Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 716300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3300 am: 19.01.2018 | 21:23 »
"Mein Waifu"?   wtf?

Freu dich primär über eine vielversprechende Lösung. Kannst es ja mit etwas Abstand nochmal ansprechen, dass sie mit sowas ruhig zu dir kommen können, innerhalb und außerhalb der Runde.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Kaia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaia
    • Facebook
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3301 am: 20.01.2018 | 13:19 »
"Mein Waifu"?   wtf?

Freu dich primär über eine vielversprechende Lösung. Kannst es ja mit etwas Abstand nochmal ansprechen, dass sie mit sowas ruhig zu dir kommen können, innerhalb und außerhalb der Runde.

Sorry, mein Mann :)
Ja genau das werde ich auch tun. Morgen treffen wir uns für Spätis Runde und wenn wir da etwas Ruhe haben dann spreche ich das nochmal an
Ist das Kunst oder kann das weg? ArtStation

Dai-Oma

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3302 am: 22.01.2018 | 14:03 »
Ich erinnere mich da einen schönen Spieler, ein Leuchtfeuer der Zuverlässigkeit ...

Ich habe mit diesem Spieler (nennen wir ihn X) eine Weile in einer DSA 1-Runde, dann in einer D&D 5-Runde gespielt; wir haben uns sowohl iC als auch ooC recht gut verstanden.
Besagte D&D 5-Runde habe ich (damals SL) aus diversen Gründen aufgegeben (zuviel Rumblödeleien der Spieler und dgl. -> andere Geschichte). Bei einer Spielerin (nennen wir sie Y) dieser Runde, die selbst eine Runde geleitet hat, stand ich schon auf einer Warteliste bis ich eingestiegen wäre, da es für eine Weile terminlich nicht geklappt hat. Y war selbst jedoch wegen der Menge an Metagaming und Blödeleien zweier Spieler mit dieser Runde unglücklich und hat die Runde mittels Terminverschiebung ummodelliert, sodass die Problemspieler terminlich ausgeschieden sind.
Daraufhin hat sich Y an mich gewendet, ob wir die Runde nicht gemeinsam leiten wollen und haben dabei X dazugeladen, woraufhin er freudig zugesagt hat. :)

Bereits zu Beginn standen alle Zeichen auf "Captain, voller Schub rückwärts!". Wir haben von den Spielern Hintergrundgeschichten zu ihren Charakteren angefordert, nach einem Tritt haben auch alle Spieler ihre Hintergrundgeschichten auch eingereicht. Bis auf X. Besagter Spieler meldete sich sehr kurz vor Abgabetermin, dass er sich in der Welt nicht auskennt und dringend Hilfe für den Charakterbau benötigt.
In einer längeren Session wurde dann der Charakter (Dragonborn Fighter) letztendlich gebaut, auch die Hintergrundstory wurde letztendlich zu weiten Teilen von uns SL gestellt.
Mit den Startschwierigkeiten ging es los in die Geschichte und die ersten Sessions bei Y als SL verliefen bis auf einige Schnitzer recht gut, dann kam es zum SL-Wechsel, der auch mit einem Wechsel zwischen zwei Welten zusammenhing, wo ich die Gruppe mit dem Charakter von Y zusammengeführt habe.

In der ersten Session von mir war er noch voll und ganz dabei, dann meldete er sich einmal ab, da er keine Zeit hätte an diesem Abend. Nun gut nichts dabei gedacht, Charakter wird als stummer NSC (was bei einem Kämpfer recht einfach ist) mitgezogen. Danach habe ich eine Session abgesagt, nachdem sich mehrere Spieler (X jedoch nicht) für denselben Abend abgemeldet haben, jedoch bot Y einen Oneshot an.

Zu besagtem Oneshot waren wir zunächst nur ich und ein weiterer Spieler anwesend, X kam und kam nicht. Nach einer Nachricht 30 min nach eigentlichem Beginn meldete er sich nur, dass er es verplant hätte. Y sagte daraufhin den Oneshot wegen Spielermangels ab und es wurde eine böse Nachricht verfasst, dass er draußen sei, wenn er sich das nochmal erlauben sollte unentschuldigt zu fehlen.
In der nächsten Session kam er nicht, keine Abmeldung, kein Austritt aus der Gruppe, nichts. Nach einem akademischen Viertelstündchen begonnen wir die Runde regulär und haben von dem Spieler seitdem nie wieder etwas gehört.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3303 am: 22.01.2018 | 14:11 »
Hier kann man gut sehen, wie Ähnliches verschieden wahrgenommen wird.
Ein SL will nicht mehr mit bestimmten Leuten spielen.
Ein Spieler will nicht mehr mit bestimmten Leuten spielen.
Beide leiten das indirekt ein.

Y war selbst jedoch wegen der Menge an Metagaming und Blödeleien zweier Spieler mit dieser Runde unglücklich und hat die Runde mittels Terminverschiebung ummodelliert, sodass die Problemspieler terminlich ausgeschieden sind.

X kam und kam nicht. [...] Nach einem akademischen Viertelstündchen begonnen wir die Runde regulär und haben von dem Spieler seitdem nie wieder etwas gehört.

D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3304 am: 22.01.2018 | 14:31 »
Ich hab gestern auch mal meinen Frust in unserer Star Wars-Runde artikuliert. Einer der Spieler ist dann aufgestanden und gegangen und mit dem Rest hatten wir nachher noch eine echt schöne Runde Monster Of The Week. Ich muss sagen, ich fühle mich jetzt richtig erleichtert.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3305 am: 22.01.2018 | 14:47 »
Kannst du nochmal den Grund deines Verdrussed verlinken? ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3306 am: 22.01.2018 | 15:02 »
Kannst du nochmal den Grund deines Verdrussed verlinken? ^^

Ach da gabs einige Sachen. Ich nehme immer viel Rücksicht auf die (Mit)Spieler und ich hatte in den letzten Monaten den Eindruck, je mehr Rücksicht ich nehme desto unverschämter werden die Ansichten und Forderungen. Und ich hab dann mal deutlich klargestellt, dass ich das nicht weiter mit mir machen lasse. Dann kam noch auf, dass zwei Spieler offenbar regelmäßig hintenrum über andere Spieler und den SL rumnölen, anstatt mit den Leuten mal zu reden. Und das hat für mich ein Stück weit die Gruppe "vergiftet".

Mal schauen wie es jetzt weitergeht, aber gut dass es raus ist.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3307 am: 22.01.2018 | 15:05 »
Gratulation, freut mich für dich!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3308 am: 23.01.2018 | 19:25 »
Gratulation, freut mich für dich!

Hat nur leider nicht lange gehalten...

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3309 am: 23.01.2018 | 20:14 »
Hat nur leider nicht lange gehalten...
Wieso?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3310 am: 23.01.2018 | 20:18 »
Wieso?

Irgendwie lässt sich der Swafnir heute die Würmer einzeln aus der Nase ziehen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3311 am: 23.01.2018 | 20:22 »
Irgendwie lässt sich der Swafnir heute die Würmer einzeln aus der Nase ziehen...
Vielleicht möchte er einfach nochmal ne Nacht drüber schlafen, bevor er sich hier dann mit etwas Abstand ggf. "auskotzt" (nicht negativ gemeint!)
Slüschwampf

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3312 am: 23.01.2018 | 20:30 »
Vielleicht möchte er einfach nochmal ne Nacht drüber schlafen, bevor er sich hier dann mit etwas Abstand ggf. "auskotzt" (nicht negativ gemeint!)

So ist es :d

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3313 am: 23.01.2018 | 20:33 »
In einer unserer Runden hat eine Mitspielerin inzwischen von der Terminplanung her den Bogen überspannt. >:(  Andauernd erleben wir mit ihr das Spielchen, dass sie erst zu einem Termin zusagt, um später mit einem "Ups, hab ganz übersehen, da hatte ich schon was" einen Rückzieher zu machen. Von den drei Spielterminen, die wir mit dieser Runde für dieses Jahr schon festgemacht hatten, sind auf diese Weise zwei schon wieder geplatzt. >:(
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3314 am: 23.01.2018 | 22:38 »
Seid ihr auf sie angewiesen, weil ihr sonst einen Spieler zu wenig habt?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3315 am: 23.01.2018 | 23:01 »
Leider ja, zumindest in dieser Runde; um so mehr, wo derzeit wegen längerer Krankheit eh schon ein Stammspieler ausfällt. Wir wälzen aber schon Alternativpläne.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3316 am: 23.01.2018 | 23:33 »
Habt ihr schon mit ihr gesprochen?

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3317 am: 24.01.2018 | 12:37 »
Dafür müsste man sie terminlich mal erwischen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3318 am: 24.01.2018 | 13:23 »
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit in so einer Situation ´mal die Organisation des nächsten Termins an den Problemspieler übergeben ("Du hast jetzt den 3. Termin in Folge platzen lassen? Dann kümmerst du dich jetzt bitte um den 4.!").

Hat natürlich nicht funktioniert. Alle haben aber immerhin mal doof geguckt, als klar wurde, dass es ´ne Grenze für mich gibt.

Seitdem haben 2 Runden stattgefunden, in denen der Problemspieler immerhin zuverlässiger war. Mal sehen wie lang es hält.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3319 am: 26.01.2018 | 16:10 »

Lass mich raten die Bruchlinie geht zwischen ernsthaft + cooperativ und comic intragruppen relief?

Zum Teil. Das kriegen wir aber grad noch so hin. Meistens beende ich die Comic Relief Situationen mit Dingen, um die sie sich akut kümmern müssen. Zum Beispiel ne Fehlfunktion oder einen Angriff.

Das Hauptproblem ist, dass ein paar Leute gerne immersive Beschreibungen möchten, was bisher auch meistens von allen als passend empfunden wurde. Nun sind ein paar Spieler der Meinung, das würde zu viel Zeit wegnehmen, und sie wollen eigentlich mehr Action. Nun sind sie normalerweise gut bei Kompromissen, aber in den letzten Wochen gab es immer wieder mal Situationen, wo z.B. manche gerne den Marktplatz bzw die Händler besser beschrieben haben wollen, die anderen aber einfach nur einkaufen mögen und die dritte Partei am liebsten den Einkauf gar nicht ausspielen möchte. Letzteres liegt wohl auch mit dran, dass manche inzwischen weniger Zeit für die Gruppe haben und deshalb schneller vorwärts kommen möchten.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3320 am: 28.01.2018 | 14:29 »
Frag doch mal nach, ob sie wirklich den Erfolg eines abends daran messen, wieviele Angriffswürfe sie geworfen haben, oder wieviele Kerben sie in den Schwertknauf ritzen konnten. Evtl. kann man da ja Elemente einbauen, die das bedienen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3321 am: 28.01.2018 | 22:30 »
Frag doch mal nach, ob sie wirklich den Erfolg eines abends daran messen, wieviele Angriffswürfe sie geworfen haben, oder wieviele Kerben sie in den Schwertknauf ritzen konnten.
Ich glaube, sie bemessen den Erfolg eines Abends eher daran, wie weit man in der Story gekommen ist.

In der Regel tragen weder Kämpfe noch Einkaufszenen groß zur Story bei. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, wo die Einkaufszene etwas zur Story beiträgt. Und solche Szenen sind dann wahrscheinlich auch gerne gesehen. Aber das ist doch eher die Ausnahme.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3322 am: 3.02.2018 | 15:18 »
Auch Kämpfe werden bei dieser Gruppe richtig gut beschrieben, wobei wir dazu tendieren, einfach nur zu erzählen sobald klar ist, dass die Helden die Oberhand haben, gewürfelt wird dann nicht mehr. Das kürzt deutlich ab.

Ja es geht darum, wie weit man in der Story kommt. Ich habe nun eine Würfeltabelle für Einkäufe erstellt - sie sagen mir, wo sie hin wollen, und ich würfel aus, ob da irgendwo was Interessantes passiert was man ausspielen muss. Ansonsten sollen sie fürs Feilschen einfach Diplomatie würfeln. Das scheint zumindest momentan für alle eine geeignete Lösung. Ich hoffe das hält.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3323 am: 11.02.2018 | 21:58 »
Gestern war wieder der reizoffene Spieler dabei, quatscht in Gespräche rein, hört bei Absprachen nicht richtig zu, drängelt sich in Szenen rein, unterbricht immer wieder andere mit "ganz kurz nur..." und versucht gemeinsames ingame-Vorgehen mit überrumpelnden Fragen zu entscheiden.
Ich hab dass als sehr anstrengend empfunden. Nun war ich gestern nicht ganz auf der Höhe und muss unbedingt mal beobachten, ob es mich auch so nervt, wenn ich mich bestens fühle. Das Sahnehäubchen war ekliges Loot-Grabbing durch einen anderen trotz Absprachen vor zwei Treffen und die anschließende Unfähigkeit der Gruppe eine OT/IT-Grenze während des offenen Klärungsfensters zu wahren.
War mal schöner da, bin grad angepisst.

grannus

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3324 am: 13.02.2018 | 09:57 »
Auch geil: die Spieler haben monatelang Zeit um sich mit Sword&Sorcery als Genre zu beschäftigen. Ich habe über unsere Kampagnenseite Filme, Bücher, Comics, Podcasts etc. vorgestellt damit man sich ein wenig mit der Materie beschäftigen kann. Parallel haben wir über Monate hinweg diverse Systeme getestet und unser eigenes kleines OSR-System zusammengekleistert um das Genre gut transportieren zu können.

Jetzt haben wir die erste Session gespielt und bereits bei der "Charaktererschaffung" gab es das erste Stolpern. Jeder Spieler sollte sich drei FATE-artige Aspekte für seine Figur aussuchen damit sie sich eben ein wenig von den anderen unterscheidet. 2 von 4 Spielern waren da auch echt flott und haben das gerockt, während den anderen beiden nicht geholfen werden konnte. Meine Ansage war, dass sie gerne stereotypische Figuren als Vorbild nehmen sollen. Da habe ich echt wieder gemerkt wie viel Zeit die meisten Spieler außerhalb der Session sich mit unserem Hobby an sich beschäftigen.

Und dann durfte ich noch mehrfach erklären wie der Angriffsmodifikator zustande kommt und die Rüstungsklasse berechnet wird- wohlbemerkt: nach diversen Testrunden und 3,5 Jahren Pathfinder. Herrje, irgendwann verliere ich die Nerven wegen diesen f**** Casual Gamern!

Damit ist das Dilemma aber nicht zu Ende: einer meiner Spieler hat es einfach nicht drauf. Er spielt immer und immer wieder die gleichen Rollen. In jedem Setting, in jedem System. Ein richtiger Troll. Will immer wieder die gleichen Spieler ums Verrecken trollen. Der anderen schlafenden Spielerfigur ein abgeschnittenes Glied eines Tiermenschen unter die Arme "zum Kuscheln" legen? Klar versucht er das. Das war ein weiterer Moment in welchem ich meine Mitspieler darauf einstimmen wollte, doch bitte bitte sich ein wenig nach dem Genre zu orientieren, was sie selbst spielen wollten.

Es nervt mich unglaublich dass ich als Spielleiter nicht nur der Motor bin was Terminplanung, Kampagnenvorbereitung, Spielvorbereitung etc. angeht, sondern dass ich auch noch einzelne Spieler in der Spur halten muss. Der eine ist vielleicht zu blöd und unkreativ für solch ein Hobby, der andere spielt es für die Herausforderungen (und wenn ihm dann langweilig wird, bricht er alle Genrekonventionen und trollt).

Am Ende war das Spiel überwiegend spassig und hat frischen Wind in unsere Runde gebracht (lang lebe die OSR!), aber dennoch bleibt dieser Beigeschmack dass sich trotz dieses frischen Windes langfristig doch nicht wirklich was ändern wird.