Autor Thema: [Setting-Challenge 2009] Fragen & Antworten (mit Diskussion und Rumlabern)  (Gelesen 119344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Wer Office 2007 hat und das immer brav auf dem aktuellen Stand hält bekommt den PDF-Export frei Haus mit Service Pack 1. Ungepatchte Officianer nehmen das AddOn, was Arianna verlinkt hat.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Redhot

  • Gast
Darf man an dem Setting auch zu zweit oder zu dritt schreiben?

Imago

  • Gast
Soweit ich weiß ja. Teamwork war zumindest in der vorangehenden Besprechung ausdrücklich mit drin. In der Ausschreibung hab ichs aber eben grad auch nicht gefunden.
Aber ehrlich gesagt, wie sollte man Teamwork nachweisen können wenn es irgendwer verbieten wollte.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Darf man an dem Setting auch zu zweit oder zu dritt schreiben?

Ja, darf man. Das sollte dann aber auch kenntlich gemacht werden.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Frage: Soll innerhalb der Settingbeschreibung nochmal erwähnt werden, welche Stichwörter verwendet wurden? Oder genügt es, dies kurz auf einer Art Titel- oder Deckblatt zu vermerken?

P.S.: zählen derartige "Meta-Texte", d.h. Erklärungen bezüglich der Challenge, die etwas über die Settingbeschreibung feststellen, ohne aber dabei das Setting zu beschreiben, eigentlich gegen das 5000-Worte Limit?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Wir werden jeden Teilnehmer bitten in einem noch einzurichtenden Thread anzugeben, ein paar Infos zu hinterlegen (u. a. auch, welche Stichwörter verwendet worden sind). Es ist also nicht notwendig, sich in einer vorangestellten Einleitung noch einmal dazu zu äußern.

An was für Infos außer den Stichwörtern denkst du denn noch?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Zu pdf: Wer (wie beispielsweise ich ;)) noch aeltere Versionen benutzt, kann hier einen pdf-produzierenden Druckertreiber finden.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Geht das jetzt eigentlich bis zum 1. Juni 0:00 Uhr oder bis zum 1. Juni 23:59?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Ich weiß nicht genau, ob du uns verulken willst - aber da "bis"-Formulierung tatsächlich ambig sind, bekommst du eine ernsthafte Antwort: der 01. Juni darf noch genutzt werden. Wir wollten, dass der Feiertag noch für den letzten Schliff zur Verfügung steht.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Genau das wollte ich unulkig wie ich nunmal bin wissen. Danke.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
An was für Infos außer den Stichwörtern denkst du denn noch?
- Welche Art von Setting es ist: Weltbeschreibung, zeitlicher oder örtlicher Abschnitt in einer Welt oder spezielles Scenario in einem Abschnitt.
- Spielweise und Setting-Form (Bilderband, enzyklopedischer Text, fiktionale Form usw.
- Systemwahl
- Zielgruppe
- Ursprung der Idee
- andere Dinge, die die Jury wissen sollte, die aber nicht Teil des Settings selbst sind.

Zugegeben all diese Infos sind nicht wirklich nötig, aber wenn ein Autor sich genötigt fühlt sie hinzuzufügen, denke ich bietet der "noch zu gründende Thread" genug Spielraum das zu tun, und man muss nicht unbedingt das Setting selbst damit belasten.

Andererseits weiß ich zum Beispiel auch nicht, wo ich hinschreiben soll, warum alle meine Orts und Charakternamen Anglizismen sind und das es einen guten Grund dafür gibt. Denn ins Setting passt diese Info nicht, denn ich müsste da zu weit ausholen aber andererseits weiß ich zum Beispiel wie sehr (insbesondere Sprach-Fans: z.B. Arianna) die Anglizismen stören wird, wenn sie keinen Grund dafür bekommen.

Oder wohin schreibe ich zum Beispiel, wie ich mein Namensschema bzgl. Oben und unten, Boden und Decke gewählt habe, oder warum ich nur Männliche Form verwende, warum man einen Ich-Erzähler braucht und warum XYZ (= ist gaaanz wichtig) so und so gemacht hat.

Mag sein das das wieder mal die Torschlusspanik ist, aber für Autoren, die auf eine Deadline zu hüpfen ist das alles sau wichtig.

Also bitte HILFE!  :o
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
- Welche Art von Setting es ist: Weltbeschreibung, zeitlicher oder örtlicher Abschnitt in einer Welt oder spezielles Scenario in einem Abschnitt.
- Spielweise und Setting-Form (Bilderband, enzyklopedischer Text, fiktionale Form usw.
- Systemwahl
- Zielgruppe

Solche Infos könnte man auch ins Exposé oder in eine kurze Einleitung reinschreiben.

- Ursprung der Idee
- andere Dinge, die die Jury wissen sollte, die aber nicht Teil des Settings selbst sind.

Zugegeben all diese Infos sind nicht wirklich nötig, aber wenn ein Autor sich genötigt fühlt sie hinzuzufügen, denke ich bietet der "noch zu gründende Thread" genug Spielraum das zu tun, und man muss nicht unbedingt das Setting selbst damit belasten.

Andererseits weiß ich zum Beispiel auch nicht, wo ich hinschreiben soll, warum alle meine Orts und Charakternamen Anglizismen sind und das es einen guten Grund dafür gibt. Denn ins Setting passt diese Info nicht, denn ich müsste da zu weit ausholen aber andererseits weiß ich zum Beispiel wie sehr (insbesondere Sprach-Fans: z.B. Arianna) die Anglizismen stören wird, wenn sie keinen Grund dafür bekommen.

Oder wohin schreibe ich zum Beispiel, wie ich mein Namensschema bzgl. Oben und unten, Boden und Decke gewählt habe, oder warum ich nur Männliche Form verwende, warum man einen Ich-Erzähler braucht und warum XYZ (= ist gaaanz wichtig) so und so gemacht hat.

Mag sein das das wieder mal die Torschlusspanik ist, aber für Autoren, die auf eine Deadline zu hüpfen ist das alles sau wichtig.

Also bitte HILFE!  :o

Solche Infos würde ich eher anderswo parken (bspw. im Diary) und sie dann gegebenenfalls verlinken.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Pyromancer

  • Gast
Andererseits weiß ich zum Beispiel auch nicht, wo ich hinschreiben soll, warum alle meine Orts und Charakternamen Anglizismen sind und das es einen guten Grund dafür gibt. Denn ins Setting passt diese Info nicht, denn ich müsste da zu weit ausholen aber andererseits weiß ich zum Beispiel wie sehr (insbesondere Sprach-Fans: z.B. Arianna) die Anglizismen stören wird, wenn sie keinen Grund dafür bekommen.

Oder wohin schreibe ich zum Beispiel, wie ich mein Namensschema bzgl. Oben und unten, Boden und Decke gewählt habe, oder warum ich nur Männliche Form verwende, warum man einen Ich-Erzähler braucht und warum XYZ (= ist gaaanz wichtig) so und so gemacht hat.

Mag sein das das wieder mal die Torschlusspanik ist, aber für Autoren, die auf eine Deadline zu hüpfen ist das alles sau wichtig.

Wenn du willst, dass es in die Bewertung einfließt, dann pack es in den Haupttext. Wenn du nicht willst, dass es bewertet wird, dann pack es in den Anhang, ins Diary  oder sonstwohin.

Es wird nur der Haupttext (eine pdf-Datei, maximal 5000 Wörter) bewertet, und im Zweifelsfall liest die Jury auch nur diesen. Wenn die Information also "gaaanz wichtig" ist, dann würde ich sie auch in den Haupttext packen.

Was wichtig ist und was nicht: Das zu entscheiden ist Sache des Autors.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Sorry Leute, ich denke ihr nehmt mich einfach zu ernst. Ich denke es wird schon wunderbar klappen. Ein paar Sachen bau ich noch geschickt in den Text selbst ein, ein paar Dinge schreib ich ins Exposé und wieder ein paar Dinge in den "noch zu gründenden Thread".

Ich wollte nur ein wenig zur allgemeinen Torschlusspanik beitragen, nehmt mich nicht so ernst. Ich geh die Sache mitlerweile sehr locker an und finde es einfach witzig, auf welche verschiedenen weisen die Leute Wörter sparen wollen. Ich selbst bin ja auch permanent am kürzen und hoffe einfach dass ich nachher nicht auch Lesbarkeit und Lesespass hinausgekürzt habe. Aber ich denke das wird schon.

In dem Sinne: Danke für die Rückmeldungen, aber es ist alles halb so wichtig. Aber ich muss schon sagen: Ich bewundere eure harten Nerven und die gute Stimmung trotz der vielen Fragen, DANKE ORGAJURY! Das musste ich einfach mal sagen.

Also weiterschreiben... äh weiterantworten...
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Hallöle,

ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber mir stellt sich eine Frage:

Wie reiche ich mein Setting offiziell ein? Also, wohin mit den Dateien, in welchem Thread soll ich meine Zusatzinformationen packen?

Ich muss mein Setting spätestens Freitag einreichen, da ich Pfingsten frei haben möchte ;)

Danke
sir_paul

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Wir werden jeden Teilnehmer bitten in einem noch einzurichtenden Thread anzugeben, ein paar Infos zu hinterlegen (u. a. auch, welche Stichwörter verwendet worden sind).

Ich nehme mal an, dass das alles in diesen noch zu gründenden Thread soll.

Offline Bartimäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartimäus
Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich, wie Sir_Paul, ab Fr gehts in den Urlaub Pfingsten genießen.

Da du vermutlich recht hast Adrianna, wäre es sinnvoll zu klären, wie dieser Thread kenntlich gemacht werden soll (Einheitlicher Name, wie bei den Diaries?) und welche Infos auf alle Fälle drin stehen sollten (Stichwörter, Systembezug?)

Wäre schön, wenn ihr dazu ein paar Angaben macht.

Gruß Bartimäus

Pyromancer

  • Gast
Eine klare Antwort folgt in Kürze!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Hier kann man die Sachen uploaden

Ist wie bei den anderen Challenges aus und wurde vom Gaukelmeister auch schon mal verlinkt.

Im Zweifel unter Tanelorn Info gucken und auf Downloads gehen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Imago

  • Gast
Beliebig große Files?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Nein, wie es bei den Uploads so schön geschrieben wird:

Max upload size: 10240Kb
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Imago

  • Gast
Ah ok. Danke.
Naja, mal sehen ob das hinhaut, sonst halt doch Megaupload oder so.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Also falls es nicht reichen sollte, dann mach doch eine Bildschirm-lesbare runterscalierte Fassung, die du der Vollständigkeit halber hier hochlädst und eine 300dpi+ Version machst du halt als gesplitteten Download oder auf externem Server verfügbar. Möglichkeiten gibt es da viele. Wichtig ist doch nur, dass die Jury garantiert an die Datei rankommt, oder?
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Pyromancer

  • Gast
Eure Beiträge könnt ihr hier einreichen.

Wo ihr die Datei hochladet bleibt euch überlassen, bei Problemen gibt es hier ja genug kompetente Ansprechpartner, die euch weiterhelfen können.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Eure Beiträge könnt ihr hier einreichen.

Mal ne Nachfrage, in dem Thread wird gesagt das ich einen link zu der PDF Datei angeben soll. Ich habe allerdings drei Dateien 1. Expose als PDF, 2. Setting als PDF, 3. Karte als JPG (Meine Karte sieht als PDF einfach schlechter aus).

Kann ich das auch in ein ZIP packen oder muss ich unbedingt ein einziges PDF erzeugen?

Danke
sir_paul