Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 717315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2975 am: 2.11.2017 | 15:04 »
Als Alternative zum Phone dann auch das Buch, in dem hingebungsvoll stundenlang geblättert wird (z.B. um schonmal neue Zauber auszusuchen)... "Wie, ich bin schon wieder dran? Ich heile X! Was, der steht woanders? Ach so... dann mache ich nichts." :gasmaskerly:
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2976 am: 2.11.2017 | 15:46 »
Jetzt würde ich nur noch zu gerne wissen, mit was für einem Charakter dieser Spieler wohl in einer richtigen Werwolf-Runde angekommen wäre. ;)

Hm, ich glaube das gab es noch nicht in den 90zigern, aber vielleicht so n Oktopoden? Der hat dann auch 8 Aktionen pro Runde oder so.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2978 am: 2.11.2017 | 22:21 »
Was ich nicht mag sind Handys am Spieltisch. |:((
Ist man z.B. im Kampf grad nicht dran wird das Handy gezückt und ein Youtubevideo gestartet. :bang: Ist man wieder an der reihe wird es weggelegt und direkt wieder hergenommen wen man seine Kampfaktionen abgehandelt hat  :bang:

Mach ich auch öfters wenn der Kampf lahm ist (z.B. weil er sich durch langsame Spieler zieht, der SL es nicht gut leitet, usw.). Um mich zu bespaßen und dezent meinen Unmut zu äußern.
Drei Spieler schauen dort ihre Zauber im Detail nach, um ihre weiteren Züge zu planen. Einer schreibt in Whatsapp (argh), es sei ihm gegönnt.
« Letzte Änderung: 2.11.2017 | 22:23 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2979 am: 3.11.2017 | 07:27 »
Während unserer DSA4.1-Kämpfe hat der elfjährige Sohn unserer Gastgebers und Mitspieler seine Kindersendung geguckt, wenn er nicht dran war. War ich sauer? Nein, eher überrascht. Und so wurde uns eine wesentliche Schwäche des Systems noch offenbarer.

Ergo müsste man im ersten Schritt mal schauen, ob die Langeweile vielleicht nicht egoistischer Natur, sondern "system-erzeugt" ist.
Und dann ggfs das System wechseln oder Notlösungen finden.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2980 am: 3.11.2017 | 08:03 »
Mach ich auch öfters wenn der Kampf lahm ist (z.B. weil er sich durch langsame Spieler zieht, der SL es nicht gut leitet, usw.). Um mich zu bespaßen und dezent meinen Unmut zu äußern.
Drei Spieler schauen dort ihre Zauber im Detail nach, um ihre weiteren Züge zu planen. Einer schreibt in Whatsapp (argh), es sei ihm gegönnt.

Wäre es dann nicht sinnvoller, dem SL zu sagen, dass das Kampfsystem murks ist? Passiv aggressiv zu reagieren, hilft glaube ich niemandem. Man einigt sich ja vorher auf ein System. Bei DSA, D&D und co. weiß ich vorher, dass sich Kämpfe hinziehen. Da würde ich dann im Vorfeld mal überlegen, wie man Kämpfe straffen kann, bzw. dafür sorgt, dass alle in der Gruppe etwas zu tun haben.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2981 am: 3.11.2017 | 08:22 »
Mach ich auch öfters wenn der Kampf lahm ist (z.B. weil er sich durch langsame Spieler zieht, der SL es nicht gut leitet, usw.). Um mich zu bespaßen und dezent meinen Unmut zu äußern.
Drei Spieler schauen dort ihre Zauber im Detail nach, um ihre weiteren Züge zu planen. Einer schreibt in Whatsapp (argh), es sei ihm gegönnt.
Wäre es dann nicht sinnvoller, dem SL zu sagen, dass das Kampfsystem murks ist? Passiv aggressiv zu reagieren, hilft glaube ich niemandem. Man einigt sich ja vorher auf ein System. Bei DSA, D&D und co. weiß ich vorher, dass sich Kämpfe hinziehen. Da würde ich dann im Vorfeld mal überlegen, wie man Kämpfe straffen kann, bzw. dafür sorgt, dass alle in der Gruppe etwas zu tun haben.

Nein, man weiß das nicht vorher. Man hält das für normal und denkt, es läge an Spielleiter und Spieler, bis man mal mit der Nase drauf gestoßen wird (wie in unserem Fall). Man "einigt" sich auch selten auf ein System. Oft spielt man einfach den gerade verfügbaren "größten gemeinsamen Nenner" oder "das kleinste Übel" oder macht ne Saldorechnung "System Mist, Spieler toll, SL gut = Bin gerne dabei".
Nicht jeder wägt halt zwischen 6+ Systemen ab.

Ansonsten stimme ich dir aber zu.
Bei DSA beispielsweise kürze ich radikal ab der 5. Kampfrunde. Je nach Gruppengeschmack werden
-- Würfel gedreht
-- waghalsige Manöver genutzt
-- siebte Kavallerie bemüht
-- der Rest des Kampfes erzählerisch gehandhabt.
Meistens letzteres ("Zwei weitere Räuber macht ihr ohne Probleme nieder, der Rest flieht, 4 ergeben sich. Zieht euch mal pauschal 3 Lebenspunkte ab, oder findet ihr das unangemessen?")

"Alle was zu tun haben" ist auch eine Goldene Regel. Allerdings kann sie gerade bei Kämpfen zu dem paradoxen Absurdum führen, dass sie noch länger oder gar unauthentischer wirken.

Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.200
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2982 am: 3.11.2017 | 08:39 »
"Alle was zu tun haben" ist auch eine Goldene Regel. Allerdings kann sie gerade bei Kämpfen zu dem paradoxen Absurdum führen, dass sie noch länger oder gar unauthentischer wirken.

Ist was dran -- irgendwann wird's schon merkwürdig bis hin zum potentiellen Klamauk, wenn immer die ganze Gruppe aktiv in jedem Kampf mitmischen soll, und dann möglichst noch unabhängig von den tatsächlichen individuellen kämpferischen Fähigkeiten der einzelnen SC doch bitte schön gleichberechtigt nebeneinander (wo kämen wir denn auch hin, wenn der schnöde Elitesoldat ausgerechnet im Kampf mehr Spotlight bekäme als der ausgewiesene Gruppenfeigling?)...

Aber ich glaube, das ist schon mehr ein Thema für einen eigenen Faden. :)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2983 am: 3.11.2017 | 08:40 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline HexeLilli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: HexeLilli
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2984 am: 3.11.2017 | 08:42 »
"Will noch jemand Tee?", wenn man mitten in einer erzählerischen Szene ist.
Wer frägt denn sowas?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2985 am: 3.11.2017 | 08:45 »
Die Kämpfe fangen mEn. erst an spannend zu werden, sobald die Spieler wissen, dass ihre Figuren auch tatsächlich sterben koennen.   >;D
(unabhängig vom System)
Just my opinion.

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2986 am: 3.11.2017 | 08:46 »
Wer frägt denn sowas?

Warum beugst du fragen so stark? Das würde mich mehr raus bringen als Tee...  :cthulhu_smiley: Überhaupt bringen mich diese ganzen niedlichen Zungen total raus. Ich hab mal mit einem Sachsen gespielt. Jedesmal wenn der "Auch" gesagt hat, könnt ich ihn knuddeln...  :-*

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2987 am: 3.11.2017 | 08:46 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
+1, habt ihr schonmal probiert, die Kämpfe im Vorhinein per Spielleiterwillkür einzudampfen und dann auszuwürfeln? Also "Ihr macht die Eskorte schnell nieder, bis Ludwig und Ulfhart den schwergerüsteten Baron in die Enge getrieben haben, Barisson von der Fechterin mit Schlägen eingedeckt wird und bereits aus 2 Wunden blutet (entschieden durch einfache Probe), und Chaga den Schatzmeister zu Pferde verfolgt" und der Rest geht dann flott, hat aber trotzdem Risiko und Spannung
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2988 am: 3.11.2017 | 08:51 »
@ Nobody @ Home:
Wäre eher was für den Spielleiterwürgenfaden. Ich hasse SL, die - System hin oder her - einen Kampf nur "runter würfeln".
Ebenso mag ich überhaupt keine "Ihr seid 5, die sind 5, jeder einen Gegner"-Kämpfe
Ich mag Taktik, Deckung der fernschießenden Partner etc. Ich mag Spieler, die das mitunterstützen.
Was ich gar nicht mag, egal ob als SL oder als Mitspieler sind Einzelaktionen ohne das Wohl der Gruppe im Kopf zu haben.
Himmel, ich spiel einen Berserker und den gerne, aber nicht destotrotz spreche ich mich mit den Spielern ab,
ob mein SC jetzt halsüberkopf den Kampf beginnen darf oder nicht.
Im Zweifel deute ich an und lass die anderen SC reagieren.
Blindes Ausspielen vermeintlicher Nachteile oder Charakterzüge des SC hasse ich.

@ First Orko:
Die Kampfrunden 2-5 sind meistens die spannendsten. Danach wiederholt sich alles oder wird zur Leidensfolter ("So jetzt schau mal noch 5 weitere KR zu, wie dein SC jämmerlich krepiert) und in der ersten passiert oft noch nichts wesentliches. Wohlgemerkt: DSA.
Bei Splittermond fiebere ich die ganze Zeit mit und habe erst einen (!) langweiligen Kampf erlebt (nicht mal für mich, ich war in meinem Element), der auf einer Distanz von 100 m anfing. Wir hatten nen langsamen Zwerg dabei... und eine verwundete Heilerin....
Da hätte der SL drauf achten müssen.

----
Oh, in dem Zusammenhang fällt mir was streng im Topic auf.
Der genannte Zwergenspieler schlief irgendwann ein. Ich mag keine distanziert ruhigen Typen, die noch distanziertere ruhigere Charaktere spielen und sich dann wundern, dass es noch träger auf sie wirkt als ohnehin schon. Man KANN bei einer Con ja mal wegratzen, aber in dem Fall fand ich das schon komisch...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline HexeLilli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: HexeLilli
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2989 am: 3.11.2017 | 08:52 »
Warum beugst du fragen so stark? Das würde mich mehr raus bringen als Tee...  :cthulhu_smiley: Überhaupt bringen mich diese ganzen niedlichen Zungen total raus. Ich hab mal mit einem Sachsen gespielt. Jedesmal wenn der "Auch" gesagt hat, könnt ich ihn knuddeln...  :-*

Hä?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2990 am: 3.11.2017 | 08:53 »
Hä?
Du hast "frägt" geschrieben, statt "fragt".
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2991 am: 3.11.2017 | 08:56 »
Die Kämpfe fangen mEn. erst an spannend zu werden, sobald die Spieler wissen, dass ihre Figuren auch tatsächlich sterben koennen.   >;D
(unabhängig vom System)
Just my opinion.

Setzen, sechs.
Hier ging es darum, dass das Kampfsystem an sich schon träge ist oder Trägheit fördert.
Unabhängig, ob jetzt eine Todesgefahr existiert oder nicht.
Und selbst wenn, ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
...Danach wiederholt sich alles oder wird zur Leidensfolter ("So jetzt schau mal noch 5 weitere KR zu, wie dein SC jämmerlich krepiert) ...

Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2992 am: 3.11.2017 | 09:02 »
Passt schon.
Ich stehe zu meinem Einwurf! :)
Dafür nehme ich die Note gerne :D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2993 am: 3.11.2017 | 09:09 »
Passt schon.
Ich stehe zu meinem Einwurf! :)
Dafür nehme ich die Note gerne :D

Ob und wenn ja wieweit "die reelle Gefahr der Verlust der Spielfigur" zur Spannungssteigerung beiträgt oder eben nicht, hatten wir doch in anderen Threads zur Genüge. Darum ging es hier doch nie.
Ein zähes Kampfsystem ist so oder so meist langweiliger als ein spritziges.

Und in einem zähen verzeihe ich es eher, wenn sich die Spieler gähnend mit was anderem beschäftigen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2994 am: 3.11.2017 | 09:20 »
letzten Endes läuft es doch auf Konsens in der Gruppe raus. Die Gruppe einigt sich im Konsens auf Setting, Regeln, Do und Don'ts. Wenn der Gruppe die Kampfregeln zu lang sind muss sie da einen Konsens finden wie das Problem zu lösen ist. Sei es Regelwechsel, Abruch wenn der Kampf langweilig wird oder eine Hausregel, die den Kampf beschleunigt (LP aller Beteiligten halbiert).

 :btt:

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2995 am: 3.11.2017 | 09:25 »
Ich hasse Spieler, deren SC in den Kampf schleichen, wohl wissend, dass die Schlacht schon tobt und in dem System Schleichen extrem lange dauert im Vergleich zu den Kampfrunden.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2996 am: 3.11.2017 | 09:25 »
Wir hatten mal einen SL (AD&D), bei dem jede Kampfszene in ein endloses Monster-Wegwürfeln ausartete. Besonders wenn nur einer oder zwei der SCs am Kampf beteiligt waren, wurde das für den Rest zur Quälerei.

Irgendwann habe sogar ich da angefangen, mit meinen Leidensgenossen kreative Würfelspiele mit der ganzen  :w4: :w6: :w8: :w10: :w12: :w20: Palette von AD&D zu erfinden, um uns die Zeit zu vertreiben. ::) Allerdings haben wir dann in-Character gewürfelt. Stattdessen mit dem Smartphone zu daddeln (oder, wie es damals die technischen Möglichkeiten hergegeben hätten, ein Buch zu lesen) wäre für mich ein Tabu, das ich nur dann brechen würde, wenn ich eh vorhätte, mir diesen SL nie wieder anzutun.

Um den Bogen zurück zum Topic zu schlagen: Elektronische Medien am Spieltisch sind für mich ein absolutes No-Go und rechtfertigen ein "Spieler würgen" -- hier im Thread und auch real. ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2997 am: 3.11.2017 | 09:39 »
Zitat
Um den Bogen zurück zum Topic zu schlagen: Elektronische Medien am Spieltisch sind für mich ein absolutes No-Go und rechtfertigen ein "Spieler würgen" -- hier im Thread und auch real. ;D
Ich bin auch froh, dass ich mich nicht über ständig Tipper und Telefonierer aufregen muss.
Falls das der Fall wäre, dann würde ich den betreffenden Spieler vermutlich im Spiel anrufen (Und zwar als Erzbösewicht), und seiner Figur irgendein fieses Ultimatum stellen........ ~;D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2998 am: 3.11.2017 | 09:44 »
Man sollte erstmal eruieren, "warum"  der Spieler sein Handy benutzt und nicht "ob".
-- Wenn der SL arschlangweilig daherleitet, liegt der Fehler bei ihm. Lediglich das Fehlerfeedback könnte dann der Fehler des Spielers sein
-- Wenn das (Kampf-)System arschlangweilig ist, liegt der Fehler dort. DANN kann ich aber vom Spieler erwarten, dass er seine Bedenken mal ausformuliert.
-- Wenn der Spieler der einzige ist, der gelangweilt ist oder ein Suchti, liegt der Fehler bzw die Schwäche bei ihm.

Ich mag auch keine Handy spielenden Spieler. Aber wenn falls sie gerade echt nichts anderes zu tun haben, kann ich ihnen das schlecht vorwerfen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2999 am: 3.11.2017 | 09:47 »
Ich würde das schon tadeln, unabhängig welcher Grund sich ergibt. Aber auch nur aus dem, äh, humanistischen Gedanken heraus, dass man die Schuld für eigenes Handeln nicht zuerst bei anderen ansiedeln soll. Und weil Unhöflichkeit gegenüber nem doofen SL immer noch Unhöflichkeit ist und man das Signal ja zumindest absichtlich gesendet haben sollte.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.