Zum Rüstungsschutz durch nicht voll den gesamten Kopf einschließenden Helmen:
wie muss ich den 50% Schutz vor Treffern bei Helmen verstehen?
Ich mache einen Angriff gegen den Kopf eines Helmträgers, um 4 erschwert, dafür gibt es +4 auf den Schaden bei einem Treffer. Soweit so klar.
Ich treffe z.B. mit einem Langschwert und mache W10+W8 = 16 Schaden. Kommen hier gleich die +4 Schaden drauf
Ja. Der Zusatzschaden für Treffer auf vitale Stellen wie den Kopf wird auf jeden Fall addiert, weil ja tatsächlich der Kopf getroffen wurde.
Wie kommen jetzt die 50% ins Spiel?
Nachdem feststeht, DASS der Kopf getroffen wurde, nimmt man einen geeigneten Würfel zur Hand und bestimmt, ob der behelmte Teil des Kopfes getroffen wurde, oder der nicht vom Helm geschützte Teil (je nach Helm das Gesicht, das Genick, die Ohren, usw.). Z.B. mit W6: Gerade - Helm wurde getroffen, ungerade - ungeschützte Kopfpartie wurde getroffen.
Was passiert, wenn ich den Wurf schaffe?
Es gibt hier keinen Wurf zu "schaffen", aber wenn der Wurf besagt, daß der vom Helm geschützte Teil des Kopfes getroffen wurde, dann werden die 16+4 = 20 Schadenspunkte aus Deinem obigen Beispiel KOMPLETT gegen die Robustheit des Getroffenen MIT dem Rüstungsschutz des Helmes angewandt, also gegen dessen (2 + Konstitution/2) + Panzerungs-Wert des Helmes.
Was passiert, wenn ich den Wurf nicht schaffe?
Wenn der Wurf besagt, daß der Helm umgangen wurde, dann werden die 16+4 = 20 Schadenspunkte aus Deinem obigen Beispiel KOMPLETT gegen die Robustheit des Getroffenen OHNE Rüstungsschutz des Helmes angewandt, also gegen dessen (2 + Konstitution/2).