Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #350 am: 28.08.2008 | 12:01 »
@Boba: das klärt sich alles an dem Begriff "nor may he make more than one Fighting attack". Ein Fighting Attack wird bei einem WildCard bestimmt durch das Werfen eines WildDie, egal wieviele Würfel noch dazu kommen.
Ob ich jetzt 1Fighting Die + WildDie oder 3 Rate of Fire Die + Wild Die würfel ist beides nur ein "Fighting Attack".

MarCazm schrieb:
Zitat
Wenn ihr das mit dem On Hold bisher so gemacht habt, ist das ja ungefähr so wie: Der Spieler würfelt seinen Angriff mit deutlicher Erhöhung und kommt dann auf die Idee noch was ne andere Aktion mittels MAP zu machen und das wär dann auch Thema verfehlt. Setzen 6. jester
Nein, so machen wir es nicht, eher wie dein erster Absaz. D.h. wir machen es nicht so, daß jede Partei vorher alle Aktionen ansagt, wie es ja vorgeschlagen wurde, sondern nur der "Unterbrecher". Das funktioniert aus dargelegten Gründen eben nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #351 am: 28.08.2008 | 13:15 »
Nein, so machen wir es nicht, eher wie dein erster Absaz. D.h. wir machen es nicht so, daß jede Partei vorher alle Aktionen ansagt, wie es ja vorgeschlagen wurde, sondern nur der "Unterbrecher". Das funktioniert aus dargelegten Gründen eben nicht.

Das Beispiel war mir nur so eingefallen, weil das gelegentlich bei Neueinsteigern ab und zu vorkommt. Das ist nichts falsches, sondern gut, weil sie sich gemerkt haben, dass es da noch dieses Ding mit dem MAP gibt und wenn sie anhand der Werte und Würfelergebnisse merken, was alles möglich ist, fangen sie dann auch meistens an etwas gewagtere Aktionen zu machen. So bisher mein Erfahrungsstand wenn ich Neueinsteiger am Tisch habe.

Natürlich sagt der Unterbrecher an was er machen will. Dies kann er aber auch nur dann tun wenn derjenige, den er unterbrechen will ansagt was er tun möchte. Diese beiden Handlungen finden dann statt, unabhängig vom Ergebnis des vergleichenden Agility Checks.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #352 am: 28.08.2008 | 19:51 »
Zitat
Natürlich sagt der Unterbrecher an was er machen will. Dies kann er aber auch nur dann tun wenn derjenige, den er unterbrechen will ansagt was er tun möchte.
puuh, jetzt wirds anstrengend :)
Also nochmal: zu diesem Zeitpunkt des Unterbrechens hat der Handelnde ja schon angefangen zu handeln, sonst könnte er ja nicht mittdendrin unterbrochen werden, gell? Das heisst er hat u.U. sogar schon Aktionsproben gewürfelt BEVOR er unterbrochen wird.
Nur der Unterbrecher sagt dann seine Aktionen komplett an während der Unterbrochene allenfalls das Recht erhält seine bereits angesagten Aktionen zuende zu führen.
Und die Frage war jetzt einfach:

Darf der Unterbrochene ein zweites Mal in der Runde neue Aktionen ansagen, nachdem seine bereits angefangen Handlungen unterbrochen wurden?

z.b.
S1: "ich ziehe mein Gewehr, renne raus und Schiesse auf NSC B"
SL: "gut, würfel mal AG ob du dein Gewehr ziehst"
S1:"geschafft, ich renne raus und..."
SL: "STOP! Hier will NSCB dich abknallen"
darf S1 nun neue Aktionen ansagen vor dem Ag Contest oder nur seine gesagten zuende führen wenn er gewinnt.

WIR spielen es so, daß man neue ansagen darf, damit man auf den Hold reagieren kann.
« Letzte Änderung: 28.08.2008 | 19:53 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #353 am: 28.08.2008 | 22:21 »
@Boba: das klärt sich alles an dem Begriff "nor may he make more than one Fighting attack". Ein Fighting Attack wird bei einem WildCard bestimmt durch das Werfen eines WildDie, egal wieviele Würfel noch dazu kommen.
Ob ich jetzt 1Fighting Die + WildDie oder 3 Rate of Fire Die + Wild Die würfel ist beides nur ein "Fighting Attack".
Nö!
*setzt die SchlauwieSchlumpf-Maske auf*
Skill "fighting" ist für Nahkampf.
Rate of Fire gilt für "Shooting".
Also ist das eine ein Fighting Attack und das andere ein Shooting Attack...
*setzt die SchlauwieSchlumpf-Maske ab*

Mir ging es auch gar nicht um den von Dir zitierten Passus, sondern um den Satz danach.
"In essence, a hero may not perform the same action twice in a round."
Wenn allerdings "Autofire" nur als eine Aktion gilt, wie Marcazm sagt, hat sich die Frage erledigt.

Fighting und Frenzy hab ich nämlich verstanden ...

@Marcazm & Zornhau: Vielen Dank! :d
@Falcon: Danke für die Bemühungen! :)
« Letzte Änderung: 28.08.2008 | 22:27 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #354 am: 28.08.2008 | 22:57 »
mir ist schon klar, das es dir um den zweiten Satz geht. Deswegen habe ich ja versucht zu erklären was eine "Aktion" abgrenzt. Bei WildCards kann man das im Normalfall am WildDie sehen: Wie oft wurde er geworfen? So viele Aktionen wurden gemacht. Dann passt das Autofire ganz wunderbar ins einheitliche Konzept.
Ich wollte dich nicht mit "Autofire ist nur eine Aktion" abspeissen, weil ich damit auch nicht zufrieden gewesen wäre, ich weiss nur nicht wie ich es anders erklären soll. Wollte dir nur die Angel in die Hand drücken ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #355 am: 29.08.2008 | 13:09 »
Darf der Unterbrochene ein zweites Mal in der Runde neue Aktionen ansagen, nachdem seine bereits angefangen Handlungen unterbrochen wurden?

z.b.
S1: "ich ziehe mein Gewehr, renne raus und Schiesse auf NSC B"
SL: "gut, würfel mal AG ob du dein Gewehr ziehst"
S1:"geschafft, ich renne raus und..."
SL: "STOP! Hier will NSCB dich abknallen"
darf S1 nun neue Aktionen ansagen vor dem Ag Contest oder nur seine gesagten zuende führen wenn er gewinnt.

WIR spielen es so, daß man neue ansagen darf, damit man auf den Hold reagieren kann.

Um auf einen Hold reagieren zu können, müsste der Unterbrochene eigentlich selber auch on hold sein und das geht ja nicht, weil er ja schon seine Aktion(en) macht. Was ich dem Unterbrochenen als Reaktion auf die Unterbrechung zugestehen würde sind Free Actions, sowas wie in Deckung springen oder um Hilfe rufen etc.
Seinen kompletten Angriffsplan innerhalb von sekundenbruchteilen umzuwerfen ist eher... naja sagen wir mal unglaubwürdig.
Aber wenn ihr damit zufrieden seid, könnt ihr das natürlich so machen. Verbieten kann es euch keiner. ;D

Aber an meinem Tisch hätte S1 für seine Aktion da ziemlich gelitten. Erst zieht er seine Waffe, dann rennt er raus und will auch noch schießen (ist schon ein MAP von -4), dummerweise läuft er genau vor die Flinte, des auf ihn wartenden NSCs B, was dazu führt, dass festgestellt werden muss welcher von beiden schneller "reagiert". Wenn S1 Glück hat, schafft er den Ag Test und ballert den NSC mittels Erhöhung und gut acenden Schadenswurf um. Kann aber auch sein, dass er das nicht schafft und es anders herum läuft. Sowas bietet viel mehr Spannung und lässt Spieler ihre Aktionen viel überlegter angehen wie: "Ach egal wenns nicht so klappt dann ändere ich es halt einfach".

Was für große Möglichkeiten soll S1 denn noch haben nach bzw. während der Unterbrechung?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #356 am: 29.08.2008 | 15:14 »
Zitat
Um auf einen Hold reagieren zu können, müsste der Unterbrochene eigentlich selber auch on hold sein und das geht ja nicht, weil er ja schon seine Aktion(en) macht. Was ich dem Unterbrochenen als Reaktion auf die Unterbrechung zugestehen würde sind Free Actions, sowas wie in Deckung springen oder um Hilfe rufen etc.
Seinen kompletten Angriffsplan innerhalb von sekundenbruchteilen umzuwerfen ist eher... naja sagen wir mal unglaubwürdig.
Aber wenn ihr damit zufrieden seid, könnt ihr das natürlich so machen. Verbieten kann es euch keiner. Grin
Das Problem war, daß wir das Beibehalten des Planes eines Unterbrochenen nicht vernünftig spielbar und konsistent beibehalten konnten:
Zum Beispiel betrifft das schon den Gehweg desjenigen, der Unterbrochen wird. Will man die Regel knallhart anwenden muss er vorher genau angeben welchen Kurs die Figur auf dem Plan laufen soll und wo sie landet und darf dann auch nicht mehr davon abweichen (es sei denn natürlich man wird durch eine On Hold spielfigur daran gehindert). Das macht das System aber ziemlich langsam.
Sobald sich der Charakter umentscheiden darf wo er hingeht (was Spielmechanisch ja kein Unterschied ist) wäre der Plan aber schon wieder geändert. Dann haben wir uns gesagt: Dann soll er den ganzen Rest meinetwegen auch ändern können.

ist ja nicht ungewöhnlich zurück in Deckung zu gehen, sobald man beschossen wurde.
« Letzte Änderung: 29.08.2008 | 15:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #357 am: 29.08.2008 | 15:34 »
ist ja nicht ungewöhnlich zurück in Deckung zu gehen, sobald man beschossen wurde.
Solange das Free Actions sind, wie z.B. Fall Prone, und dann in Deckung zurückkriechen (gesetzt der Charakter hat noch genug Pace für diese Bewegungen) ist das ja in Ordnung.

Aber sich auf grundsätzlich andere AKTIONEN "umzuentscheiden" entwertet das Unterbrechen, für das ein anderer Charakter möglicherweise mehrere Runden lang On Hold gelauert hat.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #358 am: 29.08.2008 | 16:28 »
wenn etwas Pace verbraucht, wie kann das eine Free Action sein?
Gut, im Prinzip kann man Free Action nach SW natürlich rein willkürlich festlegen.
Aber es geht ja um die Regeln. Das Fee Actions eine Sonderstellung bei OnHold haben steht nirgends in SW:Ex. Zumindest finde ich es nicht.

Zornhau
Zitat
Aber sich auf grundsätzlich andere AKTIONEN "umzuentscheiden" entwertet das Unterbrechen, für das ein anderer Charakter möglicherweise mehrere Runden lang On Hold gelauert hat.
Nicht wenn der Spieler mit OnHold genau das beabsichtigt. Dann entwertet es nämlich onHold weil man den Gegner nicht mehr zu einer anderen Entscheidung drängen kann als z.b. dem SC Kumpel den Kopf abzuschlagen .
Ist immer eine Frage der Auslegung.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #359 am: 29.08.2008 | 16:38 »
Nicht wenn der Spieler mit OnHold genau das beabsichtigt. Dann entwertet es nämlich onHold weil man den Gegner nicht mehr zu einer anderen Entscheidung drängen kann als z.b. dem SC Kumpel den Kopf abzuschlagen .
Ist immer eine Frage der Auslegung.

Wenn der Spieler meint auf den Gegner nur schlagen oder schießen zu müssen, kann es durchaus passieren, dass der Gegner den Schaden wegsteckt und natürlich, jetzt erst recht, dem SC Kumpel versucht den Kopf abzuschlagen.
Natürlich kann der On Hold Spieler, wenn es von der Distanz passt, sich dazwischen werfen und seinen Kumpel aus der Schusslinie stoßen. Dann geht der Schlag des Gegners dann halt ins Leere.

Oder was nach deinen vorigen Aussagen aber nicht passieren würde, weil der Gegner sich ja nach der Unterbrechung wieder nach seinem Ziel orientieren und dementsprechend die Unterbrechung nichts genutzt hat. Daher lautet die Frage was entwertet On Hold wohl mehr?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #360 am: 29.08.2008 | 17:13 »
Zornhau Nicht wenn der Spieler mit OnHold genau das beabsichtigt. Dann entwertet es nämlich onHold weil man den Gegner nicht mehr zu einer anderen Entscheidung drängen kann als z.b. dem SC Kumpel den Kopf abzuschlagen .
Man "drängt den Gegner" NICHT durch das Unterbrechen zu einer "anderen Entscheidung", sondern man verhindert die AUSFÜHRUNG seine beabsichtigten Handlung durch den EFFEKT der eigenen, kurz vor der Handlung des Gegners vollendeten Handlung!

Wenn ein Gegner einem Mit-SC den Kopf abschlagen will, und ein weiterer SC ist On Hold, dann kann er NICHT durch das bloße Unterbrechen des Kopfabschlägers diesen zu einem "Umentscheiden" bringen. Was er hingegen machen kann, ist diesen mit einer eigenen HANDLUNG am Kopfabschlagen zu hindern:
- Er erschießt den Kopfabschläger oder schießt ihn soweit an, daß er Shaken ist.
- Er entwaffnet den Kopfabschläger.
- Er macht den Kopfabschläger mit einem Smarts-Trick, Agility-Trick, Intimidation-Test-of-Will, Taunt-Test-of-Will Shaken.
- Er stellt sich (je nach Positionierung auf Battlemap) zwischen den Kopfabschläger und seinen Mit-SC (mit einem "Neeeeiiiinn!!!" in Zeitlupe gebrüllt).
- ...

Es ist die WIRKUNG der Handlung, die der Unterbrecher vor dem Unterbrochenen durchführen kann, die zu einem Verhindern einer unerwünschten Handlung führen kann. Versucht man mittels Unterbrechen den Gegner zu erschießen und schießt man daneben, dann hat das NULL Effekt - der Gegner kann immer noch seinen PLAN(!) ausführen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #361 am: 29.08.2008 | 17:19 »
Zitat
Oder was nach deinen vorigen Aussagen aber nicht passieren würde, weil der Gegner sich ja nach der Unterbrechung wieder nach seinem Ziel orientieren und dementsprechend die Unterbrechung nichts genutzt hat. Daher lautet die Frage was entwertet On Hold wohl mehr?
Das wirft gar keine Frage auf. Das sollte eher klarstellen, daß es unsinnig ist Spielern Absichten vorzugeben, die sie zu tun und zu lassen haben. Jeder bevorzugt was anderes.

@umentscheiden: das war etwas unklar ausgedrückt. Die aktuelle Aktion (wie das Schlagen) kann man natürlich nicht ändern, das ist klar, aber alles was danach kommt könnte man (wenn der Unterbrochene sich vorher natürlich MAPs aufgeladen hat für seine Unterbrochene Aktion ist er selbst Schuld). Und mehr Interessiert ja auch nicht. Schafft der OnHold Spieler die Aktion zu unterbrechen oder nicht (und wie Zornhau schrieb gibts dazu viele schöne Möglichkeiten)? Mehr klärt das Regelwerk nicht. Da ich im Regelwerk nichts eindeutiges Fortführendes finde, gehe ich davon aus, daß jeder Umgang mit OnHold (kann der Unterbrochene neue Aktionen ansagen Minus dem was der bereits getan hat, wenn er an der Reihe ist oder darf er nicht mal seinen Laufpfad ändern?) "richtig" ist.
Eben so wie die Runde es gerade braucht oder bevorzugt. Spielstilfrage, Get Savaged!

Lasse mich mit Regelwerkszitaten gerne widerlegen.
« Letzte Änderung: 29.08.2008 | 17:22 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #362 am: 29.08.2008 | 18:41 »
kann der Unterbrochene neue Aktionen ansagen Minus dem was der bereits getan hat, wenn er an der Reihe ist
Kann er NICHT.

Warum?

Weil die Zahl der Aktionen, die ein Charakter auf seine Aktionskarte hin vornimmt, bei Deklaration der Aktionen bestimmt wird. Diese Zahl der Aktionen ist wichtig für die Bestimmung der MAP, die auf ALLE Aktionen auf diese Karte ausgeführt wird.

Hat ein Charakter also drei Aktionen deklariert, somit -4 MAP auf jede einzelne dieser Aktionen (so sie einen Eigenschaftswurf erfordert), und wird er nach der ersten und noch vor der zweiten Aktion unterbrochen, dann kann er nicht auf die zweite Aktion verzichten und die dritte dann nur noch mit -2 MAP ausführen und er kann ebensowenig noch eine vierte Aktion durchführen und dann eben Aktion 2, 3 und 4 mit -6 MAP, aber nicht mehr "rückwirkend" Aktion 1 mit -6 MAP ausführen.

Mit Beginn der "Abarbeitung" der deklarierten Aktionen kann man sich eben NICHT mehr für zusätzliche Aktionen entscheiden, oder deklarierte Aktionen weglassen. Man hat gesagt, was man machen will, wieviele Aktionen es sind, und die damit festgelegte MAP wirkt über die gesamte Kartenabarbeitung, auch wenn z.B. eine Schießenaktion nicht mehr möglich ist, weil einem ein Unterbrecher die Waffe aus der Hand geschossen hat. Dann schießt man eben NICHT. - Das ist ja das ZIEL des Unterbrechers gewesen! Und man deklariert nicht mittendrin schnell mal eine Aktion "Ich hebe die Waffe halt wieder auf und schieße trotzdem, von mir aus mit zusätzlich -2 MAP fürs Aufheben".

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #363 am: 30.08.2008 | 12:02 »
Frage: Wenn ein Spieler den SC eines anderen übernimmt, des SLs oder fehlenden Spielers, muss er dann mit seinen Bennies auskommen oder bekommt er für den SC weitere?

@unterbrechen:
Dein MAP Argument stimmt so natürlich. Bislang war das bei uns wohl einfach noch kein Problem weil nur sehr selten mehr als 2Aktionen gemacht werden.
haltet ihr denn den Laufweg der Figuren vorher mit Stift, Faden oder so etwas fest oder verlangt ihr von den Spielern den Laufweg vorher mit dem Finger zu zeigen, damit man weiss wohin sich der Unterbrochene bewegen muss, wenn er dran ist (selbst wenn er dann in den Tod rennt)?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #364 am: 30.08.2008 | 16:11 »
Frage: Wenn ein Spieler den SC eines anderen übernimmt, des SLs oder fehlenden Spielers, muss er dann mit seinen Bennies auskommen oder bekommt er für den SC weitere?

Spieler übernimmt NSC:

Wenn ein Spieler einen NSC übernimmt, dann hat dieser NSC stets seine ihm zugeordneten EIGENEN Bennies. Also bei Extras KEINE Bennies und bei Wildcard-NSCs normalerweise 2 Bennies (außer der Spielleiter hat diese schon vorher ausgegeben bzw. der NSC hat Bad Luck, Luck, Great Luck oder andere Eigenschaften, die ihm mehr oder weniger als die übliche Zahl an Bennies geben).

Beispiel: Spieler übernimmt einen alliierten Wildcard mit 5 zugehörigen Untergebenen. Der Wildcard-Alliierte hat 2 Bennies, die 5 Extras-Alliierten haben KEINE Bennies.

Der Spieler kann NICHT seine eigenen Bennies für diese Alliierten einsetzen, außer er hat das Common Bond Edge, welches ihm erlaubt seine Bennies für den Wildcard-Alliierten einzusetzen bzw. er hat das Natural Leader Edge, welches ihm erlaubt seine Bennies für die 5 Extras-Alliierten einzusetzen. Will ein Spieler seine Bennies für BEIDE Arten von Aliierten einsetzen, braucht er BEIDE Edges, Common Bond und Natural Leader (und als Voraussetzung dafür das Command Edge auch noch).

Somit ist das "muß er dann mit seinen eigenen Bennies auskommen" unsinnig. Die darf er eh ohne die obigen Edges NUR FÜR SEINEN EIGENEN CHARAKTER einsetzen, für niemand sonst.

Spieler übernimmt SC eines anderen Spielers:

Der SC des anderen Spielers hat EIGENE Bennies. Die Standard-Anzahl von 3 Bennies, modifiziert durch Edges und andere Eigenschaften, abzüglich bis zur Übernahme durch einen anderen Spieler ausgegebener Bennies, zuzüglich von bis zur Übernahme durch einen anderen Spieler erspielter Bennies.

Beispiel: SC eines Spielers hat Luck Edge. Start mit 4 Bennies. Man spielt eine Weile und der Spieler gibt 2 Bennies aus. Durch sein Rollenspielen hat der Spieler aber 3 Bennies erspielt. Somit hat er aktuell 5 Bennies. Dann muß er dringend weg. Ein anderer Spieler, dessen Charakter Bad Luck hat und somit mit 2 Bennies startete, von denen er einen auch schon ausgegeben hat, und zu denen er sich noch keinen einzigen hinzuerspielt hat, übernimmt den Charakter des ersten Spielers. - Der zweite Spieler hat somit seinen eigenen SC mit 1 Bennie und den "Fremd-SC" mit 5 nur für diesen einsetzbaren Bennies.

Aktionen, die der Spieler für den "fremdgespielten" SC ausführt, die mit Bennies belohnt werden, addieren Bennies zum Pool des "Fremd-SCs" und NIEMALS zum Pool des eigenen SCs.

Es gelten alle oben aufgeführten Einschränkungen hinsichtlich der Weitergabe von Bennies an andere Wildcards (VERBOTEN außer man hat Common Bond).

War das verständlich dargelegt?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #365 am: 30.08.2008 | 16:57 »
klar, danke :d

du wolltest also sagen:
Jeder SC hat eigene Bennies, egal wer ihn spielt. Punkt ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #366 am: 30.08.2008 | 17:17 »
du wolltest also sagen:
Jeder SC hat eigene Bennies, egal wer ihn spielt. Punkt ;D
Wie sonst sollen denn Luck, Bad Luck, usw. angewendet werden?

Bennies sind im Spiel eine reine Spielersache, aber als Ressource dem Charakter zugeordnet. - Spielt ein Spieler seinen eigenen SC (3 Bennies) und noch zwei Wildcard-NSCs (einer Bad Luck, 1 Bennie, der andere Great Luck, 4 Bennies), dann ist die VERWALTUNG dieser Ressource beim Spieler. Die Ressourcen-Pools sind aber jeweils an die drei Wildcard-Charaktere gebunden. Eine Übertragung von solchen Ressourcen-Einheiten ist nur mit oben erwähntem Common Bond Edge möglich.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #367 am: 4.09.2008 | 17:16 »
Eine Frage die mich verwirrt:

Außerdem: Tough heißt hohe Toughness. Dazu braucht man nicht das Vigor-Attribut anzuheben.

Ich zitiere mal aus dem Wizards&Warriors-PDF von Pinnacle.
Racial Edge für Dwarf:
Zitat
Tough: Dwarves are stout and tough. They start with a d6 Vigor instead of a d4.

Ja, was denn nun?
(Bitte nicht als Teufel Advokat-Frage verstehen! ich möchte das ehrlich wissen.)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #368 am: 4.09.2008 | 17:39 »
Tough als Rassending soll eher die Zähigkeit darstellen. Daher höherer Vigor Wert, weil über Vigor ja die meisten Widerstandsproben gewürfelt werden.

Das Brawny tough bezieht sich auf Schaden wegstecken.

Im Grunde kannst du die Begründung bzw. den Begriff, den du für die Rasse passender dafür findest, die das Edge oder den Effekt darstellt, nehmen.

Quasi ist der Begriff Fluff, während die Auswirkungen dann der Crunch sind. ;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #369 am: 4.09.2008 | 19:11 »
Quasi ist der Begriff Fluff, während die Auswirkungen dann der Crunch sind. ;D
So kann man das sehen.

Zum einen gibt es Regelbegriffe wie Toughness, für deren Steigerung eine Eigenschaft "Tough" geeignet ist.

Zum anderen gibt es mit Vigor eher die Konstitution, die UNTER ANDEREM auch die Toughness erhöht.

Dann gibt es die Muskelpakete, die Arnolds, die mit Brawny nicht nur mehr schleppen können, sondern auch noch aufgrund der schieren Fleischmassen schwerer von körperlichem Schaden beeindruckt sind (Bonus auf Toughness).

Und dann gibt es noch die GROSSEN, die mit Size +N, was sich auch auf die Toughness auswirkt.

Und nicht zuletzt gibt es auch noch Rassen, die IMMUNITÄTEN aufweisen, wie manche Pflanzenwesen z.B. auch "Tough" sind, weil sie von Called Shots keinen Zusatzschaden bekommen und gegen Gifte und Krankheiten immun sind.


Bei dieser Fragestellung handelt es sich jedenfalls NICHT um eine Regelfrage, sondern um eine Frage, wie man eine Setting-Adaption vornimmt.

Wenn man eine Rasse abbilden will, die "Tough" sein soll, dann muß man sich überlegen, WAS das "Tough" laut Setting-Fluff eigentlich bedeutet: Schadensresistenz, Krankheitsresistenz, schnellere natürliche Heilung, Immunität gegen bestimmte Schadensformen, oder auch Armor/Panzerung (als eigentlichen Grund für die hohe Schadensresistenz).

Erst danach kann man entscheiden, ob das "Tough" nun +1 Toughness, ODER Start mit Vigor d6, ODER Brawny, ODER Immun gegenüber Giften und Krankheiten, ODER Slow Regeneration, ODER Fast Healer, ODER Natural Armor +2 ODER nur halben Schaden von Piercing bzw. Blunt Weapons, ODER ... bedeutet.

Was man "Tough" nennt, und wie das "Tough" in den jeweiligen Settingadaptionen abgebildet wird, was das "Tough" im Setting bedeutet, das ist NICHT in den REGELN eindeutig festgelegt, sondern daß muß man bei jeder Settingadaption, bei jeder selbsterschaffenen Rasse sich SELBST überlegen (und danach in SW-Spielwerte umsetzen).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #370 am: 5.09.2008 | 12:08 »
Wie regelt man Size +N in Sachen Ausgewogenheit?
Für eine Edge sucht man sich ja immer 1 Major oder 2 Minor Hindrace(s).
Wie geht man da mit Size vor?
(Frage resultiert aus der Stardrive Conversion)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #371 am: 5.09.2008 | 12:27 »
Bei Size ist das ein Major pro Punkt N.

Size modifiziert auch die Toughness mit und zwar in beide Richtungen + und - .

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #372 am: 5.09.2008 | 12:31 »
danke! :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #373 am: 7.09.2008 | 16:36 »
Noch eine Frage zu den Skills -

Ändert Ihr die Skill-Liste bei Conversions?

Die Regeln empfehlen ja, möglichst bei der Anzahl der Skills zu bleiben, weil sich sonst die Wertigkeiten der Starting Skillpoints und der Steigerungen (Erfahrung) sich verschieben. Okay, aber es gibt ja teilweise einige Skills die in einem speziellen Setting völlig überflüssig sind und andere, die vielleicht fehlen.
Wie geht Ihr da vor?

Und: Irgendwie (hab ich möglicherweise überlesen) fehlt mir sowas wie Acrobatics oder so. Climb gibt es (so wie Stealth), aber ansonsten?

Woher die Überlegung sammt: Ich überlege, inwiefern ich die Bewegung in Schwerelosigkeit in Regeln fasse.
Entweder als "Knowledge - Zero G" um eben auch Dinge wie Raumanzubedienung, Vakuum, Strahlung zu umfassen,
oder in Acrobatics packen, oder eben als separaten Skill. Da wäre Beratung hilfreich.
« Letzte Änderung: 7.09.2008 | 16:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #374 am: 7.09.2008 | 16:49 »
Ich schlage Knowledge Skills für Settings vor. Die soll man ja sowieso selber definieren und dadurch ändert sich ja nur der Inhalt und nicht die Anzahl.

Ansonsten würde ich maximal 1-2 wirklich neue Skills einführen, wenn diese besondere Bedeutung für ein Setting haben. Das betrifft dann nur Fertigkeiten bei denen reines Wissen nicht mehr ausreicht.
In einem Setting sollte mal "Etikette" eingeführt werden, weil Knowledge, also reines Wissen, imho nicht ausreicht und es in den anderen Skills nicht wirklich abgedeckt ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog