Wenn eine alternative Aventurien-Version, dann doch bitte eine originellere. Das muss ja nicht gleich eine unverkäufliche sein: Wie wäre es mit einem Steampunk-Aventurien, dass sie voll in den Biedermeier des Settings reinlehnt? Wie wäre es mit einem JRPG-Aventurien voller Cozyness und Light-Heartedness?
Ich musste kurz lachen, denn in meiner Wahrnehmung sind deine beiden Beispiele mindestens auf der gleichen Stufe wie Düster/Grimdark, was Originalität angeht. Sehr viel mehr Augenrollen könnte ein Setting bei mir nicht hervorrufen als wenn da Steampunk oder Cozy stünde. Was kein Diss sein soll, es zeigt mir persönlich nur wie weit die Gemüter auseinander gehen.
Ganz allgemein wieder: Ich bin neugierig was das Angekündigte angeht. Haukes Morriton Manor hatte meinen Freundeskreis angefixt und mich über diese Ecke zum pen and paper gebracht. Selbst hatte ich zwar schon seit Jahrzehnten Interesse, aber es fehlte der Impuls. Ich kenne nicht alles was er macht, aber was ich gesehen habe mag ich. Seine DSA Erfahrung macht ihn mMn zu einem geeigneten Autor und ich glaube seine Vision fällt eher in die Kategorie Enthusiasmus als in die Kategorie möglichst populäre Schlagwörter einzubauen. Soll heißen, es wird nicht für jeden sein, aber es wird seine Zielgruppe an ähnlichen Enthusiasten haben, statt einfach nur zu hoffen, dass man per Marktanalyse die richtigen Kriterien erfüllt hat aber dann doch ein Produkt für niemanden erzeugt hat.
Meine persönliche Hoffnung: Ich habe DSA nie am Tisch gespielt. Aber ich bin als Kind mit der Nordlandtrilogie groß geworden. Und die Nostalgie die davon bei mir hängen geblieben ist, war nie wirklich kompatibel mit dem was ich beim Lesen von DSA Regelbänden und Regionalbeschreibungen empfunden habe. Für mich sind das verschiedene Welten, womöglich sogar weil mein kindliches Ich die Nordlandtrilogie nicht völlig verstanden hat und sich viel selbst ausgemalt hat. Aber etwas düsterer beschreibt es schon ganz gut. Und sollte Der Hauke zufällig in diese hart subjektive Richtung gehen, wäre das mehr für mich, als alle offiziellen Publikationen.