Autor Thema: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games  (Gelesen 108462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #50 am: 15.09.2008 | 20:22 »
Himmel, wer im Verlagswesen tätig ist und nicht mit Verzögerungen leben kann, hat definitiv den Beruf verfehlt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #51 am: 15.09.2008 | 20:23 »
Um auch mal eine Lanze für NaSta zu brechen: Falls es stimmt, dass da jemand, der vertraglich zur Arbeit an einer NaSta-Publikation verpflichtet war, lieber den eigenen Heartbreaker produziert hat, statt den Vertrag zu erfüllen, kann ich verstehen, dass man bei NaSta ernsthaft verstimmt ist.

Nun, ich bin kein Rechtskundiger, aber ich kenne sehr, sehr viele Autorenverträge - darunter auch sehr exotische. Aber es sind nur sehr wenige darunter, die überhaupt einen fixen Abgabetermin festlegen. Und ich kenne keinen Autorenvertrag, der bei Fristverletzung irgendwelche Sanktionen gegenüber dem Autor vorsieht, außer natürlich, das er schlicht und ergreifend nicht bezahlt wird. Aber selbst wenn: Mehr als eine Konventialstrafe ist wohl nicht drin.

Bliebe noch der Vorwurf des Plagiats, aber diesbezüglich scheinen die Ansichten zumindest hier recht eindeutig zu sein. ;D

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man bei nackter Stahl versucht, ein zwar jedermann bekanntes, aber bekanntlich auch sehr vages Gefühl des Sich-angepisst-fühlens auf juristischem Wege zu bekämpfen. Ich vermute mal, denen tut es schon leid, soviel Schaum geschlagen zu haben, sind aber auch zu stolz, um einen Rückzieher zu machen. Lieber hoffen, dass man doch irgendwie vor Gericht besteht - und falls nicht, kann man wenigstens auf die ach so unfaire deutsche Rechtsprechung schimpfen, sich zumindest weiter im Recht fühlen und sich darüber freuen, der Gegenseite so richtig Ärger bereitet zu haben. Das kostet zwar Kohle, aber daran scheint es denen ja nicht zu mangeln, sonst hätten sie mit so einer dünnen Geschichte gar keinen Rechtsstreit angefangen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #52 am: 15.09.2008 | 20:30 »
Naja, das ganze ist doch offenbar hanebüchen.
Nebenbei: Ich -- als rechtlicher Laie -- finde ja das aufscheinende Bildungsdefizit viel gruseliger. Wer irgendeine eigene intellektuelle Leistung mit dem Begriff 'Goldenes Zeitalter' oder 'Elfen' verbindet, disqualifiziert sich doch gänzlich für den Diskurs unter erwachsenen Menschen

Unschön ist nur, dass man so etwas überhaupt angefangen hat. Die Branche lebt doch ansonsten eher von Vertrauen und Fanarbeit. Überhaupt in einem Marktsegment, wo keiner ernsthafte Gewinne zu erwarten hat und die Sache doch wohl mehr aus Spaß macht, ist das verwerflich und dumm.

Auch witzig: Beim Nackten Stahl gbt es weder im Forum noch in den News irgendeine Sicht dazu. enttäuschend.

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 15.09.2008 | 21:33 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #53 am: 15.09.2008 | 20:30 »
Um auch mal eine Lanze für NaSta zu brechen: Falls es stimmt, dass da jemand, der vertraglich zur Arbeit an einer NaSta-Publikation verpflichtet war, lieber den eigenen Heartbreaker produziert hat, statt den Vertrag zu erfüllen, kann ich verstehen, dass man bei NaSta ernsthaft verstimmt ist.
Zustimmung, das kommt aber darauf an, was im Vertrag steht. Und den kennen wir nicht.
Laut Stellungnahme Prometeus gab es nur den Vertrag über ein Buch, das mit wenigen Tagen Verspätung abgegeben wurde und da sollte im Vertrag etwas geregelt sein, wie Verspätung geregelt sind.
Mein Arbeitgeber würde es auch lieber sehen, wenn ich in meiner Freizeit nicht an meinem persönlichen Heartbreaker "Tanelorn" rumwerkel, sondern seine Handbücher übersetze. Aber Freizeit steht mir nun mal zu. Und das wird auch dem Autor zustehen.
Solange man nicht die Details kennt, sollte man kein echtes Urteil bilden. Vielleicht hat der AC Hoschi auch einfach nur eine Rechtsschutzversicherung und wollte die mal belasten und ist außerdem angesäuert, weil der Hype um AC inzwischen total angeklungen ist und dafür ein neuer Hype um dieses Rollenspiel (Name? Delyrium? ;) ) losgeht.

An so einer Geschichte sind meistens beide Seiten Schuld. Der Autor wird möglicherweise wirklich sein vertraglich zugesichertes Werk vernachlässigt haben, und die Redaktion von Nackter Stahl war verärgert und hat dann völlig überzogen und unangemessen reagiert.

Ich halte das nach wie vor für den dümmsten Unsinn auf dem Rollenspielmarkt seit "Söhne des Lichts" und denke, dass diese Aktion nackter Stahl eine Menge Sympathien kosten wird.
Denn in meiner Annahme oben führt das zu dem Schluss, das der Autor auf der einen Seite einem nicht sehr sympatisch in Erinnerung bleibt, auf der anderen Seite aber der gesamte Verlag Nackter Stahl auch nicht.
Wer anfängt mit Dreck zu schmeissen, wird selten am Ende sauber dastehen.

Meine 10 Cent dazu.
Meine Sympathie und auch die Solidarität geht jedenfalls in Richtung Prometheus Games.
« Letzte Änderung: 15.09.2008 | 20:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #54 am: 15.09.2008 | 20:31 »
Um auch mal eine Lanze für NaSta zu brechen: Falls es stimmt, dass da jemand, der vertraglich zur Arbeit an einer NaSta-Publikation verpflichtet war, lieber den eigenen Heartbreaker produziert hat, statt den Vertrag zu erfüllen, kann ich verstehen, dass man bei NaSta ernsthaft verstimmt ist.
Das stimmt. Allerdings denke ich, können Aussenstehende in dem Punkt überhaupt keine Stellung beziehen. Es wird schwer bis unmöglich da zwischen den Fronten zu klären, was klare Absprache und was Wunschvorstellung war.

Und die Plagiatsache ist nunmal schlicht und ergreifend lächerlich. Wie ein Rollenspielautor nach Gygax ud Arneson überhaupt auf diese Idee kommen kann, ist mir absolut schleierhaft.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #55 am: 15.09.2008 | 20:35 »
Und RedBrick die haben da auch in so einen "neuen" Spiel Namens "Earthdawn" Trolle, die so aussehen wie in Arcane Codex und die fliegen auch mit Luftschiffen. Können diese Neuseeländer auch nur von AC geklaut haben...  :3~
:smash: :verschwoer:

oliof

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #56 am: 15.09.2008 | 20:37 »
Du meinst "Gygax vs. Arneson", oder?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #57 am: 15.09.2008 | 20:43 »
Du meinst "Gygax vs. Arneson", oder?
Das ist nochmal wieder eine andere Geschichte (Die auch unter Aussenstehende könenn das nicht beurteilen fällt.)
Ich meine das die beiden die einzigen sind/waren die überhaupt andere Rollenspiele als Plagiat bezeichnen dürften ohne sich schlecht zu fühlen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #58 am: 15.09.2008 | 20:53 »
Hiho!

Mei oh mei. Das ist kaum noch zu unterbieten. :o Aber als Abendunterhaltung hats gut funktioniert, ich bin echt amüsiert und extrem froh, das ich damals nicht bei denen eingestiegen bin.


Gruß,

Dammi


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #59 am: 15.09.2008 | 21:02 »
kirilow schrieb:
Zitat
Auch witzig: Beim Nackten Stahl gbt es weder im Forum noch in den News irgendeine Sicht dazu. enttäuschend.
Q.E.D. ;)
wir dürfen da wohl auch nichts erwarten. Es sei denn die "Community" macht noch mehr Wirbel. Wer weiss schon was in anderen Foren los ist.

oder war Hofrat dazu zu sagen hat ;D

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #60 am: 15.09.2008 | 21:04 »
Auch witzig: Beim Nackten Stahl gbt es weder im Forum noch in den News irgendeine Sicht dazu. enttäuschend.
Ist hier kein User auch in deren Forum gemeldet und kann mal einen Thread aufmachen um das mal von offizieller Stelle bestaetigt/geklaert zu wissen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #61 am: 15.09.2008 | 21:09 »
Dazu sage ich mal:
Elüri..was? war das dieses schwarze Buch mit dem seltsamen Cover?

AC? ArmorClass bei AD&D (obwohl das 2nd Edition Regelwerk hatte ich mal in der Hand und auch aufgeschlagen)

"The bacon must flow!"

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #62 am: 15.09.2008 | 21:10 »
In anderen Foren (B!, Fundus, ...) gehts aus Runde deswegen... von zurückhaltung bis zur Gegendarstellung bis zur forderung den AC Bereich zu schließen. Als offizielle Stellungnahme würde ich mal die Prozessschrift sehen, was noch auf sich warten läßt ist eine gegendarstellung zu dem was die Prometheus Leute gesagt haben in ihrer Mitteilung.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #63 am: 15.09.2008 | 21:15 »
Ist hier kein User auch in deren Forum gemeldet und kann mal einen Thread aufmachen um das mal von offizieller Stelle bestaetigt/geklaert zu wissen?

Inzwischen hat jemand im Nackter Stahl-Forum unter "Off Topic" die Prometheus-Seite verlinkt.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Marres

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #64 am: 15.09.2008 | 21:16 »
OK die Plagiatsvorwürfe sind genial. Sie passen wunderbar in jedes Forum das Lachnummern sammelt. Bin gerade beim lesen fast vom Stuhl gefallen.

Auszüge für Lesefaule:

Elyrion – AC
Alben (3 genannte Rassen) – Elfen (3 genannte Rassen)
Amnesie – Amnesie
Vitalität – Konstitution + Stärke
Schwimmen (Vit) – Schwimmen (St)


Ich denke eine Aussage wie: Hey jungs trotz meiner leichten Amnesie fühle ich wirklich Vital. Ich denke ich gehe schwimmen.
könnte mir jetzt wohl auch eine Anklage bringen ;D

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #65 am: 15.09.2008 | 21:19 »
http://www.giantitp.com/comics/oots0032.html



Edit von 8t88: Link verändert, direkte Bildverlinkung war nicht möglich!

Danke dir, ich hatte eigentlich auch aus der Adresszeile des Browsers kopiert und wollte auf die Seite verlinken, nicht auf das Bild selbst...
« Letzte Änderung: 15.09.2008 | 21:49 von URPG »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #66 am: 15.09.2008 | 21:33 »
Ich sage mal so, damit hat NaSta sich gut in die Nesseln gesetzt, weil sie sich damit auch für einen Gegenangriff verwundbar machen. Wer nämlich einen anderen auf derart tönernen Füßen stehend belangt und so offensichtlich keine Grundlage hat, behindert dessen Geschäftstätigkeit und macht sich für dadurch entstandene Schäden haftbar.
(Ich weiß das, weil ich selber mal Opfer einer völlig aus der Luft gegriffenen Abmahnung geworden bin, zufälligerweise auch Plagiatsvorwürfe. Mein Anwalt hat dann eine saftige Gegenabmahnung verfasst, worauf die andere Partei ihre Abmahnung zurückgezogen hat. Das hatte er so herrlich formuliert, etwa "...nach einer Vorlage aus dem 14. Jahrhundert [Quelle xyz], derer sich ihre Mandantin wohl kaum irgendwelcher Urheberrechte berühmen will."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Callista

  • Experienced
  • ***
  • Elementar...
  • Beiträge: 270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Callista
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #68 am: 15.09.2008 | 21:52 »
Ist hier kein User auch in deren Forum gemeldet und kann mal einen Thread aufmachen um das mal von offizieller Stelle bestaetigt/geklaert zu wissen?


Lustig lustig, das Nackter Stahl Forum ist abgeschaltet. Haben es eben probiert... Ist aber bestimmt nur reiner Zufall...  :smash:
Hat man das Unmögliche eliminiert, so muss, was übrig bleibt, mag es noch so unwahrscheinlich erscheinen, die Wahrheit sein.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #69 am: 15.09.2008 | 21:53 »
Ah, das hat Feder & Schwert auch gemacht als zuviel Kritik kam.

EDIT: Gerade ausprobiert, funktioniert doch.
« Letzte Änderung: 15.09.2008 | 21:55 von Visionär »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #70 am: 15.09.2008 | 21:55 »

Lustig lustig, das Nackter Stahl Forum ist abgeschaltet. Haben es eben probiert... Ist aber bestimmt nur reiner Zufall...  :smash:

Also ich kann´s sehen. War wohl wirklich Zufall.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #71 am: 15.09.2008 | 22:40 »
nebenbei: neulich stand in der ct, daß man juristisch belangt werden kann, wenn man ungefragt an privat gerichtete dokumente der öffentlichkeit zugänglich macht. hat sich prometheus da abgesichert?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

oliof

  • Gast
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #72 am: 15.09.2008 | 22:47 »
Ist die Frage, ob das für Gerichtsakten gilt, wenn keine Privatpersonen involviert sind. Ich bin mir aber sicher, dass die Prometheaner genau wissen was sie tun, und ein eventuell fällig werdendes Ordnungsgeld aus dem Werbe-Etat bezahlen (-:

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #73 am: 15.09.2008 | 22:51 »
Die dürfen veröffentlichen, was sie wollen, weil auch wenn der Autor persönlich verklagt worden ist, es um eine geschäftliche und keine private Angelegenheit handelt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
« Antwort #74 am: 15.09.2008 | 22:57 »
Gerichtsverfahren sind in Deutschland öffentlich.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl