Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714512 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #275 am: 31.08.2007 | 17:51 »
ich wär glaub ich mit dem spieler raus gegangen zum nächsten baum, und hat mir zeigen lassen wie das geht. dafür hätt ich ihm auch geld geboten, glaub ich...

Bei 'nem Baum mit der passenden Anzahl und Positionierung von Ästen geht das. Allerdings nicht in 10 Sekunden.

Gruß
Lullaby
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Ein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #276 am: 31.08.2007 | 18:32 »
Zitat
"Hey, Du kannst in Vollplatte gar nicht so schnell laufen, das ist voll unrealistisch!!"
*rofl* ~;d

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #277 am: 31.08.2007 | 21:30 »
Bei 'nem Baum mit der passenden Anzahl und Positionierung von Ästen geht das. Allerdings nicht in 10 Sekunden.


ich verweise darauf, dass es sich um einen halbling gehandelt hat. den baum will ich sehen...

aber entscheident is ja, dass er der meinung war dafür braucht er "eine halbe aktion". und da sind wir uns wohl einig.

trotzdem hätt ichs gern gesehen wie einer mit nem besen in der linken hand einen baum raufklettert...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #278 am: 31.08.2007 | 21:42 »
Kurz gesagt:
Einem Munchkin ist eine Egoman, der versucht seinen eigenen Spass auch durch Brechen der Regeln (Regelwerk wie Gruppenvertrag) zu bekommen.

Ein Powergamer versucht seinen Charakter innerhalb der Regeln so zu twinken dass er mit ihm was reissen kann.

Powergamer und Munchkin haben also so viel gemeinsam wie Storyteller und Munchkin (oder Actor und Munchkin, usw.)

Danke, besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Rána

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Rána
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #279 am: 3.09.2007 | 20:08 »
Huhu!

Also, eigentlich möchte ich meine Spieler und Spielerinnen nicht erwürgen. Ich kann vielmehr nur noch den Kopf schütteln. Sie sind so... so... seltsam!
Letzter Samstag, Abschluß der Kampagne, man kraucht den zweiten Abend durch ein Dungeon, ich betreibe heftig Railroading, ab und an können sie würfeln, es gibt eine Flucht aus dem einstürzenden Dungeon mit - genau - Railroading meinerseits.
Und der Kommentar am Ende des Abends? Abwandlungen von "Man, das war spannend" und "Wann geht's weiter?"
Äh. Hallo?
Ich meine, ich weiß ja, dass sie am liebsten alles auf einem Silbertablett serviert bekommen, und dass ihnen die NSC alles, aber auch alles (!) erklären (warum selber denken?), aber so viel gottergebene Passivität hätte ich dann doch nicht erwartet.

Seltsames Volk.

Und die Berge an Schätzen haben sie so ziemlich alle ignoriert. "Silber? Ja, davon nehm' ich mir ne Handvoll Münzen mit. Ist gut gegen die Werwölfe." Erst nach der Beschreibung der dritten oder vierten Kammer, bequemten sie sich dann, doch mal noch so nen hübschen Edelstein "Die grünen sind die was?" mitzunehmen.

Oh, und, ja, da war noch was: endlich kommen sie mal auf den Gedanken, den Zwerg (NSC), der sie schon die ganze Zeit geführt hat, nach der seltsamen Architektur zu fragen: "Der Heimstein hat das wohl aufgebaut; och, der ist pervertiert, finster, das spürt man ja. Womit ihr den vernichten könnt? Na, z.B. mit all dem magischen Waffen- und sonstigem Arsenal mit dem ich euch freundlicherweise schon vor Monaten ausgestattet habe, ihr Dumm*******! Oder die, wie schon mehrfach und deutlich festgestellt, sehr mächtige Heilerin könnte versuchen ihn zu heilen! Oder! Oder! Oder! Es ist das Ende der Kampagne, ihr habt unendlich Zeug dabei, denkt doch mal nach!"
Und danach stehen sie dann in diesem kleinen Raum, düster-gruselige Musik im Hintergrund, nichts weiter drin als ein Steinquader auf dem ein unregelmäßig geformter großer Stein, Flußstein oder sowas, liegt, mit eingeritzten Runen und getrocknetem Blut drauf. Und was kommt? "Können wir den mitnehmen?"
Daaaargh!

Ich brauch jetzt erstmal ne mehrmonatige Regenerationsphase.


Liebe Grüße
Rána  ;->

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #280 am: 3.09.2007 | 20:20 »
Einen "tragbaren Heimstein" hatten wir in meinen Runden noch nicht - erspart sowas der Gruppe das nächtliche Wacheschieben?
;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #281 am: 3.09.2007 | 20:29 »
Einen "tragbaren Heimstein" hatten wir in meinen Runden noch nicht - erspart sowas der Gruppe das nächtliche Wacheschieben?

Du als alter Midgard-Veterane solltest doch wissen, dass ein Heimstein nur vor magischen Angriffen und Ausspähversuchen schützt.
Andererseits: Wenn man z.B. einen großen Golem hätte, der einem das ganze Haus samt Heimstein trägt... wer wäre dann noch so dumm, einen anzugreifen?  ;D

Offline Rána

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Rána
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #282 am: 3.09.2007 | 20:35 »
Huhu!

Einen "tragbaren Heimstein" hatten wir in meinen Runden noch nicht - erspart sowas der Gruppe das nächtliche Wacheschieben?
;D

Sie sollten ihn nicht mitnehmen, sie sollten ihn zerstören, heilen, was auch immer, Hauptsache nicht mehr böööössssse. Und er war eigentlich von meiner detailreichen und mit Gesten begleiteten Beschreibung zu schließen, mächtig (zu) schwer. Mal davon abgesehen, dass ich mich frage, was um aller Welt sie damit dann machen wollten? Raustragen und in die Hauptstadt bringen? Ne tolle Idee. *augenroll*
Und sie kannten die Dinger von woanders. Die waren auch böööse und was machten sie mit denen? "Den nehm ich mit." "Haben wir nen Sack?"

Aber, Wodisch, um auf deine Frage einzugehen: Das waren ja keine "normalen" Heimsteine. Waren ja böse. :)


Liebe Grüße
Rána  ;->

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #283 am: 4.09.2007 | 01:36 »
Aber, Wodisch, um auf deine Frage einzugehen: Das waren ja keine "normalen" Heimsteine. Waren ja böse. :)
Dann würden sie ja gegen Überfälle von "Guten" NSCs helfen... :gaga:

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #284 am: 4.09.2007 | 14:23 »
bei DnD durchaus möglich, gell? ::)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #285 am: 4.09.2007 | 18:20 »
bei DnD durchaus möglich, gell? ::)
Einer meiner SC hatte mal ein "böses" Rapier, das genau gegen Anhänger der Glaubens der Ordenskriegerin unserer Gruppe wirkte. Das war recht praktisch, als wir in deren Land zu tun hatten (gegen/für die "Bösen" hatte der SC noch ein anderes Rapier), aber es musste praktisch immer vor der Ordenskriegerin versteckt gehalten werden...
Schlußendlich wurde es beim Zerstören/Schliessen eines Weltentores "entsorgt".
Mir macht es einfach mehr Spaß, "graue" Charactere zu spielen, die auch mal die Werkzeuge/Waffen der Gegenseite benützen können!

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #286 am: 6.09.2007 | 21:07 »
@Rána: Das erinnert mich daran, wie ich an meinem fünfzehnten Geburtstag mein erstes P&P gespielt habe. Es war D&D mit "die Schattenhöhlen", ein Einsteigerabenteuer, das Baldur's Gate 2 beilag.

Eigentlich ein ganz einfaches Abenteuer: Die Helden werden auf einen Dungeon aufmerksam, gehen rein, sterben oder besiegen alle Monster, fertig.

Wie ist es abgelaufen? Etwa so:

Ich (als SL): Ihr steht jetzt vor dem Höhleneingang. Was tut ihr?
S1: Keine Ahnung.
S2: Äh, Essen kochen?

 ::)
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #287 am: 7.09.2007 | 00:07 »
Das ist noch gar nichts dagegen, was mal ein Kumpel von mir gebracht hat, als ein anderer gemeinsamer Freund für ihn AD&D solo geleitet hat. Er hatte glaub ich nen Illusionisten. Dieser DM hat sich also hingesetzt und ein schönes, magiertaugliches Dungeon vorbereitet. Als dann in ihrer Solositzung der Magier am vorgesehenen Höhleneingang vorbeikam -- ist er einfach weitergegangen.
Der DM dann so "Äh, willst du nicht mal schauen, was in der Höhle ist?" - "Nö."

-- auf Nachfrage erklärte er das so, daß ein einzelner Magier mit wenigen verfügbaren Sprüchen (Level 1 oder 2 oder so) und ohne Rückendeckung gab schön blöd sein müsste, eine potentiell gefährliche Höhle zu betreten. Wo er Recht hat, hat er Recht; das hat der DM halt nicht bedacht, aber schad wars trotzdem um die Vorbereitungszeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #288 am: 8.09.2007 | 14:25 »
So ähnlich ist es auch an dem Abend gelaufen, den ich weiter oben beschrieben habe.

Ein Apotheker, der erste von mehreren potentiellen Auftraggebern, wurde vom Alchimisten (SC) und den anderen Spielerhelden weitgehend ignoriert. Danach habe ich einen offensichtlich geistesgestörten NSC auftreten lassen, der klipp und klar gesagt hat, daß er einen Auftrag für sie habe und Gold biete. Dem sind die Spieler dann geschlossen gefolgt.

Als die SC dann die Stadt verlassen wollten, lies ich Intelligenzproben würfeln. Da einige Spielercharaktere Erfolg hatten (die Intelligenz der Spieler kommentiere ich mal nicht), erinnerte ich sie an den Alchimisten. Der bat sie dann, im gefährlichen Lichtermoor nach Aaskäfern zu suchen, weil er ihre Flügel als Zutat brauche. So weit, so klassisch. Die SC nahmen den Auftrag an und stürmten ohne jegliche Vorbereitung ins Moor.

Mittlerweile weiß ich, daß sie nur so gespielt haben, wie sie es von D&D gewohnt sind - nämlich so, wie man es von Diablo gewohnt ist.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Ein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #289 am: 8.09.2007 | 16:13 »
Ein einfach zu behebendes Problem: Verstecke keine Informationen, die Spieler finden sollen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #290 am: 8.09.2007 | 16:21 »
Und was sollen die Spieler dann überhaupt noch machen, wenn sie von jeglicher Denkarbeit entbunden werden?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #291 am: 8.09.2007 | 16:36 »
Würfeln.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #292 am: 8.09.2007 | 16:48 »
Dolle Wurst ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #293 am: 8.09.2007 | 16:52 »
Ums noch einmal klarer auszudrücken: Wer den Einstiegspunkt in das Abenteuer nicht deutlich aufzeigt, ist selbst Schuld. Ich sehe kein Problem darin, den Spielern klipp und klar zu sagen, ich habe dieses oder jenes Abenteuer für euch vorbereitet. Mit dieser Rumdrückerei aus "simulationistischen Gründen" (Auftraggebersuche, Vorbereitung und anderer langweiliger Kram) erreicht man nur eins: Man verschwendet wertvolle Spielzeit.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #294 am: 8.09.2007 | 17:26 »
Nun, der Apotheker in meinem Beispiel hat gesagt, daß er nach Leuten sucht, die in ein nahegelegenes Moor reisen würden, weil er einen Auftrag für diese hätte. (Die SC hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung, in welche Richtung ihre Reise gehen würde. Wozu auch, wenn man einen SL hat?)

Der zweite Auftrag für die SC war es, einen verschwundenen Wirt zu suchen. Er wurde zuletzt gesehen, als er die Straße durch das Lichtermoor ins Dörfchen Angol geritten ist, zusammen mit seinem Sohn.
Ich hatte ein paar Hinweise vorbereitet: einen SC, dem dieser Wirt noch Geld schuldet; Räuber, die im Moor ihr Unwesen treiben usw. Wenn das nicht gereicht hätte, wäre nach einem Tag der (ebenfalls verschwundene) Sohn des Wirtes aufgetaucht und hätte die SC auf die richtige Bahn gebracht. (Wo doch diese allenfalls an der Tochter interessiert gewesen wären, wie ich feststellen mußte.)

Die Spieler sagen einfach, daß sie ins Moor gehen. Dieses ist zwar mehrere hundert Quadratkilometer groß, aber der SL wird's schon richten. Tja, da bleibt nicht viel mehr als Würfeln.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Ein

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #295 am: 8.09.2007 | 17:30 »
Gut, in der Art, lags dann wohl einfach an anderen Gründe. Vielleicht einfach den Geschmack der Spieler nicht getroffen? Aber auch da hätte ein offenes Gespräch dir einige Posts in diesem Thread gespart.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #296 am: 8.09.2007 | 18:17 »
Nein, eben nicht. Ich hatte meinen Spielern angekündigt, was auf sie zukam, nämlich ein nicht-lineares Abenteuer, das auch ohne Kampf zu lösen ist. Wenn sie sich über ihre eigenen Vorlieben im Klaren gewesen wären, hätten sie gesagt: "Nein, wir wollen Hack&Slay, aber nicht zu kompliziert bitte."

Meine Spieler haben ihren Spielstil nie groß hinterfragt, und ich war mir dessen bewußt, daß ich sie mit einer ungewohnten Spielweise konfrontierte. Daß sie so grandios scheitern würden, hätte ich nicht erwartet. Es brauchte die Erfahrung, nicht das Gespräch.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #297 am: 8.09.2007 | 18:50 »
naja, ich werde morgen mit meinen leuten auch in eine vollständig freie umgebung starten, mit vielen verschiedenen möglichkeiten... bin gespannt ob sie sich besser anstellen. *hoffen bangen und beten*
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Rána

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Rána
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #298 am: 9.09.2007 | 19:24 »
Huhu!

Die Spieler sagen einfach, daß sie ins Moor gehen. Dieses ist zwar mehrere hundert Quadratkilometer groß, aber der SL wird's schon richten. Tja, da bleibt nicht viel mehr als Würfeln.

Hihi, das erinnert mich stark an mein Trüpplein. Sie wußten, das Gebiet, in das sie ziehen, ist so groß wie das Saarland, vor einem dreiviertel Jahr von einem riiiiiesigen Drachen verwüstet (der war wirklich groß) und sie suchen eine Burg und ein Dorf. Erstens, war ihnen, glaube ich, sehr lange gar nicht klar, was sie suchen (obwohl sie alte Karten gefunden hatten) und dann sind sie da einfach hingegangen. Auf meine Fragen außerhalb des Spiels, ob sie denn schon einen Plan hätten, wie sie da vorgehen, kam nur so die Antwort, dass, nein, man wüßte gar nicht, was man da planen sollte. Es würde sich bestimmt alles schon ergeben.
Argh!
Wie gut, dass ich die Kampagne endlich beenden wollte. Sonst würden ihre Figuren wohl immer noch durch das verwüstete Land eiern und langsam verhungern.
Aber ich will auch nicht unfair sein, irgendwann kam dann tatsächlich der eine auf die Idee, mal seine Ressourcen zu nutzen. (Diese Möglichkeit hatten auch andere am Tisch, aber, hey, warum selber nachdenken, wenn man doch ne SL hat.)


Liebe Grüße
Rána  ;->

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #299 am: 9.09.2007 | 22:23 »
Zitat
(Diese Möglichkeit hatten auch andere am Tisch, aber, hey, warum selber nachdenken, wenn man doch ne SL hat.)

Ich würde fast davon ausgehen, dass sie intensiv darüber nachgedacht haben. Als SL hast du einfach einen ganz anderen Überblick. Martin Ralya von treasuretables.com nennt das die Taschenlampe.