Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen aber ich glaube nicht, dass die Überlegungen hinter dieser Publikation sind: Die Tanelorn- oder die DSA-Community würde sich sicher über ein etwas düsteres Aventurien freuen. Die kennt die düsteren Ecken und Abenteuer entweder selbst oder bastelt sie sich.
Die Idee war wohl eher Hauke zu fragen, ob er sich nicht vorstellen könnte, mal gemeinsam was zu DSA zu machen. Immerhin erreicht Hauke sehr viele Leute, gerade ausserhalb der oben genannten Communities und hat hin und wieder von seiner DSA Vergangenheit erzählt. Für ihn war es dann offenbar spannender, mit seinem eigenen Aventurien arbeiten zu können, als sich an das offizielle halten zu müssen. Vielleicht ist der Impuls ja auch von Hauke ausgegangen, ich habe da keine Ahnung. Jedenfalls scheint es mir aus Ulisses Sicht absolut sinnvoll, sowas auf die Beine zu stellen um einfach mal eine andere Zielgruppe erreichen zu können. Als DSA Spieler habe ich kein grosses Interesse daran aber es freut mich natürlich, wenn dadurch andere Leute Zugang zu DSA oder Aventurien finden. (Selbiges gilt auch für Die Schwarze Katze, Melliador oder das Aventurien inspirierte Album von Saltatio Mortis). Das man Aventurien breiter fasst, auch mit der ELF, bringt Leben und neue Leute zu DSA. Und "normale" DSA5 Kampagnen erscheinen momentan mehr als ich spielen könnte, also fällt durch solche Nebenschauplätze auch nichts weg.