Autor Thema: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 301438 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Caliz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Caliz
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #975 am: 11.08.2013 | 19:45 »
Caliz: Ist bös passiv-aggressiv....
Das war aktiv-kreativ, grummel,  wenn auch etwas laut. Und aktive kreative Beteiligung unter Zuhilfenahme aller Möglichkeiten, die einer Figur zur Verfügung stehen, ist doch eher positiv- produktiv. Und völlig in Charakter.

@LordBorsti, danke für die Buchempfelung. Wäre so ein Gruppengeschenk nicht ein Wink m.d.Z. dass er gar nicht leiten kann?  Das kann auch ins Auge gehen. Ich (wir) will seine Aufmerksamkeit darauf lenken, dass  bestimmte Dinge stören- aber nicht alles.

@ Feuersänger: Wir spielen ein Haussystem, das einer der Spieler gebaut hat.

@Ludovico: Feedbackrunden outgame haben wir noch nicht versucht. Aber persönlich auf ihn zugegangen, schon. SL sieht alles als persönlichen Angriff. Mag sein, dass wir das Positive mehr betonen müssen und die Anregungen anders verpacken. Ich werde dem SL die Runden nach den Runden vorschlagen. Vielleicht bleibt er dann länger bei uns und teilt seine Eindrücke.

Ich habe übrigens  damit Erfolg gehabt  klarzumachen, dass ich mich in der Frauenchara daneben fühle und als bald möglich einen Charakterwechsel vornehmen möchte. Ihm sei aufgefallen dass ich unzufrieden sei, und das habe er nicht gewollt.  
Dann wird das Mädel entsorgt - ich muss nichts dafür tun, er spilet das schon aus...und... er hätte da schon einige Vorschläge für meinen neuen Charakter .. er hätte da so einen.. Ich habe das höflich abgebogen.
"Ich bin Elf! Ich kann Türen erkennen!" Q.n.Th.F.R.

"The mind is its own place, and in itself
Can make a Heav'n of Hell, a Hell of Heaven"
Satan, in Milton's Paradise Lost

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #976 am: 11.08.2013 | 20:58 »
@LordBorsti, danke für die Buchempfelung. Wäre so ein Gruppengeschenk nicht ein Wink m.d.Z. dass er gar nicht leiten kann?  Das kann auch ins Auge gehen. Ich (wir) will seine Aufmerksamkeit darauf lenken, dass  bestimmte Dinge stören- aber nicht alles.

Unkommentiert könnte das im falschen Hals landen  >;D

Vorweg: Die Art und Weise wie euer SL leitet ist vermutlich kein "schlechter Stil". Starker Plot, starker SL, dadurch dramatisch gut durchgeplante Abenteuer, das kann großen Spaß machen, wenn die Spieler drauf Bock haben. Bei euch passen Leitstil vom SL und Spielstil der Gruppe aber offensichtlich nicht zueinander.

Ein diplomatischer entwurf wie ihr das eurem SL beibringen könnt:

Ich würde vermutlich ein paar erklärende Worte dazupacken (am besten bevor ihr das Buch kauft). Erzähl deinem SL das du oder die Gruppe gerne mal einen etwas freieren Spielstil ausprobieren wollt mit ihm als SL. Ihr würden gerne mal für ein paar Abende einen weniger dramatisch durchgeplanter Plot haben wollen, sondern mehr Gewicht auf die Entscheidungen der Charaktere und Handlungsfreiheit. PC Spiel Analogie: Skyrim statt Dragon Age sozusagen.
Da ihr aber nicht nur dasitzen und "machmal" sagen wollt, hast du dich ein bisschen im Internet umgeschaut und umgehört und man hat dir ein Buch empfohlen, das eine Sammlung an Tipps und Techniken für einen solchen Spielleiterstil enthält.
Frage ihn dann ob er Lust auf ein solches Experiment hat. Ihr würdet ihm das Buch besorgen.
Wenn er ja sagt, ist super, dann müsst ihr nur hoffen, das er gefallen an dem Buch und an dem Leitstil findet. Wenn er Nein sagt, dann hat's keinen Zweck. Dann kannst du entweder selbst mal "ergebnishoffen" Leiten und hoffen das euer SL daran gefallen findet, oder ihr findet euch mit dem Leitstil eures SL ab.

Wichtig ist sicherlich da eine zeitliche Begrenzung zu setzen nach der dann ein Feedback eingeholt wird. Ihr spielt ein paar Abende auf die "ergebnisoffene" Art und anschließend macht ihr ne Feedbackrunde wie es allen (inklusive SL) gefallen hat. Denn: Wenn der SL keinen Bock auf so einen Leitstil hat, hilft auch kein tolles Buch. Auch der SL muss ja Spaß haben.

Bei mir ist die Sache zum Beispiel genau umgekehrt. Ich bereite keine Plots vor sondern improvisiere auf Basis meiner Aufzeichnungen, weil mich ich gerne vom Verlauf der Geschichte überraschen lasse. Das ist für mich eine Spaßquelle.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #977 am: 12.08.2013 | 07:47 »
Also, ich finde das ganze etwas unglücklich.

Erstmal ist es wohl kaum ein Problem, dass Du eine Frau spielen solltest. Wenn Dir so etwas den Spielspaß raubt, dann finde ich das schon sehr seltsam. Es wird wohl kaum eine Runde geben, in der Du spielen kannst, was Du willst. Es wird immer Einschränkungen geben.

Was ich aber wirklich daneben finde, ist diese aggressive Grundhaltung, mit der Du in die Runde gegangen bist. Ehrlich, wenn es Dir keinen Spaß macht, dann sollte man darüber reden... und zwar nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sondern schon vorher. Im Forum hier hast Du das ja auch geschafft, warum nicht mit Deinen "Freunden"? Am Spieltag dann das große "ich bin unzufrieden"-Fass zu öffnen, ist imho unverschämt. Der SL hat sich auf den Tag vorbereitet und Zeit investiert.
Offensichtlich war er mit Eurer Aktion überfordert. Aber nicht mal dann habt Ihr versucht miteinander zu reden. Nein, es wurde munter weiter Krieg geführt. Alleine schon, um dem Spielleiter zu "zeigen", wie er gefälligst leiten soll. das ist eine asoziale Grundhaltung, egal wie gut/schlecht der SL ist.

Jetzt ist es höchste Zeit, miteinander zu reden und einen Konsens zu finden. Und wenn das nicht möglich sein sollte, dann müsste Ihr die Gruppe auflösen, einen anderen SL wählen oder mal ein paar Spieltage Mensch ärgere Dich nicht spielen. >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #978 am: 12.08.2013 | 08:28 »
Zitat
Erstmal ist es wohl kaum ein Problem, dass Du eine Frau spielen solltest. Wenn Dir so etwas den Spielspaß raubt, dann finde ich das schon sehr seltsam. Es wird wohl kaum eine Runde geben, in der Du spielen kannst, was Du willst. Es wird immer Einschränkungen geben.

Veto. Ich gebe Dir zwar Recht in dem Punkt, dass das Leben kein Ponyhof ist - aber dennoch muss jeder Spaß am Spiel haben, damit die Runde funzt. Und wenn Caliz der aufgedrückte Char nicht schmeckt, dann halt nicht. Die einzige Einschränkung, der die Spieler unterliegen sollten, ist die Gruppentauglicheit.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #979 am: 12.08.2013 | 08:38 »
Veto. Ich gebe Dir zwar Recht in dem Punkt, dass das Leben kein Ponyhof ist - aber dennoch muss jeder Spaß am Spiel haben, damit die Runde funzt. Und wenn Caliz der aufgedrückte Char nicht schmeckt, dann halt nicht. Die einzige Einschränkung, der die Spieler unterliegen sollten, ist die Gruppentauglicheit.

So wie ich es gelesen habe, hat er ihr das Geschlecht vorgeschrieben, sonst nichts... also weit von einem aufgedrückten Charakter weg... Aber das ist eh nur ein Nebenthema  ;)

Und Gruppentauglichkeit ist nur eine von den Vorgaben, die ich für wichtig erachte... Kampagnentauglichkeit, Spielwelttauglichkeit und Regeltauglichkeit würde ich nicht minder wichtig sehen.  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #980 am: 12.08.2013 | 08:42 »
So wie ich es gelesen habe, hat er ihr das Geschlecht vorgeschrieben, sonst nichts... also weit von einem aufgedrückten Charakter weg... Aber das ist eh nur ein Nebenthema  ;)

Ich finde es mehr daneben, das Geschlecht vorzuschreiben, als die Klassen/Professionen einzuschränken. Wenn die Charidee die du hast, gerade aber nur mit dem gegengeschlechtlichen Char klappt bzw. du dich damit wohler fühlst, finde ich es total daneben, so etwas zu verbieten. Und es kann eigentlich nicht sein, dass das was der SL vorhat, nur gelingt, wenn XYZ einen Mann/eine Frau spielt, dann stimmt was mit der Planung nicht und es stinkt verdammt nochmal nach massivem RL! ERST suchen sich die Spieler (ggf. in eingeschränktem Rahmen) aus was sie wollen und DANN sollte der SL die Abenteueridee drumrumbasteln. Nicht anders rum! ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #981 am: 12.08.2013 | 08:42 »

@Ludovico: Feedbackrunden outgame haben wir noch nicht versucht. Aber persönlich auf ihn zugegangen, schon. SL sieht alles als persönlichen Angriff. Mag sein, dass wir das Positive mehr betonen müssen und die Anregungen anders verpacken. Ich werde dem SL die Runden nach den Runden vorschlagen. Vielleicht bleibt er dann länger bei uns und teilt seine Eindrücke.

Wenn der SL sich persönlich angegriffen fühlt, dann kann das dazu führen, dass er blockt.

Deshalb eine Feedback-Runde, bei der jeder jedem Feedback gibt. Wenn das offiziell ist, senkt das schon mal die Gefahr, dass man sich persönlich angegriffen fühlt, vor allem, wenn man die oben vorgeschlagte Form benutzt.
Der erste Teil ist quasi die Schokolade, mit der die bittere Pille umgeben wird.
Der zweite und der dritte Teil sollten immer kurz und knackig (halt immer nur eine Sache, die einen stört) und mit dem festen Vorsatz, dass man helfen möchte und nicht seinem Ärger Luft machen möchte, erfolgen.

Und der Feedbacknehmer antwortet nicht, weil Rechtfertigungen kontraproduktiv sind, denn sie führen nur zu Diskussionen, Unmut und im Endeffekt oft in einer Ablehnung des Feedbacks. Es muss stattdessen behandelt werden wie ein Kaugummi. Wenn es schmeckt, also passt, dann verarbeitet man es. Ansonsten spuckt man es aus.

Aber gerade der letzte Teil wird leider gerne von Spielern abgelehnt, weil deren Mitteilungsbedürfnis zu groß ist.

Luxferre

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #982 am: 12.08.2013 | 08:50 »
Wenn der SL sich persönlich angegriffen fühlt, dann kann das dazu führen, dass er blockt.

Deshalb eine Feedback-Runde, bei der jeder jedem Feedback gibt. Wenn das offiziell ist, senkt das schon mal die Gefahr, dass man sich persönlich angegriffen fühlt, vor allem, wenn man die oben vorgeschlagte Form benutzt.
Der erste Teil ist quasi die Schokolade, mit der die bittere Pille umgeben wird.
Der zweite und der dritte Teil sollten immer kurz und knackig (halt immer nur eine Sache, die einen stört) und mit dem festen Vorsatz, dass man helfen möchte und nicht seinem Ärger Luft machen möchte, erfolgen.

Und der Feedbacknehmer antwortet nicht, weil Rechtfertigungen kontraproduktiv sind, denn sie führen nur zu Diskussionen, Unmut und im Endeffekt oft in einer Ablehnung des Feedbacks. Es muss stattdessen behandelt werden wie ein Kaugummi. Wenn es schmeckt, also passt, dann verarbeitet man es. Ansonsten spuckt man es aus.

Aber gerade der letzte Teil wird leider gerne von Spielern abgelehnt, weil deren Mitteilungsbedürfnis zu groß ist.

Wichtige Punkte.

Zudem scheint es mir so, dass das mangelnde Feedback bisher den SL in seinem Stil bestärkt hat. Umso wichtiger, ein Feedback und auch Kritik zu geben. Wie soll er sich auf die Gruppe einstellen, wenn er nichts zurück bekommt? Oder seine Position überdenken, wenn er bisher vllt der Meinung ist, er sei der Bestimmer...

Ich denke, dass ihr dringend außerhalb des gemeinsamen  Spiels miteinander reden solltet (wie jeder andere hier auch). Und verpackt die Kritik positiv, aber nicht in Watte. Kritik muss auch ankommen. Und auch ehrlich gesagt werden dürfen. Kommt er damit nicht klar, muss man sich überlegen, ob die Befindlichkeiten einer Person (SL) schwerer wiegen, als die der Gruppe.


Was wäre, wenn ihr ein rotieren des SL Posten einführtet? Jeder kann vom Anderen lernen, sich etwas abgucken oder etwas besser machen. Bei uns hat das damals Wunder gewirkt und wir spielen nun mehr als 15 Jahre miteinander (und streiten uns um den SL Posten  ~;D ).

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #983 am: 12.08.2013 | 09:06 »
ERST suchen sich die Spieler (ggf. in eingeschränktem Rahmen) aus was sie wollen und DANN sollte der SL die Abenteueridee drumrumbasteln. Nicht anders rum! ;)
Ich würde weder diese Variante, noch eine andere Variante als alleingültige sehen. Ich habe viele Spielrunden erlebt, zum einen so, wie Du propagierst und auch genau anders herum (und vielerlei Mischformen). Funktioniert alles, sofern sich die Beteiligten darauf einlassen wollen.
Aber wenn Du meinst, dass Du die objektiven Regeln für gutes™ Spiel kennst, sei Dir das unbenommen  ~;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #984 am: 12.08.2013 | 09:19 »
Ich denke, dass ihr dringend außerhalb des gemeinsamen  Spiels miteinander reden solltet (wie jeder andere hier auch). Und verpackt die Kritik positiv, aber nicht in Watte. Kritik muss auch ankommen. Und auch ehrlich gesagt werden dürfen. Kommt er damit nicht klar, muss man sich überlegen, ob die Befindlichkeiten einer Person (SL) schwerer wiegen, als die der Gruppe.

Ich denke, wir meinen das Gleiche, aber ich finde Deinen Absatz hat das Potential, missverstanden zu werden. Sorry, ich hab zu viele unsoziale Deppen im RPG erlebt.

Gebt das Kritik mit dem Vorsatz, dass ihr helfen wollt und nicht bloß, um einen Missstand zu beheben und ganz ganz bestimmt nicht, um Dampf abzulassen. Versucht nicht, Dinge zu nennen, die schlecht waren, sondern Dinge, die verbessert werden können.
Und pro Person immer nur eine Sache auf einmal, sonst droht die Gefahr, erschlagen zu werden.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #985 am: 12.08.2013 | 10:33 »
Aber wenn Du meinst, dass Du die objektiven Regeln für gutes™ Spiel kennst, sei Dir das unbenommen  ~;D

Glaube der Hamster braucht eher ein Brillchen, ich bieg dir gerne eins aus Draht ;)

Ich schrieb "sollte" nicht "muss unumstößlich zwingend in dieser Reihenfolge".  ~;D

Vielleicht sehe ich diese "Geschlecht des SC sollte frei gewählt werden" einfach deshalb so wie ich es sehe, da ich zu 90% nur SL war in meiner Rollenspielvergangenheit und sich da noch NIE ein Spieler beschwert hat, ihm fehlt die Immersion, wenn ich einen Kerl darstelle. Wieso dann also den Spielern verbieten? Weil nur der jeweilige SL, nicht aber die Spieler, fähig sind, gegengeschlechtliche Chars darzustellen?  wtf?

Aber bevor das zum Nebenschauplatz ausartet...

...scheint so, als wären die eigentlichen Probleme der Runde ganz andere.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #986 am: 12.08.2013 | 11:05 »
Glaube der Hamster braucht eher ein Brillchen, ich bieg dir gerne eins aus Draht ;)

Wusste gar nicht, dass Du für Fielmann arbeitest ;)

Zum Geschlecht: Mir persönlich ist es eigentlich wurscht  >;D Ich verstehe nur nicht, wie einem so etwas schon im Vorfeld den ganzen Spielspaß versemmeln kann.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #987 am: 12.08.2013 | 11:17 »
ERST suchen sich die Spieler (ggf. in eingeschränktem Rahmen) aus was sie wollen und DANN sollte der SL die Abenteueridee drumrumbasteln. Nicht anders rum! ;)

Nö, das nu auch wieder nicht. Der SL ist nicht der Bespaßungsautomat der Spieler. Auch der SL braucht eine Inspiration und muss sich mit der Kampagne wohlfühlen.
Wir haben das mit meiner alten Gruppe aber meist zu gesamter Hand ausbaldowert: entweder gemeinsam überlegt, was wir spielen wollen und wer leitet, oder einer hat gesagt "Hört mal, ich hab da ne Idee zu ner Kampagne die ich leiten könnte, habt ihr da Lust drauf...". Und dann wurden noch die "Rollen" verteilt, aber nur so in der Art "Ich mach nen Kleriker" - "und ich nen Kämpfer" usw. - die Ausgestaltung durfte dann jeder selber machen, wie er wollte.
Aber klar, das ist alles _Kommunikation_, das große Zauberwort. (Gab nur einen Spieler, der sich immer wieder darüber hinweggesetzt hat, und an dem ist die Gruppe dann irgendwann auch gescheitert, wenn auch aus anderen Gründen.)

Wie dem auch sei: das grundsätzliche Problem ist was, wo niemand etwas dafür oder dagegen kann, nämlich dass es so viele Vorstellungen von idealem Rollenspiel gibt. Je nachdem wo man lebt, ist es echt _sehr_ schwer, Mitspieler zu finden, mit denen man auf einer Welle liegt. Auch die besten Freunde eignen sich nicht unbedingt als passende Mitspieler. Man muss nichtmal Regel 0 als "Spiel nicht mit Idioten" bemühen, denn es gibt weißgott genug viele völlig valide, aber inkompatible Spielstile.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #988 am: 12.08.2013 | 12:01 »
Nö, das nu auch wieder nicht. Der SL ist nicht der Bespaßungsautomat der Spieler. Auch der SL braucht eine Inspiration und muss sich mit der Kampagne wohlfühlen.

Herrje, ich häng künftig an jeden Post eine Absichtserklärung mit ran.  ;D
Dachte ich hätte in genug anderen Postings (und mit meinem Avatar-Untertitel) deutlich gemacht, dass ich den SL nicht als Bespaßungsautomaten sehe. Ebenfalls steht da ein "sollte Abenteueridee drumrumbauen" und nicht "sollte die Spieler bespaßen". Die Abenteueridee kommt vom SL und ist doch hoffentlich etwas, das IHM gefällt. Wenn ich Lust auf Horror habe, lasse ich mich von den Spielern nicht zu 0815-Fantasy nötigen, dann leite ich eben nicht und jemand anders ist dran. Aber wenn der konkrete Plot, den der SL spielen will, nicht mit dem konform geht, was die Spieler zu spielen beabsichtigen, dann muss nachdem die SCs stehen die Abenteueridee angepasst werden - oder eben erst nachdem die SCs stehen um die SCs herum ausgearbeitet werden. Wenn ich zwingend einen XYZ-Geweihten brauche, aber keiner das spielt, dann muss ich mir eben was anderes einfallen lassen. Aber ich geh doch nicht hin und sag "ich brauch zwingend ne Kriegerin, die spielst DU jetzt, weil du eh weiblich bist...". Dann muss ich den Plot eben anpassen und anstelle einer Kriegerin wird eben der Dieb zur Lieblingsspeise des Dämons und soll geopfert werden... usw.

Drück mich heut wohl einfach zu ungenau aus oder woran hängt's nu?  :'(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #989 am: 12.08.2013 | 12:05 »
Zitat
So wie ich es gelesen habe, hat er ihr das Geschlecht vorgeschrieben, sonst nichts... also weit von einem aufgedrückten Charakter weg... Aber das ist eh nur ein Nebenthema

Nö, kein Nebenthema. Das ist einer der Hauptgründe, der als "Zwangsjacke" angeführt wurde. Und was die Unabhänigigkeit der Charakterschaffung geht...das nächste Mal ist es dann nicht das Geschlecht, sondern "nur die Rasse", "nur die Klasse"...SL, Finger wech davon.

Und unter "Gruppentauglichkeit" verstehe ich alles, was für die anderen Mitspieler zum Dealbreaker werden könnte.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #990 am: 12.08.2013 | 12:15 »
Herrje, ich häng künftig an jeden Post eine Absichtserklärung mit ran.  ;D
Dachte ich hätte in genug anderen Postings (und mit meinem Avatar-Untertitel) deutlich gemacht, dass ich den SL nicht als Bespaßungsautomaten sehe. Ebenfalls steht da ein "sollte Abenteueridee drumrumbauen" und nicht "sollte die Spieler bespaßen". Die Abenteueridee kommt vom SL und ist doch hoffentlich etwas, das IHM gefällt. Wenn ich Lust auf Horror habe, lasse ich mich von den Spielern nicht zu 0815-Fantasy nötigen, dann leite ich eben nicht und jemand anders ist dran. Aber wenn der konkrete Plot, den der SL spielen will, nicht mit dem konform geht, was die Spieler zu spielen beabsichtigen, dann muss nachdem die SCs stehen die Abenteueridee angepasst werden - oder eben erst nachdem die SCs stehen um die SCs herum ausgearbeitet werden. Wenn ich zwingend einen XYZ-Geweihten brauche, aber keiner das spielt, dann muss ich mir eben was anderes einfallen lassen. Aber ich geh doch nicht hin und sag "ich brauch zwingend ne Kriegerin, die spielst DU jetzt, weil du eh weiblich bist...". Dann muss ich den Plot eben anpassen und anstelle einer Kriegerin wird eben der Dieb zur Lieblingsspeise des Dämons und soll geopfert werden... usw.

Drück mich heut wohl einfach zu ungenau aus oder woran hängt's nu?  :'(

Ich stimme nicht zu.

Wenn ich eine Kampagne im Kopf habe (Beispiel: Paladine gegen das Böse) und einige Spieler kommen auf die Idee, böse Charaktere zu basteln, dann bitte ich auch darum, doch bitte ein passendes Charakterkonzept zu.

Allerdings stimme ich überein, dass der SL bei der Kampagne und Abenteuer auch in einem gewissen Maße anpassen muss.

Rollenspiel ist für mich Kommunikation. Die Spieler müssen zuweilen genauso bereit sein, sich auf den SL einzustellen wie der SL sich auf die Spieler.

@Rev
Es ist ein Nebenthema. Eigentlich geht es vor allem um einen SL, der Crossgender nicht mag.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #991 am: 12.08.2013 | 12:32 »
Ich stimme nicht zu.
Es ist ein Nebenthema. Eigentlich geht es vor allem um einen SL, der Crossgender nicht mag.

Oder es nicht kann.

Mein Vetter kann das in offline auch nicht, er kann es einfach sich nicht vorstellen und kommt mit den PCs dann völlig durcheinander. Er hats versucht und wir hatten beschlossen, es einfach zu lassen, weil es nur dann halbwegs ging als der Spieler, der eine Frau spielte, in Verkleidung kam und das war uns auf die Dauer zu albern.  ~;D

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #992 am: 12.08.2013 | 12:40 »
Ehrlich gesagt, ich kann auch den SL schon verstehen mit seiner Abneigung gegen Crossgender.
Aber da sieht man halt mal wieder, jeder Jeck ist anders: meine Ex z.B. konnte und wollte absolut keine männlichen SCs spielen. Was in einem Spiel mal Knatsch gab, weil sie als Ritterin mitspielen wollte, und die anderen Herren Ritter haben gesagt, Frauen werden nicht aufgenommen. Bis sie dann (iirc vom SL) daran erinnert wurden, dass ihr ganzer verfickter Ritterorden von einer Frau _gegründet_ worden war, woran eine Riesen Statue am Stadttor erinnerte. Damit war das Thema weitgehend vom Tisch. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #993 am: 12.08.2013 | 12:53 »
Ich finde es mehr daneben, das Geschlecht vorzuschreiben, als die Klassen/Professionen einzuschränken. Wenn die Charidee die du hast, gerade aber nur mit dem gegengeschlechtlichen Char klappt bzw. du dich damit wohler fühlst, finde ich es total daneben, so etwas zu verbieten. Und es kann eigentlich nicht sein, dass das was der SL vorhat, nur gelingt, wenn XYZ einen Mann/eine Frau spielt, dann stimmt was mit der Planung nicht und es stinkt verdammt nochmal nach massivem RL! ERST suchen sich die Spieler (ggf. in eingeschränktem Rahmen) aus was sie wollen und DANN sollte der SL die Abenteueridee drumrumbasteln. Nicht anders rum! ;)

Es könnte ja auch sein, dass der SL Outgame-Probleme mit Crossgender hat, welche nichts mit der Funktion des Charakters im Spiel zu tun haben. Er hat ja offensichtlich auch keine Probleme damit, Männlein und Weiblein in seinen "Plot" zu integrieren.

Und Klassen/Professionen aus dem Grund "dann funktioniert mein Spiel nicht mehr" zu verbieten, finde ich total Banane. Wenn ich Professionen verbiete, dann nur in Systemen in denen es Professionen wie "Folterknecht" oder "Abtreibungsarzt" gibt und ich mich nicht in diesem Detailgrad mit dem Thema beschäftigen will (OG-Grund). Oder weil die Kombination bestimmter Klassen dazu führt, dass die Gruppe nicht zusammenfindet, so dass eine Einschränkung der Sorte "Sucht euch zueinander passende Klassen!" Sinn macht (OG-Grund). Oder etwas in der Art.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #994 am: 12.08.2013 | 13:06 »
Nö, kein Nebenthema. Das ist einer der Hauptgründe, der als "Zwangsjacke" angeführt wurde. Und was die Unabhänigigkeit der Charakterschaffung geht...das nächste Mal ist es dann nicht das Geschlecht, sondern "nur die Rasse", "nur die Klasse"...SL, Finger wech davon.

Und unter "Gruppentauglichkeit" verstehe ich alles, was für die anderen Mitspieler zum Dealbreaker werden könnte.

Kannst Du gerne so sehen ;)

Ich persönlich habe weder als SL noch als Spieler ein Problem damit, wenn es Einschränkungen bei der Charakterwahl gibt (die gibt es eh immer, oder schon mal versucht einen Jedi in Fotgotten Realms zu spielen?). Wenn eine Kampagne mit Tempelrittern gespielt wird und alle SCs welche sein sollen, ist das ok; und wenn nicht, dann spielt man entweder nicht mit oder macht was anderes.

Man kann dann auch gerne darüber diskutieren, habe ich kein Problem. Aber wenn man sich als Spieler erst bereit erklärt, das so mitzumachen und es einem doch nicht gefällt, dann ist der Zeigefinger auf den SL, wie es hier eingangs gemacht wurde, der falsche Weg. Der SL hat nichts falsch gemacht. Er hat nur andere Sichtweisen als die Spielerin. Da muss man dann darüber reden und einen Konsens finden, auch wenn der lautet, getrennte Wege zu gehen.
Aber die eigene Unfähigkeit, ein vernünftiges Gespräch zu führen, dann als Versagen des SL zu sehen, ist schon arg daneben ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #995 am: 12.08.2013 | 13:07 »
Und Klassen/Professionen aus dem Grund "dann funktioniert mein Spiel nicht mehr" zu verbieten, finde ich total Banane.

Hier bin ich bei dir, mit einer kleinen Einschränkung:

Beispiel DSA... ein Praiot und ein Dämonenbeschwörer in einer Kampagne gemeinsam, würde ich als Spielleiter nicht zulassen. Einfach auch aus dem Hintergrund, dass dies auf Dauer die Kampagne und den Spielspaß sprengen würde. Beide Charakterkonzepte sind so ausgelegt, dass sie miteinander auf Lange Sicht nicht funktionieren, oder nur dann funktionieren können, wenn diese beiden Charaktere von wirklich erfahrenen Spielern verkörpert werden, denen bewusst ist, was sie tun.

Verbieten ist immer so eine Sache... besser ist natürlich immer, VOR dem Losspielen als Spielleiter zu sagen, was auf die Spieler zukommt, um eine möglichst ausgewogene Charakterwahl treffen zu können. Ein anderes Extrembeispiel ist eine Wildniskampagne, die nur mit Gesellschaftschars gespielt wird. Auch hier gilt, so denn die Spieler lust auf so etwas haben und damit umgehen können: prima. es wird nur nicht immer funktionieren. Und dann muss ich eben auch als Spielleiter hin und wieder sagen: "Nein."

Aber am besten auch gleich mit einer stimmigen Erklärung verbunden, warum ich das nicht gutgheiße, oder wo meine Bedenken liegen. Natürlich gilt hier, dass Fakten der Grund sein müssen und nicht eine bloße Spielleiterlaune.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

alexandro

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #996 am: 12.08.2013 | 13:25 »
Darauf bin ich ja eingegangen: wenn die Charaktere der Gruppe nicht zusammenspielen können, dann ist das ein OG-Problem und sollte auch so behandelt werden. Ob das jetzt durch Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten, durch Absprachen oder durch Zurechtbiegen des Hintergrund erfolgt, ist jetzt egal.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #997 am: 12.08.2013 | 13:30 »
Eigentlich geht es vor allem um einen SL, der Crossgender nicht mag.

Ich finde hier ja nur die Konstellation bemerkenswert: ein männlicher Spielleiter, der gerne möchte, dass seine Spielerin bitte keinen Mann spielt. Ich kenn diese Platte sonst nur umgekehrt: Spielleiterinnen, die es sich verbitten, dass Männer Frauen darstellen, weil diese das ja bekanntlich einfach nicht können... ;)

Ansonsten finde ich es interessant, wie manche Spielrunden, die doch angeblich aus Freunden bestehen, so miteinander umgehen. Wer solche Freunde hat, dem wird bestimmt nicht langweilig... :o
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #998 am: 12.08.2013 | 13:54 »
Ich bin ja ein großer Freund von Gesprächen zwischen den Spielern über das Verhalten am Spieltisch und kann nur noch einmal mit Nachdruck sagen, dass vor dem nächsten Termin ein Gespräch gesucht werden muss. Ludovico hat da ja schon einige gute Vorschläge gemacht.

Was das Verhalten von Dir, Cadiz, am Spieltisch anbetrifft: Hier muss man zwischen Deiner Motivation und Deinen Aktionen unterscheiden.

Deine Motivation war die Störung bzw. Sabotage der Spielrunde und damit in meinen Augen alles andere als korrekt.

Andererseits finde ich Deine Aktionen im Spiel Ordnung. Hättest Du nicht geschrieben, dass Du das gezielt zur Störung des Spielrunde machst, wäre ich da ganz auf der Spielerseite: Der SL will seinen Plot unter allen Umständen durchziehen, während die Spieler plausibel vermeintliche Hooks mit ihren Charakteren aufnehmen. Gegen Kinderschänderei vorzugehen ist eine respektable Betätigung für eine Heldengruppe. Dass der SL das verhindern will spricht gegen ihn.

Auf jeden Fall solltet Ihr miteinander sprechen.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

alexandro

  • Gast
Re: Spielleiter... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #999 am: 12.08.2013 | 14:38 »
Ich finde hier ja nur die Konstellation bemerkenswert: ein männlicher Spielleiter, der gerne möchte, dass seine Spielerin bitte keinen Mann spielt. Ich kenn diese Platte sonst nur umgekehrt: Spielleiterinnen, die es sich verbitten, dass Männer Frauen darstellen, weil diese das ja bekanntlich einfach nicht können... ;)

Wenigstens in dieser Hinsicht scheint der SL hier konsequent zu sein und die Sache in beide Richtungen zu verbieten.

Und ich kenne durchaus Spieler (weiblich und männlich), welche in einer Rolle des entgegengesetzten Geschlechts einfach so nervig sind, dass ich das für diese Spieler auch verbieten würde. Dass ich daraus keine allgemeine Regel mache, liegt daran dass ich eben auch die anderen Fälle erlebt habe - Spieler die in der Darstellung des entgegengesetzten Geschlechts voll aufgehen und die Rolle rocken. Einige SLs haben solche Erfahrungen halt nicht gemacht und machen entsprechend umfassendere Vorgaben. Das muss man nicht mögen, aber man kann es verstehen.