #960 am: Gestern um 20:46 »
Kann man da, obwohl der KS vorüber ist, noch voll investieren?

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #961 am: Gestern um 21:18 »
Also, bis vor Kurzem ging´s noch...   :think:
Just SLAY!

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #962 am: Gestern um 22:26 »
Kann man da, obwohl der KS vorüber ist, noch voll investieren?
Ja (schrieb ich doch), würdest du auf der Kickstarterseite gucken, sähest du sofort: Dieses Projekt wurde am 10. April erfolgreich finanziert, aber du kannst noch nachträgliche Beiträge für verfügbare Belohnungen leisten.