Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 332831 mal)

General Kong und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #550 am: 28.05.2015 | 11:35 »
@Fimolas

Hast du dir diese Diskussionen aber schnell angesehen.

Zitat
diese sind in den seltensten Fällen entscheidend in der Verlagspolitik involviert.
ich bin mir nicht bewusst etwas anderes gesagt zu haben, vor allem da ich nur in den seltensten Fällen begründet annehmen kann, wer in die Verlagspolitik involviert sein dürfte...

Aus einem Gildenbrief

Oder können sie sich Conan den Barbaren in Plattenrüstung vorstellen?

HM REH konnte es in Ritterrüstung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #551 am: 28.05.2015 | 11:53 »
Hallo Schwerttänzer!

Hast du dir diese Diskussionen aber schnell angesehen.
Mein Gedächtnis ist besser als meine Lesegeschwindigkeit.  ;)

Aus einem Gildenbrief

Oder können sie sich Conan den Barbaren in Plattenrüstung vorstellen?

HM REH konnte es in Ritterrüstung
Puh, hier hängst Du mich ab. Was sind das für Buchstaben-Kombinationen? Geht es um ein Zitat aus einem Gildenbrief? Falls ja: Soll dieses Deine ursprüngliche Aussage belegen, wonach einige MIDGARD-Spieler als "dominante Gruppe" "Andersdenkende niedermachen und sabotieren wollen"? Hier habe ich eingehakt, hier setzt meine Kritik an Deiner Aussage an.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #552 am: 28.05.2015 | 12:01 »
Hallo Schwerttänzer!
Mein Gedächtnis ist besser als meine Lesegeschwindigkeit.  ;)

Nun ich erinnere mich da etwas anders als du.

Zitat
Geht es um ein Zitat aus einem Gildenbrief?
Ja,

Es kam mir in den Sinn wenn Midgardianer mal wieder gegen das falsche Spielen bzw. Verhalten von Charakterklassen angingen.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #553 am: 28.05.2015 | 13:01 »
Hallo Schwerttänzer!

Nun ich erinnere mich da etwas anders als du.
Ja,

Es kam mir in den Sinn wenn Midgardianer mal wieder gegen das falsche Spielen bzw. Verhalten von Charakterklassen angingen.
Offensichtlich haben wir diesbezüglich eine unterschiedliche Wahrnehmung. Belassen wir es einfach dabei.

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #554 am: 28.05.2015 | 14:35 »
Nun, jedenfalls gibt es auch im Midgard Forum ziemlich viele Leute (vielleicht die Mehrheit?), die eine Weltbeschreibung durchaus sehr herbeisehnen würden. Allerdings überwiegt, teilweise auch bei dieser Gruppe, der Wunsch nach dringender herbeigewünschten QB wie z.B. Alba und Eschar. Daher, nehme ich an, arbeitet der Verlag vorrangig daran und weniger - aber soweit ich es habe murmeln hören durchaus - an einem Weltbeschreibungs-Konzept.

Gerade wurde der Hexenjäger überarbeitet - aufgrund von Feedback aus Emails an den Verlag und aus dem Midgard Forum. Vielleicht schreibt ihr einfach mal eine freundliche Email an den Verlag und legt eure Wünsche dar? Häufig erhält man als Antwort dann eine ungefähre Pipeline der in Arbeit befindlichen nächsten geplanten Veröffentlichungen. Da die Frankes vor längerer Zeit ziemlich schlechte Erfahrungen mit offiziellen Verlautbarungen über geplante Veröffentlichungen gemacht haben, halten sie sich seither offiziell bedeckt. Diese Planungen gibts aber natürlich trotzdem und ich selbst hab auf Nachfrage auch schon mal solche Infos vom Verlag bekommen. Lohnt sich also.
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 14:41 von koschkosch »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #555 am: 28.05.2015 | 14:42 »

Offensichtlich haben wir diesbezüglich eine unterschiedliche Wahrnehmung. Belassen wir es einfach dabei.
Einverstanden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #556 am: 28.05.2015 | 14:53 »
Zitat von: Fimolas
Denn wo Meinungen ausgetauscht werden, gibt es Reibungspunkte. Diese würde ich aber nicht an dem jeweiligen System festmachen, sondern eher an den teilnehmenden Diskutanten; und diese sind in den seltensten Fällen entscheidend in der Verlagspolitik involviert.

Nur mal für mich als Langsamversteher: Sagst du hier, dass es zwar Diskussion gibt, dass diese Diskussion aber in der Verlagspolitik ignoriert wird? Das fände ich ziemlich blöd (und es wäre wirklich ein Grund dafür, auf Midgard keinen Bock mehr zu haben). Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das auch so gemeint hast... weiß aber auch nicht, wie ich es anders verstehen soll.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #557 am: 28.05.2015 | 14:54 »
Hallo Koschkosch!

Daher, nehme ich an, arbeitet der Verlag vorrangig daran und weniger - aber soweit ich es habe murmeln hören durchaus - an einem Weltbeschreibungs-Konzept.
Im MIDGARD-Forum kann man tatsächlich lesen, dass aktuell an einem Weltenband gearbeitet wird. :d

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #558 am: 28.05.2015 | 14:57 »
Im MIDGARD-Forum kann man tatsächlich lesen, dass aktuell an einem Weltenband gearbeitet wird. :d

Du hast doch bestimmt auch einen Link für uns?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Pyromancer

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #559 am: 28.05.2015 | 14:58 »
Nur mal für mich als Langsamversteher: Sagst du hier, dass es zwar Diskussion gibt, dass diese Diskussion aber in der Verlagspolitik ignoriert wird?

Midgard ist ein Hobby der Frankes. Dass da andere Leute auch mitmachen und vielleicht sogar Spaß daran haben, ist ein (durchaus gern gesehener, glaub ich) Nebeneffekt, aber im Endeffekt machen die Frankes, worauf SIE Bock haben. Siehe z.B. das Buluga-Quellenbuch, das damals KEINER wollte. ;)

Ich finde das eine sehr gesunde Einstellung, vor der ich großen Respekt habe. Und ich glaube, dass ist auch der Hauptgrund, warum sie das überhaupt schon so lange durchhalten, ohne auszubrennen oder den Spaß an der Sache zu verlieren.

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #560 am: 28.05.2015 | 15:05 »
Hallo Chiarina!

Nur mal für mich als Langsamversteher: Sagst du hier, dass es zwar Diskussion gibt, dass diese Diskussion aber in der Verlagspolitik ignoriert wird? Das fände ich ziemlich blöd (und es wäre wirklich ein Grund dafür, auf Midgard keinen Bock mehr zu haben).
In der Tat, ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt: Ich bezog meine Aussage auf die vermeintliche "dominante Gruppe", die "Andersdenkende niedermachen und sabotieren" soll. Es gibt immer einzelne Stimmen, die den Status quo bewahren wollen und neuen Ideen gegenüber skeptisch sind, aber diese sind zumindest nicht dominant. Dies kann man eigentlich ganz gut an der Entwicklung von M4 zu M5 sehen, wo man doch ziemlich viel Ballast abgeworfen hat, um wieder schlanker unterwegs zu sein. Zwar wird dies von einigen Bewahrern der M4-Tradition kritisch betrachtet, doch der aktuelle Erfolg von M5 zeigt doch, dass der Schritt der richtige war.

Grundsätzlich werden Ideen und Anregungen vom Verlag positiv aufgenommen, solange sie in das Gesamtkonzept passen. Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Nachfrage, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #561 am: 28.05.2015 | 15:06 »
.........
Ich denke aber auch nicht, dass es von den Midgard-Machern jemals gewollt war, Marktführer zu werden.

Hier vereint sich mein größter Kritikpunkt mit dem größten Lob an Midgard. Ich empfinde Regeln und Welt für deutlich gelungener, als Aventurien. (Gut, die Regeln könnte man sogar noch weiter entschlacken, aber was mecker ich wenn ich den Konkurrenten lese...)

Trotzdem wurde der Anschluss am Markt so verschlafen, dass wir jetzt eine hartwurstige Monokultur in Deutschland haben. Es ist zum heulen, wenn der lokale Spielkreis sagt, "wir spielen weiter Mono, ich kenn nix anderes."
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Draig-Athar

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #562 am: 28.05.2015 | 15:08 »
Vielleicht schreibt ihr einfach mal eine freundliche Email an den Verlag und legt eure Wünsche dar? Häufig erhält man als Antwort dann eine ungefähre Pipeline der in Arbeit befindlichen nächsten geplanten Veröffentlichungen. Da die Frankes vor längerer Zeit ziemlich schlechte Erfahrungen mit offiziellen Verlautbarungen über geplante Veröffentlichungen gemacht haben, halten sie sich seither offiziell bedeckt. Diese Planungen gibts aber natürlich trotzdem und ich selbst hab auf Nachfrage auch schon mal solche Infos vom Verlag bekommen. Lohnt sich also.
Man kann es als Verlag Neukunden einfach oder auch schwer machen an Informationen über Veröffentlichungen zu kommen. Bei Midgard hat man sich offensichtlich für letzteres entschieden. Ist natürlich eine legitime Entscheidung (vor allem wenn es wirklich mehr ein Liebhaberprojekt der Frankes ist), nur führt das halt leider auch dazu, dass sich einige Spieler lieber für ein Produkt entscheiden werden, bei dem es ihnen einfacher gemacht wird. Dass man mit dieser Vorgehensweise Leute bei der Stange halten kann, die schon eine gewisse Begeisterung für Midgard mitbringen mag ja sein, für Neueinsteiger ist das aber halt nicht sehr attraktiv.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #563 am: 28.05.2015 | 15:08 »
@ Fimolas: Ah, ich hab´s verstanden. Vielen Dank!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Fimolas

  • Survivor
  • **
  • Kind des Schicksals
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fimolas
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #564 am: 28.05.2015 | 15:09 »
Hallo Weltengeist!

Du hast doch bestimmt auch einen Link für uns?
Schau mal hier: http://www.midgard-forum.de/forum_alt/showthread.php?t=35222&page=7&p=2427251&viewfull=1#post2427251

Die Aussage ist zwar nur indirekt, aber Branwen hat sich dazu auch noch an anderer Stelle geäußert, auch wenn ich es aktuell auf die Schnelle nicht finden kann (bei der Übernahme vom alten auf den neuen Forumsbestand sind einige Verknüpfungen zerschossen worden).

Liebe Grüße, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #565 am: 28.05.2015 | 15:21 »
Ich bezog meine Aussage auf die vermeintliche "dominante Gruppe", die "Andersdenkende niedermachen und sabotieren" soll.
zur Klarstellung mit dominant bezog ich mich auf Verhalten und Einstellung, nicht auf Mehrheit.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #566 am: 28.05.2015 | 15:31 »
Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
kann ich sekundär auch.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #567 am: 28.05.2015 | 15:42 »
@Fimloas: Danke für's Raussuchen! :d

Ich hab jetzt selbst nochmal rumgesucht. Es gibt im betreffenden Zeitraum (ca. April bis September 2014) im Midgard-Forum gleich ein halbes Dutzend Threads zum Thema "Weltenband", aus dem ein massives Interesse großer Teile der Foristen hervorgeht (auch wenn es natürlich einige umso lautere Gegenstimmen gibt). Ich habe damals auch engagiert mitdiskutiert. Neuere offizielle Aussagen habe ich aber nicht mehr gefunden. Mal sehen, ob irgendwann tatsächlich ein Weltenband auftaucht. Für mich zu spät, aber vielleicht für andere...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #568 am: 28.05.2015 | 23:15 »
Midgard ist ein Hobby der Frankes. Dass da andere Leute auch mitmachen und vielleicht sogar Spaß daran haben, ist ein (durchaus gern gesehener, glaub ich) Nebeneffekt, aber im Endeffekt machen die Frankes, worauf SIE Bock haben. Siehe z.B. das Buluga-Quellenbuch, das damals KEINER wollte. ;)
In der Tat. Midgard hat mal mit 20 von Hand auf Schreibmaschine verfassten Hausregelsammlungen für Empire of the Petal Throne angefangen. - Alles, was darüber hinausging, war Geschichte.

Die Frankes waren indie, bevor indie cool war 8)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #569 am: 11.06.2015 | 17:04 »
Ich lese mich inzwischen ins Alba und ins Waeland Quellenbuch ein und bin ziemlich angetan.
Nicht alles, was da drin steht, ist Rollenspiel- oder Abenteuerrelevant, aber vieles und das andere vermittelt doch auch stark Informationen, um das Setting plausibel rüberbringen zu können.
Um so mehr ist es bedauerlich, dass derzeit für M5 so gar kein Quellenmaterial erwerbbar ist.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #570 am: 13.07.2015 | 14:06 »
Ich habe gerade was im i-net gefunden und bestellt.
Ich freu mich wie ein Schnitzel!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #571 am: 13.07.2015 | 14:58 »
Das Buch ist großartig! Ich kenne keine Quelle, die dermaßen detailverliebt und "realistisch" sich der Zwerge annimmt. Von den Dutzenden Abenteueraufhängern gar nicht zu reden. Hab mir einzig bloß immer gewünscht, es wäre irgendwo noch der Aufbau einer Zwergenstadt skizziert. Dann wäre es perfekt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #572 am: 13.07.2015 | 15:43 »
Das Buch ist großartig! Ich kenne keine Quelle, die dermaßen detailverliebt und "realistisch" sich der Zwerge annimmt. Von den Dutzenden Abenteueraufhängern gar nicht zu reden. Hab mir einzig bloß immer gewünscht, es wäre irgendwo noch der Aufbau einer Zwergenstadt skizziert. Dann wäre es perfekt.

Perfektion ist unerreichbar... ;)
"gut" wäre es eigentlich schon, wenn es irgendwo noch erhältlich wäre.
Dass ich es in den USA gefunden habe, war Glück und Google-fu.

Zitat
"gut" wäre es eigentlich schon, wenn es irgendwo noch erhältlich wäre.

Was aber ja auch für alle Quellenbücher Midgards gibt.
Ich lese ja seit 2-3 Monaten massiv in den QBs, und bin wirklich begeistert, was das Hintergrundsmaterial angeht.
Aber die Verfügbarkeit ist eine Qual. Egal wer sich für Midgard 5 begeistert, findet derzeit nahezu null Infos über das Setting.
Und das, obwohl es wirklich sehr liebevoll aufgemacht ist.
« Letzte Änderung: 13.07.2015 | 16:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Xandos

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #573 am: 17.07.2015 | 10:42 »
Ich habe gerade was im i-net gefunden und bestellt.
Ich freu mich wie ein Schnitzel!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Darf man fragen wo du das gefunden hast? Weitere Exemplare werden vermutlich nicht verfügbar sein?


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #574 am: 18.07.2015 | 11:35 »
Nein es war das letzte Exemplar
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!