Autor Thema: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...  (Gelesen 8569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« am: 25.06.2004 | 10:53 »
Was mache ich mit einem Spieler, der eine absolute "Scheißegal-Stimmung" verbreitet?

Er kommt zu spät, oder auch mal gar nicht (hat verschlafen, Wecker wollte er nicht stellen,
dann müsste er den Wecker ja umstellen und irgendwann wieder zurückstellen...
[Anm.: Häh, merkt er es noch???])
Wenn er kommt, spielt er seinen Charakter auch mit "Sch**ßegal-Stimmung".
Wenn man ihm was sagt, dass es so nicht geht, weil sich alle über ihn ärgern,
reagiert er mit einem "Mir doch egal" oder gibt sehr lapidare Aussagen (siehe oben).

Seinen Charakter minmaxed er wie der brutalste Powergamer. Die Aussage,
dass das nicht erwünscht sei (einhellig von SpL und Spielern) quittierte er
mit Schweigen, änderte aber nichts.

Im Spiel ist er meist passiv, kommt nur aus dem "knick" wenns zum kämpfen
geht, da würfelt er dann seinen Kampf runter und das war es.
Die Beziehungen seiner SC's zu anderen SC's sind auch als eher dürftig
zu beschreiben. Meist ist er arrogant (Gruppe kann im Kampf ohne ihn
eh nichts reissen).

Wie reagiert man auf so einen Spieler?
Rauswerfen wäre die allerletzte Reaktion, die ich nicht nutzen möchte.
Auf der anderen Seite wird es bei ihm eher besser und nicht schlechter.

Der versuch ihn dadurch zu animieren, dass man ihm "was interessantes" zu
spielen / erleben gibt, scheiterte völlig.

Hat jemand Erfahrungen, andere Ideen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Cyric

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyric
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #1 am: 25.06.2004 | 10:59 »
Wieso willst du diesen Spieler NICHT RAUSWERFEN?

Du wirst so jemanden nicht ändern können! Wenn bereits alle in Deiner Gruppe versucht haben, es ihm zu erklären und sich trotzdem nichts ändert, gibt's keine andere Lösung.

Und besser so, akls wenn einer der anderen demnächst entnervt aufgibt...

greetings
cy

Gast

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #2 am: 25.06.2004 | 11:00 »
Ok, wenns eine deutliche Tendenz zum besseren hin gibt, dann sollte man dem Spieler die Chance geben sich auf den Lernprozess einzulassen :) Ansonsten: Stiefel! ::)

Preacher

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #3 am: 25.06.2004 | 11:03 »
Da gutes Zureden als Maßnahme scheinbar schon versagt hat, würd ich mal Tacheles reden und ihm ein ultimatum stellen: Wenn er Seine Einstellung zum Spiel nicht Grundlegend, radikal und nachhaltig ändert fliegt er raus. Punkt.

Soviel Geduld wie Ihr scheinbar schon hattet könnt ich für solche Leute gar nicht aufbringen - sowas regt mich brutal auf.

Und daß die Gruppe ohne ihn im Kampf nichts reißen kann, läßt sich doch mit Sicherheit korrigieren - auch wenn er weg ist.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #4 am: 25.06.2004 | 11:07 »
Da gutes Zureden als Maßnahme scheinbar schon versagt hat, würd ich mal Tacheles reden und ihm ein ultimatum stellen: Wenn er Seine Einstellung zum Spiel nicht Grundlegend, radikal und nachhaltig ändert fliegt er raus. Punkt.
Genau das.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #5 am: 25.06.2004 | 11:11 »
Das Problem ist: Er ist von eigentlich allen ein langjähriger Freund.
(Mit mir über 25 Jahre befreundet)
Den wirft man nicht mal eben raus...

Er war früher auch mal recht gut, auch ein passabler Spielleiter.
Aber seit einiger Zeit geht es echt bergab.
Klar, inzwischen sind wir alten Knochen alle im Job eingespannt,
aber wir anderen schaffen es ja auch, oder sagen wenigstens ab.

Trotz der langjährigen Freundschaft schafft es keiner, da die Verbindung herzustellen,
dass man vernünftig mit ihm reden kann. Er kapselt. Neben dem Spiel hat er inzwischen
auch so gut wie nichts mehr mit einem von uns zu tun.

Inzwischen ärgert es aber einige (mich eingeschlossen), dass der Betreffende ja nur noch
deswegen in der Runde ist, weil wir ihn aus "Freundschaft" behalten, während er selbst
genau diese "Freundschaft" aber seit langem ignoriert.
Blöde Situtation. Schmeisst man ihn raus, fühlt man sich selbst als der "Schuldige",
tut man es nicht, ärgert man sich regelmäßig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Algo

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #6 am: 25.06.2004 | 11:12 »
ich würde ihn erst mal fragen, ob er überhaupt mitspielen will bzw. ob ihm rollenspiel überhaupt spaß macht. nach deiner beschreibung würd ich ja sagen, daß er aus was für gründen auch immer mitspielt, aber auf jedenfall nicht wegen dem spiel. 

edit: du hast mit deinem letzten posting, meine obige frage, eigentlich schon beantwortet. so wie ich das sehe hat er den spaß am rollenspiel verloren und spielt wohl nur noch aus gewohnheit mit.   
« Letzte Änderung: 25.06.2004 | 11:15 von Algo »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #7 am: 25.06.2004 | 11:13 »
Wie waere es mit einer Reihe von Abenteuern in denen er sein Spezialgebiet (den Kampf) GAR NICHT einsetzen kann (weil nicht gekaempft wird)?

Und um zu verhindern dass er dann einfach nur den Grossteil der Zeit (WENN er da ist) rumsitzt sollte man ihn irgendwie "einbinden".

Z.B. er wird faelschlicherweise fuer den Sohn des Adligen gehalten der die Tochter des oertlichen Barons heiraten soll. Natuerlich hat der Vater verstanden dass er "incognito" unterwegs ist und sich deshalb (zumindest bis zur Hochzeit in 1-2 Wochen) anders nennt.
Willkommen am Hofe...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nahema ai Tamerlein

  • Experienced
  • ***
  • Y...R...P in position!
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nahema ai Tamerlei
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #8 am: 25.06.2004 | 11:18 »

In einer ahnlichen Situation war ich auch mal:
Der Spieler bevorzugte einen anderen Spielstil als der Rest der Gruppe und da hatt man sich nicht mehr beim Zocken wohlgefühlt.
Eine Art Entfremdung kam ebenfalls dazu....
Ist dann mehr oder weniger freiwillig gegangen und jetzt klappt es wieder mit dem Zocken ;D

Meine Meinug:
Reden und wenn er nicht wieder wie früher wird:
TRENNEN
... ich bin die Fussbodenheizung des Fegefeuers ...

mit freundlicher Genehmigung von carpenter aus der KuM-Allianz WEED OUT THE WEAK

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #9 am: 25.06.2004 | 11:20 »
Zu guter Letzt müsst ihr auch bedenken, dass das etwas ist, was auch eure Freundschaft belastet.
Wenn er euch kontinuierlich nur aufregt im Rollenspiel und ihr einfach nur mit Geduld alles runterschluckt, dann wirkt sich das auch irgendwann negativ auf die Freundschaft aus.
Dann sollte sich doch mal einer dazu durchringen, mit ihm eine Verbindung herzustellen. Enfach fragen, was mit ihm los ist, ihm sagen, dass er sich verändert hat und ihm auch gleich sagen, dass ihr das so nicht mehr tragen könnt.

Ich kann schon verstehen, wenn der Rausschmiss die letzt Reaktion sein sollte, aber gerade weil ihr alle wenig Zeit für dieses schöne Hobby habt, sollte der Abend, wenn ihr spielt, dann auch für alle schön sein und kein Grund sich über einen auszulassen im Nachhinein. Davon hat keiner was.
Vielleicht also den Spieler auch einfach darauf hinweisen, dass es so nicht weiter geht und ihr überlegt, ob er gehen soll. Wenn er dann immer noch mit seiner Scheiss-Egal Einstellung kommt, ist das sicherlich nicht erfreulich, aber dann wisst ihr, was ihr an ihm hattet - nämlich reichlich wenig in Beziehung Rollenspiel.

Ich finde Selganors Vorschlag übrigens auch sehr gut. Einfach mehrere Abende nicht kämpfen und ihn in eine Rolle packen, wo er spielen muss...

Preacher

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #10 am: 25.06.2004 | 11:22 »
@Boba:
Hmm...wenn eine derart langjährige Freundschaft zusammen mit dem Spiel so rapide bergab geht, dann deutet das ja auch auf andere Probleme hin. Wundert mich vor allem, daß er seien Spielstil derart krass zum Negativen hin geändert hat - das klingt ja fast so, als würde er es drauf anlegen, rauszufliegen.

Da wäre vielleicht mal ein etwas beharrlicheres Nachhaken angebracht - das hört sich ja wirklich so an, als wäre da was schwer im argen bei dem Mann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #11 am: 25.06.2004 | 11:27 »
@Preacher: Es stimmt schon, dass er die Gruppe kampftechnisch dominiert (und einen anderen Spieler, der auch gerne Kämpfer spielt, inzwischen Minmaxing mäßig angesteckt hat). Nur würde sich die Herausforderungen ja anpassen, wenn sein Charakter nicht da wäre. Bzw. auch inzwischen nicht mehr, denn ich ignoriere seine Minmax Charakter seit gut einem halben Jahr und er mäht sich so durch die Gegner (komischerweise ohne, dass es ihm "langweilig" wird.) die für ihn keinerlei herausforderungen bieten. Ich habe aber keine Lust, mir wegen ihm noch viel Arbeit zu machen.

@Algo: Die Frage nach der Motivation haben wir (ergebnislos) gestellt. Ich würde ihn inzwischen als "Casual Gamer" bewerten. Er hat nichts besseres zu tun - also macht er Rollenspiel.

@Selganor: Die pazifistische Phase (ich nenne die so) hatten wir auch. 2 Monate (8 Sitzungen) lang... Der Spieler verfiel in Dämmerschlaf und beteiligte sich eben weniger (gar nicht). [Der Witz ist - er hat einen Charakter, der jede Menge Potential hätte, er spielt bei Fading Suns einen Adligen - den nutzt er aber nur durch "Ich mach bei dem eine Audienz - ich geh dahin und red mit ihm" {Versuche, diese Audienzen auszuspielen scheiterten kläglich durch nichtbeteiligung oder (wenn man versuchte ihn zu fordern) durch Überforderung, weil er einfach nicht wusste, was sein Charakter sagen sollte}]
Willkommen am Hofe - hat er sich selbst gewählt - allerdings reagiert er auf "NSC fragt Dich was" nicht. Er passt einfach.

@Nahema:
Durch die "reden" Phase sind wir lang durch. Seine eigene Aussage war, dass er keine Lust hat, sich übers Rollenspiel zu unterhalten.

@Sara:
Das Problem ist - wenn er nicht mehr mitspielt, gibt es keine Berührungspunkte mehr. Freundschaft ist damit auch ade'...
Er kapselt sich völlig ab, wir sind inzwischen auch nicht mehr so oft "in Aktion". Man sieht sich nicht mehr.
Selbst zu Geburtstagen oder so erscheint er nicht mehr.
(Keine Zeit fürs Rollenspiel stimmt so nicht. Wir spielen jeden Freitag ab 18:00 sehr regelmäßig)

« Letzte Änderung: 25.06.2004 | 11:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #12 am: 25.06.2004 | 11:34 »
@Sarah&Selganor: Nö, das wäre ne ingame Lösung für ein outgame Problem, und sowas kommt nicht gut. (Und funzt meistens nicht.)

Ich würde auch einfach "Reden und wenns nicht besser wird trennen" vorschlagen. So wie Boba die Situation beschreibt steht es im Moment mit ihrer Freundschaft sowieso nicht sonderlich toll, weshalb man sowieso etwas machen muß. Denn so wie es im Moment steht kann es anscheinend nicht weitergehen.

Boba: Rede mit ihm darüber, was im Moment los ist. Vielleicht ist sonst in seinem Leben grad was nicht in Ordnung, vielleicht hat er Troubles im Beruf, Depressionen whatever. Versuch ihm zu erklären, das es so im Moment nicht lustig ist. Wenn sich mit der zeit und den Gesprächen nichts ändert (Er abblockt, oder zwar ja-sagt, aber dann nix ändert, ...), dann solltet ihr euch vielleicht trennen. (Als Ausgleich könnt ihr versuchen öfter außerhalb des Rollenspiels mit ihm zu unternehmen.)

Naja, hoffe es wird besser, so oder so.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #13 am: 25.06.2004 | 11:35 »
Anscheinend ist dein Freund, wenn er denn mal „spielt“ so ziemlich auf den Kampf mit der damit verbundenen Würfelei  (Powergaming) fixiert.
In unserer Gruppe hatten wir ein ähnliches Problem, das so gelöst wurde:
Die Kämpfe wurden nicht weg gelassen, sondern der SL hat einfach weiterhin reichlich normal starke Gegner serviert und ihn schließlich gar nicht mehr würfeln lassen. Frei nach dem Motto: „Die sind dir doch eh’ unterlegen! Würfeln brauchst du da garnicht … DER ist tot!“
Es hat zwar auch hier reichlich gedauert, bis die Message bei dem betreffenden Spieler angekommen war, aber nach einiger Zeit merkte er dann auch, wie langweilig solche „Siege“ (ob nun mit oder ohne Würfeln) sind.
Konsequenz: Er zumindest hat sein Powergaming stark zurück gefahren und sich dann langsam (mangels anderer „Betätigungsfelder“) auch wieder für die anderen Aspekte des Spiels interessiert.

Ob’s nun in deinem Fall was bringt, kann ich nicht sagen. Aber einen Versuch könnte diese Taktik wert sein.
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #14 am: 25.06.2004 | 11:37 »
Der Versuch, etwas mit ihm zu unternehmen scheitert regelmäßig. Er erscheint einfach nicht.
Zuletzt waren wir im Kino - Star Wars - Episode II (rechnet mal zurück wie lang das her ist).
Kino ist nicht die einzige Unternehmung - aber das war das letzte, wo er mitkam.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #15 am: 25.06.2004 | 11:38 »
Willkommen am Hofe - hat er sich selbst gewählt - allerdings reagiert er auf "NSC fragt Dich was" nicht. Er passt einfach.
Ist doch klasse...

Es gibt Leute die warten erst gar nicht auf die Antwort einer Person sondern fuehren die Unterhaltung gleich auf beiden Seiten (wenn kein Widerspruch kommt)

z.B.:
NPC: "Ah... Herr Soundso... Wie geht es Euch, mir ist schon viel von euren besonderen Faehigkeiten als Kaempfer zugetragen worden..."
(Wenn dann keine Reaktion des SCs kommt...)
NPC: "Was mich schon immer interessiert hat. Wer ist der bessere Kaempfer? Ihr? Oder Lord Blah?"
(Nach 1 Sekunde "Bedenkzeit")
NPC: "Dachte ich es mir doch dass er nur angibt wenn er behauptet er koenne euch jederzeit besiegen..."
(Pause)
NPC: *ruft in die Menge* "Ihr habt es alle gehoert! Herr Soundso hat Lord Blahs Herausforderung angenommen... Ich denke morgen frueh wird das Duell ausgetragen..."

So in der Art ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pixie

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #16 am: 25.06.2004 | 11:40 »
so einen hatten wir auch mal. der samurai der fast alles im alleingang schafft.
er hat nach langen jahren dann mal einen magier gespielt und ein mädel aus unserer gruppe ne ki-ad die dann alles weggeräumt hat.
er hat gemerkt, das sie sich so verhalten hat wie er sonst. wo steht noch wer, ich räum ihn weg. sie war im "blutrausch" während er versuchte sein leben zu retten, sprich sich in sicherheit zu bringen.

war ne echt gute erfahrung für ihn.
sein neuer samurai ist mit überlegung udn schwächen. kein mosntertier mehr.
es geht auch anders......

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #17 am: 25.06.2004 | 11:41 »
Das Problem ist - wenn er nicht mehr mitspielt, gibt es keine Berührungspunkte mehr. Freundschaft ist damit auch ade'...
Er kapselt sich völlig ab, wir sind inzwischen auch nicht mehr so oft "in Aktion". Man sieht sich nicht mehr.
Selbst zu Geburtstagen oder so erscheint er nicht mehr.
(Keine Zeit fürs Rollenspiel stimmt so nicht. Wir spielen jeden Freitag ab 18:00 sehr regelmäßig)
Das klingt mir einfach danach dass er "keine Lust" mehr hat.
Schade, aber sowas passiert auch mit langjaehrigen Freundschaften.
Irgendwann kann es sein dass man sich "auseinanderlebt".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #18 am: 25.06.2004 | 11:45 »
Der Versuch, etwas mit ihm zu unternehmen scheitert regelmäßig. Er erscheint einfach nicht.
Zuletzt waren wir im Kino - Star Wars - Episode II (rechnet mal zurück wie lang das her ist).
Kino ist nicht die einzige Unternehmung - aber das war das letzte, wo er mitkam.

Und Du bist Dir sicher, daß man da noch von Freundschaft reden kann, wenn eine solch starke Abkapselung stattfindet und sich eure gemeinsamen "Unternehmungen" auf "dabeisitzen beim Rollenspiel" beschränken? Ich hatte das Problem auch einmal, und unter das ganze einen Schlußstrich zu ziehen und sich von der Person zu trennen ist, gerade wenn ichs im Nachhinein betrachte, das beste, was man machen kann. Leute entfremden sich nunmal, und jemanden einfach zu dulden, weil man sich sonst schuldig fühlen würde, obwohl es keinerlei Gemeinsamkeiten mehr gibt, grenzt schon fast Selbstbetrug.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #19 am: 25.06.2004 | 11:54 »
@Selganor: Wie oben schon jemand sagte: Ich möchte eigentlich keine Ingame Lösung für ein Outgame Problem suchen. Abgesehen davon bin ich es leid, ständig Monologe zu halten, wenn sein Charakter am Zug wäre.
Mal kann man eine Panne des Spielers damit ausbessern. Es ist aber keine Dauerlösung.

@Pixie: Der versuch, dass man ihn einen SC vorsetzt, der noch mehr wegmacht, zieht nicht. Zum Einen würde er nie einen Charakter schaffen, der nicht im Kampf Optimum ist. Ein genausoguter stört ihn nicht, abgesehen davon müsste man schon arg schummeln, um einen noch besseren Charakter hinzubekommen.

@Haukrinn & Selganor: Ja, eigentlich ist das schon lange keine Freundschaft mehr im wörtlichen Sinne. Trotzdem spielt das schlechte Gewissen einem Streiche.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #20 am: 25.06.2004 | 11:58 »
@Haukrinn & Selganor: Ja, eigentlich ist das schon lange keine Freundschaft mehr im wörtlichen Sinne. Trotzdem spielt das schlechte Gewissen einem Streiche.
Dann frag' ihn doch mal danach warum er ueberhaupt noch mitspielt.
Evtl. spielt er (wenn er Zeit/Lust hat) auch nur noch aus "Nostalgie" mit um euch nicht zu enttaeuschen obwohl er lieber was anderes machen wuerde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #21 am: 25.06.2004 | 12:02 »
Wie gesagt, die "Rede mit dem Spieler Lösung" scheitert, weil er sich einem Gepräch nicht stellt.
Ich werde es aber demnächst noch mal versuchen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #22 am: 25.06.2004 | 12:02 »
@Boba
Ich würde erstmal abwarten und sehen, wie es sich entwickelt. Wenn er wirklich besser wird und ihr vielleicht auch mehr außerhalb der Runde unternehmt, dann würde ich ihn drin behalten. Am Besten, Du setzt Dir ein eigenes Ultimatum und erkläre ihm, wenn alles scheitert, warum Du ihn rausschmeißt. Du kennst die Prozedur sicherlich.

Kannst Du Dich noch an den Thread über diese Problemspielerin erinnern? Ich hatte über ein Jahr Bauchschmerzen wegen der Dame, die erst besser wurden, als ich sie rausgeschmissen habe. Jetzt ist sie wieder dabei und spielt richtig gut.
« Letzte Änderung: 25.06.2004 | 12:04 von Ludovico »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #23 am: 25.06.2004 | 12:04 »
@Ludo: Wir warten jetzt 1 Jahr und seit cirka 3 Jahren wurde es stetig schlechter...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #24 am: 25.06.2004 | 12:06 »
Naja... redest Du dir mit der "Freundschaft" da nicht was ein was schon lange nicht mehr besteht ?
Wenn er dem Rest von euch nur noch auf die Nerven geht, dann sagt ihm das.

Das muss ja nicht ein "Hey, dich wollen wir hier nie wieder sehen, raus !!" sein.
Etwas netter gehts ja auch :D
« Letzte Änderung: 25.06.2004 | 12:10 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #25 am: 25.06.2004 | 12:08 »
@Boba
Dann wirst Du halt, so wie ich damals, in den sauren Apfel beißen müssen. Denk lieber an den Rest der Runde und ein schlechtes Gewissen in solchen Dingen (gerade in so einem Fall) dürfte mit ein bis zwei Bier runterspült worden sein.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #26 am: 25.06.2004 | 12:25 »
Da Reden offensichtlich nicht funktioniert, solltet Du (oder ihr) entscheiden, ob ihr lieber ein Ende mit Schrecken oder einen Schrecken ohne Ende wollt.

Wenn ihr Euch entschieden habt, handelt entsprechend. In solchen Dingen gibt es keinen Weg an dessen Ende Friede, Freude und Eierkuchen warten.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Munchkin

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #27 am: 25.06.2004 | 12:55 »
Klingt für mich - ehrlich gesagt - nicht nach Freundschaft sondern eher nach "Gewohnheit", wobei es ihm egal zu schein scheint, ob sich die anderen amüsieren.

Die anderen Grofafoler sehen das ähnlich:

Zitat
Stiefel (Zitat gekürzt)
Zustimmung

Zitat
Trennen (Zitat gekürzt)
sehe ich auch so

Zitat
raus (Zitat gekürzt)
wiederum Zustimmung

Es heißt nicht umsonst, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #28 am: 25.06.2004 | 13:11 »
Rauswurf im Konsens... Hmmm.
gefällt mir nicht, aber im prinzip ist es auch das, was als Lösung letztendlich notwendig sein wird, wenn man es sich eingesteht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #29 am: 25.06.2004 | 13:21 »
Wie gesagt, ich wäre dafür, noch ein paar Gespräche mit dem Kerl zu führen, aber wenn sich nix ändert...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #30 am: 25.06.2004 | 13:24 »
Ich würde ihn erstmal einfach fragen, ob er überhaupt noch mitspielen will... ich habe als spieler manchmal das gefühl eine verantwortung gegenüber dem spielleriter und den anderen spielern zu haben, um die kampagne nicht zu versauen, oder kontakt zu den leuten zu verlieren, die man so lange kennt, selbst wenn mir das spiel selber keinen spass macht (sonst wäre ich aus einer bestimmten gruppe wohl schon ausgetreten... wobei es zugegebenermaßen jetzt besser geworden ist, da ein spieler zur zeit nicht dabei ist, und unser sl wohl schwirigkeiten aht mehr als 4 Spieler zu handeln, jetzt wo die gruppe etwas kleiner ist, ist es wieder angenehmer. wobei der spieler allerdings auch wiederkommt...)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #31 am: 25.06.2004 | 13:38 »
Ich hab' das ganze jetzt mal schnell überflogen und will mich gar nicht zu sehr auf die Lösung im Rollenspiel konzentrieren, sondern um das Drumherum.

Was weißt du noch über sein Leben, außer den gemeinsamen RSP - Sitzungen?
Hat er vielleicht Probleme mit dem Job? Ehe? Finanzen?
Es gibt auch so etwas wie Depression als ernst zu nehmende psychologisches aber auch organische Erkrankung. Ich bin zwar kein Fachmann und kenne wohl nur ein % der Fakten über deinen Spieler, aber so einige hier geschriebene Dinge  erinnern mich an Depression. Wie sieht es sonst aus? Hat er noch andere Freunde, mit denen er was unternimmt, denn dann ist das eine klare Absage an euch. Oder zieht er sich allgemein aus seiner Umgebung zurück.

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, daß sich das im Rahmen  Rollenspiel und SL - Spieler - Beziehungen lösen lässt. Forsch mal nach, wahrscheinlich sind da andere Probleme, die eine freundschaftliche oder Mensch - Mensch - Beziehung ohne Berührung des Themas Rollenspiel erfordern.

Nur eine These...
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #32 am: 25.06.2004 | 13:57 »
Depressionen...
Wir sind da alle keine Fachmänner, aber ich weiß genug, um zu behaupten, dass man für die Behandlung dafür Fachleute braucht. Auf die Nachfrage nach Befinden, etc. kamen lapidare Antworten, die aber nicht negativ waren.
Das Problem ist, wenn jemand aussagt, keine Probleme zu haben, kann man ihm schlecht unterstellen, doch welche zu haben. Jemand, der sich nicht helfen lassen möchte, oder Probleme nicht eingesteht, kann man schlecht helfen.
Es gibt Leute, die können das, aber das sind eben jene Fachleute, die dies lange studiert haben.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #33 am: 25.06.2004 | 14:08 »
@ Boba:

Wenn ich mir diesen "Strang" so betrachte, ist eigentlich schon alles gesagt, was zu sagen ist. Im Endeffekt liegen die Ursachen für das von Dir beschriebene Problem außerhalb des Rollenspiels. Da solltest Du (ihr) es lösen - auf zwischenmenschlicher Ebene. Ich glaube auch nicht, dass das Forum hier der geeignet Ort für eine solche Problemlösung ist ...

Um die Sache dennoch zu einem "würdigen" Schluss zu bringen, kannst Du ja die momentane Kampagne/das momentane Abenteuer im großen Stil beenden, Dir für erstmal "offiziell" zwei Wochen Ruhe gönnen und verlauten lassen, dass Du nach Deiner "Schonzeit" etwas neues beginnen möchtest1. Mache aber noch keine festen Termine ab. In der Regel wird es so laufen, dass sich die interessierten Leute zwecks Termin selbst melden werden. Wenn dann Dein alter Freund wieder dabei ist, dann stellst Du klipp und klar die Rollenspielbedingungen auf, unter denen Du leiten willst ... auch mit den zu erwartenden Sanktionen (Rauswurf).

Ansonsten hat sich die Sache dann eh erledigt.

-gruß,
Arbo

1 Dies können auch eine neue Kampagne (neuer Planet, Zeit usw.) sein. Manchmal kann es aber auch recht interessant sein, mal ein völlig anderes System/Genre usw. kurz einzuschieben.
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #34 am: 25.06.2004 | 14:11 »
@Sarah&Selganor: Nö, das wäre ne ingame Lösung für ein outgame Problem, und sowas kommt nicht gut. (Und funzt meistens nicht.)

Unterschiedlch - ich hab damit schon recht gute Erfahrungen gemacht ;)

@Boba:
So langsam frage ich mich, wie Eure Freundschaft mittlerweile aussieht und ob er das genauso sieht, wie ihr.
Klar kann man ihn nicht zu einem Gespräh zwingen, aber habt ihr ihn denn schonmal direkt und ohne VErschönerung darauf angesprochen, was mit ihm los ist?
Denn wie schon gesagt, schaut das nicht nach einem typischen Problem in der Runde aus, sondern geht auch weit darüber hinaus.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #35 am: 25.06.2004 | 15:27 »
@Arbo: Es ging mir weniger um eine Problemlösung, als mehr um eine Art Erfahrungsaustausch und darum, Denkanstösse zu bekommen. Das Problem müssen wir (die Runde) oder ich (als SpL) lösen.
(Ich denke, letztendlich werde ich einen ganz offiziellen Rauswurf ausführen. Danach kann man sich dann nach einer gewissen Auszeit über Bedinungen und Erwartungen unterhalten. Dann weiss der Spieler auch, wie sehr er Rollenspiel vermisst, und ob er bereit ist dafür mehr zu investieren...
Das ist ehrlich und fair.)
@Sara:
Insgeheim befürchte ich, dass es nicht nur um Freundschaft geht, sondern dass er selbst ein ernsthaftes Problem hat.
(Immerhin hat nicht "neue (andere) Freunde", sondern kapselt sich komplett ab)
Aber wie gesagt, wie kann man darauf agieren, wenn der jenige einen nicht auf sich zu kommen lässt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #36 am: 25.06.2004 | 16:32 »
Insgeheim befürchte ich, dass es nicht nur um Freundschaft geht, sondern dass er selbst ein ernsthaftes Problem hat.
(Immerhin hat nicht "neue (andere) Freunde", sondern kapselt sich komplett ab)
Aber wie gesagt, wie kann man darauf agieren, wenn der jenige einen nicht auf sich zu kommen lässt.

Ich habe in Gehirn & Geist gelesen, daß gerade bei solchen Auffälligkeiten der Freundeskreis hellhörig und aufmerksam sein sollte.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #37 am: 25.06.2004 | 18:02 »
gut, Erfahrungsaustausch:
Wir haben eine ähnliche Person in der Gruppe. Die allseitsbeliebte Lösung "Rauswerfen" oder "neue Runde suchen" ,die hier ja sehr beliebt ist, funktioniert hier schon mal gar nicht da wir Freundeskreis- und damit Spieltechnisch aneinander gebunden sind. Es gibt auch nicht unendlich viel Ersatzspieler in der Umgebung.

Ich unserem Fall artet es auch nicht so weit aus das sich die Person vollkommen abkapselt, wir unternehmen auch SO etwas zusammen. Das Problem liegt eher darin das die Vorstellungen einer Unternehmung und die Interessen teilweise auseinandergehen (ja, auch auf dieser Basis ist Freundschaft möglich) und da der Grossteil Abends am Wochenende lieber Rollenspiel spielen will als Tanzen zu gehen spielt die Person halt mit. Wohl auch aus Gewohnheit.

Das werden dann schon schon mal Zeitschriften gelesen oder Musik gehört statt mitgespielt, in Kämpfen kommt die Frage "was muss ich jetzt machen?", ca. 50-60% kriegt die Person von der Handlung gar nicht mit. Kämpfe liegen ihr nicht und die damit verbundene Action. Auf Interaktion untereinander.... (gut das ist ohnehin so eine Gruppenkrankheit),sprich Intime ansprechen kommt oft die Reaktion "Joaa" oder "nööö", optional auch "weiss nicht", das ist bei 4 Spielern (ohne SL) schon ein ziemlicher Verlust, auch an Atmosphäre. Wenn dann, z.b. während ich als SL gerade Rede und beschreibe, die Person wortlos (um nicht zu stören) den Raum verlässt ist das schon ziemlich ärgerlich, denn es schreit trotzdem bis zum Himmel "Jetzt lieber etwas anderes tun".

Hin und wieder ists für 1-2 Std. wieder vollkommen in Ordnung, dann sind alle mit dabei und für die letzten 3 Std. wir dann auf einmal abgeschaltet. Ihr könnt euch denken wie nervig das ist sich ständig an schwankende Launen anzupassen.

Das ist meine Erfahrung, es gibt für unseren Fall keine Lösung, kicken geht nicht, würde ich auch nicht wollen, man hat ja miteinander zu tun. Die Person selber kann das Problem nicht spezifiezieren, weiss nicht genau woran es liegt.
Ich fühle mit dir.

so, und jetzt fahr ich los und schau mal obs heut abend nicht mal anders geht.
« Letzte Änderung: 25.06.2004 | 18:08 von Tiamat »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #38 am: 25.06.2004 | 18:42 »
Als aller erstes würde ich es bei einer Person die sich sonst abkapselt als positiv werten, dass Sie zum Rollenspiel kommt.
OK Er hat Probleme und als Freund will man Ihm helfen.
Wie sehr seid Ihr an der Freundschaft interresiert? Sollte man für einen echten Freund nicht mal ein paar Hack`n Slay Abenteuer einbauen?
Wenn Er da ist, dann wird etwas gespielt, was Ihm entgegenkommt. Es sollte auch für erfahrene Rollenspieler möglich sein mal wieder draufzuhauen.
Wenn Er nicht kommt , dann spielt Ihr halt die Abenteuer und die Kampanje die der Rest will.
Mit Depressionen ist nicht zu scherzen, denn viele Menschen die sie haben bringen sich um.
Also sollten echte Freunde auch mal das Ego zurückstellen und etwas für den Freund tun?
Es ist wirklich nicht einfach mit depressiven Menschen umzugehen, aber es ist auch nicht unmöglich.

Zum Abkapseln:
Mann kann sich nur abkapseln, wenn die Freunde es zulassen. Wenn ein bestimmter Freund von mir sich nicht meldet, dann fahre ich hin und Klingel so lange Sturm, bis Er mir aufmacht und sich mit mir beschäftigt. Es ist einfach zu sagen, dass Er sich abkapselt und schwer etwas dagegen zu machen sei.

Wenn Er zu spät kommt, dann lebt damit. Er tut es nicht mit absicht, sondern weil Er krank ist.
Und als das sollte man Sein verhalten auch sehen, als Krankheit.

Nun ist mein Problem, dass ich diese Person gar nicht  kenne.
Es kann natürlich auch sein, dass Er einfach nur cronische Unlust hat. Dann ist es Zeit Ihm Seine Grenzen zu zeigen.

Du kommst zu spät?
Schade, das Abenteuer ist ohne Dich gestartet und ich kann dich jetzt nicht einbauen.
Du kommst gar nicht?
Mit so unzuverlässigen Spielern können wir nicht planen, bleib besser gleich ganz zu Hause.
Ist eine Konditionierung, genau wie bei Hunden und kleinen Kindern.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

azentar

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #39 am: 25.06.2004 | 19:24 »
Bei uns gab es auch Phasen, wo bestimmte Spieler total passiv waren und nur auf die Aufforderung zu würfeln reagierten, oder demonstrativ Bücher lasen etc.
Meistens lag das daran, daß sie mit dem Setting oder dem System unzufrieden waren. Vielleicht ist FS einfach nichts für den betreffenden Spieler?

Eine andere Sache wären Depressionen und/oder Entfremdung. Da kann ich nicht viel sagen, außer: Hilft ihm, mit euch und mit sich selbst klarzukommen. Wie das geschehen soll, sprengt den Rahmen des Themas. 

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #40 am: 25.06.2004 | 19:47 »
Wir haben eine ähnliche Person in der Gruppe. Die allseitsbeliebte Lösung "Rauswerfen" oder "neue Runde suchen" ,die hier ja sehr beliebt ist, funktioniert hier schon mal gar nicht da wir Freundeskreis- und damit Spieltechnisch aneinander gebunden sind. Es gibt auch nicht unendlich viel Ersatzspieler in der Umgebung.

Sie funktioniert und manchmal geht es auch nicht anders. Ich hab doch die gleiche Erfahrung mit einer Freundin gemacht. Wichtig ist, daß man jemanden nicht aus Wut rausschmeißt, sondern einfach aus dem Wissen, daß es nicht mehr so weitergeht und nachdem alle Stricke gerissen sind.
Wenn das so ein Fall ist, dann würde ich sagen, daß er erstmal raus soll.
Ich weiß auch nicht, ob es so clever ist, die Gruppe als Therapieplatz zu nutzen und das nicht lieber außerhalb regeln sollte, indem man zum Beispiel einmal direkt bei ihm vor der Tür steht.

In Deinem Fall würde ich auch sagen, daß dieser Freund in der Gruppe nichts verloren hat. Mich würde so etwas jedenfalls unendlich annerven und käme damit gar nicht klar.
Und ich denke, daß man als Freunde nicht jedes Wochenende was miteinander unternehmen muß.

Fanti

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #41 am: 8.07.2004 | 10:57 »
Offenbar scheint ja Eure Rollenspielrunde der einzige Freizeitkontakt zu sein, den die betreffende Person noch hat.
Daß er irgendwelche Probleme hat - auch wenn er das verneint - ist sehr wahrscheinlich.
Einen Rauswurf aus der Runde gegen seinen Willen halte ich für gefährlich - besser wäre eine Lösung, mit der alle Beteiligten leben können.
Du sagtest oben, daß er mal ein guten Spielleiter war. Vielleicht macht Ihr ihn mal wieder zum SL, in dem Du sagst, daß Du mal wieder selbst spielen willst und an seine genialen Abenteuer von damals erinnerst (worauf die restlichen Spieler einige Lobeshymen ablassen sollten  ;) ). Vielleicht geht er darauf ein, so daß er später auch wieder mehr Spaß am Spielerdasein hat.
Vielleicht kannst Du auch auf andere Weise herausfinden, was mit ihm los ist. Da Du ihn 25 Jahre kennst, kennst Du doch sicher auch seine Eltern, Geschwister etc. und könntest mal Kontakt aufnehmen.
Oder ihr spielt mal einige Sitzungen lang etwas ganz anderes (Brett- oder Kartenspiel) und schaut wie sehr er dort engagiert ist (um so Gründe, die im Rollenspiel liegen könnten, auszuschließen).
Versuch ihm klar zu machen, daß es Dir in erster Linie um IHN und Eure Freundschaft geht und nicht um die aktuellen Probleme im Rollenspiel (da Du Skupel hast, ihn rauszuwerfen, zeigt, daß es wohl auch so ist).
Ob diese Ratschläge brauchbar sind, kann ich leider nicht beurteilen, da nur Du ihn kennst - vielleicht nützen sie Dir aber doch etwas...
In diesem Sinne viel Erfolg!

Offline Sarellion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarellion
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #42 am: 9.07.2004 | 00:28 »
Es wäre gut wenn Du wüsstest ob der Spieler nun wirklich tiefere Probleme hat oder nicht. Es kann ja durchaus sein das er einen anderen Freundeskreis hat von dem Ihr nichts wisst. Hat er einen anderen Spieler vielleicht mal was gesagt was er sonst noch so macht?
Berate mal in deiner Gruppe was die anderen denken. Die kennen ihn besser als wir.

Es ist schwierig jemand aus so einer Lage rauszuholen, wer sagt denn schon auf die Frage "Wie gehts Dir?" "Schlecht". Es wird erwartetet das man Gut sagt. Wer will denn andere mit seinen Problemen belasten? Vielleicht ist sein Verhalten ein versteckter Hilferuf??? Aber das können wir sclecht beurteilen. Probier ihn weiter aus der Nusschale rauszuholen, wenn es möglich ist.

Es ist aber schwer so ein Verhalten in der Gruppe zu tolerieren, aber auch schwer jemand rauszuwerfen. Ich habe oft jemand rausgeschmissen/bzw. gehengelassen und wieder reingeholt weil er ein Freund war. Eiine Rauswurfdrohung könnte helfen, aber auch nach hinten losgehen.

Für das Spiel selbst, ist es vielleicht möglich in die Gegner der Gruppe jemand reinzupacken, der sich mit ihm messen kann? Während der Rest alle anderen aufmischt hat er seinen persönlichen gegner. 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #43 am: 9.07.2004 | 10:54 »
@Sarellion:
Natürlich wäre es gut zu wissen, was mit ihm los ist, aber solange er damit nicht rausrückt, kann man wenig tun.
Mit meinen anderen Spielern habe ich mich lang und breit beraten, die sind genauso ratlos.

Den persönlichen Gegner zu bringen ist keine Lösung. Es wäre eine Lösung für eine Sitzung. Die hatten wir auch schon. Ständig so etwas zu bringen, wäre unfair und unrealistisch. Unfair den anderen Spielern gegenüber, die sich engagieren, unrealistisch weil es nicht jede Sitzung einen NSC mit solchen Werten geben kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #44 am: 14.07.2004 | 15:41 »
Red nicht allein mit ihm, sondern, wenn schon, mit der ganzen Gruppe zusammen. Oder macht Freitags einfach mal was anderes als Rollenspiel (ich weiß, der Abend ist heilig, aber ein- oder zweimal?). Geht ins Kino, stellt X vor vollendete Tatsachen (hey, wir haben alle Shrek 2 nicht gesehen und wollen heute rein, du kommst doch auch mit, oder), und geht hinterher einen trinken. Vielleicht kommt dabei mal was rum, was mit ihm los ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Plutoniumdrache

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Plutoniumdrache
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #45 am: 19.07.2004 | 19:33 »
So oder so, man sollte etwas tun bevor es dazu kommt das der/die Spielerin es auch noch schafft
allen anderen das Spielen auch noch zu vermiesen, bis hin zum (fast) auseinanderfallen der Gruppe.
Wir haben es leider auch nicht geschafft, es durch mit ihm reden besser zu machen. :-[
Und es hat eine ganze Weile gedauert bis sich die Gruppe davon erhohlt hatte.

Fanti

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #46 am: 20.07.2004 | 08:23 »
Da hinter jeder Spielgruppe verschiedene Menschen stecken, kann und sollte man nicht pauschalisieren!
Erfahrungsberichte a la "Wir haben Spieler X damals nicht rausgeschmissen und bereuen es heute noch." helfen
da nicht weiter....
Wie man mit dem Spieler umgeht sollte sich an der Art der Gruppe orientieren:
Ist die Gruppe ein Freundeskreis, zu dem der Spieler gehört, und man spielt halt RPG miteinander, wie
andere Skat, oder ist es eine "Zweckgemeinschaft", die nur wegen des RPG zusammengefunden hat
und deren weitere gemeinsame Aktivitäten sich auf ein Minimum beschränken?
Das Vorgehen bei Konflikten ist jedesmal grundverschieden!

Offline Plutoniumdrache

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Plutoniumdrache
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #47 am: 20.07.2004 | 16:16 »
War ursprünglich ne Zweckgemeinschaft.
Aber nach 9 Jahren ist halt ne Freundschaft draus geworden und das es dann so in die Brüche geht war echt sch....
Das Stadium von nur dabeisitzen und kein Bock haben war um einiges Überschritten und ging dann in die Richtung
wenn ich kein Spass habe, soll es auch kein anderer haben.

Muss aber jede Gruppe für sich entscheiden wie sie damit umgeht.
Nur auf die lange Bank schieben bringt nichts, kann nur schlechter werden.(Nur meine Erfahrung)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #48 am: 25.07.2004 | 16:13 »
Ich war mal ähnlich "drauf" wie der von boba beschriebene spieler. Mit allem, was ich bis jetzt gelesen hab:

Abkapselung, uninterresiertes mitspielen, den chara im kampf puschen ect...
ich hatte halt privatproblehme, über die ich mit niemanden reden konnte (jedenfals dachte ich, das mich keiner versteht und ich wollte die anderen auch nicht mit meinen problemen nerven) ich war halt da und ziemlich teilnamslos.

meine gruppe hat das folgendermaßen gelöst:
(ACHTUNG: das könnte jetzt bei dem ein oder anderen zum aufschrei der empöhrung führen und ich muss darauf verweisen, das diese methode u.U. alles noch schlimmer macht. MIR hats geholfen, ob das bei euch klappt, kann ich nicht garantieren)

Eines schönen Rollenspielabends fand ich mich am "Stamtisch" ein. Komischerweise wahren die Würfel und die Charakterbögen nicht da, wo sie sein sollten (Spieltisch)². Stadtdessen fand ich 2 Kisten bier, 2 Flaschen Vodka und die bemerkung, das wir heute abend "Einfach mal einen Saufen". Was soll's ? Dann halt en bischen Party... Musik an, bier raus... und dann wurde ich von 12 Persohnen Strategisch abgefüllt :-\ Ihrgendwann wurde ich dann auf mein verhalten der letzten wochen angesprochen. Durch den Alkohol war meine abwehrhaltung entsprechend geschwächt und nach ein paar minuten hatten mich die leuz soweit, das ich mir einfach mal allen frusst von der seele geredet hab... hat geholfen. Aber wie oben bereits erwähnt: könnte auch in die hose gehen.



²(Wir lassen würfel und Bögen immer beim aktuellen SL, der sie in einem Extra "RP-Schrank" aufbewahrt)

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #49 am: 27.07.2004 | 20:01 »
Ja das wäre auch mein Vorschlag, nur nicht mit soviel Alk! ;)
Bei einer so langen Freundschaft, sollte ein Gespräch unter Freunden möglich sein, immerhin kommt er ja vorbei.
Einfach so lange quetschen bis was rauskommt, auch sagen das man sich Gedanken macht, weil eben das Rollenspielverhalten ein Indikator für Probleme im privaten Bereich sein kann.
Ihm muß klar sein das es wirklich um ihn und eure Sorge um ihn geht und nicht um das Spiel.

Einfach nicht locker lassen.

Danach kann man immer noch über Rausschmiß reden.
Sei brav und hör auf Mama!

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #50 am: 27.07.2004 | 22:05 »
Zitat
Bei einer so langen Freundschaft, sollte ein Gespräch unter Freunden möglich sein, immerhin kommt er ja vorbei.

Ich wäre mit solchen Aussagen ganz vorsichtig.
Ich hatte selber einen Freund, den ich sogar eine zeitlang als besten Freund betrachtete, der aber nicht konfliktbereit war und sobald man ihm unangenehme Themen angeschnitten hat, einen angelogen hat oder zumindest auswich.

Ich weiß ja nicht, was Du so für Leute kennst, aber ich kenne auch von mir selber zumindest das Stadium der Abwehrhaltung, bei der ich einfach keinen Bock hab zu reden. Dann bringt auch das Belabern nichts mehr.
Dann heißt es nur noch: "Es geht mir gut."

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #51 am: 28.07.2004 | 09:13 »
Es geht nicht um Belabern, es geht um eine klare Ansage und um die Konsequenz die sich eventuell daraus ergibt.

Ich hab schon öfter leichte und schwere Problemspieler in Runden gehabt, darunter auch zwei "Schweiger", klar wollen die nicht eben mal so ihr Gefühlsleben offenlegen, oder sie wissen nicht mal was ihnen nicht passt.
Nur ist die Stimmung die der Spieler verbreitet ja schon länger ein Problem.

Das weiter zu führen, wird zu weiterem Frust führen und das kann sich dann irgendwann mal hochschaukeln.

Ich hab dann einfach klare Ansagen gemacht: Eben ein Angebot zu reden, egal auf welchem Weg und einen Vorschlag zu pausieren, weil das Rollenspiel die Sache eher noch anheizt.

Das hat weder den Spieler persönlich angegriffen noch ihm die Schuld zugeschoben, es war ein Vorschlag unter Freunden. Und so wurde es auch immer verstanden.
Sei brav und hör auf Mama!

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #52 am: 28.07.2004 | 09:15 »
Zitat
Es geht nicht um Belabern, es geht um eine klare Ansage und um die Konsequenz die sich eventuell daraus ergibt.

Was ganz schnell auch zu einer Abwehrhaltung führen kann.

Zitat
Ich hab dann einfach klare Ansagen gemacht: Eben ein Angebot zu reden, egal auf welchem Weg und einen Vorschlag zu pausieren, weil das Rollenspiel die Sache eher noch anheizt.

Und wenn da ebenso ein "Wieso? Ist doch alles gut und schön." bei rauskommt?

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #53 am: 28.07.2004 | 09:52 »
Es ist ja nicht alles gut und schön, Beispiele anführen, auch mal einen Vergleich zu früher ziehen.
Bsp.
" Du hast dich früher mehr beteiligt, gefällt dir vielleicht das Setting nicht, ich brauch da jetzt wirklich ein Feedback von dir"

Die Spielchen mit "Nö ist alles bestens" kann man ja kontern mit "Gut dann hätte ich auch gerne deine alte Spielform wieder, im Moment kommt da wenig rüber"

Die generelle Frage ist ja, hab ich es mit einem bockigen Spieler zu tun oder hat der Spieler wirklich Probleme?

Wenn man jemanden länger kennt, hat man ja Vergleiche und kann das besser einordnen.
Sei brav und hör auf Mama!

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #54 am: 28.07.2004 | 09:57 »
Zitat
" Du hast dich früher mehr beteiligt, gefällt dir vielleicht das Setting nicht, ich brauch da jetzt wirklich ein Feedback von dir"

Dann kannst Du auch mit einem "Paßt schon!" rechnen.
Wenn jemand erstmal eine Abwehrhaltung aufgebaut hat, dann kommst Du da wohl auch kaum mit Beispielen drumrum.
Ich find da die Idee, denjenigen erstmal abzufüllen, wesentlich besser, da man dann tatsächlich redseliger ist und der Frust auch tatsächlich nach oben kommt, den man sonst immer unterdrücken konnte.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #55 am: 28.07.2004 | 09:59 »
Genau! Sagte ich ja auch, nur nicht mit soviel Alk, sonst kommt nur ein "Hsfsnglllblubb" bei raus, eben ein Gespräch unter Männern!
Wenn Frauen quatschen darf der Prosecco ja auch nicht fehlen! ~;D
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #56 am: 28.07.2004 | 10:10 »
Er war früher auch mal recht gut, auch ein passabler Spielleiter.
Aber seit einiger Zeit geht es echt bergab.
Klar, inzwischen sind wir alten Knochen alle im Job eingespannt,
aber wir anderen schaffen es ja auch, oder sagen wenigstens ab.

Trotz der langjährigen Freundschaft schafft es keiner, da die Verbindung herzustellen,
dass man vernünftig mit ihm reden kann. Er kapselt. Neben dem Spiel hat er inzwischen
auch so gut wie nichts mehr mit einem von uns zu tun.

Ich kenne das.
Kann es sein, dass er einen ziemlich stressigen Job hat?
Bei mir kommt sowas auch regelmäßig vor, dass mir mein Job und mein Leben über den Kopf wachsen und dann reagiere ich auch so, wie du bei deinem Freund beschrieben hast:
- Wecker nicht/falsch stellen (man will ja eigentlich eh nicht aufstehen... nur die reste von Pflichtgefühl treiben einen dazu)
- soziale Kontake begrenzt man auf ein Minimum (ich werd schon im Büro genug belabert, ich halt's dann einfach nicht mehr aus, mich mit noch mehr Menschen zu befassen)
- Man ist eher teilnahmslos (gerade bei Rollenspielen, weil man selber schon genug am Hals hat, braucht man nicht noch die Probleme des Charakters und man befasst sich ja selber gerade nicht gerne mit Menschen, warum sollte man also Bock haben, sich mit anderen SCs und NSCs zu befassen?)

Ich denke es sind schlichtweg Überlastungssymptome.

Sollten die Sachen zutreffen, wie ich sie beschrieben habe, würde ich ihn nicht mehr einbinden sondern mal ein entspanntes Abenteuer bieten. So ne Art Magnum: Es gibt zwar ein Abenteuer, aber es findet in einer schönen Gegend (Hawaii) statt und es läuft cool ab. Einfach ein bisschen entspannt und ohne Stress ...
Vielleicht kommt er sich dann vor wie im Urlaub und sieht euer treffen nicht als Pflichtveranstaltung ;)
Wenn er wirklich so ein Burned-Out Syndrom hat, ist es ihm eigentlich echt noch anzurechnen, dass er überhaupt zur Runde erscheint *auserfahrungsprech* ::)

Und ja, ich glaube unbeirrbar an das Gute im Menschen  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D