Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 714480 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rána

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Rána
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #300 am: 11.09.2007 | 15:24 »
Huhu!

Ich würde fast davon ausgehen, dass sie intensiv darüber nachgedacht haben. Als SL hast du einfach einen ganz anderen Überblick. Martin Ralya von treasuretables.com nennt das die Taschenlampe.

Oh, menno, nu' werd hier nicht so differenziert und praktisch, wenn ich mich mal 'n bisschen aufregen will! ;)

Ja, das stimmt bestimmt, da habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt. Es sollte besser heißen:
Aber, hey, warum selber nachdenken und sich äußern, wenn man doch ne SL hat und man nur lang genug warten muss, bis ihr der Geduldsfaden reißt und sie dann alles auf nem Silbertablett präsentiert.

(Und, ja, ich weiß um die Segnungen der Kommunikation und habe sie durchaus angewandt. Na, aber ist jetzt auch egal, weil diese Kampagne vorüber ist.)


Liebe Grüße
Rána  ;->  ...will nur meckern und jammern.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #301 am: 13.09.2007 | 12:40 »
Es gibt allerdings auch Menschen, die einfach nicht nachdenken. Den Fall hatte ich in meiner einstigen D&D-Gruppe. Ein paar Situationen:

SL: Ja, da ist also das Orklager vor euch mit Palisaden und Wachen drauf.
Ich: Ein ganzes Lager! Da sollten wir gut überlegen, was wir tun.
S1: STURMANGRIFF!!!
S2: Ich ziehe meinen Bogen und schieße zweimal im Laufen. *würfel, würfel*
SL: Ja, Du triffst zwei Orks, die sind tot.

(Damals war ich mit D&D noch nicht so vertraut, ich nahm es also nicht als selbstverständlich hin, daß eine unerfahrene Heldentruppe ganz allein ein ganzes Orklager niedermacht.)

Ein andermal waren wir in einem Magierturm. Ich verfügte über einige Illusionszauber und wollte diese zum Ausspähen einsetzen. Es kostete mich viel Überredungskunst, bis meine Mitspieler den Raum nicht in einem Sturmangriff angingen. Als mein Held dann fertig mit dem Ausspähen war und einen Plan hatte, wie man die Trolle im Raum täuschen und somit leichter besiegen könnte, hatten meine Mitspieler keine Geduld mehr und - Überraschung! - gingen die Trolle mit einem Sturmangriff an.

Jene zwei ungeduldigen Spieler waren jeweils dieselben. Sie hatten das Spieler-, das Spielleiter- und das Monsterhandbuch lange genug studiert, um sich durchoptimierte Krieger zu erschaffen, die alles im Alleingang totwürfeln konnten. Die Neulinge wurden auf die Nischen verteilt: Kleriker, Dieb, Magier*. Leider war der SL so unflexibel, das ganze Spiel als eine Aneinanderreihung von Monstern zu gestalten. Außerdem ließ er keinen SC sterben, was die beiden PGs wußten. Nun berauschten sie sich an dem Vergnügen, das entsteht, wenn man als niedrigstufiger SC in einer Runde 70 Schadenspunkte raushaut und mußten, außer beim Stufenaufstieg, kein einziges Mal nachdenken.

Kein Wunder, daß ich mir jetzt eine andere Gruppe gesucht habe.

*Eigentlich ist der Magier sehr mächtig, wenn er von einem richtigen PG gespielt wird. Unsere waren aber schon auf die beiden Kämpfer verteilt.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #302 am: 15.12.2007 | 20:55 »
In meiner jetzigen Gruppe hab ich ein paar regelresistente Spieler. Keine Munchkins oder so - nein, sondern Leute, die sich ums Verrecken keine Regeln merken können/wollen. Und dass, obwohlsie die Bücher auch selbst zuhause haben...
Ein Mitspieler verzweifelte bei DSA beinahe, weil er immer Finte und Wuchtschlag einsetzen wollte, worauf ich ihm mitteilen musste - wiederholt... also bei jedem Kampf- dass das nur mit den speziellen Manövern geht.
Jetzt, ein Jahr später, werf ich mal kurz einen Blick auf sein Dokument und was seh ich? Er hatte seinem Helden diese Manöver ja gegeben, aber vergessen, dass er sie hatte... ::)

Eine Spielerin nimmt sich als Nachteil Albino. Und dass nachdem ich sie x-mal gefragt habe, ob sie sich sicher sei und dass so eine Erscheinung in einer abergläubischen Umgebung eher negative Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Was passiert? Sie nimmt den Nachteil und ist mir als SL beleidigt, wenn ich hin und wieder* einen Dorfbewohner sie als Mutant, Aussätzige oder Dämonehafte bezeichnen lasse...
(* also wirklich selten und nur dann, wenn ich mal zufällig dran denke)
Diesselbe Spielerin wirft mir dann vor, wenn ich mal vergesse, dass ihr Char Gefahreninstinkt hat...


Und was ich ganz besonders liebe: Handys am Spieltisch.
Ich habs schon ein paar Mal angesprochen, aber irgendwie ist es allen egal.
Ich kanns mir zwar nur schwer vorstellen, aber offensichtlich bin ich der einzige, den das Klingeln der Dinger und das SMSen einiger stört.


Und was lustigeres:
Ich hab zu Beginn der Kampagne eine Art Fragebogen ausfüllen lassen, inder Art der "Twenty Questions".
Was für Ziele hat der Charakter? Welche Ängste?  etc etc

Was für Abenteuer möchte der Spieler erleben?
Was kam? Rätsel lösen, Interaktion mit Npcs waren die Top Antworten.
Aber was passiert? NPC kommen, Spieler greifen an....
Nicht ganz so schlimm wie bei "The Gamers" und dem Bandit King, aber dei Gewichtung liegt eindeutig bei Kampf und nicht bei den von den Spielern angegebenen Punkten.



Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #303 am: 15.12.2007 | 22:50 »
Was kam? Rätsel lösen, Interaktion mit Npcs waren die Top Antworten.
Aber was passiert? NPC kommen, Spieler greifen an....

Hm. Was hast du denn? Das ist doch Interaktion  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #304 am: 26.12.2007 | 20:00 »
Auch nervig sind Spieler, die Unsinn labern und alles zurücknehmen wollen, wenn es ernst wird.

SL: Das andere Ufer kommt in Sichtweite. [Kurze Beschreibung]
S1: Wir erschlagen den Fährmann.
SL: So? Beschreib mal, wie Du das machst!
S1: Ach ne, mach ich doch nicht.

Seitdem gilt bei mir "Gesagt, getan".
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

BoltWing

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #305 am: 26.12.2007 | 21:21 »
Seitdem gilt bei mir "Gesagt, getan".

Yup, gut so. Genau wie bei mir

SL: Ihr betretet einen dunklen Raum. Vor euch eine gähnende schwarze leere.
Spieler: Echo! Echo! Echo!
SL: Ok, du brüllst hinein und ein Echo entsteht...

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #306 am: 16.01.2008 | 00:17 »
Zitat
Seitdem gilt bei mir "Gesagt, getan".

Ist das nicht eine generelle Regel? So ungefähr seit den frühen DSA- Zeiten?  ;D
Ich halte mich auch an diese zwei unschuldigen kleinen Wörter und habe nicht selten manch unvorbereitetes Abenteuer allein dadurch erfrischen können. Sowohl als SL als auch als Spieler.

Was ich wirklich nervig finde:
- Spieler, die ihre eigenen Chars nicht kennen! Man muß ja kein Gedächtniskünstler sein, aber wenn man's so schon nicht weiß, sollte man wenigstens wissen, wo's steht!  >:( Gerade bei DnD ist sowas wichtig. Na, hoffen wir einfach mal das Beste, nachdem das Regelbuch geliehen wurde und der Spieler krankgeschrieben ist (der Glückliche).
- erst Kämpfe fordern und dann maulen, wenn ein Kampf mal zustande kommt... Der Girallon hat angefangen, jawohl! Und schließlich haben alle fünf Attacken mich mit 63 HP in den Shredder geworfen *Quengel*  :ctlu:
- "Gesagt, getan" als Spieler- *beischlaf*en kritisieren...  ::)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #307 am: 6.03.2008 | 00:58 »
Geht doch nichts über ein wenig Nekromantie  +O)

Die schlimmsten Spaßkiller sind immer noch Idioten, egal ob Rollenspielschreiberlinge, -Verleger, Spieler, Spielleiter, Charaktere, NSC, Brüder, Schwestern, Mütter, oder Kinder.

Aus meinem Erfahrungsschatz:

-) Alkohol und Gras

 "Was..wie..? *zzzzz*" (Ja, es war der SL  ::))

-) Settingfetischisten

Shadowrun:
SL: "Ihr trefft Mr Johnson auf Pier 28"
SP: "Seattle hat aber nur 18 Piers"
SL: "Na gut, dann eben auf Pier 18"
SP: "Das ist aber Renraku-Hochsicherheitsgebiet..."  :puke:

-) Jammerlappen

"Ich würfel schon den ganzen Abend keinen Erfolg und der SL ist ja soo gemein zu mir und..."  :,,(

Das alles und noch mehr ist in meiner Spielrunde in einer einzigen Person vereint  :P

Oder ein Spieler der darauf besteht einen Diplomaten zu spielen in Midnight. Ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass das Setting gefährlich und die Kampagne kampflastig wird. Auch während der Charaktererschaffung. Herausgekommen ist ein Rogue mit Cha 17, ST und KO 9, GE 11.
Stürzt sich in den Nahkampf und beschwert sich bei mir weil er mit dem ersten Treffer zu Boden geht. ::)

Das alles und noch mehr ist in meiner Spielrunde in einer einzigen Person vereint  :P
Ich hoffe nur ich werd ihn bald los..

Das Problem ist ich hab nur drei Spieler und der zweite wird wahrscheinlich nicht mehr kommen wenn ich den Typen endlich rauswerf.

Sucht jemand Nähe Wien eine Runde?  ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #308 am: 5.05.2008 | 17:40 »
Immer diese dumme zeitliche Beschränkung bei Wiederbelebungen  >;D

Oh, ewige Freude!!! Da predige ich nun wirklich und ungelogen seit Jahren, dass ich als Meister mehr als gewillt bin:
- mich auf die Hintergründe der Chars einzulassen
- NSCs ein-/ aus-/ umzubauen, wenn die Spieler mal eine Idee dahingehend haben (sollten ::))
Jeder, der schonmal Shadowrun gespielt hat, weiß, dass Connections wichtig sind. Wiederum seit Jahren lehre ich, dass man sich praktisch im Minutentakt Connections anlachen kann (geht schließlich auch mit Feinden).

Und was muss ich am WE hören, nachdem ein Kumpel sich GTA 4 gekauft hat und ein paar Runden gedreht hat?
"Wow! Wenn man den Pennern ein wenig entgegenkommt, geben die tolle Infos! Das könnte man doch auch in SR einbauen."  :bang: |:((
Wozu rede ich mir eigentlich den Mund fusselig, lobe Filme/ Romane mit wieauchimmergeartetem Bezug auf SR und zeige als Spieler, wie man sich einbringen kann?!
*tobmotzzeternöhl*!!! Es ist zum Auswachsen! Und der Typ wirkte auch noch so, als wenn er da was absolut Neues entdeckt hätte! Dabei spielen wir (wie bereits erwähnt) seit Jahren (!) zusammen und es sind wirklich genug SCs mit diversen NSCs in Berührung gekommen! Wie machen die Leute das nur?

*wieder abregen*
Direkt nachdem ich mich von diesem unbeschreiblichen Moment erholt hatte, wies ich ihn auf meine auch hier geäußerten Punkte hin...
DAS SAGE ICH DOCH DIE GANZE ZEIT!!! SITZT IHR AUF EUREN OHREN ODER WAS!!!
Himmel, wie schwer kann's denn sein?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

oliof

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #309 am: 5.05.2008 | 18:03 »
Freu Dich doch, dass er es geschnallt hat.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #310 am: 6.05.2008 | 22:29 »
Wenn er es denn gerallt hat und nicht bei nächster Gelegenheit wahllos irgendwen anquasselt und danach erwartet, dass da die Mörderinfos rausspringen.
Wenn dieser Lerneffekt sich bis zur nächsten Runde retten kann.
Wenn bei der ganzen Sache auch mal Interaktion und Aktionen von seiner Seite ausgehen!  >:( Das ist so ein Punkt, über den ich mich schon länger ärgere: es kommt von den zwei Spielern, die ich habe, einfach kaum etwas.

Egal, ich hoffe einfach mal, dass es dieses eine Mal wirklich funktioniert hat und es nicht nur bei leeren Worten und "tollen" Erzählungen bleibt, was sein Charakter nicht alles machen würde und was nicht alles möglich wäre! Reden: ja. Aber bitte und am liebsten Inplay und charaktergerecht (wenigstens ein kleines bißchen). Im Idealfall steckt er den anderen Spieler gleich mit an, der kriegt die Zähne auch nicht so oft auseinander, um dann etwas Sinnvolles zu äußern.  ::)

Ich werd's ja sehen...
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #311 am: 6.05.2008 | 22:53 »
Oho also auch so ein kleines Grüppchen von "Konjunktivisten"? :D

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #312 am: 6.05.2008 | 23:01 »
 :D So kann man das auch formulieren. Leider.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #313 am: 3.07.2008 | 12:37 »
Es ist Samstag, der 21. Juni, 18 Uhr.
Ein Spieler hat sich verspätet, ist aber nicht schlimm, Familie geht nun mal vor. Um 19 Uhr geht's ans Eingemachte. Die Charaktere befinden sich in einer alten, monsterverseuchten Ruinenstadt (für die FR Fans: Myth Drannor). Dort haben sie eine Art Zuflucht entdeckt, die man nur mittels eines magischen Portalringes betreten kann. In den zwei Wochen wurden die CHaraktere des öfteren von Dunkelelfen angegriffen von denen meist einer oder mehrere entkommen konnten um den Anführern des Drow-Hauses Jaelre von der Gruppe zu erzählen. Daraufhin wurden den Charakteren immer wieder Hinterhalte beim Verlassen Ihrer Zuflucht gelegt, die Gegner wurden meist durch bessere, kampferprobtere Dunkelelfen ersetzt.
Nachdem die Dunkelelfen den ansässigen Lathandertempel (Gute Gottheit) mit Hilfe von Dämonen vernichtet haben, versuchen sie nun alle Bereiche der Ruinenstadt unter ihre Kontrolle zu bringen, meist wenden sie dafür Gewalt an, da sich die mächtigeren Bewohner nicht einfach so vertreiben lassen.
Die Gruppe hat allerdings noch eine befreundete Priesterin in den Ruinen und diese gilt es (nach vorheriger 2 stündiger Besprechung *gähn*) aufzusuchen und sie möglicherweise vor den Dunkelelfen zu retten.
Man teleportiert sich (Für FR Fans: Der Mythal wurde temporär deaktiviert) zu dem Ort der Freundin und stellt fest, daß am Eingang ein Kampf zwischen zehn Dunkelelfen und einem riesigen Luftelementar stattfindet.
Hier beginnt nun Operation Hühnerhaufen. Es ist 21 Uhr.
Die Gruppe ist Stufe 16, die Gegner Stufe 12, das Elementar im Vergleich Stufe 13 (ugs D&D: CR11).
Die Gegner können auf eine Magierin, 5 Bogenschützen und 4 Handarmbrustschützen (die bei der großen Entfernung einen Malus von 10 erleiden) zurückgreifen.
Die Charaktere, eine Magierin, zwei Kämpfer und ein Schurke stellen sich dermaßen "seltsam" an, daß sie zwar von den Bogenschützen nicht mehr beschossen werden können, aber dadurch in den Nahkampf mit dem Elementar kommen und die Drow-Magierin Ihr komplettes Repertoire in die Gruppe bolzt, was zur Folge hat, daß der Schurke nun eine Kröte ist.
Um 1:30 Uhr war das Spektakel endlich vorbei und ich hätte am liebsten mit was schwerem nach meinen Spielern geworfen...

2 Stunden langweilige Diskussion, 4,5 Stunden für EINEN Kampf gegen effektiv ZWEI Gegner (Magierin und Elementar).

Ich habe angekündigt, daß ich beim nächsten Mal lieber mit meiner XBOX spiele und nebenher die Gegner würfle...

Für mich war das ein verschwendeter Abend, wenn man berücksichtigt, daß die Spielercharaktere Zugriff auf sämtlich Magierzauber des Spielerhandbuchs und des Zauberkompendiums haben (das sind mehr als genug).

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #314 am: 3.07.2008 | 13:14 »
Meine Hunter...

Einige Wochen war Funkstille, da sowohl Verteidiger, Unschuld als auch SL Wochenends keine Zeit hatten.
Jetzt, wo wieder ein paar freie Momente im Terminplan auftauchen, kann kein neues Treffen ausgemacht werden. Grund: Schwierigkeiten mit unterschiedlichen, anscheinend nicht kompatiblen Spielstilen...
Spieler 1 hat inzwischen seinen 3. Charakter und keiner davon kam auch nur annährend mit der "Truppe" klar; er ist völlig auf seinem einzelgängerischen Lone-Wolf-Trip,
Spieler 2 hängt mit aller Liebe an seinem inzwischen nicht mehr spielbaren Charakter, dessen Konzept er ungefähr alle 30 Minuten ändert. Will seinen Kuschel-Charakter unbedingt weiterspielen, aber bitte ohne die ganzen unschönen Nachteile, die er inzwischen hat!
Zwischen den beiden ist jetzt ein nicht-realer Konflikt ausgebrochen, den beide nicht persönlich austragen wollen sondern der SL soll das bitteschön regeln. Auf meine Aufforderung, persönliche Differenzen bitte persönlich zu klären, reagieren beide so reif und erwachsen, wie man es von Leuten zwischen 23 und 32 erwarten sollte: Sie schmollen.
Spieler 3 und 4 wollen neutral bleiben, aber ohne Spieler 2 eigentlich nicht weiterspielen.
Einzig Spieler 5, der unschuldig und naiv nichts von dem lautlosen Gezetter mitbekommen hat, ist noch voller Elan dabei, verläßt uns aber bald aus beruflichen Gründen.
Inzwischen frage ich mich: Bin ich Kindergärtner? :bang:

« Letzte Änderung: 3.07.2008 | 14:37 von Sparky »
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #315 am: 3.07.2008 | 14:36 »
Hmmmh, kenn ich, speziell den Typus des Spieler 1: Lone Wolf. Da hatten wir auch mal einen, so irl ein guter Freund von uns allen, aber im RPG immer so eigenbrötlerische, nicht gruppentaugliche Charaktere (Druiden und solche Sachen). Da ist auch mehr als eine Kampagne dran gescheitert. Wir haben ihm dann irgendwann gesagt, dass es so nicht geht, und er soll doch bitte für ein Gruppenspiel auch gruppentaugliche Charaktere machen. Hat bedingt gefruchtet, aber auch nur, weil ein SL nebenher auch ein Solo mit ihm gespielt hat, wo er sich auslonewolfen konnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #316 am: 3.07.2008 | 16:20 »
Hat bedingt gefruchtet, aber auch nur, weil ein SL nebenher auch ein Solo mit ihm gespielt hat, wo er sich auslonewolfen konnte.
Hehehe...

Ein weit verbreitetes Problem beim Rollenspiel sind die Menschen die alles persönlich nehmen. Ich spielleite ja zu 99,975% und habe schon einige Aktionen gesehen, die ernsthafte Konsequenzen für einzelne Charaktere in der jeweiligen Gruppe gehabt hätten. Da wird sterbenden Charakteren nicht geholfen, sondern geplündert was das Zeug hält. Charaktere die immer versuchen gegen den Plot zu arbeiten, weil das ja so interessant ist, wenn sie ständig sagen "Das interessiert mich nicht" oder "Ich will mehr Bezahlung".

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #317 am: 3.07.2008 | 17:21 »
@Wolf: Was mich daran aufregt ist das tatenlose Gemecker über gerade solche Super-Einzelgänger-Aktionen. Da wird sich bei mir beschwert "das ist nicht gut für die Gruppe/ seine Art stört/etc" aber das direkt mit ihm zu besprechen wäre ja unhöflich und man will niemanden vor den Kopf stoßen...
Und "Gruppenschädliches" Verhalten wird auch ingame nicht von Seiten der Spieler gestoppt; ein Rächer mit der Einstellung "Tötet sie alle, soll ihr Gott sich die Seinen raussuchen" wird nicht etwa von den "gütigen" Jägern gestoppt sondern es wird sich höchstens hinterher mal beschwert.
Es ist ja nicht so, das keiner der Spieler und der Charaktere keinerlei Möglichkeiten hätte, etwas zu unternehmen >:(
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #318 am: 3.07.2008 | 17:28 »
kleiner allgemeiner motz, nicht nur aus GM-sicht sondern generell als RPG-ler:

Was ist eigentlich los mit diesem ständigen "warum soll mich das interessieren"- Kram??
Ich check es einfach nicht, es kommt mir immer wieder bei Mitspielern vor, daß sie eine Variante dieser Frage stellen und es regt mich mitlerweile dermassen auf...
es wäre ja nicht so schlimm wenn sie etwas anderes stattdessen machen wollen täten! aber nein, sie sandeln einfach nur passiv rum, bestätigen sich gegenseitig in ihrer "ich bin schliesslich bloß XY, das geht mich alles nix an und interessiert mich sowieso erstrecht ned" Argumentation und warten (angeblich) darauf, daß ihnen was geboten wird...

Die Erwartung scheint zu sein, daß alles was mit dem Abenteuer zu tun hat, mit dem Holzhammer vorgestellt wird, die NPCs angemessen auf die Knie fallen, wenn sie Hilfe von den Spielern brauchen und sie außerdem mit unendlichen Schätzen locken (wenn sie diese dann aber bekommen ist es ihnen auch nicht recht, weil dann sind sie ja plötzlich nicht mehr bloß XY sondern dicke reich/einfluss-mächtig O_o). und wenn es dann endlich was zu tun ist, dann motzen sie das sie jetzt was machen müssen, und ansonsten motzen sie daß sie ned beschäftigt werden, aka nicht wissen was sie machen sollen und machen in weiser vorraussicht einfach mal NIX!

Diese seltsame Einstellung, daß man nie von sich aus was fragt, oder schaut, oder einfach mal fucking Initiative zeigt! Ich spiel doch ned weil ich alles in den Arsch geschoben kriegen will?! Ich will doch Sachen rausfinden, erleben, machen, tun! Sonst kann ich mir auch nen Kinofilm anschaun! oder klassisches Feder+Schwert/Engel spielen, oder ein Buch lesen oder...rah!

es ist mir einfach null vertändlich, warum solches gemensche überhaupt rpg "spielen" will?? scheinbar ist es ihr erklärtes Ziel permanent nichts zu tun und ja nix in irgendeinerweise erwähnenswertes zu sein ;_;

ciao
slyver (ja, rant^^;)
Jedem das Seine

BoltWing

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #319 am: 3.07.2008 | 17:49 »
Sparky, mein Beileid...

ich bin echt so froh mit meinen Spielern... echt fast ausnahmslos top. Wir hatten nur letztens eine nervige Situation die wir aber im Keim erstickten.

Situation:
Wir stecken gerade im Unterreich fest und haben einen Zauber auf uns liegen, der uns aussehen lässt wie Drows... meinen wie ein Duerger und wir "brachen" (quasi; längere Geschichte...) in ein Haus ein. Der Paladin unserer Truppe wollte aber nicht mit hinein, stand draussen auf der anderen Strassenseite Wache. Da sie aussieht wie ein Todesritter aller erster Güte (erwähnte ich, dass der Versteckzauber von nem aberwitzigen Genie gesprochen wurde?) und machte die Bewohner tatsächlich "nervös".

Irgendwann kam dann ein Trupp Drowwächter mit einer Priesterin vorbei, welche unseren "Todesritter" (mangels Argumenten ihrerseits) einfach zu nem Ritual im Tempel mitnahm... ein Baby sollte geopfert werden.

Der wohl schlechteste, offensichtlichste aber auch lustigste Rettungsversuch des Baby gipfelte in einer Flucht in den Gassen und Versteckspiel in dem Kanalisatonssystem... sie hatte es tatsächlich geschafft.

Problem:
Aufgrund der Tatsache, dass ihr Gesicht überall bekannt und nun auch gesucht wurde, mussten wie sie quasi tarnen... aber ja nicht so, dass es eine Lüge ist (man,.. Paladine :P). Zu guter letzt hat mein Char noch ihre Rüstung umgeschmiedet (für mich selbst) und für sie eine neue Angefertigt (ging tatsächlich nicht anders). Dabei hat sie 4 Punkte AC verloren.... danach hat sie etwas rumgezickt.. war sichtlich beleidigt. Meinte aber, dass nix ist. Ich sprach sie dann in der Gruppe an, weil ich genervt war und sie meinte, dass ihr Char mit allem (vorzugsweise der Rüstung) kein Problem hat. Aber sie findet es unfair, weil sie doch eigendlich ne Heldentat begangen hat!

Jammer, Jammer... kurze Diskussion darüber, dass der Warlock in der Gruppe schon seid ein paar Sessions nicht auf seine Magie zugreifen kann und er sich nur in so weit beschwert, dass er weiss das es nur ein temp. Problem sein wird... genauso das wie mit einer "Rüstung" die man ersetzten kann.

Vorallem... sie lief seid laanger Zeit mit einer AC von 22 rum und ich (der zweite Krieger-Char) mit einer 17. Alle anderen weit darunter.

Naja, sie hat sich sichtlich wieder eingekriegt ;)

Aber das war auch das merkwürdigste was ich je erlebt habe...  Der Charakter hatte kein Problem... aber SIE  ::)

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #320 am: 3.07.2008 | 17:55 »
Hehehe...

Ein weit verbreitetes Problem beim Rollenspiel sind die Menschen die alles persönlich nehmen.

Hurks, hatte ich zum Glück nur einmal, so einen Spieler:

Unter meiner Leitung hatte sein SC einen anderen SC getötet (unter Bezauberung, aber ohne mit der Wimper zu zucken)
Als der Spieler des getöteten Char dann leitete und der neue Char des 'Killers' aus eigener Dummheit und gegen den Rat der anderen Gruppenmitglieder in eine recht offensichtliche Falle tappte war dann das Geschrei groß und unter dem Gemurmel 'Rachefeldzug' und 'Unfair' verließ er die Runde und ward nie wieder gesehn.

Das ganze spielte in den FR und ein Raise Dead ist da ja nicht wirklich schwer zu bekommen.
Naja, Ersatz war schnell gefunden und wirklich nachtrauern tut DEM Spieler niemand in der Gruppe.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #321 am: 9.07.2008 | 20:57 »
Ist das eigentlich krank von mir, weil ich es nicht ertrage 1,5-2 Stunden auf allke Spieler zu warten... und es sind nur 3.
Rebellion? Läuft gut!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #322 am: 9.07.2008 | 21:17 »
nein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #323 am: 10.07.2008 | 08:18 »
Ist das eigentlich krank von mir, weil ich es nicht ertrage 1,5-2 Stunden auf allke Spieler zu warten... und es sind nur 3.

Wie, die kommen zu spät?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #324 am: 10.07.2008 | 11:42 »
Wie, die kommen zu spät?
Ich glaube so nach dem Motto, erst sind sie eine Zeitlang nicht da, obwohl man sie erwartet und dann kommen sie doch noch. ~;D