Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 719936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.752
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4225 am: 8.05.2020 | 17:42 »
Ich kann den Spieler zumindest teilweise verstehen. Ich als SL hätte gesagt: "Eigentlich haben Elfen in dem Setting keine Gesichtsbehaarung, aber wenn dein Char einen Bart hat/haben will, dann hat er eben einen Bart.". Fertig. Damit wäre nicht nur der Spieler glücklich gewesen, sondern die ganze Diskussion wäre vermutlich nie entstanden und er würde den Charakter auch heute noch spielen (Hypothese).
Wenn der Spieler da nach dem ersten Hinweis dann "Okay" sagt, wie soll der SL da dann darauf kommen, dass der Spieler das dann doch noch ewig nachträgt?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4226 am: 8.05.2020 | 17:48 »
Ich kann den Spieler zumindest teilweise verstehen. Ich als SL hätte gesagt: "Eigentlich haben Elfen in dem Setting keine Gesichtsbehaarung, aber wenn dein Char einen Bart hat/haben will, dann hat er eben einen Bart.". Fertig. Damit wäre nicht nur der Spieler glücklich gewesen, sondern die ganze Diskussion wäre vermutlich nie entstanden und er würde den Charakter auch heute noch spielen (Hypothese).

Hüstel.
Ich bin als SL (und als Spieler) glücklich mit einer konsistenten Welt und daß die Dinge auch im Spiel so sind, wie sie im Regelwerk oder im Weltband beschrieben sind. Änderungen werden gemeinsam besprochen und nur gemeinsam beschlossen. Wenn mir ein Spieler dann gegen diese "Regel" Elfen mit Bärten, Zweimeterzwerge oder Dämonenmagierpraiospriester usw. usf. aufschwatzen will, damit ER allein glücklich ist, dann darf er gerne anderswo glücklich werden.

Das geht allerdings über den Elfenbart oben hinaus. Sowas hätte ich mit dem Spieler einfach in Ruhe besprochen, aber dann hätte er auch seine Not rechtzeitig klagen oder auch später darauf eingehen müssen.
« Letzte Änderung: 8.05.2020 | 18:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4227 am: 8.05.2020 | 18:05 »
Dämonenmagierpraiospriester
dein Problem ist?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4228 am: 8.05.2020 | 18:11 »
Hüstel.
Ich bin als SL (und als Spieler) glücklich mit einer konsistenten Welt und daß die Dinge auch im Spiel so sind, wie sie im Regelwerk oder im Weltband beschrieben sind. Änderungen werden gemeinsam besprochen und nur gemeinsam beschlossen. Wenn mir ein Spieler dann gegen diese "Regel" Elfen mit Bärten, Zweimeterzwerge oder Dämonenmagierpraiospriester usw. usf. aufschwatzen will, damit ER allein glücklich ist, dann darf er gerne anderswo glücklich werden.

Same here.

Diese Special-Snowflake-Diskussionen ("Ich hab mir mein Pferd eigentlich immer eher so als Einhorn vorgestellt, und wenn es das nicht ist, dann macht mir das meine Rolle kaputt...") habe ich von früher noch in unangenehmer Erinnerung. Wenn wir in einem Setting spielen, in dem es Setzungen gibt, dann werden die wenn dann nur gemeinschaftlich geändert.

Mal ganz ab davon, dass ich ganz, ganz skeptisch bin gegenüber Rollenspielern, deren Rolle primär davon abhängt, wie ihre Figur aussieht. *duckundweg*
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.251
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4229 am: 8.05.2020 | 18:29 »
...also, bis mir der Schnee zu flockig wird, braucht's schon so einiges. Schließlich gehört zu einem anständigen Protagonisten schon irgendwie dazu, daß er nicht einfach nur ein Durchschnittstypen-Abziehbild aus dem Stereotypen-Dutzendpack ist. ;)

Umgekehrt trete ich als Spieler allerdings auch zumindest zu Kampagnenanfang, wenn wir eh alle noch nicht so recht wissen, was kommen wird, eher selten mit einem Charakter an, der so unflexibel ist, daß ihn mir schon die kleinste Änderung kaputthaut. So ein Charakter wäre auch auf längere Sicht wahrscheinlich gar nicht spielbar, weil ihn seine Erlebnisse früher oder später doch verändern würden -- und dann?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.230
  • Username: Alexandro
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4230 am: 8.05.2020 | 18:31 »
Wie gesagt: ich habe beim Leiten Schmerzgrenzen, bei denen ich sagen würde "Wenn du das willst, dann such dir einen anderen eSeL, der das für dich macht".

Aber "Elfen mit Bärten" liegen so lächerlich weit unter dieser Schmerzgrenze, dass ich dem Spieler die ohne mit der Wimper zu zucken bewilligt hätte, wenn der nur mal den Mund aufgemacht hätte. ;D
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.917
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4231 am: 8.05.2020 | 19:06 »
Ich glaube wir sind und alle einig, dass monatelanges Leid und die Aussage, der SL hätte "einen Käfig" um den Charakter gebaut, durch mehr als einen Kinnflusen zu rechtfertigen ist :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4232 am: 8.05.2020 | 19:58 »
Wenn der Spieler da nach dem ersten Hinweis dann "Okay" sagt, wie soll der SL da dann darauf kommen, dass der Spieler das dann doch noch ewig nachträgt?
Ich denke mal, das war einfach ein Missverständnis zwischen SL& Spieler- und dass nach der Besprechung beide von verschiedenen Dingen ausgegangen sind.

Spieler: " Ich will einen Elfen mit Bart spielen"
SL: "Elfen haben hier keine Gesichtsbehaarung"
Spieler: " Okay, dann kein Bart"
...
SL: "Warum willst du den Elfen nicht mehr spielen?"
S: "Ja, als ich meinen Elfen mit Bart beschrieben habe, da hast du gesagt 'Elfen haben keine Bärte' - ich habe den 10 Sitzungen lang mit Bart gespielt und du hast nichts gesagt und plötzlich löst sich der Bart in ein rosa Wölkchen auf.

Ich meine er spielt  10 Sitzungen lang einen Elfen mit Bart...und obwohl es am Anfang hieß "Nö, kein Bart"? Da hätte ich als SL zumindest mal nachgefragt beim Spieler, wenn es sich augenscheinlich um so einen "evidenten" Unterschied handelt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4233 am: 8.05.2020 | 20:16 »
Ich habe noch einen bärtigen Elfen gefunden, den man ohne Herr der Ringe kennen könnte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4234 am: 8.05.2020 | 22:39 »
Ich bin als SL (und als Spieler) glücklich mit einer konsistenten Welt und daß die Dinge auch im Spiel so sind, wie sie im Regelwerk oder im Weltband beschrieben sind. Änderungen werden gemeinsam besprochen und nur gemeinsam beschlossen. Wenn mir ein Spieler dann gegen diese "Regel" Elfen mit Bärten, Zweimeterzwerge oder Dämonenmagierpraiospriester usw. usf. aufschwatzen will, damit ER allein glücklich ist, dann darf er gerne anderswo glücklich werden.
Natürlich geht man zunächst mal als eine Art Grundprämisse davon aus, dass das Setting sich so präsentiert und darstellt, wie es in den Büchern beschrieben ist/wird. Und es steht auch außer Frage, dass Sonderwünsche von Spielern nicht stattgegeben wird, wenn sie nur den Spieler glücklich machen, aber den Rest der Runde nicht. Oder wenn sie dem SL nicht gefallen (aus welchen Gründen auch immer). Das brauchen wir hier, glaube ich, auch nicht zu diskutieren.

Ich denke bei diesen Sonderwünschen muss man halt immer schauen, wie exotisch oder extravagant sie sind-und dann eben abwägen, ob sie noch in das Setting (und das System) reinpassen,oder nicht-weil es dann z.B. Probleme mit der Settingkonsistenz geben könnte und/oder aus anderen Gründen. Jetzt ist es ja aber in dem besagten Beispiel so, dass es hierbei um das persönliche Aussehen eines Charakters geht und nicht um irgendetwas krass Ausgefallenes oder Außergewöhnliches. Es wäre vermutlich etwas anderes, wenn der Spieler sagen würde: " Ich möchte ein Elfen spielen, der 3,20 m groß ist und mit seinen Blicken Pfeile verschießen kann". Es mag ja sein, dass es offiziell (laut Beschreibung im Buch) keine Elfen mit Gesichtsbehaarung gibt. Warum soll es dann doch nicht mal einen geben mit Gesichtsbehaarung? Nur weil es genau so im Buch steht? Viel mehr muss man sich doch fragen: Bringt das wirklich die Konsistenz des Settings derart ins Wanken, dass es unspielbar wird? Imho ein ganz klares nein.

Und selbst wenn es so (explizit) im Buch drin steht, gilt für das Setting auch genau das Gleiche wie für die Regeln: Wenn dir was nicht passt (so wie es da im Buch steht), dann ändere es einfach so ab, dass es dir gefällt.

Angenommen es gibt ein Setting gibt, in dem die Rasse X keine Kopfbedeckung trägt (warum auch immer), darf dann ein Spieler bei dir keinen Charakter der Rasse X spielen, der einen Hut trägt?

Zitat
Das geht allerdings über den Elfenbart oben hinaus.
Allerdings. Und zwar deutlich (drüber hinaus). Schon alleine deswegen (weil das in keinem Verhältnis zueinander steht) erübrigt sich hier imho jede weitere Diskussion dazu.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4235 am: 9.05.2020 | 01:49 »
Ravenloft Abenteuer


Nachdem die Charaktere jeden Einzelnen die Nebel nach Ravenloft gebracht hatten und sie alle in einer Gruppe zusammen standen und nicht miteinander connecten wollten...

Spieler: "Ich setze mich von der Gruppe ab und gehe einfach direkt in die Wildnis rein..."
Spielleiter: "In Ordnung...du siehst einen grünen Nebel aufziehen, der kratzt und beißt..."
Spieler: "In Ordnung, ich gehe weiter..."
Spielleiter: "Gut, das Beißen wird immer deutlicher und du sieht Tierknochen auf dich zukommen..."
Spieler: "Ja, ich gehe weiter..."
Spielleiter: "Ja, dann bist du jetzt tot..."

 ~;D
« Letzte Änderung: 9.05.2020 | 09:51 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.556
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4236 am: 9.05.2020 | 08:03 »
Tja, hätten sie mal eine Gruppe erschaffen statt SCs.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4237 am: 9.05.2020 | 08:57 »
Tja, hätten sie mal eine Gruppe erschaffen statt SCs.

Naja, aber selbst wenn nicht - wenn man gerade frisch in Ravenloft (!) angekommen ist und mal als erstes beschließt, man könne doch einfach allein (!) in die unbekannte Wildnis (!) mit dem grünen Nebel (!) marschieren, dann ist das auf so vielen Ebenen (und in so vielen Spielstilen) Panne, dass ich mit dem Zählen nicht mehr nachkomme. Das würde weder ein normaler Mensch noch eine Werteansammlung tun, der irgendwas am eigenen Überleben liegt. Der narrative Spieler würde sagen: "Oh, meine Figur ist verwirrt und besorgt. Das ist ja alles völlig absurd, und wo kommen überhaupt die anderen her? Wir sollten mal dringend reden!". Der gamistische Spieler würde sagen: "Wow, das sieht gefährlich aus, was könnt ihr anderen denn so?" Aber nur der bekloppte Spieler würde sagen: "Ich lauf dann mal alleine los." ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4238 am: 9.05.2020 | 09:33 »
Der narrative Spieler würde sagen: "Oh, meine Figur ist verwirrt und besorgt. Das ist ja alles völlig absurd, und wo kommen überhaupt die anderen her? Wir sollten mal dringend reden!". Der gamistische Spieler würde sagen: "Wow, das sieht gefährlich aus, was könnt ihr anderen denn so?" Aber nur der bekloppte Spieler würde sagen: "Ich lauf dann mal alleine los." ;)
Daraus folgt: der SIM-Spieler ist bekloppt. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4239 am: 9.05.2020 | 09:41 »
Ich hatte schon den Fall in einer neuen Gruppe.

Alle bauen ihre Charaktere.
Spielerin: Beschreib, beschreib...Mein Charakter hat lila Haare (oder Augen, bin mir nicht mehr sicher)...beschreib
Ich als SL: Alles klar kein Problem (war nichts Weltgefüge veränderndes dabei meiner Meinung nach)
Anderer Spieler (sogar der Lebenspartner der Spielerin): Nein das geht nicht lila steht nicht bei den erlaubten Farben dabei!
Ich: Kurz nachgelesen "Aber Obergine, Pink,.... (weiß es auch nicht mir 100% aber alles nahe dran an der wunschfarbe). Ich hab persönlich auch kein Problem damit in einer Welt wo Mensch magisch fliegen können das sie ihre Haare färben können."
Spieler: Nein das steht nicht bei den erlaubten Farben
Ich: ...Und? Wenn sie einen guten Grund findet warum sie von der Norm abweicht kann es doch das Rollenspiel bereichern.
Spieler: weiter auf dem Regeln sind in Stein gemeißelt tripp.
Es ging dann noch ein Weilchen hin und her bis die Spielerin genervt eine andere Farbe gewählt hat.

Ich frag mich bis heute was der aufriss gesollt hat für etwas das überhaupt keine große Sache gewesen wäre. Aber wie sich dann einige Wochen später gezeigt hat war das auch ein Problemspieler der aus anderen Gründen dann gehen musste.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4240 am: 9.05.2020 | 09:57 »
Daraus folgt: der SIM-Spieler ist bekloppt. ~;D

Was ist denn an dem Verhalten simulationistisch? Simuliert der einen Lebensmüden? :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4241 am: 9.05.2020 | 10:03 »
Was ist denn an dem Verhalten simulationistisch? Simuliert der einen Lebensmüden? :think:
Nein, vermutlich nicht. Aber nachdem du schon aufgezählt hast, was der gamistische und der narrative Spieler(typ) getan hätten, blieb für den bekloppten Spieler(typen) nur noch der SIM übrig . ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.752
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4242 am: 9.05.2020 | 10:37 »
Eine mögliche Erklärung wäre noch, das dem Spieler Forgotten Realm versprochen worden ist und er Ravenloft am Nebel direkt erkennt und das nicht so prickelnd findet -> Rundenausstieg.

Bezgl. Haarfarbe ändern. Lila wird ja selten "natürlich" sein, pink erlaubt deutet auf Färbemöglichkeit -> In dem Fall: mit Hellblond beginnen und als erste eigene Queste die Suche nach dem passenden Färbemittel setzen ...  ~;D

SIM wird von den anderen traditionell einfach ignoriert.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4243 am: 9.05.2020 | 10:41 »
Tja, hätten sie mal eine Gruppe erschaffen statt SCs.
Den Satz sollte ich rahmen lassen und bei der nächsten Session Zero auf den Tisch stellen. ;D
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4244 am: 9.05.2020 | 10:50 »
Den Satz sollte ich rahmen lassen und bei der nächsten Session Zero auf den Tisch stellen. ;D
Nicht nur du
Der narrative Spieler würde sagen: "Oh, meine Figur ist verwirrt und besorgt.
daher rennt der Blöd wie Holzbrot panisch weg
Was ist denn an dem Verhalten simulationistisch? Simuliert der einen Lebensmüden? :think:
jemand in Panik, Terror, Schock
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4245 am: 9.05.2020 | 11:09 »
Nein, vermutlich nicht. Aber nachdem du schon aufgezählt hast, was der gamistische und der narrative Spieler(typ) getan hätten, blieb für den bekloppten Spieler(typen) nur noch der SIM übrig . ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

IMHO hat Weltengeist eher die fehlende Dimension entdeckt, als GNSB können endlich alle Spielertypen vollständig beschrieben werden ~;D

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.752
  • Username: Maarzan
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4246 am: 9.05.2020 | 11:15 »
IMHO hat Weltengeist eher die fehlende Dimension entdeckt, als GNSB können endlich alle Spielertypen vollständig beschrieben werden ~;D
Vor allem, wenn man tatsächlich GNS als Basis nimmt ...  >;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4247 am: 9.05.2020 | 11:16 »
@Elfen mit Bart: wenn man Skyrim-sozialisiert ist, dann ist das alltäglich. Zumindest bei den Dunmer.

@lila Augen: bescheidenes Machtspiel vom Partner würde ich mal sagen. Oder so ne Zwangsneurose eines echten DSA Spielers  ;D


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4248 am: 9.05.2020 | 11:35 »
IMHO hat Weltengeist eher die fehlende Dimension entdeckt, als GNSB können endlich alle Spielertypen vollständig beschrieben werden ~;D

Hah! Mein großer Beitrag zur Rollenspieltheorie, einfach mal so an einem Samstagmorgen ins Tanelorn getippt!

Jetzt kann ich mich getrost aufs Altenteil zurückziehen und auf den Nobelpreis in Spieltheorie warten...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.251
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4249 am: 9.05.2020 | 11:44 »
Lila Haare, lila Augen...pffft. Von mir aus auch gerne lila Hautfarbe, wenn das Spielerherz denn unbedingt so daran hängt. Meine Lieblingssettings und -genres sind typischerweise eh die mit den fantastischeren Elementen, da läßt sich das schon irgendwie herbeihandwedeln. ::)