Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 349820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #775 am: 3.12.2008 | 22:54 »
Einfache Loesung... Spiel kein D&D 4 ;)
Alternative einfache Lösung: Jeden Preis durch zehn Teilen, oder den Preis für kleine Königreiche um den Faktor 10 verteuern ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #776 am: 4.12.2008 | 07:06 »
Zitat
Wenn die Gegenstaende so billig waere dass sie sich jeder leisten koennte dann wuerde sie sich jeder leisten.

Es hat ja niemand gesagt, dass nicht zeitgleich die im Spiel befindliche Geldmenge verknappt wird, um dort einen Ausgleich zu schaffen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #777 am: 4.12.2008 | 11:10 »
Zitat
Wenn die Gegenstaende so billig waere dass sie sich jeder leisten koennte dann wuerde sie sich jeder leisten.

Das liegt ja an den persönlichen Präferenzen  ::)

Andererseits würde es in Welten, in denen diese Gegenstände teuer sind eine blühende Spekulation geben. Und komplexe Finanzierungsmodelle, zusammen mit werbewirksamem Sponsoring aufstrebender Jungabenteurer und Werbeverträgen für Met mit bekannten Drachentötern.





... grausame Vorstellung  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #778 am: 4.12.2008 | 17:55 »
Es hat ja niemand gesagt, dass nicht zeitgleich die im Spiel befindliche Geldmenge verknappt wird, um dort einen Ausgleich zu schaffen.

Und was hindert dich dann daran, dass ganze um den Faktor 100 zu verkleinern und jede bisherige Goldmünze als Silbermünze zu empfinden?
Achja... ein "Vermögen" mit sich herumzuschleppen, ergibt sich nur durch die Relation. Wenn deine Gruppe auf lvl 1 760 Goldmünzen findet und sich davon zwei lvl 1 Gegenstände kaufen kann, dann sind sie nicht weniger vermögend, als wenn sie 76 Goldmünzen finden und sich dafür zwei lvl 1 Gegenstände kaufen können... ich sehe also keinerleich Gewinn durch die Reduktion. 

Andererseits würde es in Welten, in denen diese Gegenstände teuer sind eine blühende Spekulation geben. Und komplexe Finanzierungsmodelle, zusammen mit werbewirksamem Sponsoring aufstrebender Jungabenteurer und Werbeverträgen für Met mit bekannten Drachentötern.

Mhm... SLA Industries für Fantasy-Kampagnen? Ist doch mal was anderes. :D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #779 am: 8.12.2008 | 16:02 »
OK, weil ich kein Diary of Sessions aufmachen will (das gibt das AB bisher nicht her - wir sind noch arg in der Regellern-Phase, einschliesslich des SL), schreibe ich das mal hier rein:

Gestern habe ich mal gemerkt, was ein 5-level Kleriker fuer enorme Heilfaehigkeiten haben kann, insbesondere wenn er sie auf einen Char mit vielen HP (genauer: hohem HP-Maximum) anwendet. Der Oger (ein NSC; wir haben ihn am Spielabend vorher ueberzeugt, sich uns anstelle der Boesis anzuschliessen *g*) ging bereits Bloodied in den Kampf. Gleich zu Anfang liess ich in der gleichen Runde (per Action Point) Beacon of Hope und Consecrated Ground los, in der Runde drauf bekam der Oger noch Melora's Tide. Wir haben ausgerechnet, dass der Oger damit jede Runde 23 HP regenerierte. Dazu gab es noch einen Cure Light Wounds - fuer sage und schreibe 80 HP! Zu Anfang hatte der Kerl was um die 100 HP. Ich habe nicht mitgezaehlt, wieviele Runden der Kampf ging; gefuehlt waren es wenigstens zehn Runden, und es muessen mehr als fuenf gewesen sein, denn mein Kleriker (wie alle Chars uebrigens) hat alle seine Daily- und Encounter Powers verbraucht. Damit hat der Oger irgendwas zwischen 180 und 280 HP allein durch meines Klerikers Heilkraefte zurueckbekommen - zusammen mit den 100, die er anfangs hatte, muss er also was um die 300 Schaden kassiert haben! :o Meine Fresse, waeren wir schnell draufgegangen, wenn der nicht das ganze Feuer auf sich gezogen haette! :o Wir haben es gerade so eben noch geschafft (und der Oger kam laut SL mit 2 HP aus dem Kampf...).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #780 am: 8.12.2008 | 16:03 »
Nicht schlecht :)
Wisst Ihr welche Defence-Werte der Oger hatte?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #781 am: 9.12.2008 | 14:01 »
Habe jetzt die Cleric Powers nicht im Kopf, aber relativiert sich die Heilleistung nicht dadurch, dass man anderen erlaubt eine Healing Surge auszugeben, der ja in der Regel ein Viertel der Gesamt-Hps + evtl. ein paar kleinere Boni ausmacht?

Sprich, ein charakter mit weniger HPs hätte deutlich weniger regeneriert?
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #782 am: 9.12.2008 | 14:07 »
Ja, Leute mit weniger HP als ein Oger (der schwaechste Nicht-Minion aus dem MM hat ja schon 91 HP).

Aber so Heilleistungen (wenn auch nicht in der Zeit) gab's auch in frueheren Zeiten. Ich erinnere mich da noch an eine D&D 3.0-Runde in der mein "Heiler" auf Stufe 3-4 jede Sitzung (die fuer die Charaktere maximal  ein paar Stundengedauert hat) um die 100+ HP geheilt hat ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #783 am: 9.12.2008 | 15:22 »
Nicht schlecht :)
Wisst Ihr welche Defence-Werte der Oger hatte?
AC muss irgendwas um 16-18 gewesen sein, die anderen kamen nicht zum Tragen.
@Mellic Wickedberry: Ich zitiere mich mal selber.
Zitat
...insbesondere wenn er sie auf einen Char mit vielen HP (genauer: hohem HP-Maximum) anwendet.
Uebrigens: Der Oger hatte keinen HS mehr, deswegen konnte ich weder Healing Strike noch Healing Word auf ihn anwenden (das ging beides auf andere SC's). Cure Light Wounds basiert allerdings auch auf dem HS-Wert.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #784 am: 15.12.2008 | 16:15 »
Hier gibts ein neues Klassenpreview fürs PHB2. Diesmal der Invoker, eine göttliche Controller-Klasse.

Die allgemeinen Statistiken sind öffentlich, aber leider auch recht nichts sagend. Für Insider gibts die ersten drei Stufen.

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/drfe/20081215

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #785 am: 16.12.2008 | 10:56 »
Jemand beim Giant hat den Rest zusammengefasst:

Zitat
Class Features:
Channel divinity makes a return. The Invoker's Rebuke undead is very similar (though not identical) to turn undead. They are about the same ability really. In addition, you get another Channel divinity ability (and class feature) based on the divine covenant you choose: Basically the deal you made with your god.

The covenant of Preservation is you swearing to defend the faithful and those who fight the gods' enemies. You gain Preserver's rebuke Channel Divinity (Essentially increasing your chance to hit one thing per encounter), and gain the ability to slide an ally within 10 squares 1 square whenever you use a divine encounter/daily power.

Covenant of Wrath however means your after the god's enemies. You gain the Armor of wrath channel divinity (Which lets you automatically deal damage to something that hit you), and when you use an encounter or daily divine power, you add 1 to the damage roll for each enemy you attack with the power.

They also have rituals, coming with two rituals + Hand of fate. Once per day, you can use Hand of Fate without expending components.

At Wills:
5 At-wills are shown in the preview. Avenging Light and Sun Strike can be used as a ranged basic attack, both with less range then magic missle (But doing considerably more damage). Avenging Light attacks fort, and deals more damage when a bloodied ally is close to the target. Sun strike attacks reflex and lets you slide the target.

They also have Divine Bolts, a twin-strike like power, Grasping Shards which deals low amount of damage, but slows creatures in a burst. The last power, Vanguard's Lightning is a burst that deals additional damage when the hit creature takes an OA.

Level 1 Encounters
Four level 1 encounters are avaible. Astral Terror is good for keeping enemies away from you. Blades of Astral Fire is good for attacking enemies while buffing your allies AC. Spear of the Inquisitor immobilizes a creature. Thunder of Judgment is a versatile little power, allowing you to attack three enemies, but dealing more damage when you attack a single creature. It also dazes creatures it hits, and depending on your class feature choice, may push them.

Level 1 Dailies
Four dailies are avaible. Summon Angel of Fire I mentioned in my above post. Angelic Echelon lets you make attacking wihin a significant area of you hurt. Binding Invocation of Chains slows everything in a close burst 10, but deals no damage. Finnally, Purging Flame puts some ongoing damage on a creature.

Level 2 utilites
Five of these. Divine Call lets you pull on one or two allies. Emissary of the Gods helps with one Intimidate or Diplomacy check, and counts as two successes on a skill challenge. Shroud of Awe helps with intimidate, and allows creatures in “500 feet” (100 squares I guess) hear you clearly. Shroud of Warning Gives an untyped bonus to group initative, and Wall of Light lets you make a wall that increases your allies AC, as well as giving them temporary HP.

Level 3 encounters
Finnally, there are four powers here. Really only three though, because Sun Hammer is a horrible power, a burst 1 vs fort, that deals 2 extra damage if any blooodied allies are in the burst. It deals very little damage. Chains of Carceri is a burst that deals some damage and slows creatures in the area. Glyph of Imprisonment is similar, but deals five damage if the creature decides to move instead. Finnally, Offering of Justice is a very effective power against solos or elites, Making it take damage if it attacks on its turn, or gain 5 temp hp if it chooses not to attack.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #786 am: 19.12.2008 | 02:41 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #787 am: 19.12.2008 | 15:53 »
Zitat
   Who needs healing? We’ve got tons of Hit Points and can heal ourselves!
Huh!
Der muss irgendein anderes Spiel gespielt haben!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #788 am: 19.12.2008 | 15:54 »
Ich glaub das soll mal wieder Humor sein. Naja.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #789 am: 19.12.2008 | 16:07 »
Mal ne Frage zu den ganzen "Insider"-Sachen:
Wie verhält es sich eigentlich rechtlich, wenn man die Dinger weitergibt oder noch irgendwo veröffentlicht hat, wenn sie schon wieder nur für die mit Backstagepass zu sehen sind?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #790 am: 19.12.2008 | 16:57 »
Veroeffentlichungen kannst du vergessen (da duerfte der D&D Insider Abonent auch entsprechende Klauseln in seinem Vertrag bestaetigt haben).

Sollte jemand dabei erwischt werden duerfte es das fuer sein Abo gewesen sein.

Was die "private" Weitergabe (z.B. in der eingenen Runde) angeht gilt da wohl das "wo kein Klaeger, da kein Richter"-Prinzip...

War ja mit den gedruckten Ausgaben auch so... ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Illusionista

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #791 am: 11.01.2009 | 00:30 »
Wird es eigentlich eine 4er Version des Sorcerers geben?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #792 am: 11.01.2009 | 01:23 »
Ja, im PHB2. EIne Sammlung der Infos zum PHB2 findet sich in diesem ENWorld-Thread
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Illusionista

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #793 am: 11.01.2009 | 09:35 »
Danke schön. :)

Illusionista

  • Gast
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #794 am: 13.01.2009 | 11:02 »
Gibt es außer Kreditkarte noch eine andere Möglichkeit eine Subscription des Insiders zu kriegen? Das ist nämlich für Leute, die keine Karte haben, ziemlich bescheiden. :q Mich hätte nämlich der Dragon 371 gereizt wegen dem Dhampir.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #795 am: 13.01.2009 | 11:07 »
Nein, gibt es nicht und ich schließe daraus: Die wollen mein Geld einfach nicht.


Und wer ihn ganz dringend braucht, wird an den Dragon ja auch auf anderen Wegen herankommen.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #796 am: 20.01.2009 | 10:43 »
Wo finde ich den Link zur D&D3/D&D4 Conversionshilfe? Weder hier noch bei den Wizards hat mir die Suchfunktion geholfen.  :-[
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #797 am: 20.01.2009 | 10:53 »
Schlicht: Es gibt keine.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #798 am: 20.01.2009 | 10:58 »
D&D 3 und D&D 4 sind zu verschieden zueinander als dass man direkt konvertieren koennte.

Es ist um ein vielfaches einfacher wenn man sich das Kernkonzept des 3.x-Charakters vor Augen fuehrt waehrend man versucht den in 4e neu zu bauen. (Auf die Weise habe ich einen Stufe 12 Cleric aus 3.x innerhalb nichtmal einer Stunde - kaum dass ich das Regelwerk hatte - "neu gebaut")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #799 am: 20.01.2009 | 12:02 »
Ok, dann war das wohl nur ein Dragon Artikel, den ich dazu mal gelesen hatte.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de