Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671172 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #400 am: 25.11.2010 | 21:49 »
Bei mir kriegt jeder Charakter am Ende der Sitzung die gleichen EP. Sollte ein Spieler mal nicht können wird sein Charakter von einem anderen mitgeführt und erhält auch die vollen EP. Neue Charaktere starten mit den selben EP wie alle anderen.

Also EP-Mäßig bin ich der große Gleichmacher :D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #401 am: 25.11.2010 | 22:50 »
Denn für die typischen "Punktefänger" wie z.B. gutes Rollenspiel, gibt es ja Bennies und die Anzahl der Erfahrungspunkte ist ja relativ festgelegt (1-3).

Aber dann steht da: neue Charaktere (weil der alte gestorben ist) bekommen die Hälfte der Erfahrungspunkte des alten.
Dann sind da ja Charaktere in der Gruppe die unterschiedlich viele Erfahrungspunkte haben und wenn alle die gleichen bekommen, haben die ja auch nie die Möglichkeit aufzuholen.
Dazu sollte man etwas "historisch" betrachten:

In SW 1st Ed. gab es (wie im alten Deadlands auch) ZWEI Wege, um Erfahrungspunkte zu bekommen.
Zum einen direkt durch vergebene XP (also 1-3 pro "Standard-Sitzung" von ca. 4 Stunden).
Zum anderen durch das Umwandeln von am Ende der Sitzung übrig behaltenen Bennies in XP (bei einem Wurf von 5 oder 6 auf 1W6 pro Bennie, gab es einen XP zusätzlich).

Gummipunkte wie Bennies mit XP zu koppeln (auch wenn es nur über einen W6-Wurf ist), bringt oft Probleme mit sich. Da werden dann eher Bennies gehortet, weil sie ja XP-Potential haben, was bei manchen Spielern wichtig ist, weil sie mehr am schnellen Kompetenzanstieg ihrer Charaktere interessiert sind.

Andererseits hatte man mit Bennies für Gutes Rollenspiel (tm) auch sehr gut als mit weniger XP in einer Runde einsteigender Spieler eine Chance aufzuholen.

In den aktuellen SW-Regelfassungen wurde die Bennie-zu-XP-Regelung nicht mehr verwendet. Damit ist es, wenn der Spielleiter allen Spielern bzw. deren Charakteren dieselbe Punktzahl an XP gibt, nicht mehr möglich XP-mäßig mit den schon länger gespielten SCs den Anschluß zu finden. (Nicht, daß dies bei SW ein Problem wäre, denn anders als bei D&D-like Rollenspielen sind auch sehr erfahrene Charaktere in SW nicht "unkaputtbar" und gemischt-erfahrene Gruppen funktionieren im Spiel auch über längere Zeit ganz wunderbar.)

Was ist die Lösung für das Problem, daß man Ersatz-SCs mit der halben XP-Anzahl den Anschluß ermöglichen möchte?

1. Es klarzumachen, daß es KEIN Problem ist, wenn man nicht mit der XP-Anzahl der erfahrensten SCs gleichzieht.

2. Wie üblich 1-3 XP zu vergeben, aber für Gutes Rollenspiel (tm) eben noch 1 oder 2 XP pro Spielsitzung als Bonus geben. Damit kann es vorkommen, daß ein SC 3 XP + 2 Bonus-XP bekommt und somit einen ganzen Level-Up nach nur einer Sitzung realisieren kann.

3. Den Ersatzcharakteren - und NUR diesen XP-"Gehandicapten" - wird pro Spielsitzung jeweils ein "Nachzüglerbonus-XP" vergeben. Solange bis der wieder den Stand der Gruppe hat. - Beispiel: Gruppe mit 20 XP, Ersatz-SC für einen gestorbenen fängt mit 10 XP an. 1. Sitzung Gruppe 22, Ersatz 12+1 = 13, 2. Sitzung Gruppe 25, Ersatz 16+1 = 17, 3. Sitzung Gruppe 28, Ersatz 20+1 = 21, 4. Sitzung Gruppe 30, Ersatz 23+1 = 24, 5. Sitzung Gruppe 32, Ersatz 26 +1 = 27, 6. Sitzung Gruppe 35, Ersatz 30+1 = 31, 7. Sitzung Gruppe 38, Ersatz 34+1 = 35, 8. Sitzung Gruppe 40, Ersatz 37 +1 = 38, 9. Sitzung Gruppe 43, Ersatz 41+1 = 42, 10. Sitzung Gruppe und Ersatz 45. - Damit bleibt der Ersatz-SC für eine fühlbare Zeit hinter der Gruppe zurück, holt aber nach eine Zahl an Sitzungen, die der Differenz zur Gruppenspitze entspricht, SICHER wieder auf.


Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #402 am: 25.11.2010 | 23:28 »
Also bei mir bekommen alle Spieler die selben XP.

@ Dragon:

Schau doch einfach grob wieviele Sessions / Abenteuer Deine Gruppe gespielt habe, und berechne anhand derer eine feste XP anzahl mit denen sie Ihre chars nachbauen können... z.B. Ihr hsbt 12 Sessions gespielt dann gib allen 36 XP zum bauen...

mfg

~;D Tsu ~;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #403 am: 26.11.2010 | 00:23 »
mmh...
die Charaktere haben bisher alle 2-4 Abenteuer gespielt (nicht jeder war immer anwesend) und grob zwischen 500 und 1000 EP angesammelt, die Spanne ist so groß, weil einer zwischendurch mit einem Char neu gestartet hat und sich der Jäger (eigentlich in anderen Settings sehr ruhige Spielerin, die hier völlig aufgeblüht ist) unglaublich hervorgetan und fast ein ganzes Abenteuer alleine gemeistert hat.
Der Jäger wäre nach Demonwright demnach sehr wahrscheinlich der erste der bei 1500 Punkten seinen 1. (!) Levelup bekäme.
Natürlich könnte ich sie einfach alle als Anfänger starten lassen, aber das hinterließe bei mir das Gefühl, dass das bisher gespielte für null und nichtig erklärt wird...

@Zornhau
stimmt diese Benni für XP Regel steht doch als optional irgendwo in so nem Kasten drin, oder?
Aber wenn ich meinen Spieler die Funktion der Bennies erkläre (ich glaube ganz fest daran das bei der ersten DW Sitzung nur zwei Leute die Regeln kennen und eine davon bin ich und der andere besitzt die GE ebenfalls, die Probefahrtregeln wird niemand gelesen haben... vielleicht sollte ich Bennies dafür in Aussicht stellen :D ), dann schwöre ich dir, bleibt bei denen nur hängen das sie die für XP tauschen können und nix anderes...

Zitat
Neue Charaktere starten mit den selben EP wie alle anderen.
Prinzipiell würde ich das so unterstützen, aber da hab ich immer etwas die Befürchtung (bei einigen, nicht bei allen), dass die Chars für die Spieler austauschbar werden, besonders bei SW wo die Charerschaffung ja auch noch recht schnell von der Hand geht.
Prinzipiell hab ich ja nix dagegen wenn man MAL den Char wechselt, es soll ja jeder spielen worauf er Lust hat... aber wenn das zu häufig vorkommt, nervt es mich persönlich nur noch und irgendwann macht es auch ingame einfach keinen Sinn mehr ständig neue Leute mitzuschleppen...
« Letzte Änderung: 26.11.2010 | 00:28 von Dragon »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #404 am: 26.11.2010 | 00:45 »
Wollen die Spieler wirklich so oft ihren Char wechseln?
Bei uns ist das eher nicht so, da sich oft lustige/streitsüchtige/romantische/einseitige/unvernünftige Beziehungen aufbauen, die gute Spaßquellen darstellen und ein häufiges Wechseln unattraktiv erscheinen lassen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #405 am: 26.11.2010 | 08:17 »
Yeah!
Habt ihr auch einen 2$ Gutschein im TAG-Shop erhalten?
S2, Paraxus die verlorene Stadt ist mein. :) (EDIT: Nein, ohne die 2$ Rabatt hätte mir das natürlich NIE gekauft.  ;D )
Nicht weil ich es spielen will, sondern weil ich mich frage was so auf höheren Stufen geht. Nach den Erfahrungen die unsere Gruppe in der Höhle des Ungezieferkönigs machen muss, bin ich da neugierig. Denn schon dieses Abenteuer ist für meine Gruppe nur schwer schaffbar, obwohl sie kurz vor Veteran (30XP) sind. *g*
« Letzte Änderung: 26.11.2010 | 08:34 von Svart »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #406 am: 26.11.2010 | 09:15 »
Zitat
Wollen die Spieler wirklich so oft ihren Char wechseln?
Bei uns ist das eher nicht so, da sich oft lustige/streitsüchtige/romantische/einseitige/unvernünftige Beziehungen aufbauen, die gute Spaßquellen darstellen und ein häufiges Wechseln unattraktiv erscheinen lassen.
nicht alle, aber so ein, zwei neigen dazu. Denen wird ihr Char schnell langweilig, bzw. sie haben eine Idee für ein anderes Konzept und wollen das dann auch sofort umsetzen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #407 am: 26.11.2010 | 09:34 »
Habt ihr auch einen 2$ Gutschein im TAG-Shop erhalten?
Nö. Liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht weiß, warum ich mich dort anmelden sollte, wo ich doch schon einen Account bei Drivethru habe.. ;)

S2, Paraxus die verlorene Stadt ist mein. :)
Ich mag die Figure Flats darin wirklich sehr!  :D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #408 am: 26.11.2010 | 09:38 »
Zitat
Liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht weiß, warum ich mich dort anmelden sollte
OK, zugegeben. Das wusste ich lange auch nicht.
Aber den Region Guide 0 gibt es nur dort. Das reichte mir dann für eine Anmeldung. ;)

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #409 am: 26.11.2010 | 09:39 »
Habt ihr auch einen 2$ Gutschein im TAG-Shop erhalten?

Ja, die haben es leider echt drauf, mich auf ihre Seite zu locken: Nepper, Schnepper, Bauernfänger.  ;)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #410 am: 26.11.2010 | 09:56 »
Yeah!
Habt ihr auch einen 2$ Gutschein im TAG-Shop erhalten?
S2, Paraxus die verlorene Stadt ist mein. :) (EDIT: Nein, ohne die 2$ Rabatt hätte mir das natürlich NIE gekauft.  ;D )
Nicht weil ich es spielen will, sondern weil ich mich frage was so auf höheren Stufen geht. Nach den Erfahrungen die unsere Gruppe in der Höhle des Ungezieferkönigs machen muss, bin ich da neugierig. Denn schon dieses Abenteuer ist für meine Gruppe nur schwer schaffbar, obwohl sie kurz vor Veteran (30XP) sind. *g*


Paraxus ist mit Veteran gut zu schaffen, schließlich ist es nur Seasoned. Allerdings ist es mit der Kartenmethode etwas öde, wenn man das übliche Dungeoneering gewöhnt ist. Ein wohl ausgearbeiteter Dungeon wäre hier besser gewesen, allerdings in der Länge leider kaum realisierbar. Bei uns verkam das Teil leider zum reinen Kartenziehen, bis man auch wirklich JEDEN Raum abgeklappert hatte.
Und die geheimen Eingänge sind auch ein Witz, wenn einer in der Gruppe Burst beherrscht - wie bei uns der Fall.

Wenn ein Dungeon-Abenteuer aus der Reihe, dann Against the Elements, denn das ist mal wirklich knackig und des Veteran-Ranks würdig.

Alternativ Teil 3 & 4 der Frost Giants Saga, The Heart of Winter und The Frost Giants Hold. Die sind nicht nur ein guter Ausgleich zu den "schwächeren" ersten beiden Teilen der Kurzkampagne, sondern fordern ALLES von den Spielern. Teil 3 ist ein Abenteuer mit viel sozialem Rollenspiel- und Dungeonelementen; Teil 4 ist dafür ein richtig FETTES Abenteuer mit wirklich krassen magischen Effekten.

;)
« Letzte Änderung: 26.11.2010 | 10:03 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #411 am: 26.11.2010 | 10:22 »
Hach, das klingt immer toll. "Den Spielern wird alles abverlangt."
Ich habe sie das letzte Mal schon mit zwei Erdelementaren in dem Ertha-Heiligtum ins Schwitzen gebracht, als dann "Mama" erschienen ist sind sie endgültig in Panik geraten und geflohen. Wohl gemerkt mit 30XP-Charakteren. Da frage ich mich was passiert wenn das Abenteuer ihnen wirklich alles abverlangt.
Schockierte Spieler die auf ihren Stühlen wippend vor sich hin wimmern?  ;D

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #412 am: 26.11.2010 | 10:33 »
Durch den Ungeziefer-Lord sind meine durchspaziert... selbst als sie es in den Altarraum geschafft haben (leise) und im Kampf gegen den Hohepriester noch die Rattenmama von hinten ankam, haben sie überlebt...

Insofern kann ich wohl mit Kampftauglichkeit der späteren Abenteuern Dir nicht zu Rate stehen, allerdings fand ich The Lost City nicht so gelungen, da würde ich was anderes nehmen. Im Moment spielen sie gerade Descent into Madness und das finde ich ganz gut, auch gruseln sich meine Spieler tatsächlich bei dem Abenteuer. Und die Kämpfe sind relativ harmlos. Wobei ich den Endkampf bisher als tödlich einstufe, wobei sie bei dem noch nicht sind.

in The Ice Fiend and other Tales sind 4 Kurzabenteuer drin, die ganz ok sind, wäre auch eine Überlegung wert ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #413 am: 26.11.2010 | 11:00 »
Mir kam der gutschein gelegen, da ich eh heute die Das Monsterbuch und die Weltbeschreibung für Hellfrost als ebook kaufen wollte.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #414 am: 26.11.2010 | 11:19 »
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen SW:GE und SW:EX und mit wlecher Version sollte man am ehesten einsteigen? [Oder sie sich im Sammelwahn zu dem Haufen RPGs in die man mal reinlesen will zulegen]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #415 am: 26.11.2010 | 11:22 »
Rein von den Regeln her gibt es keinen Unterschied.
Die GE ist die deutsche Version der EX.
Aber: In der GE stehen noch Regeln aus älteren SW-Editionen als Alternativen drin. Außerdem stehen hier auch ein paar mehr Talente (Vorteile) als in der EX drin. Es wurden einfach diejenigen Talente mit rein genommen die in vielen Settings sowieso auftauchen.

Womit Du anfängt ist also Dir überlassen.
Die EX ist billiger aber auf englisch.
Die GE ist teurer, dafür aber auf deutsch und sie bietet einen umfangreicheren Werkzeugkasten.
« Letzte Änderung: 26.11.2010 | 11:24 von Svart »

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #416 am: 26.11.2010 | 11:25 »
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen SW:GE und SW:EX und mit wlecher Version sollte man am ehesten einsteigen? [Oder sie sich im Sammelwahn zu dem Haufen RPGs in die man mal reinlesen will zulegen]

Die GE basiert auf der EX, beinhaltet aber zusätzliches Material, ist schöner gelayoutet, besser erklärt, Hardcover, und auf deutsch.
Es gibt in meinen Augen momentan keinen Grund, die GE nicht zu kaufen. Das einzige, was für die EX spricht, ist der Preis.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #417 am: 26.11.2010 | 11:26 »
Ah, danke, das hilft sehr :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #418 am: 26.11.2010 | 11:29 »
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen SW:GE und SW:EX und mit wlecher Version sollte man am ehesten einsteigen? [Oder sie sich im Sammelwahn zu dem Haufen RPGs in die man mal reinlesen will zulegen]

SW:GE umfasst die Regeln von SWEX v2 und als Optionen von SW:Revised also der 2. Edition.

Die Original-SWEX ist momentan auf v3, wobei eigentlich nur die Würfelei auf der Incapacitation-Tabelle geändert hat (plus ein paar Regelkorrektur an anderen Stellen).

Die VOLLSTÄNDIGSTE Version ist demnach die SWGE.
Die NEUESTE ist SWEX v3.
Abwärtskompatibel sind beide Regelversionen, allerdings hat man bei der SWGE alles bei der Hand, wo man bei der SWEX noch Extras runterladen muss, wie etwa Wizards & Warriors.
Es geht daher meine Empfehlung eindeutig zu SWGE, trotz des höheren Preises. Letzlich bleibt es aber dir überlassen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #419 am: 26.11.2010 | 11:36 »
Die EX ist eine gute Idee, wenn die Spieler auch ein paar Regelwerke zum nachschlagen bräuchten, aber keine lust haben, die GE zu kaufen. (und kein Problem mit Englisch haben...)

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #420 am: 26.11.2010 | 12:00 »
Die EX ist eine gute Idee, wenn die Spieler auch ein paar Regelwerke zum nachschlagen bräuchten, aber keine lust haben, die GE zu kaufen. (und kein Problem mit Englisch haben...)
Ja, ein paar meiner Spieler haben auch die EX als Nachschlagewerk, die ganz harten sogar mehrfach.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #421 am: 26.11.2010 | 12:12 »
Bald  ~;D kommt ja die GE als PDF.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #422 am: 26.11.2010 | 12:40 »
Echt? Hast Du schon einen Link dazu?   ~;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #423 am: 26.11.2010 | 14:22 »

Bei 8 Euro für das EX-PDF sollte sowieso es kein Zögern geben - als elektronisches Nachschlagewerk ist es für mich erste Wahl und die  englischen Settings spielen sich auch viel flüssiger, wenn man auch die Core-Rules mal im Original gelesen hat. Und dann nimmt man noch 25 Euro für die GE in die Hand, bekommt dafür ein hübsches Buch für den Tisch und enen großen Haufen Ideen.





Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #424 am: 26.11.2010 | 17:12 »
Es geht nix über die SWEX. Ist billig, die neueste Version und schlank. Einfach savage.

Die GE ist behäbig, 100 Seiten dicker und 3x so teuer. Das Layout ist auch schlechter. Alleine die "handschriftlichen" Kapitelfonts schauen bescheuert aus. Hat sicher kein echter Profi gelayoutet, sondern ein Amateuer der so tut als ob. (nur zur Info: Ich bin beruflicher Werbegrafiker seit 15 Jahren, und bilde mir ein, das recht gut beurteilen zu können)