Ich habe deinen Post gelesen und finde es auch immer wieder ärgerlich, wenn einfach so random eigene Favs reingeworfen werden.
Jetzt kommt das ABER:
Bzgl. HârnMaster habe ich dir mal folgende Tabelle aus dem Regelwerk angefügt, damit du dir einen Eindruck verschaffen kannst, was in diesem Fall „andere Rasse spielen können“ bedeutet:

Ob jetzt 3% Abweichung innerhalb deiner Toleranzgrenze sind oder es absolute 100% erfüllt sein muss, kann ich nicht beurteilen. Bitte nicht übel nehmen.
Abgesehen von diesen 3% ist es aber GENAU das, was du im OP beschriebst.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, lieber Hexer, und sogar die Tabelle rausgesucht hast...
...aber, nein, *seufz* ich meine wirklich, dass die SC nur Menschen spielen. Also 100% Menschen, 0% andere Fantasy-Völker.
Beim letzten Oneshot in der Gruppe gabs nur 100% Menschen zur Auswahl... und, oh Wunder oh Wunder, niemand hat sich beschwert. Das wurde einfach akzeptiert und die Mitspieler haben sich diesmal nicht auf die beste Spezies/Klasse/etc-Kombi konzentriert. Man wählte sich die Klasse/Archetyp und los gings.

Das fand ich wirklich erfrischend und mal was anderes...
Da das Setting aber was Moderneres war, dachte ich mir halt: "Gibt's sowas nicht auch für Mittelalter-Fäntelalter-Druiden-Magier-Ritter-Fantasy?"
Sonst könnte ich ja - wie im Eingangspost beschrieben -

einfach ein Kitchen-Sink-Fantasy-System/Setting nehmen (Pathfinder, DnD und wie sie alle heissen) und hausregeln etc.
ABER...
Es geht mir eben in diesem Thread nicht darum, dass man im RPG X einfach Spezies XYZ ja weglassen kann,
sondern dass es im Setting X nur Menschen als SC gibt.Okay, ich habs versucht.

Wenn ihr Vorschläge habt, die den Eingangspost oder diesen letzten Erklärungsversuch ignorieren,
dann macht doch bitte einen eigenen Thread auf.