Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 716581 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3950 am: 7.11.2019 | 16:03 »
Ömm, ... das ist schlimm? Ich würde das als gerade zu paradisisch bezeichnen: engagierte Spieler, denen es egal ist, wie hoch die komischen Boni sind, die irgendwo auf ihrem Charakterbogen stehen. Eine Art Anti-Munchkin, traumhaft  :D
Ne das ist ziemlich scheisse wenn man DnD spielt.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3951 am: 7.11.2019 | 16:18 »
Ne das ist ziemlich scheisse wenn man DnD spielt.

D&D ist ja auch ausdrücklich für Munchkins -- aber damit sage ich sicher niemandem etwas Neues... ~;D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3952 am: 8.11.2019 | 09:06 »
Das ist genauso Scheisse oder nicht bei D&D wie bei jedem andeen Spiel.
Wichtig ist doch nur das alle am Tisch das gleiche Spiel spielen wollen. Nur dann ist D&D ein Spiel für Munchkins.
In einer Runde einer Freundin von mir würde ein MUnchkin graue Haare kriegen und/oder die Runde sprengen, aber die Leute haben so wie sie spielen Spaß.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3953 am: 8.11.2019 | 09:13 »
Das ist genauso Scheisse oder nicht bei D&D wie bei jedem andeen Spiel.
Wichtig ist doch nur das alle am Tisch das gleiche Spiel spielen wollen. Nur dann ist D&D ein Spiel für Munchkins.
Nö, wenn der SL da nicht drauf achtet, ob die Spieler ihre Charaktere entwickeln und ganz normal die Encounter vorbereitet, dann dürfte er sich irgendwann wundern, warum die Gruppe so viele Probleme mit den völlig normalen Herausforderungen hat.
Bei D&D muss man schon darauf achten, dass der Charakter auch das kann, was er können soll. Munchkins und Powergamer zielen ja darauf ab, weit mehr leisten zu können, als "normale" Charaktere auf dem Level. Charaktere, die weit weniger drauf haben, dürften dem SL eher früher als später eine interessante Überraschung bieten. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3954 am: 8.11.2019 | 09:49 »
Jetzt erzähle ich mal was echt schockierendes, macht euch gefasst auf einen Höllenritt: es gibt anscheinend Spielrunden, in denen es Charaktere gibt, die nicht auf Kampf spezialisiert sind (O. M. G.) und die spielen ... D&D! Die Spinner verplempern zwischen ihren Combat Encounters wertvolle Zeit beim Entwickeln einer Geschichte und betrachten die Charaktere nicht primär als Fantasy-SWAT-Team. Und die Spielleitung tut nichts dagegen, sondern gibt diesen *unterlippenzitter* ... Pazifisten ... während des Kampfes einfach andere Aufgaben zu tun, die häufig nicht mal durch eine Regelmechanik in einem Erweiterungsband abgedeckt sind. ... Brrrrrr ..., wann hätte in Film oder Buch eine nicht-kämpfende Figur jemals irgendetwas relevantes zur Handlung oder Unterhaltung beigetragen?  Schockierend. Mir fehlen die Worte.  ~;D

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3955 am: 8.11.2019 | 09:50 »
Jetzt erzähle ich mal was echt schockierendes, macht euch gefasst auf einen Höllenritt: es gibt anscheinend Spielrunden, in denen es Charaktere gibt, die nicht auf Kampf spezialisiert sind (O. M. G.) und die spielen ... D&D! Die Spinner verplempern zwischen ihren Combat Encounters wertvolle Zeit beim Entwickeln einer Geschichte und betrachten die Charaktere nicht primär als Fantasy-SWAT-Team. Und die Spielleitung tut nichts dagegen, sondern gibt diesen *unterlippenzitter* ... Pazifisten ... während des Kampfes einfach andere Aufgaben zu tun, die häufig nicht mal durch eine Regelmechanik in einem Erweiterungsband abgedeckt sind. ... Brrrrrr ..., wann hätte in Film oder Buch eine nicht-kämpfende Figur jemals irgendetwas relevantes zur Handlung oder Unterhaltung beigetragen?  Schockierend. Mir fehlen die Worte.  ~;D

Ach komm Alter, erzähl' uns keinen Scheiß  >;D

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3956 am: 8.11.2019 | 10:04 »
War das Sarkasmus? Ist so schwer zu erkennen bei der Subtilität...  8]

Und es gibt einen Unterschied zwischen "Ich kenne meinen Charakter nicht und halte es auch nicht für nötig, die sieben Werte, mit denen alltäglich gewürfelt wird, parat zu haben" und "Ich spiele meinen Charakter auch abseits der mechanisch besten Kombinationen und Bonuswerte".
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3957 am: 8.11.2019 | 10:07 »
Was soll eigentlich diese Arroganz und Abwertung anderen Spielstilen gegenüber? Mal ganz davon abgesehen, dass hier wieder falsche Dichotomien behauptet werden (Kampf vs Rollenspiel)...

Als Mitspieler (sei es mit Spielleitungsverantwortung oder ohne) würde ich den Eindruck haben, jemand, der mehrere Levelaufstiege seiner Figur nicht mitkriegt, nimmt das Spiel nicht so ernst wie ich. Das wäre zumindest ärgerlich.

Grüße

Hasran

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3958 am: 8.11.2019 | 10:24 »
Post 1: "Blöde Spieler: Leveln einfach nicht, obwohl sie sonst engagiert sind"
Post 2 (von mir): "Engagierte Spieler, ist doch toll"
Post 3: "Ja, aber bei D&D ist es Scheiße, wenn man nicht levelt" (meine Leseweise: weil man dann nicht im Fantasy-SWAT-Team mitkämpfen kann)
Post 4 (von mir): "Man kann auch D&D spielen ohne das jeder Charakter SWAT-fähig sein muss"

Für den Sarkasmus entschuldige ich mich. Ich hatte herausgehört, SWAT-Team-D&D sei das einzig Wahre und Richtige, das hatte mich genervt. Vermutlich habe ich es herausgehört, WEIL es ein Punkt ist der mich nervt.
« Letzte Änderung: 8.11.2019 | 10:27 von Zaonce »

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3959 am: 8.11.2019 | 10:25 »
Jetzt erzähle ich mal was echt schockierendes, macht euch gefasst auf einen Höllenritt: es gibt anscheinend Spielrunden, in denen es Charaktere gibt, die nicht auf Kampf spezialisiert sind (O. M. G.) und die spielen ... D&D! Die Spinner verplempern zwischen ihren Combat Encounters wertvolle Zeit beim Entwickeln einer Geschichte und betrachten die Charaktere nicht primär als Fantasy-SWAT-Team. Und die Spielleitung tut nichts dagegen, sondern gibt diesen *unterlippenzitter* ... Pazifisten ... während des Kampfes einfach andere Aufgaben zu tun, die häufig nicht mal durch eine Regelmechanik in einem Erweiterungsband abgedeckt sind. ... Brrrrrr ..., wann hätte in Film oder Buch eine nicht-kämpfende Figur jemals irgendetwas relevantes zur Handlung oder Unterhaltung beigetragen?  Schockierend. Mir fehlen die Worte.  ~;D

Erstmal  :d für den Begriff "Fantasy-SWAT-Team". Das fasst das D&D, sowie es scheinbar am meisten gespielt wird, gut zusammen.

Meine 2 Cents zum Thema:
1. Jede Gruppe soll so spielen, wie sie es für richtig hält.
2. Der SL und die Spieler sind dabei natürlich als Einheit zu verstehen - dann kann es auch so Missverständnisse, wie Sashael sie aufführt, nicht geben. Der Spieler muss natürlich seine Spieler und die aktuellen Char-Bögen im Blick haben (ich z.B. lasse mir die Bögen meiner Spieler je nach System alle paar Stufen geben, damit ich einen Überblick über ihr Powerlevel habe - und sie auch mal als NSC mitlaufen lassen kann, wenn der Spieler nicht da ist).
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3960 am: 8.11.2019 | 10:29 »
Ich glaube das war in gewisser Weise Widerstand gegen Mid-level D&D-Power-Niveau.

"Ich finde Superhelden Scheiße und mein Magier soll jetzt fliegen können? Ich möchte aber lieber Tavernenspiel machen..."
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3961 am: 8.11.2019 | 10:33 »
Meine 2 Cents zum Thema:
1. Jede Gruppe soll so spielen, wie sie es für richtig hält.
2. Der SL und die Spieler sind dabei natürlich als Einheit zu verstehen - dann kann es auch so Missverständnisse, wie Sashael sie aufführt, nicht geben. Der Spieler muss natürlich seine Spieler und die aktuellen Char-Bögen im Blick haben (ich z.B. lasse mir die Bögen meiner Spieler je nach System alle paar Stufen geben, damit ich einen Überblick über ihr Powerlevel habe - und sie auch mal als NSC mitlaufen lassen kann, wenn der Spieler nicht da ist).

Danke das wollte ich auch gerne schreiben.

Erbschwein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3962 am: 8.11.2019 | 10:34 »
Mit der Richtigen Übungen, nach sechs Stunden Bauch, Beine Po darfst Du auch Leveln.

… sofern Du dann Aufstehen kannst??

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3963 am: 8.11.2019 | 10:40 »
War das Sarkasmus? Ist so schwer zu erkennen bei der Subtilität...  8]

Meinste mich? Natürlich war mein Kommentar sarkastisch. Natürlich kann man D&D auch anders spielen, als es viele (die meisten?) Gruppen tun. Und verurteilen sollte man deshalb niemanden. Jede/r nach seiner/ihrer façon  :d

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3964 am: 8.11.2019 | 10:53 »
2. Der SL und die Spieler sind dabei natürlich als Einheit zu verstehen - dann kann es auch so Missverständnisse, wie Sashael sie aufführt, nicht geben. Der Spieler muss natürlich seine Spieler und die aktuellen Char-Bögen im Blick haben (ich z.B. lasse mir die Bögen meiner Spieler je nach System alle paar Stufen geben, damit ich einen Überblick über ihr Powerlevel habe - und sie auch mal als NSC mitlaufen lassen kann, wenn der Spieler nicht da ist).
Das hat ja anscheinend in der besagten Gruppe nicht so gut funktioniert. ;)

Wobei ich heutzutage auch überhaupt gar keinen Bock mehr darauf habe, die SCs meiner Spieler en detail selbst nachzuhalten. Das hatte ich früher in derartigen Ausmaßen, dass ich den Spielpart bei D&D auch mit mir alleine hätte ausmachen können. Als GM möchte ich, dass Spieler da selber drauf achten. Wenn es dann zu solchen Verwerfungen kommt, ist schon ganz weit im Vorfeld etwas gehörig schiefgelaufen und das hat nichts mit Fantasy-SWAT zu tun.

Dieser hübsche Begriff beschreibt imho D&D eigentlich perfekt. Man kann logischerweise auch was anderes damit spielen. Aber da kenn ich einfach zuviele Systeme, die das "Andere" einfach besser hinkriegen. ;D
Früher, als ich noch nix kannte (und wir hatten ja auch nix :korvin:), da dachte ich ja auch, man kann einfach Alles mit DSA spielen.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3965 am: 8.11.2019 | 11:28 »
Oh, es geht nicht darum, ALLES mit D&D zu spielen, sondern mit D&D nicht nur eine einzige und nur diese eine Sache zu spielen  :)
(btw, ich habe 1987 mit MERS angefangen, als es (für uns jedenfalls) nur das eine Spiel gab und sich alle Spieler zwei W10 Würfel teilen mussten)

Aber: in den diversen Foren suchen in letzter Zeit immer mehr Einsteiger nach Rollenspielgruppen und sie suchen gezielt nach D&D, weil sie das bei Big Bang Theory oder sonstwo gesehen haben. Niemand außer Über-Nerds wie uns kennt PbtA, Mutant Zero, Mouseguard, Blades in the Dark, Solaris oder <eigene aktuelle Neuentdeckung hier eintragen>. Ich habe dieses Jahr mehrere D&D-Einstiegsabenteuer für Rollenspielanfänger geleitet und ich möchte den Leuten weder vermitteln, dass Pen&Paper-Rollenspiel ein Fantasy-SWAT-Team ist, noch dass D&D bloß Mist für Munchkins ist und echte, ernstzunehmende Rollenspieler selbstverständlich nur das neuste, abgefahrenste Indie-Spezialsystem spielen.
« Letzte Änderung: 8.11.2019 | 11:32 von Zaonce »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3966 am: 8.11.2019 | 11:47 »
Wenn du Leute ans Rollenspiel heranführst, dann machst du etwas richtig. Egal was hier gesagt wird, dass ist immer, immer toll.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3967 am: 8.11.2019 | 12:14 »
Es gibt ja auch nicht nur schwarz und weiß.
In meinen D&D-Gruppen achten die Leute auf Werte, Stufenaufstiege, Effektivität im Kampf, etc und es gibt dennoch viel Rollenspiel, Charakterplay und Interaktion zwischen den Kämpfen.
Ein Fantasy-SWAT-Team mit Tiefgang also. ;)

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3968 am: 8.11.2019 | 12:18 »
Wenn du Leute ans Rollenspiel heranführst, dann machst du etwas richtig. Egal was hier gesagt wird, dass ist immer, immer toll.

 :d :d :d

Offline Zaonce

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Zaonce
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3969 am: 8.11.2019 | 12:26 »
Ich diskutiere aber auch immer gerne über das beste System und die beste Spielweise. Ich verwechsle zwar immer, wer von der Volksfront Judäas ist und wer von der judäischen Volksfront (Filmzitat aus "Das Leben des Brian", erst ansehen, dann haten), aber Spaß macht es trotzdem  ~;D

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3970 am: 8.11.2019 | 12:28 »
Es gibt ja auch nicht nur schwarz und weiß.
In meinen D&D-Gruppen achten die Leute auf Werte, Stufenaufstiege, Effektivität im Kampf, etc und es gibt dennoch viel Rollenspiel, Charakterplay und Interaktion zwischen den Kämpfen.
Ein Fantasy-SWAT-Team mit Tiefgang also. ;)

...es soll ja sogar Menschen geben, die im Kampf es schaffen Entscheidungen aus der Perspektive des Charakters zu treffen.
"Rollenspiel, Charakterplay und Interaktion" steht per se nicht im Konflikt mit "Effektivität im Kampf, etc".

Grüße

Hasran

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3971 am: 8.11.2019 | 12:30 »
Was ist eigentlich aus der Populären Front geworden?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3972 am: 8.11.2019 | 12:36 »
Die sitzt da drüben.
*Schnitt zu einem einzelnen Nerd mit Abenteuer-Spielbuch*
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3973 am: 8.11.2019 | 12:44 »
Wenn du Leute ans Rollenspiel heranführst, dann machst du etwas richtig. Egal was hier gesagt wird, dass ist immer, immer toll.
Word.
Bonuspunkte wenn du deine Erklärung beginnst mit "Also ihr seid quasi ein freischaffendes Fantasy-SWAT-Team...."
 :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3974 am: 8.11.2019 | 13:17 »
Die sitzt da drüben.
*Schnitt zu einem einzelnen Nerd mit Abenteuer-Spielbuch*

SPALTER!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat