Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252401 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #300 am: 20.08.2008 | 15:54 »
Du hast eine Savage-Engel-Konversion in der Schublade liegen?

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #301 am: 20.08.2008 | 15:55 »
Ähem...
Die Diskussion hier dreht sich um den AB (Superpowers). :D

Ok. Also to something completely different: superpowers. :)
Ich finde die Superpowers durchaus sehr nett gelöst. Alle powers ein eigener Skill trifft z.B. einen Spiderman ganz gut. Das verhindert daß ein sich ein Superheld zuviele verschiedene Powers kauft, sondern sicht auf einige wenige zu seinem Heldenthema passende konzentriert. Dafür hat er eben ne Menge mehr an Powerpoints und daher mehr Durchhaltevermögen.
 
Dh. Zauberer = Diversifikation und Superheld = Spezialisierung

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #302 am: 20.08.2008 | 16:06 »
Hallo,

nachdem nun die Superpower Diskussion an Geschwindigkeit verloren hatt möchte meine Frage wiederholen welche (glaube ich) etwas untergegangen ist ;)

Sie bezieht sich auf folgendes Statement:

1. Es treten nur soviele Bolts (von den maximal 3 beabsichtigten) in Erscheinung, wie es gelingt die TN 4 (inklusive Abzügen für Wunden, Fatigue, u. a. den Anwender der Power betreffende Modifikatoren auf den Arcane Skill) zu schaffen. Bei einem dreifachen Bolt bedeutet ein Ergebnis von 2, 3, 3, daß KEIN EINZIGER Bolt überhaupt in Erscheinung trat

ich benutze SW:Ex und kann leider nicht nahvolziehen warum der Magier für einen 3fach Bolt drei Würfel würfeln muss. Kann mir einer die Stelle in der SW:Ex nennen in der das festgelegt wird?

Gruß
sir_paul

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #303 am: 20.08.2008 | 16:09 »
Du hast eine Savage-Engel-Konversion in der Schublade liegen?
Drei. Eine mit AB: Superpowers, eine mit NE-Superpowers und eine mit Cybertech-Edges nach Sci-Fi-Toolkit.

Und sie liegen im Regal. Und ich habe sie NICHT elektronisch, sondern - wie üblich - schnell auf ein paar Seiten hingekritzelt und ein paar Mal gespielt um herauszubekommen, ob SW das kann und wie es sich mit SW "anfühlt".

So sind auch die meisten meiner anderen Conversions hingeschrieben, gespielt, und abgelegt worden. - Zwei Ausnahmen gibt es: Maddrax und Dawning Star. Die habe ich tatsächlich elektronisch, aber nicht in einem Ausmaß, daß ich mit den sonst so veröffentlichten, meist auch optisch aufgehübschten Conversions mithalten kann.

Engel GEHT mit SW. Und es spielt sich anders. Weniger das "Staunen" der Engel über die Welt (und ihre Grausamkeit und Die Grosse Lüge (tm), die das Setting in allen Ebenen durchzieht) steht hier im Vordergrund, als ein eher "handwerkliches" Umgehen mit allem, was das Setting zu bieten hat. - Somit kommt weniger Erkundung der fremdartigen Welt in den Brennpunkt des Geschehens, sondern ein AUFGEHEN in der Welt, ein Vereinnahmtwerden von der Welt der Engel - mehr Immersion durch Figuren und Battlemaps - das ist tatsächlich meine Erfahrung bei Savage Engel.

Beim Spiel mit Arkana-Karten ist es der Spieler, der sich die Bilder im Kopf zurechtlegt. Dadurch hat die gesamte Welt etwas Traumartiges, sie wirkt somit auch immer wie mit Weichzeichner dargestellt. Entrückt. Nicht real, obwohl lauter Brutalitäten, Lüge und Verrat passieren. Wie ein Kriegs-Splatter-Film im Hamilton-Stil verfilmt.

Spielt man Engel mit anfaßbaren Figuren, mit Battlemap und 3D-Szenerien, dann wird die Welt GREIFBAR. Die Schleier vor dem geistigen Auge heben sich und man sieht es so, wie es ist. Ganz real. - Und dann geht man "geschäftsmäßig" vor. Man ergeht sich nicht in elegischem Schwelgen in Traumlandschaften, sondern man räumt das Schlachtfeld von Traumsaat und Ketzern leer.

Und ehe man sich's versieht ist man DRIN in der Welt. Dann kommt einem das Ganze viel WIRKLICHER vor.

MEINE Erfahrung. (Aktuell habe ich Engel wieder für ein anderes Regelsystem in der Conversion-Werkstatt. Arbeitstitel verrät das Regelsystem: "Engellande: Himmel auf Erden" (EL:HoE))

Die Unterschiede in den Conversion-Ansätzen sind interessant, aber nicht wesentlich. Da die Engel (und Versuchten) die EINZIGEN in der Spielwelt sind, die solche Überfähigkeiten besitzen, ist es zunächst egal WIE man diese abbildet, solange kein normaler Spielweltbewohner sie hat.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #304 am: 20.08.2008 | 16:12 »
ich benutze SW:Ex und kann leider nicht nahvolziehen warum der Magier für einen 3fach Bolt drei Würfel würfeln muss. Kann mir einer die Stelle in der SW:Ex nennen in der das festgelegt wird?

Ist glaub ich so'n Ding, dass im Pinnacle Forum gesagt wurde. Du darfst den Wild Die auch nicht vergessen, den du auch mit dazu wirfst. Also 3 Spellcasting Würfel und ein Wild Die.

Chrischie

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #305 am: 20.08.2008 | 16:14 »
Ist glaub ich so'n Ding, dass im Pinnacle Forum gesagt wurde. Du darfst den Wild Die auch nicht vergessen, den du auch mit dazu wirfst. Also 3 Spellcasting Würfel und ein Wild Die.

Gilt das auch bei Automatischen Würfen?
3x Shooting + Wild Die?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #306 am: 20.08.2008 | 16:16 »
Gilt das auch bei Automatischen Würfen?
3x Shooting + Wild Die?

Jau, für automatischen Waffen steht die Regel auch im SW:Ex, der Wild Die wird mitgeworfen...

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #307 am: 20.08.2008 | 16:17 »
Beim Auto Fire hat man nur den -2 Abzug, den man beim Bolt nicht hat.

Chrischie

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #308 am: 20.08.2008 | 16:18 »
und jeder Trefferwurf wird einzeln ausgeführt. Also 3x Shooting + Wild Die?

oliof

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #309 am: 20.08.2008 | 16:21 »
Zornhau: Wegen Engel frag ich nur weil mich interessiert, obs für einen Fanzine-Beitrag reicht.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #310 am: 20.08.2008 | 16:22 »
Ja, 3x Shooting und ein Wild Die.

Der Wild Die kann dann einen der Shooting Würfe ersetzen.

Setzt du einen Bennie ein um den Wurf zu wiederholen hast du wieder 3x Shooting und ein Wild Die.

Daheon

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #311 am: 20.08.2008 | 16:26 »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #312 am: 20.08.2008 | 16:27 »
ich benutze SW:Ex und kann leider nicht nahvolziehen warum der Magier für einen 3fach Bolt drei Würfel würfeln muss. Kann mir einer die Stelle in der SW:Ex nennen in der das festgelegt wird?
Das ist einer der Fälle, wo das Regelwerk einfach SCHEISSE ist, weil es einen oft verwendeten Grundmechanismus nicht explizit darlegt und für Bolt darauf verweist.

Das Angreifen mehrer Ziele in EINER Aktion (immer gesetzt, daß man die Mittel hat, dies überhaupt zu tun) erfolgt durch MEHRFACHE Skill-Würfel und für Wildcards den Wild Die (einmal, da ja nur EINE Aktion).

Anwendungsgebiete:

Nahkampf: Frenzy/Improved Frenzy - man wirft zwei Fighting-Würfel (und den Wild Die) als EINE Aktion.

Fernkampf: Autofire - man wirft soviele Shooting-Würfel, wie die Waffe RoF hat (und den Wild Die) als EINE Aktion.

Powers: Bolt - man wirft soviele Arcane-Skill-Würfel, wie man Bolts auf das Ziel losläßt (und den Wild Die) als EINE Aktion.


Wenn Du NUR "by the book" und "as written" spielen möchtest, dann gibt es Probleme, wenn Du nur EINEN z.B. Spellcasting-Wurf zum Treffen mit DREI Bolts zuläßt:
Drei Bolts, drei Ziele. Ein Ziel in Langer Reichweite (-4), eines in Mittlerer Reichweite (-2) hinter Heavy Cover (-4) und hinter Rauchgranate (-2 auf Sicht), und eines in Nahkampfreichweite (TN zum Treffen nicht 4 sondern die Parry des Ziels).

Wie bestimmst Du denn jetzt die Treffer mit nur einem einzigen Spellcasting-Ergebnis?

Und wie bestimmst Du die PP-Einsparung durch das Wizard-Edge mit nur einem einzigen Spellcasting-Ergebnis?

Die OFFIZIELLE Regelerklärung SEIT DER 1st EDITION (und leider noch nie in einer SW-Grundregelwerksausgabe klarer formuliert - man MUSS förmlich im PEGINC-Forum nachfragen!) ist die oben aufgeführte. Nachzulesen HIER in den Erläuterungen zur SW:EX-Regelausgabe.

Die fragliche Passage:
Zitat
Zitat
Multiple Shaken results from Backlash on AB: Magic now causes a wound?
Yep. This really only affects the Bolt power in the core rulebook as it's the only power where multiple Spellcasting dice can be rolled in one action.

Um weitere Unklarheiten zu beseitigen gibt es dort den Step-by-Step Guide to casting Bolt.

Bolt wurde NOCH NIE anders gehandhabt (einzige Neuerung: Man kann nun durch mehrere "1"-Resultate auf dem Spellcasting-Würfel echte Wunden bekommen, statt nur Shaken zu bleiben).

Daß noch keine SW-Regelausgabe KLIPP UND KLAR darlegt, WIE Bolt zu handhaben ist, halte ich für einen echten Mangel des Regelwerks.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #313 am: 20.08.2008 | 16:29 »
Zornhau: Wegen Engel frag ich nur weil mich interessiert, obs für einen Fanzine-Beitrag reicht.
Reicht nicht. Dazu müßte ich nochmals richtig heftig ran, um das Handschriftliche mit einem gewissen Maß an Vollständigkeit (das ist der Bereich, der die Aufwände mit sich bringt) zu erreichen. - Für den Hausgebrauch reicht es soviel zu konvertieren, wie man jeweils für diese Woche im Spiel braucht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #314 am: 20.08.2008 | 16:31 »
Daß noch keine SW-Regelausgabe KLIPP UND KLAR darlegt, WIE Bolt zu handhaben ist, halte ich für einen echten Mangel des Regelwerks.

Zum Glück haben wir ja einen Zornhau und wissen ihn einzusetzen! :d
Vielen Dank! :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #315 am: 20.08.2008 | 16:32 »
Danke für eure Antworten bezüglich der Bolt Power, muss ich heute Abend mal ins Peginc Forum, komme ich hier leider nicht dran ;)

Ich hätte aber noch ne praxisorientierte Frage bezüglich

Drei Bolts, drei Ziele. Ein Ziel in Langer Reichweite (-4), eines in Mittlerer Reichweite (-2) hinter Heavy Cover (-4) und hinter Rauchgranate (-2 auf Sicht), und eines in Nahkampfreichweite (TN zum Treffen nicht 4 sondern die Parry des Ziels).

Wie teilst du denn die drei Würfel auf die drei unterschiedlichen Ziele auf?

- Nacheinander Würfeln
- Gleichzeitig Würfeln danach frei verteilen
- ...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #316 am: 20.08.2008 | 16:33 »
und jeder Trefferwurf wird einzeln ausgeführt. Also 3x Shooting + Wild Die?
Bei RoF 3 ja. - Wenn man z.B. in Sci-Fi-Settings Waffen mit RoF 5 oder 8 hat, dann sind das eben 5x Shooting Die und Wild Die oder 8x Shooting Die und Wild Die. - Irgendwas wird da schon treffen!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #317 am: 20.08.2008 | 16:35 »
Das ist dann eine taugliche Hausregel. Kann man so machen, ist aber anders gedacht.
Darüber bin ich mir mittlerweile (seit3-4 Jahren) durchaus im klaren, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht es meinen Spielern zu sagen ;)

Zitat
Ein "klassischer" Superheld z.B. in einem Pulp-Setting, wo es KEINE Magie und dergleichen gibt, wohl aber einige wenige Leute mit "Begabungen", mit Wilden Talenten, die den normalen Menschen dort in manchen Dingen überlegen sind, da ist ein Charakter mit nur einer oder vielleicht zwei Powers schon SEHR MÄCHTIG.
Bei uns gab es in dem Umfeld immer noch "Wierd Science" und im Vergleich damit sahen Superkäfte halt (trotz Vergünstigung) nicht so übermäßig mächtig aus.

Ob ich den "Regeln durch Missverständisse"-thread mal nekromantiere? Dazu müsste ich ihn aber erst finden ;)

Daheon

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #318 am: 20.08.2008 | 16:51 »
Zitat
Die fragliche Passage:
Zitat
Zitat
Multiple Shaken results from Backlash on AB: Magic now causes a wound?
Yep. This really only affects the Bolt power in the core rulebook as it's the only power where multiple Spellcasting dice can be rolled in one action.


löst dann auch meine Verwunderung über das ausdrückliche "This can cause a wound" im Backlash-Abschnitt auf Seite 81 von SW:EX auf.  :)

Schließe mich Boba Fetts Danksagung an.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #319 am: 20.08.2008 | 17:09 »
Wie teilst du denn die drei Würfel auf die drei unterschiedlichen Ziele auf?

- Nacheinander Würfeln
- Gleichzeitig Würfeln danach frei verteilen
- ...
ICH mache das so, daß ich das den Spieler entscheiden lasse. Meine Spieler spielen hart aber fair.

Manche machen das mit unterschiedlich farbigen Würfeln ("rot geht auf den Zauberer, weiß auf den Ork mit der Axt und grün auf den Ork mit der Muskete"). Andere machen das nach Reihenfolge, wie die Würfel aus dem Würfelbecher kullern oder liegenbleiben.

Als Spielleiter mache ich das nach Reihenfolge.

Nacheinander zu würfeln ist zu langsam (und wäre z.B. bei RoF 5 extra lahm).

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #320 am: 20.08.2008 | 17:25 »
Ich muß auch mal sagen. Zornhau bravo. Danke daß Du hier als eine Art Doc Savage auftrittst und alle Regelunklarheiten ausführlich beantwortest. Manchmal muss ich mir aber einiges an Zeit nehmen, um alles was Du schreibst aufmerksam zu lesen. Wahrscheinlich gehts aber nicht kürzer schätz ich wenn man die Komplexität des Themas berücksichtigt. Also auch mein Dank ist Dir gewiss.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #321 am: 20.08.2008 | 17:38 »
Wahrscheinlich gehts aber nicht kürzer
Doch es geht kürzer. Ich bin jedesmal erstaunt wie knapp andere Leute prinzipiell dasselbe sagen und schreiben können, für das ich eine halbe oder ganze Bildschirmseite brauche.

Ich KANN nicht gut kurz schreiben.

Ich schreibe das halt runter, wie es gerade kommt. (Zehnfingersystem und reichlich Praxis helfen dabei es auch SCHNELL in die Tastatur zu bekommen.)

Die SW-Regeln sind zum Teil ZU KURZ gehalten. Einige wenige Zeilen mehr Regeltext oder an manchen Stellen ein aussagekräftiges(!) Beispiel würden Unmengen an Regelfragen-Beiträgen in diversen Foren einsparen helfen.

Enpeze

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #322 am: 20.08.2008 | 17:45 »
Doch es geht kürzer. Ich bin jedesmal erstaunt wie knapp andere Leute prinzipiell dasselbe sagen und schreiben können, für das ich eine halbe oder ganze Bildschirmseite brauche.

Ich KANN nicht gut kurz schreiben.

Ich schreibe das halt runter, wie es gerade kommt. (Zehnfingersystem und reichlich Praxis helfen dabei es auch SCHNELL in die Tastatur zu bekommen.)

Die SW-Regeln sind zum Teil ZU KURZ gehalten. Einige wenige Zeilen mehr Regeltext oder an manchen Stellen ein aussagekräftiges(!) Beispiel würden Unmengen an Regelfragen-Beiträgen in diversen Foren einsparen helfen.

Da geb ich Dir recht. Vor allem ein paar Beispiele mehr hätten die Regeln nicht fetter aber  dafür verständlicher gemacht. (die paar Mehrseiten an Beispielen hätte man bei den Spielleitertipps einsparen können falls man die Seitenzahl nicht überschreiten wollte)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #323 am: 20.08.2008 | 18:47 »
WIR haben das Powes so verstanden, daß man sich ein Bezugsattribut suchen muss. Ist bei Trapping und 1000 anderen Stellen in SW schliesslich genauso.

@Marcazm: Zu Superpowers, das interessiert mich aber auch jetzt: wo steht das mit dem freien W4 Skill im SW:Ex?

also bei den ..ahem.."offiziellen" Antworten aus dem Peginc Forum wäre ich auch vorsichtig. Da sind nämlich auch schonmal handfeste Fehler drin gewesen (sofern man von Fehler reden kann wenn sich Autor und Buch genau widersprechen).
Also nicht alles fressen was man kriegt.

Zitat
ich benutze SW:Ex und kann leider nicht nahvollziehen warum der Magier für einen 3fach Bolt drei Würfel würfeln muss. Kann mir einer die Stelle in der SW:Ex nennen in der das festgelegt wird?
Imho auch eine sehr gute Frage. Ich meine es steht gar nicht drin, daß haben sich die Savages nach gesundem Menschenverstand so zusammen gebastelt. Auch gibts mit Sicherheit eine offizielle Antwort im SW Forum dazu.
EDIT: schon passiert.

@unterschiedliche Ziele:
immer zusammen würfeln. Die Regeln sind ja so konzipiert, daß es wenig Aufwand ist viele Figuren abzuhandeln.
Wir (ist natürlich keine Offizielle Regel) lassen die beliebig zuteilen. Wenn es unterschiedliche Mods gibt (einer steht fern, einer nah) immer der höchste Wert zum höchsten Malus.
« Letzte Änderung: 20.08.2008 | 18:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #324 am: 20.08.2008 | 19:04 »
WIR haben das Powes so verstanden, daß man sich ein Bezugsattribut suchen muss. Ist bei Trapping und 1000 anderen Stellen in SW schliesslich genauso.
Wo?

Alle Arcane Backgrounds haben einen Arcane Skill mit wohldefiniertem Bezugsattribut oder KEIN Bezugsattribut (das ist AB: Superpowers). Somit gibt es nirgendwo die Notwendigkeit sich eines "zu suchen".

Welche "1000 anderen Stellen" gibt es denn, wo man plötzlich Bezugsattribute für Grundregelwerksinhalte "umhängt"?