Umfrage

Wer ist Euer persönlicher Top Juror der Tanelon Setting Challenge 2009

Gaukelmeister
8 (11.1%)
Enkidi Li Halan
6 (8.3%)
Tobias D.
12 (16.7%)
Settembrini
27 (37.5%)
Lord Verminaard
14 (19.4%)
Jemand anders, weil:
5 (6.9%)

Stimmen insgesamt: 53

Umfrage geschlossen: 6.08.2009 | 17:15

Autor Thema: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist Gefunden!!!!!  (Gelesen 41729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #75 am: 24.07.2009 | 22:25 »
Nun gut, dann mal Klartext und nur soviel Polemik, wie bei mir durch den (groben) Filter rutscht:

Ich hatte mir LANGE überlegt, ob und vor allem WIE ich eine Juroren-Tätigkeit, für die mich zur Wahl zu stellen ich vorgeschlagen wurde, mit meiner aufgrund eines gerade seit Frühjahr bis in den Herbst hinein laufenden MEGA-STRESS- und MEGA-ZEITDRUCK- und "MUST WIN"-Projektes jobbedingt "verknappten" Zeit vereinbaren könnte. - Ich sah keinen Weg die für eine Jurorentätigkeit notwendige Zeit irgendwoher freizubekommen, ohne Familie und andere, mir wichtige Hobbys zu vernachlässigen. - Daher stand ich NICHT zur Wahl als möglicher Juror zur Verfügung.

Dann hatte ich mir überlegt, ob ich nicht vielleicht wenigstens ein Setting erstellen und beisteuern könnte. Ich bin KEIN besonders kreativer Spielwelten-Entwickler oder Abenteuer-Entwickler. Daher wäre das für mich so oder so eine Herausforderung am kreativen Limit. Aber ich wollte, nachdem man schon so nett war, mich als Juror zumindest in Betracht zu ziehen, diesem Forum irgendwas zurück geben. - Leider waren die Modalitäten mir schon etwas arg einschränkend vorgekommen (aber mit solchen Vorgaben hätte ich mich irgendwie arrangieren können). Aber die Begriffsvorgaben, die ein erstelltes Setting zu beachten haben MUSSTE, um regelgerecht als Teilnahmebeitrag zulässig zu sein, waren für mich geradezu nichtssagend. Da kam KEINE Saite in mir zum Schwingen, die mir ein Setting entlocken hätte können. Das war dann das Aus noch vor dem eigentlichen Beginn für mich. - Ich weiß noch, daß ich in den Threads vor Beginn der diesjährigen Challenge deutlich GEGEN eine Begriffsvorgabe argumentiert habe. Diese Themenvorgaben rühren meinem Eindruck nach aus den "forge-igen Laborversuchs-Traditionen" her, die hier im Forum so verbreitet sind. Da kommen dann natürlich keine "ungerichtet tragfähigen und spielenswerten" Settings bei raus, sondern die One-Trick-Ponies feiern - diesmal auch als Setting, statt sonst nur als Regelsystem-Laborversuch - fröhliche Urständ.

Schade.

Schade auch, daß es hier IMMER GLEICH laufen muß. (Liegt natürlich daran, daß es immer von der gleichen Klientel maßgeblich beeinflußt wird - war also zu erwarten.)

Daher habe ich nunmehr mein Augenmerk auf eine für mich allererste Teilnahme an einem derartigen Wettbewerb im Rahmen des aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten bis auf nach der Tanelorn-Setting-Challenge verschobenen Savage-Setting-Wettbewerbs gerichtet. - Solange dort die Modalitäten erträglich sind, und KEINE Begriffsvorgabe oder sonstige nicht nachvollziehbare Beschneidungen vorgenommen werden, und solange ich zu der Zeit, wenn ENDLICH der Savage-Setting-Wettbewerb tatsächlich stattfinden mag, auch selbst ZEIT habe, werde ich dort solch einen Wettbewerb mal als Teilnehmer mitbestreiten.

Natürlich ist ein Savage-Setting-Wettbewerb für mich ein leichteres Umfeld. Da ist KEIN Jammerkram und KEIN thematisch höchstfokussierter Kehricht zu erwarten, sondern Settings mit SAFT und KRAFT. So etwas mag ich sowieso. Da habe ich auch mehr Ideen dazu als zu den diesjährigen Begriffen, zu denen mir wirklich NICHTS SPIELENSWERTES einfiel (den Threads zu den Setting-Challenge-Beiträgen hier im Forum zufolge, den Teilnehmern AUCH NICHT!).

Mal sehen, wann und wie es denn nun mit dem Savage-Setting-Wettbewerb los geht.

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #76 am: 25.07.2009 | 13:13 »
(den Threads zu den Setting-Challenge-Beiträgen hier im Forum zufolge, den Teilnehmern AUCH NICHT!).
Nichts kreatives? Okay, von einer gewissen Anfangsratlosigkeit einiger Teilnehmer abgesehen sehe ich hier etwa 40 Designtagebücher und davon immerhin 22 Einreichungen, die ich für alles andere als unkreativ halte. Hast du die etwa alle übersehen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #77 am: 25.07.2009 | 13:48 »
Nichts kreatives?
Das schrieb ich NICHT.

Ich schrieb: Nichts SPIELENSWERTES. Und so ist es auch.

Imago

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #78 am: 25.07.2009 | 13:55 »
Zitat
Und so ist es auch.
Für dich. ;)

Ich kann mich da imho vor spielenswerten Sachen kaum retten.
Ist halt alles absolute Geschmackssache.

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #79 am: 25.07.2009 | 14:00 »
Das schrieb ich NICHT.

Ich schrieb: Nichts SPIELENSWERTES. Und so ist es auch.
Sorry, da hab ich dich falsch verstanden. Aber auch dem kann ich nicht zustimmen. Habe von den Settings bisher schon zwei gespielt (Nightly Impala und Das große Erwachen) und beide definitiv für spielenswert befunden. Außerdem würde ich gerne einige der anderen Settings noch spielen, allen voran Auf Staub gebaut und Dschahannam, die neben einigen anderen auf mich auch genug Reiz ausüben, um sie spielen zu wollen. Das ist also reine Geschmackssache und nur weil dich keines der Settings zum Spielen einlädt, sind sie deshalb noch lange nicht "nicht spielenswert".

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #80 am: 25.07.2009 | 16:22 »
@zornhau: du brauchst dich doch jetzt nicht rechtfertigen und dir ein Versprechen für zukünftige Wettstreite aus der Nase ziehen lassen, worauf die Leute dich dann festnageln können. Warum auch meinst du sei jemandem gelegen das Teilnahmeversprechen von bestimmten Leute zu ergattern, denen du es dann schuldig bist. Oder warum müssten alle darüber vorab informiert werden; ist ja nicht so als sei da jemand wichtiger oder der Wettstreit würde besser wenn Person X mitmacht.
Wenn ich beim SW Wettstreit mitmachen sollte, tue ich das einfach und kündige das auch nicht großartig an.
Dazu noch die aktuelle mit reihenweise "Argumenten" entschuldigt, die sicher niemandem eine Träne aus dem Auge drücken. Wir haben ALLE keine Zeit und ALLE haben Stress. Und Familie. Und Pflichten. Und klar, das "hobby" muss man für diesen Zeitraum einsparen, z.b. kürzer posten ;)
« Letzte Änderung: 25.07.2009 | 16:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #81 am: 25.07.2009 | 17:51 »
@zornhau: du brauchst dich doch jetzt nicht rechtfertigen und dir ein Versprechen für zukünftige Wettstreite aus der Nase ziehen lassen,
Das ist KEINE "Rechtfertigung", sondern einfach eine Darstellung der Überlegungen und Folgen zur aktuell gelaufenen Challenge und ein Hinweis darauf, daß ich mir durchaus eine NICHT "entspannte" Teilnahme an einem anderen Setting-Wettbewerb vorstellen kann, insbesondere, wenn es um Savage-Settings geht.

Mal schauen, wann der SW-Setting-Wettbewerb nun tatsächlich veranstaltet wird.

oliof

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #82 am: 25.07.2009 | 21:14 »
Zornhau, das olympische Prinzip ist Dir als Sportler wirklich derart fremd?

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #83 am: 25.07.2009 | 21:28 »
Zornhau, das olympische Prinzip ist Dir als Sportler wirklich derart fremd?

Das "olympische Prinzip" ist eine Erfindung der Neuzeit - bezeichnenderweise von einem Franzosen.

Bei den richtigen Olympischen Spielen ging es nur um Sieg. Für den Zweitplatzierten blieb Spott und Häme. Das ist aber nicht das, was ich mir für die Challenge wünsche.

oliof

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #84 am: 25.07.2009 | 21:30 »
Is scho recht. Wir leben ja auch in der Neuzeit.

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #85 am: 25.07.2009 | 21:31 »
Is scho recht. Wir leben ja auch in der Neuzeit.

Nicht alle. Nicht alle. ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #86 am: 25.07.2009 | 21:51 »
Zornhau, das olympische Prinzip ist Dir als Sportler wirklich derart fremd?
Was Tobias D. sagt.

Und: Ich sehe mich NICHT als "Sportler". Als Kampfkünstler macht man viel mehr als nur den sportlichen Aspekt der Kunst zu betreiben. Im sportlichen Bereich gibt es zwei große Richtungen: Breitensport - das, was ALLE machen können, und wo es keinen Vergleich, kein Leistungsprinzip, keinen Wettkampf gibt, und den Wettkampfsport - das, wo NUR der SIEG zählt, und wo man sogar die Grundprinzipien der Kunst für das Ausreizen des Wettkampfreglements "verraten" darf, weil wirklich nur, nur, nur der SIEG im Wettkampfsport zählt.

Ich habe den Vergleich direkt vor Augen, weil ich sowohl mit Wettkampfsportlern (Tae Kwon Do, Ju Jutsu) als auch mit Breitensportlern (Taijiquan, Xingyiquan, Kali, etc.) trainiere bzw. dort Lehrgänge gebe.

Die Mentalität der Wettkampfsportler ist sehr - eigen. - Das muß man erlebt haben, wenn man es meinen Worten nicht glauben mag. Die Leistungsorientierung ist dort so ausgeprägt, daß ich da wie in einer anderen Welt bin.

Wenn etwas WETTKAMPF heißt, dann ist der Leistungsvergleich und das Durchsetzen GEGEN andere angesagt und gewollt.

Wenn etwas Breitensport heißt, dann geht es mehr um die selbstgesteckten Ziele, die eigenen Herausforderungen, das gemeinsame Arbeiten und Vorankommen.

Die Setting-Challenge ist unter allen Eigenschaften eines Wettkampfs aufgezogen worden. Das ist anders als ein rollenspiel-breitsportliches "Happening" zum gegenseitigen Austausch.

Der Olympische Gedanke ist der des "Stellvertreter-Krieges". Es wird ein Krieg vermieden, weil man VORKÄMPFER hat, die stellvertretend für den Rest der Gesellschaft ALLES gibt für den Sieg. Das ist auch der Grund, wieso die im olympischen Wettkampf gestorbenen Athleten als GEWINNER posthum den Lorbeerkranz erhalten haben: sie gaben ALLES für den Sieg.

Der moderne "olympische Gedanke" ist eine LÜGE. Und zwar schon zu den Anfängen der modernen Olympischen Spiele ging es um das Prestige der Nationen, das NUR MIT DEM SIEG gehoben werden kann.

Heute ist ALLES ERLAUBT, damit ein Athlet den Sieg erringt, solange er sich nicht beim Dopen erwischen läßt.

Von dem "Dabei sein ist alles"-Gedanken sind die neuen olympischen Spiele auch schon über 100 Jahre weit weg - und den hatten die antiken olympischen Spiele nie gehabt (und sehr wahrscheinlich hätten sie damals jemanden mit solchen Ansichten für bekloppt gehalten).

Wenn es um einen WETTSTREIT geht, dann zählt halt NUR der Sieg. Seit es Menschen gibt, die sich mit anderen Messen (ob freundlich oder feindlich) ist nur der SIEG entscheidend. - Das "weich zu reden" ist eine Verfälschung der Realität eines Wettstreits. Eine gefährliche Schönfärberei, weil sie Leute in einen WETTKAMPF lockt, die mit Niederlagen NICHT UMGEHEN können!

Auch die Challenge war ganz offensichtlich KEIN "entspanntes Dabei-Sein-Ist-Alles"-Kränzchen, sonst wäre der Smalltalk-Thread nicht so "interessant" geworden. - Ebenfalls ganz offensichtlich sind durch das Weichspülergerede Leute zur Challenge-Teilnahme angetreten, die eben eine Niederlage gleich als PERSÖNLICHE Zurückweisung empfinden und entsprechend reagieren. - SCHLECHTE VERLIERER eben.

Wenn man einen WETTSTREIT auslobt, dann ist es meines Erachtens die PFLICHT der Veranstalter, den Teilnehmer KLAR und DEUTLICH zu vermitteln, daß es UM DEN SIEG geht und daß es VERLIERER geben WIRD, und daß sie, wenn sie sich nicht sicher sind, ob sie GUTE Verlierer sein können, besser NICHT teilnehmen sollten.

oliof

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #87 am: 25.07.2009 | 22:14 »
Ah, siehste, da gibts ein Mißverständnis.

Zum einen kenne ich die Wettkampfluft und habe mich mit Grauen von Wettkämpfen in meinem anderen liebsten Hobby abgewandt.

Zum anderen verstehe ich "Dabei sein ist alles" auch als die Aufforderung, ein guter Verlierer zu sein. Da weiche ich wohl vom naiven Ideal des (überholten) olympischen Ideals der Neuzeit ab.

Was ich mit meinen Hinweisen auf Western City eigentlich sagen wollte, und das hast Du wohl ganz richtig erkannt: Mit Ende der Challenge ist der kreative Prozeß ja nicht unbedingt vorbei. Alle Sportler, egal ob sie einen Wettkampf gewinnen oder verlieren, setzen ja danach ihr Training (in der Regel) fort, um Schwächen auszubügeln und ihre persönlichen Leistungen zu verbessern. Und das ist Jörg nach meinem Dafürhalten zweifelsohne gelungen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #88 am: 25.07.2009 | 22:30 »
Wie schön, das wir Heute nicht mehr so bekloppt sind wie vor 100 Jahren.

Erziehung mit Schlägen, Schmisse in Mode und alle Bewohner von anderen Länder sind Untermenschen, Demokratie finde ich genau wie Meinungsfreiheit total toll.


Heute kann man einfach mal nur Spaß am Ereignis haben und das ist auch gut so.


P.S
Wenn ich den Kram über Spiritualität beim Kampfsport lese und das Verhalten in Bezug auf Duell und anderen Kram lese, dann bin ich froh, das mein Sensei mir beigebracht hat, das Gewalt ein Mittel ist um Bedrohungen abzuwehren und nicht um profane Meinungsverschiedenheiten zu klären.

Naja, nicht jeder Lehrer ist so auf CHARAKTERLICHE Fortbildung seiner Schüler fixiert.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #89 am: 25.07.2009 | 22:44 »
Es kann halt nicht jeder bei Meister Yoda gelernt haben. - Manche haben einfach bei Deutschen, Chinesen oder Philippinos gelernt. Und über das Thema "Charakterliche Entwicklung in Kampfkünsten" aus Sicht der Philippinischen Kampfkünste kann man auf dem Boden der bundesdeutschen Rechtslage vermutlich nicht einmal REDEN, ohne sich der Anstiftung zu Straftaten schuldig zu machen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #90 am: 25.07.2009 | 22:48 »
Es kann halt nicht jeder bei Meister Yoda gelernt haben. - Manche haben einfach bei Deutschen, Chinesen oder Philippinos gelernt. Und über das Thema "Charakterliche Entwicklung in Kampfkünsten" aus Sicht der Philippinischen Kampfkünste kann man auf dem Boden der bundesdeutschen Rechtslage vermutlich nicht einmal REDEN, ohne sich der Anstiftung zu Straftaten schuldig zu machen.

OT:
Der Lehrer meines Lehrers meines Lehrers hatte die Prinzipien des Taijiquan so sehr verinnerlicht, dass er seine Kinder nicht mehr schlagen konnte.

Da musste er dann immer einen Stock dazu nehmen.

Ludovico

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #91 am: 26.07.2009 | 13:56 »
Ich finde es persönlich egal, ob jetzt das Olympische Prinzip oder das Prinzip "Gewinnen ist wichtig" hier gelten.

Die Anhänger des einen Prinzips kriegen genausoviel aus der Challenge raus (neue Settings, neue Impulse), wenn nicht sogar mehr als die Anhänger des zweiten Prinzips, die sich richtig Mühe geben zu gewinnen.

So lange niemand unfair spielt, ist das doch echt latten, wer weshalb an der Challenge mitmacht, oder?

Callisto

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #92 am: 26.07.2009 | 14:26 »
Das Problem ist das die "Nur der Sieg zählt"-Fraktion, von denen die wenigsten mitgemacht haben, alle anderen als Verlierer und Versager abstempeln wollen, was die andere Seite wiederum nicht mit sich machen lassen will.

Ludovico

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #93 am: 26.07.2009 | 14:37 »
Warum sollte es irgendjemanden stören, ob Heretic oder Zornhau das Setting einer anderen Person als Verlierersetting abstempeln?
Warum sollte das irgendjemand ernst nehmen, zumal es doch auch genügend Zuspruch für jedes Setting gibt, oder?

Callisto

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #94 am: 26.07.2009 | 14:41 »
Oh, es geht nicht darum, das irgendwas ein Verlierersetting ist, sondern, das der Autor eines solches Settings und jeder der nicht die "Nur der Sieg zählt"-Einstellung hat, ein Verlierer sein soll. Nicht das Setting, sondern der Autor wird beleidigt. Aber mittlerweile hat sich das Thema ja glücklicherweise erledigt und ich bin gespannt, wie die Stimmenverteilung aussehen wird. Schließlich gehts hier ja eigentlich um den Top Juror.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #95 am: 26.07.2009 | 14:59 »
Oh, es geht nicht darum, das irgendwas ein Verlierersetting ist, sondern, das der Autor eines solches Settings und jeder der nicht die "Nur der Sieg zählt"-Einstellung hat, ein Verlierer sein soll. Nicht das Setting, sondern der Autor wird beleidigt.

Sehe ich anders. Aus meiner Sicht stellen sich die Leute mit 2nd place is first loser-Mentalität nur selbst bloß und zeigen ihre Kleingeistigkeit.

Wie hoch der Sieg gegenüber dem 2. Platz oder der einfachen Teilnahme gewichtet wird, hängt von dem ab, was auf dem Spiel steht. Und das ist bei dieser Challenge fast nichts.
« Letzte Änderung: 26.07.2009 | 15:44 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

  • Gast
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist:
« Antwort #96 am: 3.08.2009 | 22:27 »
Noch ist Zeit zum Abstimmen für den besten Juror. Bald sind hoffentlich alle Einzelrankings vergeben, dann wissen die noch Unentschiedenen mehr!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Das Ergebnis der Abstimmung zum Top Juror der Challenge  steht und der Gewinner ist:


Settembrini

Ich gratuliere ihm zu dieser Wahl und sehe dieser sehr aussagekräftige Ergebnis (er hat alleine mehr Stimmen als der Zweit- und Drittplatzierte zusammen) als Bestätigung für einen guten Job und als Bestätigung für seine klaren Worte.



Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist Gefunden!!!!!
« Antwort #98 am: 6.08.2009 | 19:36 »
Gratulation!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Der Tanelorn Top Juror zur Challenge 2009 ist Gefunden!!!!!
« Antwort #99 am: 6.08.2009 | 19:41 »
Ich nehme die Wahl an.

Natürlich schulde ich der geneigten Leserschaft noch meine Erläuterungen zum Bewerbsende.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]