Autor Thema: Eigenes Fantasy-Rollenspielprojekt "Legends of the Thieves" - Feedback willkomme  (Gelesen 2568 mal)

Online blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
Immerhin wirkte es ja, dass die Bücher schon fertig sind. Sie müssten nur noch in den Druck.

Das bezweifle ich. Der einzige „Blick ins Buch“ befindet sich auf dem Vorschschaubild und ist offensichtlich AI Slop. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass hier bei sehr berechtigter Kritik von Gebashe gesprochen wird.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
... ist offensichtlich AI Slop. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass hier bei sehr berechtigter Kritik von Gebashe gesprochen wird.

1) Vermutung oder hast du eindeutige Beweise?
2) es gibt sachliche Kritik und es gibt Unterstellungen und Vermutungen. Letzteres verträgt sich schlecht mit Ersterem.
Edit: und ob Kritik berechtigt ist, ist dann nochmal eine ganz eigene Frage.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online blackris

• schwingender Affe
  • Hero
1) Vermutung oder hast du eindeutige Beweise?

Ich bin verwundert ob der Frage. Es wirkt auf den ersten Blick schon nach AI, auf den zweiten (sehr kurzen) Blick ist dies sehr offensichtlich:
  • Bild Schattenwürfel zeigt unförmige Würfel ohne sinnvolle Symbole
  • Der „Beutel der Diebesgilde“ ist eine Papptüte(!!!). Auf zwei Bildern zeigt sie leicht verschiedene Motive, auf einem davon hat das Ding vier(!) Henkel.
  • Vergleich mal die Bilder von den angebotenen Sets. Details stimmen nicht perfekt. Die Münzen, die Boxen. Die Schrift auf der Innenseite ist keine

Zitat
2) es gibt sachliche Kritik und es gibt Unterstellungen und Vermutungen. Letzteres verträgt sich schlecht mit Ersterem.
Edit: und ob Kritik berechtigt ist, ist dann nochmal eine ganz eigene Frage.
Hier wurde schon zur Genüge sachliche Kritik geäußert. Ich habe dazu Vermutungen bzw. große Bedenken. Da hier nichts Reales gezeigt wurde und in keinster Weise auf Inhalte eingegangen wird, ist meine Vermutung, dass nichts Reales existiert. Vielleicht Fragmente und Ideen oder so, aber kein Produkt. Es mag sein, dass man damit dem Autor Unrecht tut, aber ich würde vorsichtshalber die Links zu den Crowdfunding Kampagnen entfernen, bis ein gegenteiliger Beweis vorliegt.  Ich halte es nur für ein Glück, dass das Gezeigte so amateurhaft aussieht, dass niemand zuschlägt.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline flacki-wirbeltier

• Sub Five
  • Username: flacki-wirbeltier
Es gibt da die Homepage eines Lektorats, die Teile des Rollenspiel-Projekts als Referenzen nennen: https://www.lektorat-rohlmann-engels.com/referenzen.html. In den Jahren 2023, 2024 und 2025.

Beweist natürlich auch erstmal nix zumal ich das Lektorat nicht kenne. Klingt aber erstmal schon so als würde da ein wenig Arbeit im Projekt stecken.

Offline Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
Ich könnte mir vorstellen, dass die schriftlichen Arbeiten "echt" sind, aber für die Bebilderung auf KI zurückgegriffen wurde. Das ist halt das, was nur wenige vernünftig können, dann aber ordentlich Geld kostet, wenn man es extern einholt ohne Connections zu haben.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
Sind die Romane irgendwo käuflich erhältlich?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Sind die Romane irgendwo käuflich erhältlich?
Die Titel sind hier gelistet: https://www.blackwords.de/apocalypse.html

Eine direkte Bestellmöglichkeit sehe ich nicht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
  • Der „Beutel der Diebesgilde“ ist eine Papptüte(!!!). Auf zwei Bildern zeigt sie leicht verschiedene Motive, auf einem davon hat das Ding vier(!) Henkel.
Ich vermute, dass die Fotos (im Gegensatz zu den Illustrationen) kein AI-Slop sind. Die Papp-(Kunststoff)-Tüte wird's schon in dieser oder ähnlicher Form geben, solche Würfelschalen finden sich ja in diversen Spieleläden. Obschon unansehnlich, leicht zu produzieren. Das sind keine Henkel, sondern da sind die Tackerungen, denke ich mal.

Ich könnte mir vorstellen, dass die schriftlichen Arbeiten "echt" sind, aber für die Bebilderung auf KI zurückgegriffen wurde. Das ist halt das, was nur wenige vernünftig können, dann aber ordentlich Geld kostet, wenn man es extern einholt ohne Connections zu haben.

Das würde ich auch vermuten.

Offline flacki-wirbeltier

• Sub Five
  • Username: flacki-wirbeltier
Die Titel sind hier gelistet: https://www.blackwords.de/apocalypse.html

Eine direkte Bestellmöglichkeit sehe ich nicht.

Häh? Unter dem Link sind die Romane doch direkt vom Autor erhältlich oder über den Handel. Oder kapier ich was nicht?
« Letzte Änderung: Heute um 16:44 von flacki-wirbeltier »

Online Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
Nunja, wenn das KI-Beiwerk tatsächlich noch in schlechter Qualität ist, darf man dafür natürlich nicht ernsthaft noch viel Geld verlangen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und Fotos von Würfeln zu machen ist wirklich nicht sehr aufwendig und zudem generieren KIs die Würfel meist nicht realistisch. Daher mache ich bspw. Fotos nur noch selbst. Wäre auch zu empfehlen, wenn der TE es bei seinem Projekt genauso macht.

KI-Bilder kann man machen, wenn man sich wirklich keinen professionellen Zeichner leisten kann. Trotzdem muss die Qualität stimmen. Und ggf. müssen KI-Bilder noch nachgebessert werden. Wenn man schon mit KI-Bildern arbeitet, sollte sich das auch im Preis vergünstigt niederschlagen. Von jemanden, der mehrere Hundert oder gar Tausend Euro für professionelle Zeichnungen ausgegeben hat, kann man natürlich nicht verlangen, wenn dieser dann ein Regelbuch von 200-300 Seiten für unter 25 Euro anbietet.

Welchen Endpreis das Produkt des TEs erzielen soll, bleibt verständlicherweise hier noch offen. Denn das Crowdfunding scheint bis jetzt noch nicht so gut zu laufen.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Online blackris

• schwingender Affe
  • Hero
Ich vermute, dass die Fotos (im Gegensatz zu den Illustrationen) kein AI-Slop sind. Die Papp-(Kunststoff)-Tüte wird's schon in dieser oder ähnlicher Form geben […] Das sind keine Henkel, sondern da sind die Tackerungen, denke ich mal.

Nein.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
    • Meine itch.io-Seite
Häh? Unter dem Link sind die Romane doch direkt vom Autor erhältlich oder über den Handel. Oder kapier ich was nicht?

Stimmt. Hat auf dem iPad vorhin nicht geklappt, aber am Mac werden die Links angezeigt. :d

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Ich denke man kann dieses Crowdfunding bereits jetzt getrost als tot betrachten. Das zuckt nicht einmal. Zumindest sehe ich da keinen Puls und ich mache mich auf die Suche nach essbaren Besen, wenn es auch nur annähernd an seine Finanzierungsschwellen herankommen sollte.

Mich machen solche Rohrkrepierer-Projekte immer ein wenig traurig, weil ja (wenn es kein Scam sein sollte) doch immer eine gute Kanne Herzblut drinsteckt.
Aber es ist ein gutes Lehrbeispiel, so tragisch es auch ist. Es zeigt sehr gut auf, was man alles falsch machen kann.

Bilder mit KI generiert (oder zumindest mit KI skaliert, arrangiert und bearbeitet)
Schmierige Grafiken (mangelnde Kenntnis in Bildbearbeitung)
Schlechte Kommunikation
Kein Wort zu den Regeln
Kein substanzielles Artwork
Kein Video Preview
Kein On-Ramping (viel zu spät beworben)
One-Man-Show (fast immer eine schlechte Idee)
Undurchsichtiges Marketing
Unklarer Background des Machers (keine Streetcred)
Kein Wort zu beteiligten Künstlern
Mehrere Plattformen gleichzeitig ohne Erklärung (wirkt tendenziell scammy)

Und ich denke es hilft nicht, dass es außerdem noch den Eindruck erweckt zu versuchen, sehr "edgy" zu sein. Das ist immer wie in der Metal-Szene. Wenn es edgy ist, muss es ausreichend Trve sein. Und es wirkt auf mich nicht wirklich Trve. Lamentations of the Flame Princess kriegt das hin, Knights of the Black Lily fand ich damals auch nahe dran. Hier wirkt es einfach nicht glaubhaft.

Vielleicht steckt er ja nochmal ein Jahr rein und baut auf dem auf, was er daraus jetzt lernen kann. Vielleicht wird es dann ja was. Auch wenn ich bezweifle, dass die Welt ausreichend wartet auf ein Dark Fantasy Diebes-Rollenspiel aus Deutschland, von einem unbekannten Autor ohne Streetcred.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass er auf seiner Instagram-Seite eine Menge Bilder hat. Da kann man tatsächlich sehen, dass da eine Menge vorhanden ist, was besser zu erkennen ist. Sieht mir auch größtenteils nicht nach KI aus, auch wenn auch da ein paar KI Bilder sind. Da sieht man auch das Blättern in einem scheinbar fertigen Buch. Was auch immer ihn geritten hat, nahezu nichts davon für sein Marketing zu verwenden, ist mir schlicht nicht begreiflich. Sein Instagram hat dermaßen wenig Follower, dass das eher ein privates Bildarchiv ist. Im Schnitt 1 Like, 0 Kommentare pro Post. Also auch ziemlich für die Katz, Reichweite 0. Aber da ist auf jeden Fall ein großes Mal an Leidenschaft für dieses Projekt vorhanden. Nur leider eben nur bei ihm selbst. Scheinbar bei niemandem sonst.  :(
« Letzte Änderung: Heute um 20:37 von Torsten (Donnerhaus) »

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Ich denke man kann dieses Crowdfunding bereits jetzt getrost als tot betrachten. Das zuckt nicht einmal. Zumindest sehe ich da keinen Puls und ich mache mich auf die Suche nach essbaren Besen, wenn es auch nur annähernd an seine Finanzierungsschwellen herankommen sollte.

Mich machen solche Rohrkrepierer-Projekte immer ein wenig traurig, weil ja (wenn es kein Scam sein sollte) doch immer eine gute Kanne Herzblut drinsteckt.
Aber es ist ein gutes Lehrbeispiel, so tragisch es auch ist. Es zeigt sehr gut auf, was man alles falsch machen kann.

Bilder mit KI generiert (oder zumindest mit KI skaliert, arrangiert und bearbeitet)
Schmierige Grafiken (mangelnde Kenntnis in Bildbearbeitung)
Schlechte Kommunikation
Kein Wort zu den Regeln
Kein substanzielles Artwork
Kein Video Preview
Kein On-Ramping (viel zu spät beworben)
One-Man-Show (fast immer eine schlechte Idee)
Undurchsichtiges Marketing
Unklarer Background des Machers (keine Streetcred)
Kein Wort zu beteiligten Künstlern
Mehrere Plattformen gleichzeitig ohne Erklärung (wirkt tendenziell scammy)

Und ich denke es hilft nicht, dass es außerdem noch den Eindruck erweckt zu versuchen, sehr "edgy" zu sein. Das ist immer wie in der Metal-Szene. Wenn es edgy ist, muss es ausreichend Trve sein. Und es wirkt auf mich nicht wirklich Trve. Lamentations of the Flame Princess kriegt das hin, Knights of the Black Lily fand ich damals auch nahe dran. Hier wirkt es einfach nicht glaubhaft.

Vielleicht steckt er ja nochmal ein Jahr rein und baut auf dem auf, was er daraus jetzt lernen kann. Vielleicht wird es dann ja was. Auch wenn ich bezweifle, dass die Welt ausreichend wartet auf ein Dark Fantasy Diebes-Rollenspiel aus Deutschland, von einem unbekannten Autor ohne Streetcred.

bezgl. Streetcred: Ich versuche das zu übersetzen: Wenn du nicht schon zu den etablierten Autoren gehörst - lass es sein?

Und was ist schmieriges bzw. "nicht substantielles" Artwork und warum muß ein Rollenspielwerk da gesondert Künstlernamen aufführen?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

• Adventurer
bezgl. Streetcred: Ich versuche das zu übersetzen: Wenn du nicht schon zu den etablierten Autoren gehörst - lass es sein?

Wenn du ein großes Projekt mit Merchandise, Kugelschreibern, Schlüsselanhängern und dergleichen machst und du nichts überzeugendes vorzeigen kannst, dann sollte zumindest dein Name für sich sprechen. Alle anderen müssen eine Menge Überzeugungsarbeit leisten, ja. Das war aber noch nie irgendwo anders.

Und was ist schmieriges bzw. "nicht substantielles" Artwork

Bilder, auf denen man nichts erkennen kann und die völlig verschmiert und unscharf sind.

und warum muß ein Rollenspielwerk da gesondert Künstlernamen aufführen?

Muss nicht. Hilft aber. Menschen mögen hübsche und inspirierende Bilder. Und die Namen von Leuten, die hübsche Bilder machen, schüren die Zuversicht, dass da was drin ist.

Online blackris

• schwingender Affe
  • Hero

[…]

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass er auf seiner Instagram-Seite eine Menge Bilder hat. Da kann man tatsächlich sehen, dass da eine Menge vorhanden ist, was besser zu erkennen ist. Sieht mir auch größtenteils nicht nach KI aus, auch wenn auch da ein paar KI Bilder sind. Da sieht man auch das Blättern in einem scheinbar fertigen Buch. Was auch immer ihn geritten hat, nahezu nichts davon für sein Marketing zu verwenden, ist mir schlicht nicht begreiflich. Sein Instagram hat dermaßen wenig Follower, dass das eher ein privates Bildarchiv ist. Im Schnitt 1 Like, 0 Kommentare pro Post. Also auch ziemlich für die Katz, Reichweite 0. Aber da ist auf jeden Fall ein großes Mal an Leidenschaft für dieses Projekt vorhanden. Nur leider eben nur bei ihm selbst. Scheinbar bei niemandem sonst.  :(

Uff, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass man reale Bilder mit LLM-Soße übergießt um sie damit zu verschmuddeln. Danke für den Hinweis darauf und auch für den Nachtrag.

Allgemein ein gutes (wenn auch trauriges) Fazit zu der Sache. 🙂

• Adventurer
Uff, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass man reale Bilder mit LLM-Soße übergießt um sie damit zu verschmuddeln. Danke für den Hinweis darauf und auch für den Nachtrag.

Das passiert btw. aktuell oft. Völlig ohne böse Absichten. Viele Leute, die keine Ahnung von Bildbearbeitung haben, benutzen Tools, die das automatisch machen und erkennen dann nicht, dass es passiert. Ist zum Beispiel einer Convention kürzlich passiert. Die haben einige ihrer Werbebilder mit Software skaliert, die wohl generative KI benutzt hat. Plötzlich waren Textinhalte seltsam entstellt und sogar ihr eigenes Vereinslogo war KI Sloppifiziert. Haben sie dann gefixt. Wollte niemand so. Ist trotzdem passiert. Die Tücken unserer Zeit.

Allgemein ein gutes (wenn auch trauriges) Fazit zu der Sache. 🙂

Danke.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Man muss sich eben erst seinen Namen aufbauen. Kevin Crawford (Stars without Numbers) habe ich schon genannt, der bis heute sein Grundregelwerk verschenkt und damit eine Fangemeinde herangezüchtet hat, die bereitwillig seine Bezahlwerke kauft und inzwischen auch größere Summen im Crowdfunding auftreiben kann. Groß genug, dass Kevin Crawford heute davon leben kann.

Um dahin zu kommen muss man aber erst einmal eine lange Durststrecke überwinden, den Geschmack des Marktes treffen und auch Glück haben.

Auf jedes Stars Without Number kommen 1.000 Heartbreaker und Nicht-mal-ein-Heartbreaker, die vergessen im Drive-Thru-RPG-Katalog und auf dem Boden von Ramschkisten in Rollenspielläden verstauben - wenn sie es überhaupt je aus dem Dachboden des Autors geschafft haben.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
Nein.

Ach, die Henkel meintest Du. Ja, stimmt, die sind offensichtlich KI-Slop.