Autor Thema: [Eve Online] Erste Trappelschritte  (Gelesen 26536 mal)

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Offline Treak

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #150 am: 31.01.2017 | 09:33 »
Soll man dich überzeugen?
Du klingst ja fast so als würdest dus wollen :>

Wobei dann müsste man ja auch aufhören nur Skillqueue-Online zu spielen

Offline Antariuk

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #151 am: 31.01.2017 | 11:03 »
Man hört nie auf, EVE zu spielen. Man macht höchstens eine längere Pause >;D

(Ich sitze auch seit Wochen und Monaten davor und ziehe meinen Finger im letzten Moment von der Maustaste. Der Sirenengesang ist stark...)
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Offline Wandler

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #152 am: 31.01.2017 | 15:36 »
Hab mal interessenhalber - anders formuliert: nach dem von meinem früheren Bezahlaccount genau so gut wie nix sinnvoll benutzbar ist als Alpha-Klon (F2P) - die neue Tutorial-Reihe gestartet. Ich find das eigentlich total nett und cool gemacht. Es ist halt immer noch EVE aber ich mag die Richtung in die sich das entwickelt. Auch die Interface-Änderungen habe ich durch die Bank in all den Jahren positiv begrüßt.

@Antariuk: Ooooooh jaaaa.

Supersöldner

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #153 am: 2.07.2019 | 09:54 »
Invasion !Invasion ! Invasion ! Da soll es ja drunter und drüber gehen jetzt da NSC die Spielwelt Erbobern . hab ich gehört.

Offline Psycho-Dad

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #154 am: 2.07.2019 | 10:39 »
Invasion !Invasion ! Invasion ! Da soll es ja drunter und drüber gehen jetzt da NSC die Spielwelt Erbobern . hab ich gehört.

Jain.
Die NSCs 'erobern' garnix. Es gibt halt immer mal wieder Stunden bis Tagelange "blockaden" in die das Triglavian Collective einfällt. Das bedeuted, das die Schiffe des Collectives an Stargates, Stationen, Asteroidengürteln etc. auftauchen und Spieler aufs Korn nehmen. Man muss also entweder hinreichend vorsichtig sein oder das Gebiet unfliegen... oder ne Flotte zusammenstellen und die Triglavians aus den Systemen treten. Lezteres läuft scheinbar noch nicht ganz so rund wie z.b. bei Sansha-Incursions, das ist aber auch nur eine Frage der Zeit. Mich persöhnlich hat das ganze bisher überhaupt nicht Tangiert.

Etwas anderes ist die invasion der Drifter im low, WH und 0.0-Sec. Die gehen gezielt POSen, Citadels und Strukturen an, die ohne Sprit einfach im all stehen. Das sorgt dafür, das man nicht mehr einfach ein System mit 2 personen in 3 stunden mit towern zukleistern kann während der Gegner mit mindestens 20 Personen 5-6 Stunden  lang aufräumt, da jetzt immer die gefahr besteht, das die drifter die 'weaponized boredom' übernimmt. Für eine Organisierte truppe ist das kein Problem.

[Edit sagt:]
Wie ich grad nachgelesen hab scheint das mit den Driftern doch ein bisschen mehr zu Eskalieren. Mittani wirkt arg angefressen, das er sich mit 'Carebearscheiss' abgeben muss.

Ich revidiere meine Aussage;
Das hat Potential. ~;D
« Letzte Änderung: 2.07.2019 | 11:31 von Psycho-Dad »

Offline Psycho-Dad

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #155 am: 5.07.2019 | 19:42 »
Uuuuh!!!

This hot in;
Drifter-Angrife erzwingen die Abschaltung der 0.0 - FTL - Kommunikation
Long story short;
Der local-Chat für Sonnensysteme, DAS wichtigste Intel-Tool für große 0.0-Entitäten, ist ab demnächst im "Delayed-Mode". Das bedeuted; man taucht im Sonnensystem-Chat in der Liste der Anwesenden Personen erst dann auf, wenn man im Chatkanal auch was geschrieben hat. Das is ein richtig großes Löffelrührwerk in der Game-Mechanik, das da jetzt mal gewaltig Knetet.  >;D

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« Letzte Änderung: 5.07.2019 | 19:52 von Psycho-Dad »

Offline JS

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #156 am: 27.11.2019 | 14:20 »
Soderle, beim wunderbaren Elder Scrolls Online habe ich endlich Maxstufe erreicht und alle Soloinhalte teils mehrfach bewältigt. Und beim großartigen Elite Dangerous bin ich ein reicher Sack, der außer Thargoidenjagd, PvP und Guardian-/Grinddetails die meisten Spielinhalte nun auch kennengelernt und weitgehend gemeistert hat.
Zeit also, meine SciFi-Spielfreude auf etwas Neues zu richten.

Während der Essener Spielemesse habe ich mich als Elite-Vielspieler mit einem EVE-Vielspieler ausgetauscht, und wir beide haben nun ins jeweils andere Spiel mit Wohlwollen hineingeschaut. EVE Online ist dabei wohl das komplexeste und komplizierteste MMO von allen, die ich bisher kennenlernte. Das ist durch die Einstiegshürden und enormen Lernkurven ein gewisser Nachteil, durch den potentiell großen Langzeitaspekt und die Vielfalt an Möglichkeiten aber wiederum ein Vorteil. EVE hat daher mein Interesse geweckt, allerdings bisher eher weniger meine Leidenschaft.

Hart ist jedoch der große Informationswust, dem man als Beginner ausgesetzt ist, weshalb ich mal mMn gute Einführungslinks zusammenstellte, die evtl. auch anderen Einsteigern helfen könnten:

Trailer und Movies:
https://www.youtube.com/watch?v=3l0k2xkcT3g
https://www.youtube.com/watch?v=sPFII3ozSHI
https://www.youtube.com/watch?v=AdfFnTt2UT0
https://www.youtube.com/watch?v=yFTUazuGdTw
https://www.youtube.com/watch?v=HIhIMizrkWk

Was ist EVE?
https://www.youtube.com/watch?v=D76acXPGK7I
https://www.youtube.com/watch?v=C2r2-7fenDM
https://www.youtube.com/watch?v=UU7-rNhx3_I
https://www.youtube.com/watch?v=85yyGByme2E
https://www.youtube.com/watch?v=ui7ZTlfNngc

Worauf muß man sich einstellen und welche Fehler sollte man vermeiden?
https://www.pcgamer.com/eve-beginners-guide/
https://www.youtube.com/watch?v=k6ok2W9yJWY

Einstieg ins Spiel:
https://wiki.eveuniversity.org/Getting_Started_in_EVE_Online
https://saarith.com/eve-online-beginners-guide/
https://www.youtube.com/watch?v=CO0ZtFQBlEI
https://www.youtube.com/watch?v=soGDpbVZi9E

EVE Online Tutorial 1-2:
https://www.youtube.com/watch?v=9cFo2HVNJFU
https://www.youtube.com/watch?v=CI8EGuoYjCQ

Getting Started in EVE 1-3:
https://www.youtube.com/watch?v=sWpjcoJRfjM
https://www.youtube.com/watch?v=L2DhypmqtvQ
https://www.youtube.com/watch?v=8Mwex1lM-Rw

Complete Beginners Guides 1-6:
https://www.youtube.com/watch?v=bF1fWcuXbDA
https://www.youtube.com/watch?v=GDt46fiCzmY
https://www.youtube.com/watch?v=Ujf8DlstIi8
https://www.youtube.com/watch?v=OpXkWbarP9M
https://www.youtube.com/watch?v=oxHnsQ3S0NU
https://www.youtube.com/watch?v=kJp4YZyEiEg

Tutorial for Complete Beginners 1-7:
https://www.youtube.com/watch?v=RxAwwN7xtm8
https://www.youtube.com/watch?v=0Szdfn3lfjw
https://www.youtube.com/watch?v=YyzmL3JsH6Q
https://www.youtube.com/watch?v=KlBhvne9sKg
https://www.youtube.com/watch?v=WwqB3Cw_WSM
https://www.youtube.com/watch?v=qaZUEALQh0E
https://www.youtube.com/watch?v=wyE54w5d-ZE

Was kann ich in EVE machen?
https://saarith.com/wp-content/uploads/2018/03/eve-career-chart.jpg#main
https://saarith.com/eve-online-industry-guide/
https://saarith.com/eve-online-exploration-guide/
https://saarith.com/eve-online-ice-harvesting-guide/
https://saarith.com/eve-online-fleet-mining-guide/
https://saarith.com/eve-online-gas-harvesting-guide/
https://saarith.com/eve-online-invention-guide/
https://saarith.com/eve-online-manufacturing-guide/
https://saarith.com/eve-online-ore-mining-guide/
https://saarith.com/eve-online-reprocessing-guide/

Umfangreiche Kompendien:
https://web.ccpgamescdn.com/communityassets/pdf/EVE-Online-Einsteiger-Kompendium.pdf
http://www.isktheguide.com/#dwnl
https://wiki.eveuniversity.org/Main_Page

Was sind Plex?
https://saarith.com/eve-online-plex-guide/

Generell möchte ich aus meiner sehr bescheidenen bisherigen Erfahrung heraus anmerken:
- Man sollte EVE auf Englisch spielen, weil fast alles im und um das Spiel herum auf Englisch ist - selbst Teile der deutschen Übersetzung und die Sprachausgabe sowieso.
- EVE ist ein Sandkastenspiel und auf echtes MMO ausgelegt. Man kann solo zwar auch gut vor sich hinspielen, Missionen und Storys spielen und umfangreich vor sich hinmuckeln, aber man spielt immer und überall im Dunstbereich anderer Spieler (PvP-Gefahr!) und kann viele große und wichtige Inhalte nicht oder nicht befriedigend allein spielen.
- EVE ist zwar kostenlos, aber ohne das Omega-Abo nur mit gewissen Einschränkungen zu spielen. Für "richtiges" Spielen ist ein Abo nach Marktstandardkosten unvermeidlich. (Das Abo kann übrigens für Vielspieler auch aus dem Spiel heraus finanziert werden.)
- Für den Einstieg ist das günstige Starter Pack für 5 EUR fast obligatorisch, weil es 1 Mio Skill Points bringt, mit denen man seinen Charakter schon mal auf ein sehr solides Anfängerniveau heben kann: https://secure.eveonline.com/DLC/
(Wenn man von einem Freund geworben wird, erhält man mWn ebenfalls 1 Mio Skill Points dazu.)
- Gleichfalls sollte man 5 EUR in Plex investieren, die man dann in so viele ISK umtauschen kann, daß man für einige Zeit keine Geldsorgen mehr im Spiel hat: https://secure.eveonline.com/PLEX/

Daraus ergeben sich zum umfangreicheren Kennenlernen solide Anfangskosten von ca. 25 EUR: 15 EUR für 1 Monat Abospiel (günstiger bei vielen Monaten), 5 EUR Starter Pack, 5 EUR Plex für ISK.

Ich weiß noch nicht, ob und wie lange EVE mich packen kann; die Zeit wird es zeigen.
:)
« Letzte Änderung: 28.11.2019 | 09:00 von JS »
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Offline Psycho-Dad

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #157 am: 28.11.2019 | 04:10 »
Freut mich das mehr Tanelornis in EVE unterwegs sind.  ;D

Falls du bock auf PVP und PewPew hast;
Wir (also, die Corp in der ich rumgammel, erweiterter Feundeskreis der Corp und meinereiner) Treffen uns jeden Sonntag gegen 21:00-22:00 Uhr (20:00-21:00 EVE-Time) mit einer kleinen Fleet der EVE-University und geben uns im LowSec zünftig (und abgesprochen, da zu Trainingszwecken für EVE-Uni) auf's Mowl. Bei Interesse können wir dich da gewiss auch irgendwo verorten. Bei bedarf hau mich InGame einfach mal an (Dirritat'z Demblin) oder schau im Chat vorbei (Chatkanal "Buntspecht") :)

Oh, und noch ein Satz zu den von dir verlinkten Tutorials;
EVE wird ständig (und ich meine wirklich ständig!) weiterentwickelt. Quasi alle 2-3 Monate kommt ein neuer patch raus der meistens irgendwelche Werte im Spiel anpasst, manchmal richtig fette neuerungen bringt und, ab und an, von den Devs auch einfach mal Testweise wie ein Schraubenschlüssel ins Getriebe geworfen wird, wenn CCP den eindruck hat, das das "Metagame" in EVE zum Stillstand kommt. Daher ist jedes Video und jeder Guide, der älter als 6 Monate ist, mit höchster Vorsicht zu genießen (das von dir verlinkte ISK z.b. ist in vielen Bereichen vollkommen veraltet). Die einzige Quelle, die Ich jetzt so aus dem Handgelenk kenne, die bei den meisten Themen Up-To-Date ist, ist das von dir auch verlinkte EVE-Uni-Wiki. ...und auch da gibt es Stellen, über die dringend nochmal jemand drüberrutschen sollte (Wardecs z.b.)

Das heißt nicht, das alles andere Unnütz ist. Aber bei manchen sachen hat sich in der zwischenzeit halt doch schon wieder was getan, und im normalfall sollte man sich bei "wichtigen" (Sprich: Teuren) Entscheidungen lieber aus mehreren Quellen informieren. :)
« Letzte Änderung: 28.11.2019 | 04:32 von Psycho-Dad »

Offline JS

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #158 am: 28.11.2019 | 08:57 »
Alles klar, danke für den Hinweis. Ich bin nicht überrascht, hätte aber trotzdem nicht mit einer so kurzen Wertzeit einiger Tutorieninhalte gerechnet.

Zum PvP: Das steht momentan noch hinten auf meiner Liste, die davon angeführt wird, mich überhaupt erst einmal solide ein- und zurechtzufinden.
:)
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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #159 am: 28.11.2019 | 09:29 »
Bestimmt wird JS wieder den Armen Piraten weh Tun.

Offline chaos-lurchi

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #160 am: 9.11.2021 | 08:17 »
Ist jetzt schon ein älterer Thread, aber ggfls. möchte sich der/die eine oder andere gerne über Eve austaschen oder sich informieren. Das Spiel ist mMn eines der besten und umfangreichsten, die es gibt (der Sandkasten wurde ja bereits öfters zitiert), und sogut wie jeder Spielstil wird passend bedient. Aufgrund des Umfangs wird aber sicher der ein oder andere abgeschreckt, zu Unrecht, wie ich meine. Die umfangreichen Tutorials und die Möglichkeit grundsätzlich kostenlos spielen zu können (zumindest bis zu einem gewissen Punkt) sind für das Reinschnuppern geradezu optimal. So kann man in Ruhe schauen, ob einem das Spiel paßt. Eine schnelle Leitung vorausgesetzt kann man aktuell sogar über den Browser spielen (hat das mal wer probiert?). Nach Abschluß der Tutorials hat man übrigens auch einen brauchbaren Grundstock an Schiffen und Geld, um weitere Schritte umsetzen zu können. Mittlerweile kann man auch bei Alpha-Accounts (also den unbezahlten) längere Skill-Listen zum Lernen anlegen, das macht es deutlich angenehmer, da man vorher sehr häufig nachlegen mußte. Alles in allem ist Eve in den letzten Jahren deutlich anfängerfreundlicher geworden, finde ich.

Offline chaos-lurchi

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #161 am: 9.11.2021 | 09:26 »
Btw, kennt hier jemand ein Tool, mit dem ich schauen kann, was von System X (z.B. ein System im 0.0) aus das nächste High- oder Low-Sec-System ist?

Offline JS

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #162 am: 9.11.2021 | 12:41 »
Es gibt im Netz eine extrem detaillierte Karte des Eveversums mit guten Filtern.
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Offline chaos-lurchi

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #163 am: 9.11.2021 | 12:58 »
dotlan? Jap, ist Spitze, aber genau die Art Suche geht leider nicht.

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #164 am: 9.11.2021 | 13:16 »
Ok, dann frag mal den JD hier. Er ist ein guter EVE-Kenner.
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Offline chaos-lurchi

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #165 am: 11.11.2021 | 15:34 »
Aktuell gibt es übrigens ein Angebot, das ganz interessant ist: Skill Extraktoren und Alpha Injektoren zum halben Preis (bzw. es gibt die doppelte Menge zum gleichen Preis) ~;D

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #166 am: 11.11.2021 | 22:03 »
Ich bin ein Phasenever, der alle paar Jahre mal ein wenig zockt. Ich habe irgendwas um die 20 Mio Skillpunkte und finde es mies, daß mein Char ohne Abo dann als Alpha nichts mehr steigert - nicht einmal bei halbem Tempo. Kann man verteidigen, muß ich aber nicht gut finden.
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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #167 am: 15.11.2021 | 12:49 »
Ich bin ein Phasenever, der alle paar Jahre mal ein wenig zockt. Ich habe irgendwas um die 20 Mio Skillpunkte und finde es mies, daß mein Char ohne Abo dann als Alpha nichts mehr steigert - nicht einmal bei halbem Tempo. Kann man verteidigen, muß ich aber nicht gut finden.
Nunja, man kann sich vermutlich sogar streiten, wie "mies" es tatsächlich ist, wenn sich bei einem unbezahlten Account ohne Interaktion nichts tut. Immerhin kannst du trotzdem spielen (wenn auch mit Einschränkungen), trotz des Gratis-Accounts.

Offline JS

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #168 am: 15.11.2021 | 14:05 »
Also, nein. Die Einschränkungen von 20 Mio auf 5 Mio (das war vor einiger Zeit noch das Alpha-Cap) lassen mich vielleicht spielen, aber eigentlich auch wieder nicht. Das ist dann ein skelettierter Charakter. Das finde ich somit sehr mies. ESO nimmt mir auch nicht alle Gegenstände und Einrichtungen weg, wenn ich das Abo kündige. Sie bleiben, aber es können über dem Cap keine neuen mehr hinzukommen. Die Reduktion bei EVE stößt mir zu übel auf, aber das ist eben meine Meinung dazu. Es ist der Fluch ihrer Skill durch Zeit Mechanik, die aber auch dazu führt, daß ich mich ohne Abo auch nicht mehr von Zeit zu Zeit einlogge, um mal zu zockeln oder nach den rechten Dingen zu schauen. Ohne Abo ist EVE für mich so "tot" wie WoW oder FF14.
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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #169 am: 15.11.2021 | 14:33 »
Vllt ein paar grundsätzliche Dinge, damit eventuelle neue Interessenten keinen falschen Eindruck bekommen:
- Beim Alpha-Status (also der wo man nichts bezahlt) sammelt man mit halber Geschwindigkeit Skills bis 5 Mil. Skillpunkte, danach baut sich von selber nichts weiter auf; man kann dann noch durch Login-Boni, Alpha-Injektoren etc. bis maximal 20 Mil. Skillpunkte kommen. Das kommt dadurch zustande, dass man im Alpha-Modus nicht Zugriff auf alle Skills hat.
- Bezahlt man (=Omega) skillt man normalschnell und ohne jede Einschränkung. Läuft Omega aus, oder man pausiert, geht man zurück in Alpha, und bei über 5 Mil. Skillpunkten stoppt die Queue.
- Grundsätzlich hat der Spielstatus aber keinerlei Einfluß auf "Gegenstände oder Einrichtungen", das bleibt selbstverständlich alles erhalten! Lediglich die Nutzung hängt von Skills ab, die man als Alpha teils nicht (mehr) hat. Wenn man irgendwann wieder in Omega einsteigt kann wieder alles anstandslos nutzen wie vorher auch.
- Auf einige Bereiche hat man als Alpha keinen Zugriff, wie Missionen über Stufe drei, einige Parts von Wissenschaft und Produktion... Das sind dann eben Einschränkungen, mit denen man rechnen muss wenn man umsonst spielt. Und ehrlich, wenn es nicht so wäre würden sich die zahlenden Spieler wohl auch zurecht verarscht vorkommen.

Es gibt durchaus einige Dinge, die man bei CCP kritisieren kann, aber deinen Standpunkt kann ich leider so gar nicht nachvollziehen.

Offline JS

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #170 am: 15.11.2021 | 14:48 »
Erstens bin ich der Meinung, daß jede/r MMO-Interessierte sich in seinem/ihrem Spielerleben unbedingt mal EVE angeschaut haben sollte. Es ist ein ganz besonderes Spiel ohne Konkurrenz in seinem Bereich. Ich erachte EVE als ein Must Try für jeden Onlinespieler. Ich selbst bin großer EVE-Fan, wenn auch kein langjähriger EVE-Vielspieler.

Zweitens finde ich es ok, daß man für die volle Nutzung des Spieles eben ein Abo braucht. Qualität und Bang for the Buck bei EVE stimmen.

Drittens gibt es eine aktive Alpha-Community oder Leute, die sich ihr Abo mit ISK aus dem Spiel heraus finanzieren. Die Alphas sind oft totale Casuals oder erfahrenere Spieler und spielen dann eben sehr spezialisierte Piloten, womit sie auch gut zurechtkommen. Meine Flottenkommandeurin war z.B. eine Alpha nach langer Omega-Phase.

ABER nach wie vor: Daß mir EVE (oder sonstwer) erzählt, ich könne es ja easy ohne Abo spielen, und es mir dann ohne Abo meinen Piloten so massiv zusammenstreicht, daß ich vieles eben NICHT mehr spielen und nutzen kann, finde ich mies. Punkt. Kampf, Fliegen, Scannen, Abbau, Forschung - bei EVE geht ALLES über Skills. Ich kann diesen Char dann nicht mehr richtig nutzen, er ist weitgehend wertlos. Und die zugehörigen Schiffe im Hangar auch. Ich muß damit leben oder mir einen neuen Spezialpiloten für Alpha machen. Und selbst der wird mit nur 5 Mio Punkten für viele Spielweisen nicht geeignet sein. Da die Nutzung von Schiffen von deinen Skills abhängig ist, hast du dann als Alpha zwar alle Schiffe noch im Hangar, kannst sie aber nicht mehr fliegen. Das ist so, als würde dir ESO den Zugang zu deinen gesammelten Ressourcen sperren und die überschüssige Einrichtung einschwärzen.

Das halte ich für eine Mogelpackung. EVE ist mMn klar ein Abospiel und soll nicht das Gegenteil behaupten. Alpha ist ein Gegurke und für die ersten Schritte ok. Bei WoW oder FF14 hast du auch die ersten Stufen zum Testen frei, aber wer würde ernsthaft behaupten, damit das Spiel richtig spielen zu können?

Das Skill über Zeit System ist eine Entscheidung, die eben ihre Nachteile mit sich bringt. Manche mögen es, ich nicht.
- Bei WoW oder FF14 loggt man sich ohne Abo nicht mehr ein, weil es nicht geht.
- Bei SWTOR, BDO oder ESO loggt man sich ohne Abo ein und hat alles dort, wo es vorher auch war. Es kann über dem Cap nichts mehr dazukommen, aber nichts wird weggenommen. Fairer Deal. Bei Elite Dangerous dito.
- Bei EVE loggt man sich ein, da ja frei, und findet nur ein Skelett der Piloten vor, mit denen man nicht viel anfangen kann. Und die Skill Schedule kann man sich auch sparen, da über 5 Mio. Das hat zumindest in meinem Umgeld einige Spieler komplett von EVE wieder weggebracht und auch nicht zum Neubeginn gereizt.
« Letzte Änderung: 15.11.2021 | 15:23 von JS »
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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #171 am: 15.11.2021 | 16:40 »
Als jemand der immer mal wieder für mehrere Monate bis zu einem Jahr intensiv Eve gespielt hat (3 Accounts parallel, einen für Kampf, einen für Forschung/Produktion und einen für Handel und Exploration) muss ich sagen, dass der Alpha-Modus dazwischen auch ein No-Go ist. Zum Ausprobieren oder für echtes Casual Play mag der funktionieren und es ist nett von CCP sowas anzubieten, aber wenn man dann tiefer in das Spiel eingestiegen ist, ist das, was man im Alpha noch machen kann, einfach ein massiver Rückschritt und macht auch schlicht keinen Spass mehr.

Es ist schon länger her, dass ich mal im Alpha-Modus ins Spiel geschaut habe, aber damals musste ich schon echt im Hangar suchen, welches von meinen Schiffen außer den Shuttles ich überhaupt noch fliegen konnte, weil überall Fittings drin waren, die ich mit Alpha nicht mehr benutzen konnte
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #172 am: 15.11.2021 | 16:56 »
Eben.

Dazu noch ein Sachtip für Interessierte: Bei EVE kauft man eigentlich kein Abo, sondern Spielzeit. Zumindest wurde es damals so genannt. Man überweist z.B. für 3 Monate das Geld über PayPal und weiß, daß man 3 Monate Omega ist. Von einer Autoverlängerung wurde da nicht gesprochen. Aber es war eben kein automatisches Ablaufdatum des Geldeinzugs. Man konnte das Abo also nicht bei EVE selbst kündigen, wie das bei allen anderen MMORPG der Fall ist, sondern mußte die Einzugsermächtigung bei PayPal widerufen. Dieses System hat mich ein halbes Jahr Omegazeit gekostet, die ich nicht genutzt habe, weil ich keine EVE-Phase mehr hatte.
Also: Wer Spielzeit über PayPal kauft, sollte danach gleich wieder EVEs Einzugsermächtigung bei PayPal kappen.
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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #173 am: 15.11.2021 | 18:34 »
...sondern mußte die Einzugsermächtigung bei PayPal widerufen. Dieses System hat mich ein halbes Jahr Omegazeit gekostet, die ich nicht genutzt habe, weil ich keine EVE-Phase mehr hatte.
Also: Wer Spielzeit über PayPal kauft, sollte danach gleich wieder EVEs Einzugsermächtigung bei PayPal kappen.

Ist (mittlerweile?) ganz einfach in den Account-Einstellungen unter account.eveonline.com zu ändern bzw. zu beenden.

Helft mir mal bitte auf die Sprünge (und dann gebe ich Ruhe mit dem Thema, versprochen ~;D ) - mir fehlt gerade der Dreh zu verstehen, warum man ein Spiel, das man angeblich mag und schon Zeit bezahlt hat, plötzlich nicht mehr bezahlen will... um sich dann darüber zu beschweren, dass Dinge nicht mehr so funktionieren wie vorher. Und es wird mMn absolut transparent gehandhabt was geht und was nicht, es trifft einen nicht "plötzlich", wie man hier vermuten könnte. Sicher spielt es eine Rolle zu wissen, dass es bei anderen Spielen anders gehandhabt wird. Ich selber spiele ausschließlich Eve, auch mit Unterbrechungen, und weiß halt, dass ich im Alpha-Modus eingeschränkt bin. Im übrigen aber auch nicht derart rudimentär wie hier geschildert, man kann durchaus alle nicht-T2-subCap-Schiffe fliegen. Fitting ist sicher ein Thema, aber durchaus auch eins, das man als Herausforderung annehmen kann, wenn man schon für umsonst spielt, während das Spiel pausenlos weiterentwickelt wird ;)

Offline JS

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Re: [Eve Online] Erste Trappelschritte
« Antwort #174 am: 15.11.2021 | 18:46 »
Ok, dann ist es gut, daß sie es mittlerweile offenbar von EVE direkt erlauben. Das fand ich damals nämlich sehr ärgerlich, mir einfach so ein halbes Jahr abzubuchen, obwohl ich nur 6 Monate Spielzeit gekauft hatte, die ich auf der EVE-Seite dann auch nicht irgendwo kündigen konnte.

Ich möchte mich nicht zum dritten Mal wiederholen, weil ich schon zweimal geschrieben habe, was mich am EVE-System stört und was die konsequenten Abo-Spiele und die F2P-Spiele mit optionalem Abo mMn einfach deutlich besser machen. EVE krankt für mich an seinem Skills in Echtzeit lernen. Das ist eine Entscheidung wie bei Splittermond für das Ticksystem mit all seinen Nachteilen und für einige Freunde eben auch Vorteilen. Aber dadurch wird EVE gezwungen, die Abokündiger auf eine Art zu "bestrafen", die mir nicht gefällt.
Alles bleibt, wie es ist, aber es geht dann nicht weiter: ok für mich.
Alles bleibt, wie es ist, aber ohne Abo kommst du nicht rein: ok für mich.
Du wirst auf Billigstatus zurückgesetzt: nicht ok für mich.
« Letzte Änderung: 15.11.2021 | 19:56 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.