Autor Thema: [Systemliste] Die muß man kennen!  (Gelesen 26329 mal)

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Offline Fredi der Elch

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #25 am: 8.07.2004 | 13:01 »
Es soll nicht jeder Hans, der nicht mal den Nerv hat, 15 Systeme zu lesen selber eins schreiben.
Warum nicht?
Weil die Systeme grundsätzlich Scheiße sind.  ;)

Zitat
Wer hat dann das erste Buch geschrieben?
Gott. Und der weiß alles. ;) Ich nehme hiermit großzügigerweise Gott von der Pflicht aus, erst 15 Rollenspielsysteme zu lesen, bevor er eins schreibt. Ja, so bin ich! 8)

Und btw: das ist alles Off Topic. Mach doch einen Thread dazu auf, warum unbedarfte Deppen die besten Rollenspielautoren sind. Ich diskutiere gerne mit! ;D
« Letzte Änderung: 8.07.2004 | 13:05 von Fredi der Elch »
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #26 am: 8.07.2004 | 13:03 »
Weil die Systeme grundsätzlich Scheiße sind.
Danke. ;-)

Offline Fredi der Elch

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #27 am: 8.07.2004 | 13:05 »
Sorry. Hab isch Smiley vergessen. Tut mich leid!  :-[
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #28 am: 8.07.2004 | 13:07 »
Um auf solche subtilen Fehler hinzuweisen bin ich doch da ;o)

Offline Roland

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #29 am: 8.07.2004 | 13:24 »
Marvel Universe und Nobilis als weitere gute, würfellose Systeme.

Die schon genannten Insprectres und Ars Magica sowie Orkworld wegen der Metacharaktere.
« Letzte Änderung: 8.07.2004 | 13:34 von Roland »
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Offline Jestocost

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #30 am: 8.07.2004 | 13:29 »
Buffy the Vampire Slayer: für eine gelungene Filmadaption. Und gerade das cinematische Unisystem bringt auf einfache Weise schöne Neuerungen: NSCs mit festen Werten, so müssen z.B. nur die SCs würfeln...
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Offline 1of3

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #31 am: 8.07.2004 | 13:32 »
Ich finde die Idee dieses Fadens wunderbar. Ich krieg nämlisch Plack, wenn ich aus Versehen wieder ein ach so kreatives System von jemandem lese, der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat.

Was ich negativ finde, ist die Art und Weise in der dieser Faden geschrieben wird.

1.) Fredi: Du solltest dich nicht beschweren, wenn Sachen doppelt genannt werden. Du hast nicht darauf hingewiesen, dass du jedes System nur einmal haben willst. Du hättest ebenfalls eine durchgängige Formatierung für die Posts feststellen können.

2.) Das ganze ist erheblich unsachlich. (Was natürlich daran liegen könnte, dass dieser Faden u.U. teilweise ebenfalls von Leuten geschrieben wird, die keine Ahnung haben. - Wer sich angesprochen fühlt, ist selber Schuld.)

Dinge wie "Hat schönstes XY...", "Ist Scheiße, weil..." gehören hier einfach nicht her.

Tipp: Das ganze noch mal von vorne in zwei Fäden: In einen Faden die Sammlung, in einen die Diskussion.
« Letzte Änderung: 8.07.2004 | 13:40 von 1of3@aera »

Offline Boba Fett

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #32 am: 8.07.2004 | 13:36 »
OT Frage: Gibt es das Uni-System eigentlich auch so, ohne Buffy?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #33 am: 8.07.2004 | 13:38 »
OT Antwort

Ohne Buffy ja, aber nicht ohne Setting. Das normale Unisystem gibts in AFMBE, Witchcraft, Terra Primate und Armageddon, das cinematische Unisystem ("Unisystem light") in Buffy und Angel.
« Letzte Änderung: 8.07.2004 | 13:40 von Roland »
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Offline Fredi der Elch

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #34 am: 8.07.2004 | 13:40 »
Du hast nicht darauf hingewiesen, dass du jedes System nur einmal haben willst.
Deswegen habe ich ja jetzt drauf hingewiesen.

OT Frage: Gibt es das Uni-System eigentlich auch so, ohne Buffy?
Leider Nein. Nur mit einem der Eden-Spiele (Buffy, Angel, Witchcraft, All Flesh must be eaten usw.)
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Offline CrazyDwarf

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #35 am: 8.07.2004 | 14:02 »
DSA 4e Ein viel zu komplexes System.

D&D gleiches wie DSA 4e

Meinst du dasselbe D&D das ich kenne? D20? Von WoTC? Zu komplex?
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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #36 am: 8.07.2004 | 15:07 »
@thedwarf

schreib mir ne pn dann diskutieren wird das dort aus. Hier im topic hat das keinen sinn und würde nur abschweifen.

@topic

CODA welches für HdR-RPG und das Star Trek RPG benutzt wird ist sicher auch noch einen Blick wert.

NiceGuyEddie

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #37 am: 8.07.2004 | 15:42 »
Risus - Um zu sehen, wie viel an herkömmlichen Systemen theoretisch verzichtbar ist.
Ersetzte Risus durch Wushu.

Könnte mir vielleicht jeman Links zu den beiden Spielen(Wushu und Risus) geben. Hab gegoogelt aber nichts gefunden. ::)

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #38 am: 8.07.2004 | 15:57 »
Da kannst du aber nicht lange gegoogelt haben:

Die Wushu-hp ist http://www.bayn.org/
(gibts dann als pdf bei rpgnow.com zu kaufen)

Risus unter http://www222.pair.com/sjohn/risus.htm

« Letzte Änderung: 8.07.2004 | 16:03 von Nephilim »
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Offline ragnar

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #39 am: 8.07.2004 | 16:16 »
Milleniums End / Phoenix Command! Sollte man am besten nicht nur gelesen, sondern gespielt haben. ;)

Wer danach noch ein realistsiches RSP basteln möchte ... Viel Erfolg!  :d

Gast

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #40 am: 8.07.2004 | 16:17 »
noch ein paar freie Systeme:
Age of reptiles http://www.strangeminds.de/fera/viewtopic.php?t=331&sid=1b993e9d9b5dd5b6f7f2af78765fbbf0
(24h-RSP von Nephilim, über's FERA erhältlich) ähnlich wie Puppetland sprechen die Spieler dabei nicht (hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht mit einem ähnlichen 24h RPG auf the Forge)
Great Ork Gods http://www.greatorkgods.co.uk/
v. Jack Aidley: das Beispielszenario zeigt auf kleinem Raum angewandte Spieltheorie im RSP (Gefangen-Dilemma) Konflikt und Kooperation unter den Spielern sind durch die Aufteilung in SCs und Götter geschickt ausbalanciert.
Soap http://www.crayne.nl/soap.shtml
Charakter-Generierung und Spielfortlauf durch Skripts.
Pretender http://ivanhoeunbound.com/pretender.html
treibt das Prinzip: "Erzählung anhand der Würfelergebnisse" auf die Spitze.
Wyrd http://www.actionroll.com/gildedmoose/wyrd.html
episches Spiel durch eine begrenzte Ressource an "Schicksal" die der Spieler verwaltet.
« Letzte Änderung: 8.07.2004 | 16:22 von montag »

Offline Selganor [n/a]

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #41 am: 8.07.2004 | 22:07 »
@thedwarf

schreib mir ne pn dann diskutieren wird das dort aus. Hier im topic hat das keinen sinn und würde nur abschweifen.
Das koennt ihr (wenn ihr noch die Meinung von anderen Leuten dabei haben wollt) auch gerne im (A)D&D/d20-Bereich diskutieren.
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #42 am: 9.07.2004 | 14:15 »
ich bin etwas verwundert das Legends of the 5 Rings noch nicht geannt wurde!

Zumindest die 1. Edition war genial Einfach und doch hochgradig realiastisch (besonders aufs sterben bezogen)
Das System selbst halte ich für eines der besten! Ob man den Japan/China Fantasy Mix als Hintergrund mag, ist wieder ne ganz andere Geschichte! Aber wenn man ein einfaches System basteln will, sollte man da auf jeden Fall mal ein Blick drauf geworfen haben!

EDIT:
PS: ob die 2. Ed. auch noch so ist kann ich nicht sagen, hab ich nie gespielt!

Samael

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #43 am: 9.07.2004 | 14:33 »
Systeme die man kennen "muss" um einen guten Überblixk über verschiedene RPG Stile zu haben und sich so möglichst kreativ und effektiv beim RPG - Bau betätigen zu können. Ich glaube einige Antworten hier gehen da etwas weit... ;)

OK, hier mal meine Liste:

Klassisches Fantasy RPG (stufenbasiert, klassenbasiert)
Hier sollte man entweder D&D oderDSA (in irgendeiner Ausprägung jenseits der RPG Steinzeit also der ersten Editionen) kennen. Mögliches Substitut ist eventuell Midgard oder Rolemaster für die ganz Harten.

Modernes Fantasy RPG
Cinematischer, flexibler und deutlich regelärmer als Kategorie Eins. Legends of the Five Rings, 7th Sea oder Arcane Codex

Klassisches Point-Buy
Naja, hier fällt mir vor allem natürlich GURPS ein.

Storytelling
Deutlich reduziertes Regelwerk, Betonung auf Charaktere und Story. Das klassische Storytellersystem oder Call of Cthulhu sind Paradebeispiele.


 
 



Offline Le Rat

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #44 am: 10.07.2004 | 17:03 »
Haben wir jetzt bald alle Rollenspiele durch? ;)

Offline Roland

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #45 am: 10.07.2004 | 18:17 »
Nein, das würde noch ein paar 1000 Einträge dauern.
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Catweazle

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #46 am: 10.07.2004 | 18:47 »
Die Grundidee dieses Threads ist nicht schlecht. Sinnvoller hätte ich es gefunden, zuerst allgemeine Systembeschreibungen auszuwählen, die ein Neuling gesehen haben sollte. Z.B. ein Würfelloses System, eines mit Punktesystem bei der Generierung, eines bei dem die Charaktere gewürfelt werden, usw. Danach kann man in die Diskussion einsteigen, welches System man jeweils als repräsentatives Beispiel wählt.

Übrigens: diese Selbstverständlichkeit, mit der man sich in diesem Thread mittels seiner "Kenntnisse" in Rollenspielen über die Werke anderer erhebt ist für mich abstoßend. Wirklich widerlich. Nach dem Motto, "wer nicht mindestens diese 500 Rollenspielsysteme gelesen hat ist gar nicht in der Lage ein vernünftiges zu schreiben". Konstruktive Kritik ist etwas anderes.

Beispiel: Vampire wurde als ein System kritisiert "wie man es nicht machen sollte". So gibt man Neulingen keine Hilfestellung. Was man persönlich schlecht findet, muss nicht für alle schlecht sein.  Vampire war nicht ohne Grund sehr erfolgreich.

Die Idee, eine Liste von Systeme möglichst großer regeltechnischer Bandbreite anzubieten ist gut. Man sollte betonen, was das jeweilige System aus der Masse heraushebt.  Eine Meinung zu den einzelnen Systemen muss sich aber jeder selbst machen. Wer sich in kreativen Bereichen fortentwickeln will braucht Inspiration, keine Fesseln.

Ludovico

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #47 am: 10.07.2004 | 19:29 »
Hat schon jemand Blue Planet genannt?

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #48 am: 10.07.2004 | 19:36 »
Haben wir jetzt bald alle Rollenspiele durch? ;)

Stimmt. Das credo sollte lauten: Entwickle keine Rollenspiele bevor du nicht mit Selganor konkurrieren kannst.. ;)

Offline Ralf

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Re: Systeme, die man kennen muss
« Antwort #49 am: 10.07.2004 | 20:00 »
mal was anderes:
wie definiert sich denn "kennen". also ich finde man sollte ein spiel durchaus als SC und SL erlebt haben bevor man von kennen sprechen kann. und nicht nur einmal auf einer con. so gesehen bin ich dafür, den "kanon" möglichst klein zu halten damit damit man das theorethisch erreichen kann. so gesehen bin ich auch mit Dailor einer meinung. man sollte sich erstmal auf ein paar kategorien einigen (ggf. auch in einem separaten thread) und diese mit den besten/prominentesten beispielen besetzen.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura