Autor Thema: Berufsumfrage  (Gelesen 10653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Berufsumfrage
« am: 8.04.2005 | 16:21 »
Mich würd mal interessieren was ihr alle so beruflich macht!

Also:
Was macht ihr?
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Übt ihr euren Traumberuf aus?
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Wollt ihr was anderes machen?
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Und seid ihr glücklich damit?

Edit: Frage hinzugefügt
« Letzte Änderung: 8.04.2005 | 16:27 von DeadRomance »
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Berufsumfrage
« Antwort #1 am: 8.04.2005 | 16:25 »

Was macht ihr? verlade Gepäck am Fraport
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?  weils Geld gibt und ich Geld brauche
Übt ihr euren Traumberuf aus? nein
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? ja
Wollt ihr was anderes machen? ja
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? weil es sich angeboten hat
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Berufsumfrage
« Antwort #2 am: 8.04.2005 | 16:28 »
Was macht ihr? Mädchen für Alles aber Hauptsächlich Datenpflege
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Brauchte was für den Übergang, da bot sich das an
Übt ihr euren Traumberuf aus? Nee nicht wirklich
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Auch und weil es verdammt wenig Bock macht sich mim Arbeitsamt rumzuschlagen und vor sich hinzugammeln
Wollt ihr was anderes machen? Auf alle Fälle
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? War mir schon immer klar

Warum diese umfrage?
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Berufsumfrage
« Antwort #3 am: 8.04.2005 | 16:31 »
Was macht ihr? --> Grafik-Design
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? --> Weil's Spaß macht und schmeckt.
Übt ihr euren Traumberuf aus? --> Jepp.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? --> Das auch ;-)
Wollt ihr was anderes machen? --> Irgendwann schon.
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? --> Hmm. Keinen Bock auf Medizin gehabt. Hobby zum Beruf gemacht?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Berufsumfrage
« Antwort #4 am: 8.04.2005 | 16:33 »

Warum diese umfrage?


Ich hab diese Woche festegestellt daß ich den Beruf den ich gewählt meine "Berufung" ist. Ich bin total glücklich und gehe ich richtig darin auf, ein Gefühl daß mir völlig neu ist.

Darüber hab ich nachgedacht und jetzt wollt ich wissen wie es anderen Leuten im Berufsleben geht, was euch motiviert und warum ihr tut was ihr tut.

Deshalb  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Berufsumfrage
« Antwort #5 am: 8.04.2005 | 16:58 »
Was macht ihr? --> Speditionskaufmann
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? --> weil ich mir einbilden kann, ne Große Nummer zu sein (mir ist aber Bewusst das ich das nicht bin)
Übt ihr euren Traumberuf aus? --> Nein - muß aber immer wieder feststellen, das es das ist was ich am besten kann.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? --> Nicht nur - aber vieleicht krieg ich mal genug geld um meinen Traumberuf auszuüben.
Wollt ihr was anderes machen? --> Das schwankt mal ja - mal nein . . .
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? --> Als ich vor Urzeiten ne Ausbildung gesucht habe, haben Speditionen am schnellsten zugesagt ( :'( in der Industrie und Handel wollten die mich nicht haben). Außerdem haben mich die ganzen Einstellungstest genervt! Da hab ich halt in der Speditionsbranche kurzfristig angeheuert. Ich war ja so naiv und unschuldig ::)
Bloody Hell. . .

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Berufsumfrage
« Antwort #6 am: 8.04.2005 | 18:47 »
Was macht ihr? Doktorand für medizinische Informatik in einer großen deutschen Forschungsinstitution
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Weil es bessere Berufsaussichten für die Zukunft bedeutet und mich außerdem zur Forschung berufen fühle.
Übt ihr euren Traumberuf aus? Im Prinzip schon, wobei ich mir oft einfach mehr Freiheit in meiner Arbeit wünsche
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Wohl kaum, ich arbeite für anderthalb Stellen mit der Bezahlung einer halben Stelle
Wollt ihr was anderes machen? Im Forschungsbereich möchte ich schon bleiben. Aus der Medizintechnik dagegen möchte gern wieder aussteigen, wenn sich die Gelegenheit dazu gibt.
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? Nach dem Studium bestand der Wunsch im Bereich Computergrahik zu promovieren und da kann man Doktorandenstellen mit der Lupe suchen. Und die Konkurrenz ist groß. Und ich war jung und brauchte das Geld...  ;D
Und seid ihr glücklich damit? Mal mehr, mal weniger. Das schwankt bei mir immer sehr stark.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Nightsky

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #7 am: 8.04.2005 | 18:59 »
Was macht ihr? IT Support im Call Center
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? weils ein Job ist
Übt ihr euren Traumberuf aus? nein!
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? jap
Wollt ihr was anderes machen? jap
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? weils nix besseres gab
Und seid ihr glücklich damit? nein

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Berufsumfrage
« Antwort #8 am: 8.04.2005 | 19:14 »
Was macht ihr?         
Sachbearbeiter und Schulungsbeaftragter eines Call Centers im Telekommunikationsbereich.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Weil ich in meinem anderen Job unzufrieden war und mich der Neue gereizt hat.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Jein, der Job macht super viel Spaß wird aber nicht gerade üppig bezahlt.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Geld verdienen muß man und dieser Job macht Spaß

Wollt ihr was anderes machen?             
Ja, wir werden sehen, ob es nicht etwas vielseitigeres gibt, wo ich meine käufmännische Ausbildung nicht umsonst gemacht habe.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Ich bin von meinen Vorgesetzten angesprochen und abgeworben worden.

Und seid ihr glücklich damit?
Das sollte man aus den anderen Antworten herrauslesen können.
« Letzte Änderung: 8.04.2005 | 19:18 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Berufsumfrage
« Antwort #9 am: 8.04.2005 | 19:33 »
Was macht ihr?
Studentin der Geschichte / gelernte Hotelfachfrau / Aushilfe im Buchhandel

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Weil ich irgendwann mal in einem Museum oder Archiv arbeiten möchte... oder so / momentan kann ich das nicht, weil ich mir durch den Job mein Knie ruiniert habe und studiere / War absolute Glückssache. Ich ging rein, sagte, ich will bei Euch arbeiten. Die sagten, gib bis Freitag deine Bewerbung ab, wir suchen grad Leute.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
DEN Traumberuf gibt es für mich nicht. Mich interessiert soooo viel.
Aber wenn ich das was ich so kann und mache zusammennehme und durch drei teile kommt ein JA raus. 

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Wenn es mir ums Geld ginge, würde ich mein Studium heute noch hinschmeißen und ganz im Buchhandel bleiben. ... Zumindest so lange, bis ich wieder die brennende Sehnsucht nach der Gastronomie verspüre. Meine große Hassliebe.

Wollt ihr was anderes machen?
Äh... najaaaa, mich interessiert noch viel mehr. Aber im Moment is alles genau richtig. Vielleicht später. Mal sehen was so kommt.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
AAaalso: 
- Das Studium hat sich nach einigen Wechseln, angefangen von Forstwirtschaft (nicht forstdiensttauglich) über Indogermanische Sprachwissenschaft und Philosophie zu Vor-und Frühgeschichte und Geschichte entwickelt.  Lange Geschichte... wer hätte es gedacht?
- die Hotelsache war eine ergriffene Gelegenheit aufgrund familiär bedingter Leidenschaft... so in der Richtung. Gastronomie kann wie ne Sucht sein. Und nur wer auch süchtig danach ist, kann das verstehen.
 - Buchhandel hat sich einfach so ergeben. Das Interese in die Richtung war aber schon immer groß. Sonst hätte ich nicht dort als erstes gefragt.

Und seid ihr glücklich damit?  - Ja. Auf jeden Fall.

Ich hab auch noch ne Frage:
Was hält diejenigen, die ihren Job nicht mögen, davon ab, sich auf der Stelle einen neuen zu suchen?
Faulheit?
Ansprüche?
Gehaltsvorstellungen?
Beschränkung auf ein bestimmtes Gebiet?
Bla?

Hatte da kürzlich ne Unterhaltung mit einer Freundin, warum sie in ihrem Job bleibt, obwohl er sie nervt. War leider völlig fruchtlos.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Nightsky

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #10 am: 8.04.2005 | 19:51 »
Ich hab auch noch ne Frage:
Was hält diejenigen, die ihren Job nicht mögen, davon ab, sich auf der Stelle einen neuen zu suchen?
Faulheit?
Ansprüche?
Gehaltsvorstellungen?
Beschränkung auf ein bestimmtes Gebiet?
Bla?

Bla natürlich
es gibt fehlende Alternativen, außerdem was mal nen guter Job
« Letzte Änderung: 8.04.2005 | 20:18 von J. J. Nightsky »

Detritus

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #11 am: 8.04.2005 | 20:20 »
Was macht ihr?
Industriemechaniker/Azubie da bau ich dan Maschinen die ne Stadt wie Btemen lahmlegen können
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Geld/ Handwerklich veranlagt.
Übt ihr euren Traumberuf aus?
War ne rationale Entscheidung nen TB gab es eigentlich nicht
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
z.T.
Wollt ihr was anderes machen?
Neuer Betrieb
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Nachdenken

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Berufsumfrage
« Antwort #12 am: 8.04.2005 | 20:49 »
Was macht ihr? - Ich bin Rechtsreferendar. Das ist die angebliche praxisorientierte Juristenausbildung zwischen erstem und zweitem Staatsexamen. Daneben arbeite ich einmal die Woche bei der DBG Rechtsschutz GmbH und vertrete Gewerkschaftsmitglieder in Arbeitsrechtsstreitigkeiten gegen ihre Arbeitgeber.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Ohne Referendariat gibt es keine Zulassung zum zweiten Staatsexamen, ohne zweites Staatsexamen darf ich nicht vor Gericht auftreten (außer zu Ausbildungszwecken).

Übt ihr euren Traumberuf aus? Nein. Ich würde lieber schon richtig arbeiten. Und nie weider mit Strafrecht behelligt werden!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Referendar bin ich, weil ich muss. Beim DGB verdiene ich mir schon was dazu, mache den Job aber vor allem wegen der Praxiserfahrung, die ich dort sammeln kann.

Wollt ihr was anderes machen? Mit Jura als Fachrichtung kann ich schon leben. Aber die Ausbildung hängt mir zum Hals raus - alles, was ich noch wissen muss, könnte ich in kürzester Zeit bei meinem Arbeitgeber lernen, wenn ich mir schon einen Job suchen dürfte.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? Papa ist Jurist. Ich bin schon immer Gerechtigkeitsfanatiker gewesen. Und ein geborener Besserwisser  ;). Was sonst hätte ich da studieren sollen?

Und seid ihr glücklich damit? Auch wenn ihr das nicht glauben wollt: Jura ist in keinster Weise trocken, sondern kann wirklich spannend sein  ;). Nur bei der Betrachtung des Arbeitsmarktes wird mir angst und bang. Vielleicht hätte ich doch Informatik studieren sollen! Was mich noch wurmt: Ich bin als Jurist nicht so herausragend, wie früher in der Schule - das Fach entspricht wahrscheinlich nicht hundertprozentig meinen Talenten.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Berufsumfrage
« Antwort #13 am: 8.04.2005 | 21:15 »
Was macht ihr?
Momentan Gehirnforschung an Motten (Postdocstelle in Schweden)

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Es ist superoberspannend! Und nie langweilig weil man quasi nicht vorher weiss was rauskommt.

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Ja, absolut!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
 :) Dann wäre ich falsch, man kann leben vom Gehalt, aber viel mehr auch nicht.

Wollt ihr was anderes machen?
Und mich langweilen? Ne danke, ich bleib Forscherin!

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
Neugier, Interesse, Hobby, Idealismus,... .

Und seid ihr glücklich damit?
självklart! Aber das kann man sicherlich auch herauslesen :)
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Shaliya

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #14 am: 9.04.2005 | 17:35 »
Was macht ihr? In Bremen in der Zentralbibliothek als Jugendbibliothekarin arbeiten
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Weil Bibliothekarin mein Traumberuf ist (neben Maskenbildnerin, aber dafür gab es damals keine Ausbildung)
Übt ihr euren Traumberuf aus? JA, definitiv!
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? auch, bin in unserer Partnerschaft der Alleinverdiener
Wollt ihr was anderes machen? Ab und zu nervt der Job, aber im großen und ganzen - nein!
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? ICh hab schon immer gern gelesen und meine Kindheit viel in der Bibliothek verbracht. Buchhändlerpraktikum war mir doch zu blöd und Bürokauffrau (gelernt) zu langweilig.
Und seid ihr glücklich damit? Noch ja, ob ich mit 50 immer noch Jugendlichen Bücher nahebringen möchte? Ich glaube nicht, aber mal sehen!

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Berufsumfrage
« Antwort #15 am: 9.04.2005 | 17:50 »
Was macht ihr?

Bin Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung Azubi

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Weil mir nix besseres nach dem Zivi eingefallen ist und ich net studieren will

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Nope

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Nope, irgendwas muss ich ja machen

Wollt ihr was anderes machen?

Erstmal die Ausbildung gut fertigbekommen und dann ma weitersehn

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Hab seit meinen 3. Lebensjahr was mit Rechnern zu tun, daher lags nahe

Und seid ihr glücklich damit?

Es geht, bin wenigstens nicht wegen meiner Arbeit deprimiert, läuft ja alles prima

Hätte ich ne Ahnung, was ich wirklich machen will, dann würd ich mich in die Richtung orientieren. Aber hey, ich bin noch jung und kann danach immer noch irgendwas studieren (irgendwas mit Design?), oder ich werd in unserer Firma bleiben und versuch, Projektmanager zu werden, den der miese Programmiersklave zu sein is auf Dauer nix für mich

Cycronos

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #16 am: 9.04.2005 | 18:04 »


Was macht ihr?

Ich bin Student der Biochemie

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Weil ich Genetik schon immer geil fand. Herrliche Wissenschaft und dabei so herrlich unmathematisch.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Nein, meinen Traumberuf gibts nur im Fernsehen. Biochemie ist die 2te Wahl, die allerdings nur ganz knapp dahinter kommt.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Das wohl weniger. Als Forscher hat man selten die Aussicht auf die dicken Moneten.

Wollt ihr was anderes machen?

Ich bin Idealist, und da ist der Beruf des Forschers (ich werd wohl in die Medizin gehen) eigentlich sehr gut. Am momentanen Studium will ich also nix anders machen, aber später an der Welt  ;)

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Hat mich, wie gesagt schon immer fasziniert. Die Bausteine, aus denen das Leben besteht und so. Daher will ichs auch zum Beruf machen

Und seid ihr glücklich damit?

Naja, momentan schon, aber mal schauen, wies nach dem Studium, in der harten Welt der freien Wirtschaft aussieht.


Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Berufsumfrage
« Antwort #17 am: 9.04.2005 | 18:34 »
Was macht ihr?
Meine Ausbildung zum Industriekaufmann führte mich in den Bereich Rechnungswesen - speziell: Kreditorenbuchhaltung, Lagerwirtschaft und Beschaffungsprozeß, Anlagenbuchhaltung, Controlling und was sonst noch so kaufmännisch anfällt. Als einer von 4 Kaufläuten in einem international tätigen Unternehmen mit 36 Mann, aber wiederum zugehörig zu einem gesamtkonzern mit weltweit 300.000 Leuten gibbet viel zu tun.
 
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Mein Weg wurde im Prinzip vom Wirtschaft- und Recht-LK im Gymi geprägt. Auf Studium hatte ich keinen Bock (brauche einfach Praxisbezug) und für den Wirtschaftsbereich bietet die Ausbildung zum Industriekaufmann einfach die breiteste Basis an kfm. Aufgaben in einem Unternehmen. Ansonsten wäre ich wohl Beamter geworden!  ::)

Übt ihr euren Traumberuf aus?
Nunja, das ist so eine Sache. Der Job macht mir schon Spaß auch wenn ich manchmal fluche. Ich habe das Glück nicht nur (wie es vielen IKLs geht) nur einfach Rechnungen buchen zu müssen, sondern ein breites Spektrum an Aufgaben wahrzunehmen. Das ist allerdings manchmal auch das Problem und man säuft förmlich in der Arbeit ab.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Sicher auch wegen des Geldes! Logo! Aber ich hatte und habe auch die Möglichkeit auch meine Ideen im Unternehmen einbringen zu können, sowie größtenteils selbständig und eigenständig arbeiten zu können.

Wollt ihr was anderes machen?
Derzeit eigentlich nicht.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
S. o.

Und seid ihr glücklich damit?
Was heißt schon glücklich?! Nette Kollegen, erträglicher Verdienst, zwar gelegentlich zu hoher Streßfaktor aber geringer Frustpegel. Was soll man noch erwarten?

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

wjassula

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #18 am: 10.04.2005 | 11:56 »
Was macht ihr?

Student der Amerikanistik und Telefonist für Infratest

Warum übt ihr gerade den Beruf aus?

Aus Interesse an einem merkwürdigen Land und Mitgefühl mit den Puritanern.
Um Geld zu verdienen.

Übt ihr euren Traumberuf aus?

Das Studium ist schön, aber langsam werd ich zu alt dafür.
Telefonieren? Bestimmt nicht!

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?

Pfff, was denn für Geld. Aber ich brauchs halt, und der Jobmarkt in Berlin ist echt flau. Also....Das Studium ist schon das richtige für mich. Ich bin gut darin und es macht meistens Spass.

Wollt ihr was anderes machen?

Auf jeden Fall. Möglichst einen einigermassen kreativen Job, bei dem ich endlich mal angemessen bezahlt werde.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?

Studium? Weil mein grossartiger Englischlehrer uns unter Missachtung aller Lehrpläne nur seine amerikanischen Lieblingsautoren vorgesetzt hat. Und weil ich mich in die Puritaner hineinversetzen konnte, die allein an einer fremden Küste sassen und Angst vor den Geistern im Wald hatten. So hab ich mich damals auch gefühlt.
Infratest? Weil ich es kann ohne mich gross anzustrengen, weil die pünktlich und ohne Zicken zahlen und weil in Berlin alle anderen Jobs, die normalerweise Studenten machen von arbeitslosen Akademikern gemacht werden.

Und seid ihr glücklich damit?
Mit dem Studium so langsam nicht mehr, mit Infratest auf keinen Fall.

Dragonskull

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #19 am: 10.04.2005 | 12:02 »
Also:
Was macht ihr? Vorkurs an der Schule für gestaltung in Biel
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Aus intresse an gestaltung und all dem zeugs
Übt ihr euren Traumberuf aus? Jaaaaaaaaa. Aber ich weiss noch nicht ob ich da weitermachen kann :'(, wird sich bald mal zeigen.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Ich verdiene natürlich noch nichts
Wollt ihr was anderes machen? Es gibt sehr viele sachen die ich mal ausprobieren möchte, aber das verschieb ich mal auf später.
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? Ich hab schon länger gezeichnet und das hat mir halt immer sehr gut gefallen.
Und seid ihr glücklich damit? Ja, sehr.
« Letzte Änderung: 10.04.2005 | 12:06 von Dragonskull »

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Berufsumfrage
« Antwort #20 am: 10.04.2005 | 20:09 »
Was macht ihr? Hlw für Kommunikation und Mediendesign
Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Finds witzig
Übt ihr euren Traumberuf aus? Puuh... ich zweifle momentan. Die zukünftige möglichen Jobs wären schon geil aber ich weiß nich ob das mit der Schule so eine gute idee war
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Welches Geld?
Wollt ihr was anderes machen? Hab mir überlegt Koch zu werden falls ich die Schule nich schaff
Und seid ihr glücklich damit? Naja 50:50
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Belgarath

  • Gast
Re: Berufsumfrage
« Antwort #21 am: 10.04.2005 | 22:51 »
Was macht ihr? Studiere Kath.Theologie auf Diplom (nicht fürs Priesteramt)
Warum übt ihr gerade diesen Beruf aus? Muss ja auch jemand machen ;). Nee im Ernst: Möchte viel mit Menschen zu tun haben. Und wenn ich ihnen irgendwie helfen kann- umso besser.
Übt ihr gerade euren Traumberuf aus? Weiß ich jetzt noch nicht, bin ja noch nicht fertig mit dem Studium.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Ich glaub, da gibts viel mehr Jobs, die besser bezahlt sind und nicht so anstrengend
Wollt ihr was anderes machen? Was Seelsorgerliches/Lehrendes sollte es schon sein. Oder etwas mit Musik. Wäre auch net schlecht.
Und seid ihr glücklich damit?Yep

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Berufsumfrage
« Antwort #22 am: 11.04.2005 | 09:10 »
Was macht ihr? Lektorin für Grundschulbücher im Stark Verlag. Hatte Sprach- und Informationswissenschaft studiert (während des Studiums als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung, beim Bayerischen Rundfunk und der Zeitschrift PM gearbeitet) dann ein Jahr als Pressesprecherin für einen anderen Verlag und festgestellt, dass ich Pressesprecher blöd finde ;) und dann diese Stelle gesehen, beworben, genommen worden.

Warum übt ihr gerade den Beruf aus? Weil es irgendwie ein Wink des Schicksals war, dass diese Stelle grade frei war ;) Ich mag Bücher gerne, ich bin kindisch genug, um Grundschulbücher machen zu mögen und Lektor fand ich früher schon immer irgendwie spannend.

Übt ihr euren Traumberuf aus? Ja, würde ich schon sagen.

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? Naja, umsonst würd ich den Job nicht machen *g*

Wollt ihr was anderes machen? Also momentan macht es unheimlich viel Spaß und ich hoffe, das bleibt auch noch´ne Weile so.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? Ich hab während des Studiums in einer Buchhandlung gearbeitet und wollte eig. schon immer entweder in Richtung Journalismus oder im Verlagswesen arbeiten. Dass diese Stelle grade ausgeschrieben war, als ich was gesucht habe, war einfach Zufall/Glück/Schicksal/Karma, irgendsowas auf jeden Fall.

Und seid ihr glücklich damit? Jepp definitiv.
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Berufsumfrage
« Antwort #23 am: 11.04.2005 | 11:48 »

Was macht ihr?


Studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik in Münster.


Warum übt ihr gerade den Beruf aus?


Weil ich gerne Wirtschaftlich tätig bin. Außerdem bin ich in Info nicht schlecht. Also geguckt, wie man das kombinieren kann.


Übt ihr euren Traumberuf aus?


Das wird sich erst nach dem Studium zeigen. Bisher machts jedenfalls spaß.


Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?


Geld sollte später dabei heraus springen. Als Student bekommt man ja nix... obwohl das mal ne tolle Idee wäre.  ;D


Wollt ihr was anderes machen?


Definitiv nicht. Wenn ich fertig bin sollte sich schon nen Job finden, der mir liegt.


Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?


Na ja, im BIZ (Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes) hab ich so nen Test gemacht. Da kam als idealer Job Wirtschaftsingenieur raus. Hab mich dann darüber schlau gemacht und bin dabei über den Studiengang der Wirtschaftsinformatik gestolpert. Hab mich da auch schlau gemacht und dann rational entschieden.


Und seid ihr glücklich damit?


Bisher ja. Mal sehen wie es aussieht, wenn das Studium zu ende ist.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Berufsumfrage
« Antwort #24 am: 11.04.2005 | 17:45 »
Was macht ihr? - Student der Informationstechnologie im 4. Semester - noch! Ich bewerbe mich als azubi zum Fachinformatiker bzw Industrietechnologe

Warum übt ihr gerade den Beruf aus? - Ich wusste vor 2 Jahren nicht welchen Ausbildungsberuf ich gerne machen würde und studium klang damals interessant.

Übt ihr euren Traumberuf aus? - Nein

Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld? - Bafög... naja ich komme damit hin aber zum allein leben reicht es nicht, allerdings ist es besser als nichts und so hält es mich davon ab mit einem Arbeitslosen um eine (Aushilfs-)stelle zu konkurrieren.

Wollt ihr was anderes machen? - Ja, am besten dass was ich gerne mache - Leuten helfen + am PCs etc rumschrauben + Dinge zum laufen bringen + davon leben können.

Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt? - keine Ahnung zu Alternativen.

Und seid ihr glücklich damit? - Nein, es ist der absolute *würg* und nicht dass was ich mir unter IT-Studium vorgestellt habe - ich will da weg, am besten sofort.