Modern ist nur ein anderes Buzzword, wie Immersive oder Cinematic, es sagt überhaupt nichts aus. Wie andere hier schon sagten, nur Werbung.
Denke eine weitaus interessante Frage würde es sein zu schauen was Moderne, Post-Moderne, und vielleicht auch Meta-Modernes Design wären.
Wenn deine erste Aussage so steht, macht die zweite eigentlich keinen Sinn mehr, oder?
Aber ich stimme zu, wenn wir hier weiterkommen wollen, sollten wir wahrscheinlich erst einmal eine Definition dafür finden (oder vom TO erhalten), wie "modern" in diesem Zusammenhang verstanden werden will.
Als Moderne wird in den historischen und sozialen Wissenschaft grundsätzlich ja eine (bzw. die) Epoche verstanden, die geprägt ist von immensen sozialen Umbrüchen. Es wird also irgendetwas anders, die Gesellschaft entwickelt sich weiter. Ob zum Guten oder Schlechten ist dabei erst einmal unbestimmt.
Der Begriff als solcher sollte uns in der Diskussion also als wertneutral gelten, würde ich vorschlagen.
Und da können wir imho auf jeden Fall festhalten, dass sich insgesamt in unserem Hobby in den letzten Jahren/beiden Jahrzehnten Vieles getan hat.
Was nicht bedeutet, dass Alles komplett neu und noch niemals nicht vorher dagewesen sein muss.
Im überspitzten historischen Vergleich: Feuer wird schon lange vom Menschen genutzt, dass plötzlich Kutschen durch Verbrennungsmotoren bewegt werden, war dennoch eine revolutionäre Veränderung.
Und über die konkreten Ausprägungen dieser Veränderungen in unserem Hobby zu sprechen, halte ich auf jeden Fall für interessant.
Ich glaube, wir sind in unserem Hobby gerade mitten drin in dieser "Moderne" bzw. Modernisierung, also in einer sehr spannenden Zeit.