Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 336478 mal)

Deep_Flow, Marduk und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1975 am: 20.07.2023 | 00:46 »
Die Lizenz der DDD läuft mW ebenfalls Ende 2024 aus. Ich würde also nicht unbedingt erwarten, dass die danach noch M5-Sachen verkaufen dürfen.

Das ist derzeit auch meine erwartung wenn auch meine Hoffnung anderst ist.
Wie das ganze ausgeht steht ja noch in den Sternen.
Als "fix" habe ich bisher nur verstanden das es keine nachfolgelizens für Moam geben wird, das onlinecharactertool. Es wird etwas dann bei Pegasus selbst geben.

Ich bin aber nicht ganz so dabei bei dem "verkaufen dürfen", jedenfalls nicht wie das rechtlich so dahsteht. Eher bin ich bei "nichts neues mehr herausbringen", ich stelle mir gerade vor das etwa Amazon nach 2023 keine M5 sachen mehr verkaufen dürfte (also deren Lagerbestand),... (M5 Zeugs vom Midgard Verlag bekomme ich ja über den DDD auch). Aber erstens kenne ich mich nicht aus und zweites weis ich nicht was in der lizenz drin steht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1976 am: 20.07.2023 | 06:41 »
Also das wäre mir völlig neu, dass es Lizenzen gäbe, die bei Auslaufen den Verkauf bereits gedruckter Bücher verbieten. Darauf würde sich ja niemand einlassen.

Was aber wohl gängig ist, ist das Verbot, nach Auslauf der Lizenz noch PDFs zu verkaufen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1977 am: 20.07.2023 | 06:57 »
Also das wäre mir völlig neu, dass es Lizenzen gäbe, die bei Auslaufen den Verkauf bereits gedruckter Bücher verbieten. Darauf würde sich ja niemand einlassen.
Doch, das gibt es. Ich glaube mich zu erinnern, dass Ulisses, mal erwähnt hat, dass sie froh waren bei <Linie mit ausgelaufener Lizenz, ich glaube es war Tails of Equestria oder Star Wars, bin mir nicht mehr sicher) noch alles abverkaufen zu dürfen, anstatt es vernichten zu müssen, also war letzteres wohl auch schon mal der Fall.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die RP-Abteilung von Pegasus die volle Lizenzkeule fährt wie ein amerikanischer Großkonzern.

Was aber wohl gängig ist, ist das Verbot, nach Auslauf der Lizenz noch PDFs zu verkaufen.
Ja, das ist echt besch... Vor allem nachdem pdf so lange gepriesen wurden als DIE Möglichkeit um alte Systeme verfügbar zu halten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1978 am: 20.07.2023 | 12:51 »
Also das wäre mir völlig neu, dass es Lizenzen gäbe, die bei Auslaufen den Verkauf bereits gedruckter Bücher verbieten. Darauf würde sich ja niemand einlassen.

Das ist absolut nicht ungewöhnlich. Nach Ende der Lizenz gibt es ggf. noch sechs Monate Abverkauf der Ware durch den Lizenzinhaber, danach müssen die Restposten vernichtet werden. Das soll wohl dazu dienen, dass der nächste Lizenzpartner dann mit einem frischen Markt starten kann. Das kann man natürlich "umgehen", indem man die restliche Ware vorher an einen Händler zum Papierpreis verkauft, um zumindest die Produktionskosten wieder rein bekommt, aber dazu muss man natürlich auch jemanden finden ...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1979 am: 9.09.2023 | 17:03 »
Die Diskussion rund um Abenteuer 1880 habe ich in einen eigenen Smalltalk-Thread ausgelagert. Wer dazu gern weiter diskutieren möchte (oder einfach generell was zu Abenteuer 1880 hat), bitte hier entlang: Link.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1980 am: 1.10.2023 | 21:33 »
Hallo zusammen!  :D

Ich benötige für ein Abenteuer, das ich gerne im Bereich Clanngadarn ansiedeln würde ("Wasserland" von Mythras / Mythic Britain), ein (ausgedehntes) Sumpfgebiet. So wirklich viel habe ich dazu jetzt leider nicht gefunden.

Gibt es irgendwo in / um Clanngadarn (notfalls auch Ywerddon, Fuardain oder Alba) einen solchen Landstrich?

Vielen Dank schonmal!  ;D

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1981 am: 1.10.2023 | 22:21 »
Clanngadarn ist fast gar nicht beschrieben, du kannst dein Sumpfgebiet also theoretisch überall hin packen. Im Osten gibt es eine Gegend, die aufgrund eines Flussdeltas recht feucht sein könnte, da könntest du es z.B. unterbringen. Schau mal beim Fluss Darnfy (ich hoffe, der hieß so und ich bring das jetzt nicht durcheinander).


Gesendet von meinem Nokia XR21 mit Tapatalk


Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1982 am: 1.10.2023 | 22:33 »
Clanngadarn ist fast gar nicht beschrieben, du kannst dein Sumpfgebiet also theoretisch überall hin packen. Im Osten gibt es eine Gegend, die aufgrund eines Flussdeltas recht feucht sein könnte, da könntest du es z.B. unterbringen. Schau mal beim Fluss Darnfy (ich hoffe, der hieß so und ich bring das jetzt nicht durcheinander).



Gesendet von meinem Nokia XR21 mit Tapatalk

Sehr schön! Ich danke Dir!  ;D

Ich hatte in meinen ganzen Midgard Quellenbüchern und auch im Netz nicht wirklich viel dazu gefunden, aber ich halte mich ganz gerne dicht an die Vorgaben, so es denn welche gibt.  ;)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.226
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1983 am: 1.10.2023 | 22:50 »
Du findest ein klein wenig zu Clanngadarn in "Die Welt Midgard".
Danach findest du am ehesten Sümpfe im Hochland im nördlicheren Teil, Richtung Fuardain. Da heißt es:
Zitat
Zahllose Bäche speisen Sümpfe und Seen oder einen der kleinen Flüsse, deren Wasser in den Emrys oder den Ystrad fließt, den beiden im Westen bzw. Osten ins Meer mündenden Strömen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1984 am: 1.10.2023 | 23:07 »
Du findest ein klein wenig zu Clanngadarn in "Die Welt Midgard".

Ah, gut zu wissen. Ich hatte schon lange keine Quellenbücher mehr gekauft. Das werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen.

Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es mittlerweile eigentlich ein komplettes Quellenbuch zu Chryseia? Also keine Stadt- / Regionsbeschreibung zu Gebieten wie Thalassa, sondern eher wie das Alba Quellenbuch?

Danach findest du am ehesten Sümpfe im Hochland im nördlicheren Teil, Richtung Fuardain.

Ja, cool! Genau die Ecke hatte ich da auch im Kopf, habe aber nicht wirklich etwas gefunden.  ;D

Offline Orlando Gardiner

  • Survivor
  • **
  • Hartwurstbarbiebuttkicker
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orlando Gardiner
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1985 am: 2.10.2023 | 01:26 »
Zu Chryseia existiert kein eigenes Quellenbuch. In "Die Welt" sind 9 Seiten zu Chryseia drin.
"To you I'm an atheist; to God, I'm the loyal opposition." (Woody Allen)

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1986 am: 2.10.2023 | 06:28 »
Ah, gut zu wissen. Ich hatte schon lange keine Quellenbücher mehr gekauft. Das werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen.

Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es mittlerweile eigentlich ein komplettes Quellenbuch zu Chryseia? Also keine Stadt- / Regionsbeschreibung zu Gebieten wie Thalassa, sondern eher wie das Alba Quellenbuch?

Ja, cool! Genau die Ecke hatte ich da auch im Kopf, habe aber nicht wirklich etwas gefunden.  ;D
Es gibt eine Stadtbeschreibung im Norden, die Nikostria heißt, und eben Thalassa im Süden. Bei Thalassa ist ein nicht kleiner Teil über ganz Chryseia drin, das wäre das, was einem Landes-QB am nächsten kommt.


Gesendet von meinem Nokia XR21 mit Tapatalk


Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1987 am: 9.01.2024 | 22:43 »
Hallo zusammen. Ich war für einige Zeit im Midgard Forum unterwegs und habe mich wieder abgemeldet. Was ich mir da alles anhören durfte. Ich wäre Soziopathisch, Abwertend, rede nur Quark und bin anmaßend. Irgendwann hat es mir gereicht. Leider habe ich von dem angeblich netten kilfsbereiten und verständnisvollen und familiären Umgang dort nur wenig gemerkt. Ich glaube die merken das selber nichtmehr wie sie Leute behandeln. Ich wollte eigentlich nichts anderes als über Midgard zu reden. Was aber dann auf mich zu kam war dann selbst mir zu fiel. Ich bin froh wieder hier zu sein.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1988 am: 9.01.2024 | 23:12 »
Tja man braucht da drüben manchmal schon eine dicke Haut,...

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1989 am: 10.01.2024 | 11:15 »
Das stimmt. Habe ich normalerweise auch. Es dauert bei mir auch eine Weile bis ich sage das wird jetzt selbst  mir zufiel. Es gibt aber auch bei mir mal Grenzen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1990 am: 10.01.2024 | 11:56 »
Und ja es gibt da drüben auch recht nette Leute, die erkennst du dazu das sie nicht immer auf jedes rote tuch springen das man ihnen vorhällt und ja ich glaube du hast es einigen der dibbeleszähler drüben recht einfach gemacht dich anzugehen.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1991 am: 10.01.2024 | 12:45 »
Wie dem auch sei ich habe mich dort eh abgemeldet. Das es da auch nette Leute gibt habe ich gemerkt. Nur das kein Administrator bei den extremen eingegriffen hat fand ich jetzt nicht so prickelnd. Aber was solls ich bin da weg und bin froh das ich damit nixmehr zu tun habe.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1992 am: 10.01.2024 | 15:06 »
Laufen die Lizenzen eigentlich noch bis Oktober diesen Jahres oder noch bis Dezember?

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1993 am: 10.01.2024 | 15:43 »
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich Eschar oder Küstenstaaten für M5? Leider habe ich noch nichts neues dazu gehört aber fielleicht weiß ja jemand von euch mehr.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1994 am: 10.01.2024 | 15:47 »
Laufen die Lizenzen eigentlich noch bis Oktober diesen Jahres oder noch bis Dezember?

Meines wissens bis 31.12.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1995 am: 10.01.2024 | 15:59 »
Wird denn noch etwas erscheinen? Die offizielle Seite hält sich ja leider (wie immer) sehr bedeckt. Gerade mal 1 einzelner alter Gildenbrief ist zuletzt als PDF rausgekommen, das war's. Leider. Gerüchte gibt es ja etliche (Küstenstaaten, Eschar). Aber halt nur das...

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1996 am: 10.01.2024 | 17:17 »
Danke dir für die Info Unikum. Ich bin mal gespannt wann der grosse Ansturm auf Brawens Basar losgeht. Ich habe mir zwei Drachenland Abenteuer dort bestellt und das ging noch sehr entspannt. Ich Weiss ja nicht ob sie im Herbst mit den Preisen runtergehen. Wenn das so sein sollte könnte es etwas ungemütlich werden.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1997 am: 10.01.2024 | 17:27 »
Hallo Kalimar. Schau mal bei neues von Midgard vorbei. Da hat Eliazar einen Link angegeben zu einem neuen Abenteuer vom DDD Verlag. Ich hoffe noch auf Eschar. Falls die Küstenstaaten auch noch kommen sollten nehme ich sie natürlich auch noch mit.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1998 am: 11.01.2024 | 12:53 »
Wird denn noch etwas erscheinen? Die offizielle Seite hält sich ja leider (wie immer) sehr bedeckt. Gerade mal 1 einzelner alter Gildenbrief ist zuletzt als PDF rausgekommen, das war's. Leider. Gerüchte gibt es ja etliche (Küstenstaaten, Eschar). Aber halt nur das...

Das kann dir höchstes Elsa sagen und die war noch nie sehr gesprächig was das betrifft. Werbung für was neues gibt es erst wenn sie das Neue als Probeexemplar vom Drucker in der Hand hat und die Druckmaschienen laufen. (so, oder zumindest so ähnlich war es bisher immer).

Vom DDD Verlag gehe ich davon aus das noch einiges kommen wird, wobei die Schlagzahl schon etwas eingebrochen ist.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1999 am: 11.01.2024 | 12:59 »
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich Eschar oder Küstenstaaten für M5? Leider habe ich noch nichts neues dazu gehört aber fielleicht weiß ja jemand von euch mehr.

Nichts mehr als das was du drübern nach einigem Stöbern auch lesen kannst,...

Meines bescheidenen Kentnissstandes nach wurden beide Quellenbücher von den Autoren abgegeben und ... naja Chuthulu und so "Es ist nicht tod was ewig liegt".
Midgard hat mehr als ein Nadelöhr durch das alles durch muss - und Elsa schrieb mir etwa das sie wegen M6 nun noch weniger Lektoren hat als vorher, warum? Weil die an M6 basteln.

Die Autoren von vielen Sachen sind ja drüben auch mehr oder weniger Aktiv,... ist jezt nicht so das im M-Forum da kein Know How wäre.