Autor Thema: [GNS und Musik]Narr ist Jazz  (Gelesen 8434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #25 am: 8.09.2005 | 21:52 »
wo wir jetzt wissen, welche art von musik narrativismus ist, würde ich gerne wissen, welche art von rollenspiel diese musik ist :

http://www.everengine.de/downloads/knorpelsong.mp3

 ~;D

Preacher

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #26 am: 8.09.2005 | 21:53 »
Casual Gaming - keiner hat nen Schimmer, was da gerade passiert ;D

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #27 am: 8.09.2005 | 22:01 »
Zitat
Wie wärs mit Prog-Rock?

Bin ich generell dafür, allerdings wäre der Unterschied zwischen Prog Rock/Metal und Jazz fast verschwindent gering.
ProgMetal bassiert ---genau wie Jazz--- nämlich auf zwie Grundsätzen:

The Sky is the Limit
Meint, das prinzipiel alles möglich ist, was dem Musiker bzw. den Musikern in den Sinn kommt.
Aber...

The Song is the Law
Meint das die Improvisationen der Musiker und der ganze kreative Höhenflug nur solange erlaubt ist, solange er im Song einen Sinn ergibt. Ohne die zweite Regel wären wir auch im Jazz sehr schnell in Freejazz Gefilden, die auser den Musikern selbst niemandem mehr Spass machen, weil eine gemeinsame Basis und Spannungsbögen schlichtweg fehlen.

Somit wären Jazz und ProgMetal eigentlich ideale Parallelen zu einem simulativen Ansatz, bei dem es nämlich gerade darum geht, daß der SL den Plot eines Abenteuers nur sehr grob angibt und die Spieler ihn ausgestallten, indem ihre Charaktere innerhalb des Settings handeln und darauf das Hauptaugenmerk gelegt wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nömlich grundsätzlich immer um die Sichtweise und weniger um die Materie selbst.
Närrisches Spiel würde ich eher der Romantik zuordnen, in der die Gefühle und Gefühlswandlungen der 'Protagonisten' ---sprich der Personen um die sich ein Stück dreht--- im Mittelpukt stehen

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #28 am: 8.09.2005 | 22:03 »
Hast Du nun doch von den Pilzen genascht?  ~;P


nächstes Mal, baby. aber warum hast du drei Paar Lippen ????  :o
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #29 am: 8.09.2005 | 22:04 »
Casual Gaming - keiner hat nen Schimmer, was da gerade passiert ;D

 :d

und da wir alle nicht mehr so recht Ontopic sind, erinnere ich hier in dieser Schweigeminute an einen Klassiker !

http://www.kein-plan.de/schoener/
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #30 am: 8.09.2005 | 22:52 »
Lies die letzten 10 Posts durch. Dann weißt du, warum Diskussionen über GNS nichts bringen. Und Vergleiche mit Musik auch nicht. Tja. ::)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Preacher

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #31 am: 8.09.2005 | 23:24 »

wjassula

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #32 am: 8.09.2005 | 23:33 »
Zitat
Dann weißt du, warum Diskussionen über GNS nichts bringen. Und Vergleiche mit Musik auch nicht. Tja. Roll Eyes

Tja, es hat immerhin zur Erheiterung beigetragen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #33 am: 9.09.2005 | 09:19 »
@Lord Elchi:
Es bringt immer was. Und sei es die Erkenntnis, mit wem man sich nicht nochmal unterhalten muss... ;D

Mir hat es was gebracht, und zwar sekundär.
Ich hab nebenbei mit Vermi "geimt" und jetzt etwas mehr Durchblick.
Danke my Lord! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #34 am: 9.09.2005 | 10:32 »
BTW:

Die Prämisse ist bei Jazz dann die Vereinbarung, die getroffen wird, welches Lied gespielt wird?
Oder ist es die Vereinbarung, auf welche Tonart und welche Harmonien man sich festlegt?

Wie oft soll ich das noch sagen?

Vergesst die verdammte Prämisse!!!

Die verwirrt nur und hilft nicht weiter. Auf der Forge redet kein Mensch mehr von Prämissen, jedenfalls nicht als konkret ausformulierte offene Fragen. Vergesst sie! Ich sage das nicht zum Spaß oder weil ich es liebe, Recht zu behalten. Dieser ganze Prämissen-Mist ist regelrecht schädlich, weil er davon ablenkt, was Narrativismus eigentlich bedeutet. Vergesst die verdammte Prämisse!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #35 am: 9.09.2005 | 11:46 »
Zentrale Menschliche Konflikte, die was über die Charaktere aussagen und den Spielern was bedeuten
+
Willen und Möglichkeit der Spieler, auf diese Konflikte und ihren Ausgang auch einen Einfluss zu üben
Finde ich eigentlich auch besser als "Prämisse". Also, wenns hilft, solls mir Recht sein. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #36 am: 9.09.2005 | 17:18 »
@Robin: Ha! Ich begreife gerade, warum es mir manchmal so schwer fällt, dir das zu erklären, was ich von GNS glaube verstanden zu haben...und warum ich manchmal das Gefühl hatte, du und Fredi, ihr redet in einem zentralen Punkt aneinander vorbei.

Du denkst an die Inhaltsseite! Du kommst mit Tondichtung an, und versuchst die Parallele zu Sim zu ziehen. Aber darum gehts bei GNS nicht! Und auch in diesem Thread nicht.

Ich habe das Beispiel Jazz gewählt, weil ich darauf hinaus wollte, WIE die Leute, die die Musik machen, konkret miteinander interagieren. Es geht um die gemeinsame Produktion und ihre Bedingungen. Und das will auch GNS untersuchen. Die drei Buchstaben bezeichnen unterschiedliche Handlungsweisen, und zwar Handlungsweisen der konkreten, realen Spielenden am Tisch. WAS erzählt wird, oder wie die Erzählung strukturiert wird,  ist für die "Diagnose" egal.

Erinnerst du dich noch, als Fredi dir sagen sollte, was du eigentlich spielst? Genau in dem Punkt habt ihr euch nicht verstanden. Du hast ihm den Plot deiner Geschichte erzählt, aber das ist für GNS völlig egal. Er wollte wissen, WAS ihr am Tisch gemacht habt, um die Geschichte hinzukriegen.

Vergiss die Inhaltsseite: GNS handelt von konkreten sozialen Situationen, in denen Menschen etwas erschaffen.

Deswegen ist auch der Quatsch mit der Prämisse so irreführend: Weil man dann immer auf den "fertigen Text" des Spiels guckt. Der Vergleich mit Literatur bringt im Sinne von GNS echt nur Verwirrung. Man muss stattdessen fragen: Wer schreibt den Text warum unter welchen Bedingungen?

Beispiel Narr:

Zitat
Zentrale Menschliche Konflikte, die was über die Charaktere aussagen und den Spielern was bedeuten
+
Willen und Möglichkeit der Spieler, auf diese Konflikte und ihren Ausgang auch einen Einfluss zu üben

DA muss die Betonung hin!

Das geht auch noch mal an alle hier im Thread: Der Vergleich mit Jazz ist bestimmt komisch, und ihr denkt  "Ach, der Jasper immer mit seinen komischen Ideen, immer lässt der sich sowas einfallen." Vielleicht klingt es aber weniger komisch, wenn man das bedenkt. Ich wollte halt sagen, WIE die Leute in unterschiedlichen Musikrichtungen miteinander umgehen müssen - nicht, wie sich das anhört.
« Letzte Änderung: 9.09.2005 | 17:28 von Wjassula »

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #37 am: 9.09.2005 | 22:23 »
Tja, Jasper, hier sitze ich nun seit einigen Minuten und überlege, was ich jetzt antworten soll... Danke, dass du dir immer noch darüber den Kopf zerbrichst, wie du mir GNS näherbringen kannst, wo du doch selber immer wieder gesagt kriegst, dass du es immer noch nicht so ganz verstanden hast... ;) Aber ich glaube, ich verliere langsam die Lust an der Theorie. Ich sollte mich vielleicht lieber darum kümmern, was ich meiner Gruppe nächsten Dienstag als Fortsetzung präsentiere.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #38 am: 9.09.2005 | 22:32 »
Zitat
Aber ich glaube, ich verliere langsam die Lust an der Theorie.

Bitpicker, bloß nicht ... es gibt ja auch andere Sachen als GNS. Es gibt viel zu tun. Also packen wir es an :)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

wjassula

  • Gast
Re: [GNS und Musik]Narr ist Jazz
« Antwort #39 am: 10.09.2005 | 18:23 »
Zitat
Aber ich glaube, ich verliere langsam die Lust an der Theorie.

Geht mir genau so. BtI spielen find ich viel spannender. Ich weiss jetzt dank des Jazz-Vergleiches ein bisschen besser, was ich mir vom Spielen erwarte, ich hab jetzt endlich auch erkannt, dass Rollenspiel eine soziale Aktivität ist, und ein paar andere Leute haben lang gesuchte Links wiedergefunden oder einen Einblick in den Jazz bekommen. Ist doch eine schöne Ausbeute für einen Thread.

Lassen wir's dabei und machen den Laden hier dicht. *Lichtausknips*