LD brauchte auch etwas Zeit, um mehr als ein "Rick&Morty"-Klon zu werden.
Und SNW hatte den wahrscheinlich schwächsten Pilot seit langem:
-man erfährt kaum etwas über die Hauptfiguren
-der Plot steht nicht auf eigenen Füßen, sondern verweist auf Ereignisse in einer anderen Serie (ich mag Discovery, aber im Piloten einer neuen Serie davon auszugehen, dass alle Zuschauer das Finale von Discovery Staffel 2 gesehen haben, finde ich nicht gerade elegant)
-die Auflösung ist denkbar un-trekkig und propagiert "might makes right" (wenn du das größere Schiff und die dickeren Waffen hast, dann hast du Recht)
Betreffend Hologramme und Roboter: Es war doch - wenigstens zur VOY-Zeit - so, dass die Föderation "Hologrammarbeiter" hatte, die zur Minenarbeit verwendet wurden. Da wurde ein Holoemitter in der Mine aufgestellt und das schien zu reichen. Warum dann in der Akademie (und in PIC) Roboter?
Es gibt halt Aufgaben, für die sind Hologramme denkbar ungeeignet (Reparaturen an der Hülle z.B.).
an KI-Rechten kann es ja wohl nicht liegen
Vielleicht sind die Roboter und Androiden ja noch in Betrieb, weil man (aufgrund von KI-Rechten) sie nicht einfach abschaltet, nur weil man etwas (in einigen Situationen) "besseres" hat?
Im Übrigen würde ich davon absehen, echte Menschen als "retards" zu bezeichnen.
der Horror sitzt im Retards Writers Room
"Retards in space, written by retards, based on a retard's plot..."
Ich denke Star Trek hat ein paar Leute, welche dem Franchise aktiv geschadet haben, wie Rick Berman oder Terry Matalas.
Ich würde denen aber niemals unterstellen, dass sie "retards" wären, sie hatten sicherlich ihre Gründe (Profitgier bei Berman, übermäßige Anbiederung bei Matalas) für ihre mittelmäßigen Ideen.