Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1675 am: 8.01.2021 | 16:30 »
Hatte ich auch gerade. Ein One-Shot-Abenteuer wurde immer weiter ausgewalzt, irgendwann hat einer der Spieler (der auch vorher klar kommuniziert hatte, dass er momentan keine Zeit für eine Kampagne hat), dass er erstmal aussteigt und wiederkommt, wenn es bei ihm besser aussieht.

Darauf der SL: "OK, dann bring ich aber deinen Charakter um."
Spieler: *Shrug-Emoji*
SL: ...
SL: "Vielleicht spiele ich den Charakter auch als DMPC weiter."
*Grillenzirpen*
Andere Spielerin: "Wie lange soll dieser One-Shot denn eigentlich noch gehen?"
SL: "Das hängt allein von euch ab!"
Spielerin: "Grobe Schätzung?"
SL: "Vielleicht 4-5 Spielsitzungen?" (wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Sitzungen gespielt)
Spielerin: "Woah, das ist mir etwas zuviel. Würde dann eher auch aussteigen."
SL: "Kannst du das nicht nach dem Abenteuer machen, jetzt den Charakter rauszuschreiben wird voll stressig und mehr als einen DMPC will ich nicht führen müssen."
Ich: "Was ist daran schwierig: sie verlässt einfach die Gruppe und gut ist."
SL: "Das würde der Charakter nie machen, weil..." (das war nicht das erste Mal, dass der SL ein "das würde dein Charakter nie machen"-Argument gebracht hat - ich hatte mich bisher damit zurückgehalten, ihn deswegen zu kritisieren, weil das sein erstes Mal als SL ist - vorsichtig angesprochen hatte ich es aber schon).
Ich: "Wenn du besser weißt, was die Charaktere tun würden, dann brauchst du vielleicht gar keine Spieler. ;) "
SL: "Ich brauche vor allem GUTE Spieler. Ich habe in der letzten Runde [die ich geleitet hatte] gedacht, ihr wärt gute Spieler, aber ohne meinen Charakter, der alles am Laufen hält, funktioniert ihr als Gruppe anscheinend nicht." (als Spieler war er nicht wirklich schlecht, aber auch sehr ich-fixiert - er redet ständig anderen Charakteren rein, was diese tun können und wenn sein Charakter gerade mal nicht anwesend ist (weil ein anderer Charakter etwas am Rand ausbaldowert) fragt er ständig, wann sein Charakter da jetzt dazukommen kann).
Ich: "Wenn du meinst... ich wäre dann auch raus. Die Runde ist mir das Drama nicht wert."
SL: "WAS SOLL DIE SCHEISSE!!!"
SL: "Wenn du das machst, dann ist dein Charakter tot."

An dem Punkt habe ich die WApp-Gruppe verlassen, weiß daher nicht, wie der SL-Meltdown dann weitergegangen ist.
Ich behaupte da war das Problem nicht die Länge der Sitzung. Also, schon, weil man beim Oneshot vielleicht nicht gemerkt hätte, dass der Spielleiter in Wirklichkeit ein 12jähriger mit angeklebtem Schnurrbart und Schulterpolstern ist  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1676 am: 8.01.2021 | 16:36 »
An dem Punkt habe ich die WApp-Gruppe verlassen, weiß daher nicht, wie der SL-Meltdown dann weitergegangen ist.

Ich will wissen, wie das weiter geht. Bitte reuig um Wiederaufnahme!  ~;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1677 am: 8.01.2021 | 16:37 »
Gerade bei unserer derzeitigen D&D5-Runde (ich glaube, das ist die, auf die tartex anspricht) habe ich aber auch den Eindruck, dass wir Spieler immer wesentlich weniger schnell vorankommen als der SL gedacht hat. Was ja schon fast normal ist.
Ist zwar nicht meine Gruppe. Aber die Symptome gleichen sich sehr.  ~;D Auch wir kommen nicht so gut voran wie geplant.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1678 am: 8.01.2021 | 18:55 »
Der Vorteil nur kurzfristig zu planen ist halt, dass es viel freieres Spiel ermöglicht,...
Tut es das wirklich ?

Zitat
... was mich persönlich auch mehr anspricht als ein vorgefertigtes Abenteuer durchzudrücken.

Ja, da bin ich auch kein Fan davon. Ich mag es auch nicht, dass Abenteuer dann durchzudrücken oder durchzuboxen, nur damit es an dem einen Spieltermin fertig wird weil es ja als One Shot angekündigt war. ::) Gut, auf Cons ist das vielleicht noch mal was anderes, aber in einer privaten Runde sage ich dann ab einen gewissen Zeitpunkt schon zu meinen Spielern, dass ich gewisse Zweifel hege, dass wir das Abenteuer, das als One-Shot gedacht war, in der einen Sitzung nicht fertig kriegen und frage dann eben nach, ob man es an einem zweiten Termin fertig spielen kann. Und in den meisten Fällen stößt das auf Zustimmung und ist auch kein Problem bei den Spielern.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1679 am: 8.01.2021 | 19:01 »
Mein Numenera-3-Shot, mit dem ich online ein Con-Abenteuer testen wollte (drei Termine weil ich dachte, das brauchts schon weil erklären usw. länger dauert als am Tisch), läuft seit nunmehr 26 Monaten als Kampagne... 8] Es wollten aber auch alle gerne weitermachen.

Ungefragt einfach immer weiter rumdrömeln ist echt nicht cool, erst recht nicht wenn vorher klar ein Oneshot angekündigt war und Spieler sagen, mehr geht bei ihnen aus Gründen grade nicht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Username: Sphinx
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1680 am: 9.01.2021 | 09:57 »
Ich fine es das A und O ist eine klare Kumunikation. Ich sage den Spielern was Kampagnen länge angeht gar nichts konkretes. Aber schätze es ab "Da werden wir vermutlich ein Jahr dran spielen", "3 - 6 Sitzungen für dieses kleine Abenteuer"..
Auch definiere ich die Dinge dann als abgeschlossen und Fertig. Immer mit der Option das ganze weiter zu führen wenn wirklich Interesse da ist, aber nicht das ich erwarten würde das es weiter geht. Offene Enden wird man gerade bei größeren Sachen immer haben, denen allen hinterher zu jagen lässt einen nie fertig werden.

Swafnir

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1681 am: 9.01.2021 | 11:55 »
Die Entwicklung bei Alexandro ist genau der Grund, warum ich bei sowas immer erst antworte, wenn ich eine lange Runde mit dem Hund draußen war. Bedenkt man nicht gut was man schreibt, eskaliert der ganze Scheiß schneller als man One-Shot sagen kann.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1682 am: 15.04.2023 | 20:43 »
Unser derzeitiger SL spielt mit uns eine Kaufkampagne. Es ist total konfus und zieht sich wie Kaugummi. Wir waren heute bei Spielsitzung 5 oder 6.

Ich: "Kann bitte noch mal jemand rekapitulieren? Ich hab' gerade überhaupt keinen Überblick über den Plot."
SL: "Ich auch nicht. Beim Lesen des Abenteuers hatte ich so zehn Minuten der Klarheit, in denen ich dachte, jetzt kapiere ich es. Aber die waren schnell wieder vorbei."

Jetzt wird mir einiges klar. :bang:
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1683 am: 15.04.2023 | 20:53 »
Für euch nicht schön, aber ich bin grad gut am Lachen.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1684 am: 15.04.2023 | 21:29 »
Für euch nicht schön, aber ich bin grad gut am Lachen.  >;D

dito!  ;D

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1685 am: 15.04.2023 | 21:38 »
Welche Kampagne ist es?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1686 am: 15.04.2023 | 22:10 »
Ich: "Kann bitte noch mal jemand rekapitulieren? Ich hab' gerade überhaupt keinen Überblick über den Plot."
SL: "Ich auch nicht."

Öhm, das sind die Standardopener jeder meiner Sitzungen. Wo ist da das Würgen?
 :think: ^-^
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1687 am: 16.04.2023 | 07:34 »
Welche Kampagne ist es?
Schon was älter: die Midgard-Kampagne "Smaskrifter", wobei unser SL sie für Arcane Codex adaptiert hat.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1688 am: 16.04.2023 | 09:16 »
Schon was älter: die Midgard-Kampagne "Smaskrifter", wobei unser SL sie für Arcane Codex adaptiert hat.

Ach, ist ja lustig - als du den Kommentar des Spielleiters beschrieben hast, hab ich unwillkürlich gedacht: "Genau SO ging mir das seinerzeit bei Smaskrifter". Nur mit dem Unterschied, dass ich diesen "Ich hab's verstanden - ach nee, doch nicht"-Moment noch vor Spielbeginn hatte und die Kampagne daher im letzten Moment abgeblasen habe. Das war mir damals sehr peinlich - zugeben zu müssen, dass ich ein Abenteuer einerseits cool finde, andererseits aber einfach nicht blicke - , aber die Spieler haben überraschend verständnisvoll reagiert. Einige davon reden sogar heute noch mit mir ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1689 am: 16.04.2023 | 09:45 »
Vielleicht sollte ich smaskrifter endlich mal lesen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1690 am: 16.04.2023 | 10:21 »
Gibts da nicht vielleicht hier irgendwo nen Thread dazu? Würd ich gern mal reinspitzen ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1691 am: 16.04.2023 | 10:26 »
Ich habe es gelesen. Und die Kampagne ist wirklich sehr verwirrend geschrieben aber auch sehr reizvoll. Obwohl es nur ein recht dünnes Buch ist, bleibt vieles sehr unklar, bzw. erfordert ein intensives Studium. Es gibt hier einige interessante Threads dazu, einfach mal suchen.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1692 am: 16.04.2023 | 11:00 »
Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind ja auch schon anständig. So viel Geld ist mir die Neugierde dann doch nicht wert...
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1693 am: 16.04.2023 | 11:19 »
Es scheint, dass der Band aber auch günstig zu haben ist :

https://branwensbasar.de/produkte/midgard/abenteuer/smaskrifter-pdf.html

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1694 am: 16.04.2023 | 11:25 »
Schon was älter: die Midgard-Kampagne "Smaskrifter", wobei unser SL sie für Arcane Codex adaptiert hat.
Ich habe mir die Kampagne vor einiger Zeit geholt, weil es da schon mal drüber Diskussionen gegeben hat. Und wollte sie auch mal für ein anderes Fantasy-System adaptieren (denn mit/nach Midgard-Regeln werde ich sie garantiert nicht spielen).
Gelesen habe ich sie bislang auch noch nicht, aber vielleicht nehme ich die aktuelle Diskussion hier mal zum Anlass, das endlich nachzuholen.
« Letzte Änderung: 16.04.2023 | 11:46 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1695 am: 16.04.2023 | 11:41 »
Gibts da nicht vielleicht hier irgendwo nen Thread dazu? Würd ich gern mal reinspitzen ^^

:-D bitte einen Thread dafür. Das Abenteuer klingt ja so dermaßen schrecklich das es schon wieder gut sein muss.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1696 am: 16.04.2023 | 11:50 »
Gibts da nicht vielleicht hier irgendwo nen Thread dazu? Würd ich gern mal reinspitzen ^^
Guckst du hier und hier.

Da Smaskrifter ja bekannlich ein Abenteuer für Midgard ist, schien es mir naheliegend, mal im dortigen Unter-Forum zu schauen (von der SuFu hier im Forum mal ganz zu schweigen). ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1697 am: 16.04.2023 | 12:02 »
Es scheint, dass der Band aber auch günstig zu haben ist :

https://branwensbasar.de/produkte/midgard/abenteuer/smaskrifter-pdf.html

Als pdf. würde ich es eh nicht lesen. Aber danke! :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1698 am: 16.04.2023 | 12:17 »
:-D bitte einen Thread dafür. Das Abenteuer klingt ja so dermaßen schrecklich das es schon wieder gut sein muss.

Es ist weniger schrecklich als einfach sehr verwirrend und kompliziert vorzubereiten. Tatsächlich ist es eigentlich sogar recht gut, wenn man es vorbereitet bekommt und die richtige Gruppe dafür hat. Es arbeitet halt recht viel mit Träumen und Symboliken und ist daher sehr komplex.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1699 am: 16.04.2023 | 13:15 »
Es ist weniger schrecklich als einfach sehr verwirrend und kompliziert vorzubereiten. Tatsächlich ist es eigentlich sogar recht gut, wenn man es vorbereitet bekommt und die richtige Gruppe dafür hat. Es arbeitet halt recht viel mit Träumen und Symboliken und ist daher sehr komplex.
Ich wünschte, bis zu den Träumen und Symboliken kämen wir endlich mal. Aktuell latschen wir einfach planlos durch die Stadt und haben skurrile Begegnungen, die hinterher nirgendwo hinführen.

Ich habe mir schon vorgenommen, mir die Kampagne, wenn wir sie fertig gespielt haben, auch mal zuzulegen, um nachzulesen, was wir eigentlich hätten erleben sollen. ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)