Autor Thema: [Hot Take] Gary Gygax ist der Elon Musk des Rollenspiels  (Gelesen 2994 mal)

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
Re: [Hot Take] Gary Gygax ist der Elon Musk des Rollenspiels
« Antwort #50 am: 12.09.2026 | 08:39 »
Ich denke es ist niemand hier gegen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken von Gary Gygax.

Dein Eingangsartikel ist einfach an vielen Stellen daneben.

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #51 am: 12.09.2026 | 08:41 »
Das Zitat kann sich ja eh jeder online anschauen. Es war glaube ich im fanzine Europa.

Ansonsten will ich diese Diskussion, also ob Gygax ein schlechter mensch wer oder so, hier eh nicht fortführen. Es geht mir primär um die Elemente von DND und wer dafür verantwortlich ist. Nicht darum,ob jemand ein feiner Kerl wer oder ob er besonders inklusiv war. Die Analogie zu Elon Musk bezieht sich nicht drauf, ob er auf Drogen war und Hitler Grüße gemacht hat, sondern auf seine Rolle als jemand, der sich Ideen von anderen zu eigen gemacht hat und damit extrem gutes Marketing betrieben hat.

Klar, der Eingangspost war da zu zynisch formuliert. Aber ich habe ja schon geschrieben, dass das überzogen war.
« Letzte Änderung: 12.09.2026 | 08:43 von tarinyon »

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #52 am: 12.09.2026 | 08:44 »
Muss ich voll beipflichten. Sowas muss einfach nicht sein, dass man mit solchen Begrifflichkeiten argumentiert.

Für mich ist jemand wie Elon Musk einfach schwer einzuschätzen. Was genau schwebt ihm vor? Was sind seine Ziele? Etc. etc.

Verständlich, dass die Moderation keine abwertenden Bezeichnungen hier sehen will, seien sie noch so seicht. Ich finde es aber auch absolut problematisch, sich hier hinzustellen und naiv zu tun, als sei Musk ein wandelndes Mysterium.

Er hat seine absolut menschenverachtenden Positionen in jeder Hinsicht sehr öffentlich gemacht. Sei es der Rassismus, Sexismus, Ableismus, Verachtung gegenüber armen Menschen, ein offener und aktiver Kampf gegen demokratische Staatsstrukturen. Lasst uns bitte nie wieder auf Kuschelkurs mit Typen gehen, die auf der Bühne Hitlergrüße zeigen. Danke.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #53 am: 12.09.2026 | 09:05 »
Lass uns doch einfach über Rollenspiele reden. Diese Diskussion kannst du in einer anderen Blase deines Vertrauens führen.
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
« Antwort #54 am: 12.09.2026 | 09:10 »
@mods ich mache hier zu und gestehe, es war ein Fehler dieses Thema zu eröffnen. Bringt nur Unfrieden.

Offline schneeland (n/a)

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #55 am: 20.09.2026 | 14:02 »
Gary hat MEHR Chainmail gespielt als Perren. Und die Regeln nicht gecheckt, das ist wirklich ausgadachte Falschbehauptung, wenn nicht absichtliche Lüge.

Das wird jetzt nicht komplett überraschen, aber ich weise trotzdem nochmal explizit darauf hin: die Feststellung, dass andere Nutzer dem eigenen Dafürhalten nach falsch liegen, ist völlig in Ordnung - selbige der Lüge zu bezichtigen, ist es nicht. Also bitte im Zweifelsfall auf den ersten Teil beschränken.

Ansonsten noch ein genereller Nachsatz zum Thema Elon Musk: Musk ist eine ziemlich kontroverse Figur, insbesondere seit er Twitter gekauft hat und sich offen politisch im MAGA-Umfeld engagiert. Es gibt zwar auch den Unternehmer Musk, aber in einer Diskussion schwingen immer beide Aspekte mit. Insofern: sollte Musk tatsächlich im Rollenspiel-Kontext auftauchen, kann natürlich darüber diskutiert werden (da er sich im Zweifelsfall eher gesellschaftspolitisch äußert, wird dann aber meistens Rollenspiel&Gesellschaft das richtige Forum sein). Wenn es aber nur um einen Vergleich geht, dann lieber andere Personen als Maßstab wählen.

tarinyon hatte den Thread ja schon geschlossen - insofern obiges nur als Nachtrag von Moderationsseite.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.