Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 716078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClemLOR

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #350 am: 2.08.2008 | 23:03 »
[...]Naja, mein LoneWolf-Spieler hat inzwischen seinen dritten bösen Einzelgänger, der von der Gruppe mitgeschleppt wird- bzw. er dackelt ihr hinterher und verkündet andauernd, sofort zu verschwinden, seine Anwesenheit erklärt er damit, das er noch Verletzungen vom letzten Kampf mit sich herumträgt.
[...]Inwischen ist der Rest der Gruppe (ein Verteidiger, eine Unschuld, ein Richter, ein Visionär -selten anwesen, aber auf Spielerwunsch als NSC dabei-, ein Märtyrer- siehe Visionär- soweit, ihn bei der nächsten Aktion dieser Art ins Jenseits zu befördern. Gut, die Unschuld versucht nach wie vor, ihn zu einem gemäßigteren Verhalten zu überzeugen.
Diese angespannte Stimmung spürt er und hat mir verkündet, das er diesen Charakter nicht mehr spielen will, er würde sich nicht mit der Gruppe vertragen  :bang:
Die Ankündigung meines neuen Verbots zog Vorträge über Diktatur, zensur und beschneidung der Meinungsfreiheit mit sich, mein Vorschlag, doch lieber ein PC-Rollenspiel zu zocken stieß auf Ablehnung.
Später verkündete er im Schmollton, das er die nächsten Wochen aus beruflichen Gründen wenig Zeit hat- bin gespannt, ob er je wieder zu uns stoßen wird...

Servus.

Solchen Spielern empfehle ich immer, sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen, was der Tenor des Rollenspiels eigentlich ist. Nämlich gemeinsam was zu erleben ... Wer das nicht macht, erhält bei mir im Einzelfall einen legendären Abgang, wenn er die Ansage nicht rallt ...

Der letzte Fall liegt aber gute 10 Jahre bei Shadowrun auf dem Conventis Leonis in Braunschweig zurück.

Und das mit der Religion bezogen auf Diktatur und so ... Heißt das, dass der Spielleiter gleichsam auch Opium fürs Volk ist?
Wie ist das dann mit der Vereinbarkeit es Rollenspiels mit Blick auf das Betäubungsmittelgesetz?
Und überhaupt: Ist der Spielleiter dann Eigenbedarf der Spieler? Oder ist er Opium und Dealer ...?
(Ich kriege gerade Kopfweh ...)

Grüße
ClemLOR

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #351 am: 6.08.2008 | 09:13 »
Da gibt's keine wirklich "schmutzigen Details". Naja, mein LoneWolf-Spieler hat inzwischen seinen dritten bösen Einzelgänger, der von der Gruppe mitgeschleppt wird- bzw. er dackelt ihr hinterher und verkündet andauernd, sofort zu verschwinden, seine Anwesenheit erklärt er damit, das er noch Verletzungen vom letzten Kampf mit sich herumträgt.
Dabei gefährdet er Zivilisten (eine Granate in ein Zimmer mit einem Vampir werfen, der gerade ein kleines Kind als "Spielzeug" bei sich hat, ein Haus anzünden ohne vorher nach Überlebenden zu suchen etc.) und den "geheimen, sicheren Unterschlupf" der anderen Jäger. Inwischen ist der Rest der Gruppe (ein Verteidiger, eine Unschuld, ein Richter, ein Visionär -selten anwesen, aber auf Spielerwunsch als NSC dabei-, ein Märtyrer- siehe Visionär- soweit, ihn bei der nächsten Aktion dieser Art ins Jenseits zu befördern. Gut, die Unschuld versucht nach wie vor, ihn zu einem gemäßigteren Verhalten zu überzeugen.
Diese angespannte Stimmung spürt er und hat mir verkündet, das er diesen Charakter nicht mehr spielen will, er würde sich nicht mit der Gruppe vertragen  :bang:
Die Ankündigung meines neuen Verbots zog Vorträge über Diktatur, zensur und beschneidung der Meinungsfreiheit mit sich, mein Vorschlag, doch lieber ein PC-Rollenspiel zu zocken stieß auf Ablehnung.
Später verkündete er im Schmollton, das er die nächsten Wochen aus beruflichen Gründen wenig Zeit hat- bin gespannt, ob er je wieder zu uns stoßen wird...
Ist der Spieler wichtig für die Gruppe?

Wenn ja, warum? Und wenn Ihr ihn partout nicht rauswerfen wollt, dann fahrt mal die gleiche Schiene wie er. Ihm ist alles egal, was der Rest der Gruppe denkt/tut, also sollte es Euch auch alles egal sein. Wenn er Unschuldige opfert, bringt der Rest der Gruppe ihn zur Polizei/Wache. So einfach ist das. Wenn ihm das kein Spaß macht, dann habt ihr eine sehr gute Grundlage für das folgende Gespräch, da Euch ja seine Spielweise auch kein Spaß macht und hey, schlußendlich geht es um nichts anderes.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #352 am: 6.08.2008 | 09:38 »
Meiner Erfahrung nach müssen diese Einsamen Wölfe überhaupt keine derartigen Vorlieben besitzen, um ärgerlich für den Rest der Gruppe zu sein. Es reicht schon, wenn sich so ein Charakter immer nur abkapselt, nicht (bzw nicht mehr als absolut notwendig) mit den anderen Chars interagiert, und auch sonst ein etwa so angenehmer kamerad wie eine mumie ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #353 am: 6.08.2008 | 10:00 »
Ist der Spieler wichtig für die Gruppe?
Momentan der einzige Kämpfer, also....nicht unentbehrlich, aber auch nicht unnütz

Wenn er Unschuldige opfert, bringt der Rest der Gruppe ihn zur Polizei/Wache. So einfach ist das.
Keine Gute Idee...3 der Charakter werden polizeilich gesucht, einer hat sogar seinen Tod vorgetäuscht um den Gesetzeshütern zu entgehen

Er ist nicht zwangsläufig ein Ätzkopf (solche werden inzwischen rausgeschmissen), er ist einfach nur ein nerviger Pendant, der alles besser weiß und mit seiner unterbrechenden Klugscheißerei jede Dramatik tötet. Mit ihm wurde geredet und er ist sich über mögliche Konsequenzen seines Verhaltens im Klaren, also: abwarten...
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #354 am: 6.08.2008 | 10:33 »
Zitat
er ist einfach nur ein nerviger Pendant, der alles besser weiß und mit seiner unterbrechenden Klugscheißerei jede Dramatik tötet.

Das würde bei mir inzwischen doch auch zu klassischen Casting-Situation führen. "Danke, das reicht. Wir melden uns. Der Nächste bitte....!"  ~;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

ClemLOR

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #355 am: 6.08.2008 | 16:29 »
Er ist nicht zwangsläufig ein Ätzkopf (solche werden inzwischen rausgeschmissen), er ist einfach nur ein nerviger Pendant, der alles besser weiß und mit seiner unterbrechenden Klugscheißerei jede Dramatik tötet. Mit ihm wurde geredet und er ist sich über mögliche Konsequenzen seines Verhaltens im Klaren, also: abwarten...

Servus.

Ok ... So einer ...
Macht im Grunde nichts.
Zum Beispiel bin ich sehr dankbar, dass ich das lebendig gewordene Regelwerk in meiner Spielrunde zu meiner Seite weiß. Und gewiss: Er und ich sind da schon gelegentlich "aneinander" geraten.

In meiner Gruppe haben wir uns in der Zwischenzeit ganz gut zusammengerauft. Vor allem "pflegen" wir mittlerweile zum Schutz der Spielatmosphäre eine kleine Disziplin: Regelfragen werden in der Pizzapause oder zum Ende der Sitzung geklärt. Und ein gelegentliches Machtwort zwischendrin, auch wenn ich regeltechnisch falsch liegen sollte, zieht alle gerade.

Im Übrigen habe ich kein Problem damit, mal zwischendurch einzugestehen: "Sorry, hab' mich geirrt. Zukünftig geht das so und so ..."
Auch das ist meines Erachtens recht wichtig, so ein Eingeständnis gegenüber der Gruppe zu machen. Das hat den interessanten Effekt, dass die Spieler einem noch mehr trauen, weil sie sehen: Ui, der kümmert sich wirklich und bestimmt nicht einfach nur. (Latuernich funzt das net, wenn man pausenlos Mist erzählt und sich ständig im Nachhinein outet ... ;) ) ^^

@Dein konkreter Fall: Mach ihm klar, wer der Spielleiter ist. Und erklär ihm: Du seist der Spielleiter. Und wenn er es nicht versteht, dann sag ihm: Du seist der Spielleiter.

Dass er wichtig für die Gruppe sei, weil er Kämpfer sei... Überdenk das noch mal. Keine Gruppe braucht wirklich einen Kämpfer. Wofür?
Und hab ich das richig gelesen: Drei Charaktere der Spieler werden von der Polizei gesucht? Er ist diese drei? Oder drei unterschiedliche Persönlichkeiten von ihm? Oder wirklich drei unterschiedliche Charaktere von drei unterschiedlichen Spielern ... ?

Wenn das letzte zutrifft: Jede Tat hinterlässt Spuren. Und bei einer solchen Gang von Gesuchten wird der Druck durch die offiziellen Instanzen sowie ihrer inoffiziellen stetig wachsen. Also: Logisch, dass da mal die Sheriffs vorbeigucken ... Wär' vielleicht auch 'ne Abwechslung und vor allem ein deutliches Zeichen an die Spielgruppe. Ich weiß ja nicht, was ihr so für einen Spielsinn und -zweck sucht.

Grüße
ClemLOR

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #356 am: 7.08.2008 | 10:42 »
Im Übrigen habe ich kein Problem damit, mal zwischendurch einzugestehen: "Sorry, hab' mich geirrt. Zukünftig geht das so und so ..."
Damit habe ich theoretisch auch keine Probleme, es geht nur um die Art, wie er seine "Korrekturen" rüberbringt.
Beispiel: Die Gruppe hat einen Gefangenen-Transport überfallen um ihren -ansonsten dem Tode geweihten- Mitstreiter zu befreien, liefern sich eine wüste Schießerei mit Ghul-Streitern und menschlichen Polizisten, Schwerverletze, Bedrängnis, etc. und er fällt mir mitten in der Beschreibung ins Wort á la "Moment mal, solche Einheiten benutzen normalerweise panzerbrechende Munition, die durchschlägt kugelsichere Westen, XY (verletzte Unschuld) müßte davon viel mehr abbekommen haben. Und von den ganzen SWAT-Leuten müßten doch mindestens 2 Scharfschützen sein..."
er ist mit seiner Klugscheißerei ein derartiger Stimmungskiller, das sogar die Spieler, zu dessen Gunsten er argumentiert, sich aufregen. Meine "erst mal ausreden lassen"-Regel wird von ihm regelmäßig ignoriert.

Und hab ich das richig gelesen: Drei Charaktere der Spieler werden von der Polizei gesucht? Er ist diese drei? Oder drei unterschiedliche Persönlichkeiten von ihm? Oder wirklich drei unterschiedliche Charaktere von drei unterschiedlichen Spielern ... ?
Sein jetztiger Char (noch) nicht, die von 3 weiteren Spielern.
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #357 am: 7.08.2008 | 11:18 »
"Moment mal, solche Einheiten benutzen normalerweise panzerbrechende Munition, die durchschlägt kugelsichere Westen, XY (verletzte Unschuld) müßte davon viel mehr abbekommen haben. Und von den ganzen SWAT-Leuten müßten doch mindestens 2 Scharfschützen sein..."

Verdammt, das erinnert mich doch irgendworan? Gab's da nicht mal nen Comic oder sowas in der Art? "He Meister, du hast vergessen, dass der Drachenodem auch mit Reflexsave noch den halben Schaden macht... da sind doch dann Spieler A, B und C alle tot.... he, was schaut ihr mich so an?"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #358 am: 7.08.2008 | 11:44 »
Das sind so leute, die auch Granaten in Nahkämpfe werfen, an denen eigene Leute beteiligt sind
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #359 am: 7.08.2008 | 12:10 »
Das sind so leute, die auch Granaten in Nahkämpfe werfen, an denen eigene Leute beteiligt sind
"Guckt mich nicht so böse an, ich hab' dem doofen Erlöser 2 mal gesagt, er soll von den Zombies weggehen!"
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #360 am: 8.08.2008 | 14:01 »
Damit habe ich theoretisch auch keine Probleme, es geht nur um die Art, wie er seine "Korrekturen" rüberbringt.
Beispiel: Die Gruppe hat einen Gefangenen-Transport überfallen um ihren -ansonsten dem Tode geweihten- Mitstreiter zu befreien, liefern sich eine wüste Schießerei mit Ghul-Streitern und menschlichen Polizisten, Schwerverletze, Bedrängnis, etc. und er fällt mir mitten in der Beschreibung ins Wort á la "Moment mal, solche Einheiten benutzen normalerweise panzerbrechende Munition, die durchschlägt kugelsichere Westen, XY (verletzte Unschuld) müßte davon viel mehr abbekommen haben. Und von den ganzen SWAT-Leuten müßten doch mindestens 2 Scharfschützen sein..."
er ist mit seiner Klugscheißerei ein derartiger Stimmungskiller, das sogar die Spieler, zu dessen Gunsten er argumentiert, sich aufregen. Meine "erst mal ausreden lassen"-Regel wird von ihm regelmäßig ignoriert.
Sein jetztiger Char (noch) nicht, die von 3 weiteren Spielern.
Ein zünftiges "Halt's Maul Du bist grade nicht dran!" könnte helfen. Die meisten Leute sind dann nämlich gerne mal einige Minuten beleidigt. Ist mir schon klar, daß man Freunde (wenn's denn welche sind) nicht so behandeln sollte, aber manchmal kann man Feuer nur mit Feuer bekämpfen. Auf Deine Hinweise und die der anderen Mitspieler scheisst er ja auch.
Ach, schmeiß ihn einfach raus.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #361 am: 8.08.2008 | 14:06 »
" Und von den ganzen SWAT-Leuten müßten doch mindestens 2 Scharfschützen sein..."
"Nee, die liegen inzwischen oben auf dem Dach und nehmen Dich grad aufs Korn.
PENG! PENG! Sonst noch Einwürfe?"
Zitat
er ist mit seiner Klugscheißerei ein derartiger Stimmungskiller, das sogar die Spieler, zu dessen Gunsten er argumentiert, sich aufregen. Meine "erst mal ausreden lassen"-Regel wird von ihm regelmäßig ignoriert.
Wenn er diesbezüglich lernresistent ist, dann konsequent seine Einwürfe gegen ihn verwenden.
LDS - Lerne durch Schmerzen
Wenn das nicht hilft - raus
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #362 am: 8.08.2008 | 16:33 »
Das sind so leute, die auch Granaten in Nahkämpfe werfen, an denen eigene Leute beteiligt sind

hmja, bei manchen systemen tötet eine solche granate X nsc und fügt jedem sc nur einen kratzer zu. aber stimmt schon... ist nicht gerade eine feine art.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #363 am: 8.08.2008 | 17:11 »
"Guckt mich nicht so böse an, ich hab' dem doofen Erlöser 2 mal gesagt, er soll von den Zombies weggehen!"

jaja incomming fire has the right of way  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Callisto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #364 am: 10.08.2008 | 16:17 »
... und er fällt mir mitten in der Beschreibung ins Wort á la "Moment mal, solche Einheiten benutzen normalerweise panzerbrechende Munition, die durchschlägt kugelsichere Westen, XY (verletzte Unschuld) müßte davon viel mehr abbekommen haben. Und von den ganzen SWAT-Leuten müßten doch mindestens 2 Scharfschützen sein..."
er ist mit seiner Klugscheißerei ein derartiger Stimmungskiller, das sogar die Spieler, zu dessen Gunsten er argumentiert, sich aufregen. Meine "erst mal ausreden lassen"-Regel wird von ihm regelmäßig ignoriert.

Tja, da würd ich sagen "Stopp! Könnte so sein, ist aber so wie ich es beschreibe, ausserdem schiessen sie auf den der die vermutlich größte Bedrohung darstellt, also dich. Weiter im Text." "Aber ..." "Ich bin SL, nicht du, wenn du ein Problem hast, DA ist die Tür. Weiter im Text"
"Aber ..." "Keine Argumentation JETZT." *vielsagender Blick zur Tür*
Manchmal muss man eine Situation eskalieren lassen, damit sich was bessert. Entweder bleibt er sitzen und ist still, oder er geht, oder er fängt an laut zu diskutieren, worauf hin ich still werden würde, bis er fertig ist und dann meinen würde "wir haben uns das lang genug angehört. Wenn du SL sein möchtest, bitte, aber nicht heute. Da ist die Tür, warte ab bis ich fertig bin oder geh. Ich bestimm wie die Welt aussieht und die Regeln funktionieren."
Je nach seiner Reaktion ist der Abend erstmal gelaufen, oder es bessert sich auf Dauer etwas. Was spricht dagegen, ohne ihn zu spielen?

PS: Sorry falls ich zu hart wirke, aber in meiner früheren Runde war ein Spieler ähnlich drauf und der SL hat das Problem genauso gelöst. Hat geholfen und kein Spieler war sauer auf den SL.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #365 am: 16.08.2008 | 12:19 »
Am Anfang der Woche rief mich Spieler A an und meinte so: " Hey, diesen Sonntag habe ich frei. Lass doch mal wieder RPG zocken, da hätte ich fett Bock drauf." Ich so: " klingt gut, am SO hab ich auch noch nix vor, ich kontaktiere mal die anderen!" -Letzteren Satz bereue ich heute schon-. Am Montag setzte ich mich vor den PC und schick ne e-Mail rum, an Spieler B,C und D. In der e-Mail hab ich auch ein paar Systeme aufgelistet, die ich leiten könnte. Da nicht alle Spieler auf dem gleichen Level sind was Spielsysteme anbelangt habe ich jeweils noch kurz dazu geschrieben, um was in dem jeweiligen Rollenspiel geht. Incl. der Ansage, dass sie mir doch bitte sagen sollen, was sie (eher) spielen möchten und was sie (eher) nicht spielen möchten.

Und damit fing das Elend an. Spieler A wollte unbedingt Deadlands oder 7teSee spielen- was aber wiederum Spieler B nicht wollte. Am Donnerstag(sic!) bekomme ich erstmals Rückmeldung von Spieler C und D, die "zwar im Prinzip für Sonntag zusagen, es aber noch abklären müssen. Sie geben mir dann Bescheid." Spieler D musste ich übrigens anrufen, weil er einfach oftmals zu faul ist, seine e-Mails abzurufen. Er meint, er rufe mich noch an im Laufe der nächsten Tage.

Spieler C sagt für Sonntag endgültig zu. Er macht aber keine klaren Angaben, was er denn nun spielen möchte, und was nicht. Sondern nur: " Am besten was Einfaches, wo die Charerschaffung nicht allzulange dauert, und du am besten schon was Vorgefertigtes hast. Cthulhu würde sich anbieten, das kenne ich ja schon." Kurz drauf ruft Spieler A an: " Hey, ich hab next week überraschend Urlaub gekriegt, wir können open End zocken. Was spielen wir denn jetzt?" Ich fasse den bisherigen Stand der Dinge so zusammen, und der letzte Satz: " und Spieler C (siehe oben)..." Spieler A:" Cthulhu? Och nö, da habe ich keinen Bock drauf. Ich möchte was spielen, was ich schon lange nimmer gespielt habe."

Am Donnerstag treffe ich dann im RPG-Laden noch die Spieler E und F. Mit E unterhalte ich mich recht lange und ausführlich über Elyrion, und er will das unbedingt mal ausprobieren. Gut denke ich mir, Elyrion hast du auch schon mit Spieler A und B gespielt, und den beiden hat das ziemlich gut gefallen. War ne schwere Geburt aber jetzt haben wir immerhin endlich was gefunden, was zumindest mal 3 Spielern gefällt. Spieler F sagt daraufhin ab, weil er kein Fantasy spielen möchte.

Freitag. Ich rufe Spieler D an, weil der sich nicht gemeldet hat. Da er grade unterwegs ist sagt er mir, dass er mich gegen später zurückrufen wird. Spieler A ruft wieder an: " Der Urlaub ist leider gestrichen, und was spielen wir jetzt?" Ich so: " Elyrion. Es ist Freitag, und da wir SO zocken wollen musste ich eine Entscheidung treffen. Ausserdem habe ich Spieler E getroffen, der war recht angetan von Elyrion, und Dir und Spieler B hat das damals auch gut gefallen."
Spieler A: " Elyrion?! Och nö! Warum denn jetzt Elyrion? Ich wollte doch Deadlands oder 7teSee spielen." Ich (muss mich behersschen, dass mir nicht der Geduldsfaden reisst): " Weil..."(um es kurz zu machen: ich zähle alle Gründe nochmal auf. Spieler A dann so: " Ok, ich spiele mit (Begeisterung=0 in seiner Stimme). Abends schicke ich noch eine Mail an Spieler C mit den Facts.

Samstag. Heute. Erhalte Antwort von Spieler C. "Elyrion? Nö. Da habe ich keinen Bock drauf, denn das is ja mit Steampunk und so, und das mag ich nicht." Bevor mein Geduldsfaden endgültig explodiert, und ich eine bitterböse Antwort an Spieler C schreibe rufe ich noch Spieler D an. Der wollte sich ja eigentlich am FR noch melden. Immerhin erreiche ich ihn und er entschuldigt sich , dass er sich am FR nicht gemeldet hat ("verpennt"). Er weiss noch immer nicht, ob er morgen kann oder nicht, gibt mir aber im Laufe des Tages Bescheid. Ich bin gespannt. 8] Inzwischen ist die bitterböse e-mail an Spieler C raus. Ich gehe jetzt noch schnell in die Stadt, für Spieler E was kopieren und bringe ihm das dann vorbei. Vorbei ist es übrigens auch mit meiner Motivation für die Sitzung morgen und ich hätte gute Lust, sie einfach abzusagen! >:(

Dazu zu sagen hab ich eigentlich nur noch:
*frei nach Jürgen von der Lippe*
Manchmal wünscht ich mir, ich hätt ein Luftgewehr  >;D
Oder aber frei nach einem Kommentar aus dem FM'07:
Zitat
Spieler. Wenn man die abschaffen könnte wäre alles in bester Ordnung.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #366 am: 16.08.2008 | 23:38 »
@blizzard: Selber schuld wenn du ihnen die Wahl lässt ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #367 am: 17.08.2008 | 06:27 »
Sehe ich auch so wie Smendrik.
Einfach eine klare Ansage an die Spieler, was Du leitest und wer zusagt, sagt zu und wer nicht zusagt, hat Pech gehabt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #368 am: 17.08.2008 | 08:25 »
 
konkrete Vorschläge machen oder Auswahl stark einschränken(A oder B)deswegen darfst Du dir selber in den Arsch treten,weil Du den Spielern nichts konkretes vorgeschlagen hast. Hey ,Du bist SL und Du willst dir die Mühe machen zu leiten,Eigentlich ist das deine Entscheidung !
Vorbei ist es übrigens auch mit meiner Motivation für die Sitzung morgen und ich hätte gute Lust, sie einfach abzusagen!
Sag Ab !
Sag Ihnen,dadurch,das Sie sich nicht entschieden haben wirds nix.Dann werden Sie sich vielleicht beim nächsten mal eher entscheiden
"Everybody's Darling is everybody's Fool" !

Hough!
Medizinmann

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #369 am: 17.08.2008 | 11:00 »
okay, evtl. lag der Fehler wirklich darin, dass ich versucht habe, etwas zu finden das allen gefällt ::), und dass das ganze relativ kurzfristig gesplant werden musste.

Die Sache ist die, dass das auf die weiter oben beschriebene Art und Weise beim letzten Mal irgendwie problemlos funktioniert hat. Da hatten wir dann die Wahl zwischen WHFRP und CoC, und sie haben sich für WHFRP entschieden. Mit genau den selben Leuten, also Spieler A,B,C und D. Warum das jetzt nicht funktioniert hat und in ein gigantisches Chaos ausgebrochen ist, weiss ich nicht. Ist mir aber auch egal, zumal das eh'keine feste Runde ist bzw. war.

Es sei nebenbei noch angemerkt, dass ich ihnen dann ja was Konkretes vorgeschlagen habe. Und das (Elyrion) werden wir nun heute auch spielen. Mit Spieler A, B und E. Richtig ärgern tu'ich mich eigentlich nur darüber, wie das Ganze jetzt abgelaufen ist und über die Spieler C und D. D hab ich nun 3x angerufen in dieser Woche, und er wollte mich jedes Mal zurück rufen, wie es bei ihm ausschaut. Und da er sich nun gestern wieder nicht(!) gemeldet hat, hat er eben Pech gehabt. Somit hab ich da schon meine Lehren draus gezogen, oder aber wie es Spieler E so schön formulierte: "Hör auf, Dich als SL zu prostituieren, Spieler gibt's schliesslich genug auf der Welt!" Recht hat er.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie die Spieler nach der Sitzung heute und allen voran die Spieler C und D bei mir melden werden, wenn sie mal wieder spielen wollen. Da bin ich echt gespannt drauf. 8] Wenn nicht-auch gut, dann weiss ich wenigstens woran ich bin.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #370 am: 17.08.2008 | 11:56 »
Dann hattest Du beim letzten Mal Glück. So wie es jetzt lief, kann es laufen, muß aber nicht zwangsläufig.

Deshalb denke ich, daß man als SL die Ansage macht, und die Interessenten haben darauf zu reagieren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #371 am: 17.08.2008 | 23:30 »
okay, evtl. lag der Fehler wirklich darin, dass ich versucht habe, etwas zu finden das allen gefällt ::), und dass das ganze relativ kurzfristig gesplant werden musste.

Zitat Tanzwut,
Doch allen Leuten rechtgetan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Die Systemwahl klappt vielleicht, wenn man den Spielern zwei oder maximal drei Alternativen stellt, und da müssen sie entscheiden. Aber wenn du so eine Latte Spiele auflistest, ist es kein Wunder, dass es keinen Konsens gibt. Ich sag auch z.B. "Ich kann Conan oder Shadowrun anbieten, wenn ihr was anderes wollt, muss ein anderer leiten".

In diesem Sinne,
Was macht es schon, wenn man einem Engel nicht gefällt? Es gibt ja noch genügend and're Engel auf der Welt."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

DoktorNiedrigeTemperatur

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #372 am: 13.09.2008 | 02:42 »
Hallöchen,

sorry, dass ich den Thread hervorkrame, aber beim Lesen des letzten Problems sind mir doch ein oder zwei Dinge aufgefallen:

1.) Du solltest meiner Meinung nach nicht so schrecklich weit auf die Spieler zugehen. DU bist der SL, und DU hast auch die Kontrolle darüber, welches System du leiten möchtest. Glaub mir: Wenn du Alternativen von vornherein ausschließt, sinkt das Risiko, dass dir komplett unpopuläre Vorschläge gemacht werden, eklatant.

2.) Dein Verhalten war leider suboptimal. Wenn ein Gremium (in dem Fall Spieler) mit zu vielen Alternativen konfrontiert wird, entsteht etwas, was man UNBEDINGT vermeiden möchte: Inkonsistente Präferenzen! Im Wesentlichen hast du an jeden Spieler Wahlzettel verteilt mit mehr Alternativen als es überhaupt Spieler gibt (vermute ich mal). Effekt: Jeder, aber verdammtnochmal jeder schlägt ein anderes verdammtes System vor.
Folge: Du hast genau das Problem, dass nämlich jeder was anderes möchte (oder meinetwegen knubbelt sich das Pack an zwei Punkten, und es gibt keine Einigung).

Falls du weiterhin diese lose Gruppe betreust (ich weiß, deine Beiträge sind schon etwas älter ;)), dann gehe er hin und spreche folgendes:
"O, ihr Jünger Unserer rollenspielmeisterlichen Herrlichkeit! Verneiget euch, denn Wir beschlossen in Unserer endlosen Gnade folgendes zu Gehör und Kenntnis zu bringen:
Wir gedenken, für euch unnützes Gewürm ein verführerisch-delikates Dingsbums* zu leiten! Wir sprechen zu euch als ein Sprachrohr des Gottes, der da heißt RPG, und er sieht Uns, und es ist Wohlgefallen in seinem Blick! Drum erhebet euch und stimmet ab, für Variante A oder B oder gar C! Wir werden gnädig die Wahl verwalten und eure vernachlässigbare Wahl kundthun, auf dass jeder informieret sei. Wem es nicht gefällt, der möge sich doch selbst besteigen, Amen!"

So in etwa. Meinetwegen auch einfach:
"Hier, sucht euch eins von beiden aus, die Alternative mit den meisten Stimmen gewinnt, ELSE Stichwahl."

Und du wirst sehen: Es wird Freude und Wohlgefallen in der Sphäre des Eskapismus herrschen, dass es so seine Art hat. Oder deine Spieler sind Pussies. ;)

Übrigens möchte ich noch was Persönliches loswerden: Respektamentissimum! So einen engagierten SL haben deine Spieler deiner Beschreibung (und meiner Meinung) nach nicht verdient.

*Naja. Es ist spät.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #373 am: 15.09.2008 | 03:16 »
So, mal wieder Zeit zum bissl was auskotzen und amüsieren, auch wenn ich diesmal nicht als SL, sondern als Mitspieler betroffen war.
Wir haben dieses WE auf einem Con ein D&D (3.5) Monsterabenteuer mit 2 SLs und 9 Spielern gezockt, welches auch insgesamt sehr geil war; die SLs haben einen sehr guten Job gemacht, die meisten Spieler waren okay (teils zurückhaltender, teils etwas schrill), aber EIN Spieler hat doch echt sehr genervt. Kurz zusammengefasst hat er ständig den Regel-Besserwisser markieren wollen, lag dabei aber ständig und konsequent falsch. Kategorie "Ich-will-der-Käse-sein".

Das ging bei der Charaktererschaffung los (ca. 6 der Spieler haben ihren Char erst vor Ort erstellt, wohlgemerkt gleich auf Stufe 3, viele davon waren totale D&D-newbies), da saßen wir alle an einem Tisch. Er hat sich ständig bei allen eingemischt und wirklich _saublöde_ Tips gegeben und nebenbei verkehrte Berechnungsanweisungen gegeben. Auszüge:

- Dem Zwerg-Kämpfer hat er empfohlen, gleich zweimal den Feat Toughness/Abhärtung zu nehmen ("Da kriegst du 6TP extra, das ist eine Menge.") [Toughness ist eins der nutzlosesten Talente überhaupt, wenn man nicht gerade einen Elfen-Magier auf Stufe 1 mit Konstitution 8 spielen will.]
- der Halbling-Schurkin wollte er erklären, dass sie "Handwerk:Schlosser" lernen sollte und damit Schlösser Öffnen und Mechanismus Ausschalten komplett ersetzen könnte. [was völliger Bullshit ist]
- ebenso hat er hier den Ringkampfmodifikator falsch berechnet, indem er den Größenmodifikator der AC-Berechnung genommen hat. Da musste ich ihm dann mittels Regelbuch beweisen, dass z.B. ein Halbling im Ringkampf nicht "+1" sondern vielmehr -4 aufgrund seiner Größe bekommt. [solche Fehler können ja passieren, aber dann sollte man sich halt korrigieren lassen und nicht darauf beharren, dass man es besser weiß]
Das geilste war dabei, dass er ständig sowas gesagt hat wie "Ich weiß das genau, ich bin selber Spielleiter", worauf ich "Wetten?" geantwortet habe, und er immer "Ich wette nie." - und ich es ihm dann mittels Regelbuch bewiesen habe. Auch dem Zwergenspieler konnte ich helfen, indem ich ihm vernüftigere Feats empfohlen habe.

Und dann wollte er noch die Schurkin dazu überreden, Exotische Waffe:Handarmbrust zu nehmen, weil die Waffe ja sooo toll sei. "Da kannst du das Talent Exotische Waffen nehmen, dann kannst du die Handarmbrust verwenden." - "Will ich aber nicht." - "Das ist eine tolle Waffe, die kannst du geladen in die Tasche stecken und immer sofort einsatzbereit haben." - "Ich will sie aber trotzdem nicht" - "Und dann kannst damit noch das und das machen" -- da fiel es der armen Neith schon schwer, die Contenance zu wahren und nicht laut zu werden.

Während des Spieles hat der Spieler sich dann ständig wichtig gemacht und in den Vordergrund drängen wollen, aber da die SLs ihn schon kannten, haben sie ihn recht gut eingebremst. Trotzdem war es sehr anstrengend, weil er ständig fünf Aktionen reingeplärrt hat, ehe die anderen Spieler überhaupt zu Wort kamen. Ganz nebenbei wollte er noch für einen zweiten Spieler (ebenfalls Waldläufer) gleich mitbestimmen, so nach dem Motto "Wir machen dies uns das."

Seine großartige Regelkenntnis hat er dann noch unter anderem dadurch unter Beweis gestellt, dass er gemeint hat, sein Waldläufer bekäme _sowohl_ den Kampf mit zwei Waffen _als auch_ Schnellschuss, da wurde er natürlich "korrigiert", außerdem war er zu blöd, sich einen Mächtigen Kompositbogen zu kaufen (genug Geld hätte er gehabt), sodass er im Kampf keinen Stärkebonus anrechnen durfte und entsprechend den mickrigsten Schaden der ganzen Gruppe gemacht hat. Soviel zum Thema Regelexpertise.

Als dann mal die Schurkin nur so zum Spaß von der Schleuder auf so einen Mächtigen Minibogen umstieg, kam er gleich daher "Oh, willst du so kämpfen wie ich?" - "Nein." - "Ich mach ja am meisten Schaden von allen" - "Nein, machst du nicht." - "Nein, ich hab ja Schnellschuss, da mach ich zwei Angriffe pro Runde. Aber wenn du auch Schnellschuss nimmst, kannst du auch fast soviel Schaden machen." - "Ich mache jetzt schon mehr Schaden als du." - dann wollte er wieder unbedingt Recht haben und mehr Schaden machen, und DA ist die Schurkin dann mal laut geworden mit "Ich! Will! Es! Nicht!".

Hachja, das ging im Prinzip 12 Stunden so durch. Doch sobald er anfing, mit dem SL zu diskutieren und nach dem Regelbuch zu greifen, kam ein "Denk dran, was wir ausgemacht haben!" und er gab Ruhe. Später erzählte mir der SL dann, was sie "ausgemacht" hatten: wenn der Spieler nochmal über die Regeln zu diskutieren anfängt, würde der SL ihm das Spielerhandbuch wegnehmen und verbrennen. Das hat so einigermaßen gefruchtet. ;)

Er meinte immer, alles müsse sich um ihn drehen. Einmal habe ich in einem Kampf einen stark angeschlagenen Frontkämpfer geheilt (der im Nahkampf mit einem Winterwolf stand), da kam dann von ihm "Ich könnte auch Heilung gebrauchen". Ich darauf: "Dann trink deinen Scheiss Heiltrank, du stehst eh in der dritten Reihe." - "Aber das kostet mich ja einen Zug!" - "Ach, und mich nicht?" - und da hat der SL mir auch beigepflichtet und ihm gesagt, dass nicht die ganze Gruppe nur zu seinem Support da ist. Arschgeige.

Insgesamt war dieses Großmaul so in etwa der ineffektivste und nutzloseste Charakter der Gruppe. Er hatte - als Waldläufer - keine gescheiten Wahrnehmungswerte, selbst mein Kleriker hatte einen besseren Survival-Check als er (ich weiß echt nicht, wo der seine Skillpunkte hingelegt hat), und dass er im Kampf keinen Schaden gemacht hat, hatte ich schon erwähnt.

Ich könnte mich da noch stundenlang drüber auslassen, aber jetzt ist es mal gut für's Erste. Das geilste war ja, dass er mir in einer Aktpause angeboten hatte, ich könnte ja mal in seiner Spielrunde mitmachen. "Äh nein, ich, äh, spiel lieber Conan." (man will ja höflich bleiben).
« Letzte Änderung: 15.09.2008 | 03:18 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #374 am: 15.09.2008 | 04:41 »
Ich nenne sowas einen "Johannes". Und ja, daß kommt nicht von irgendwo.