Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 283487 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #800 am: 10.04.2010 | 21:28 »
Es gibt doch bestimmt eine kleine Anekdote, die auf humorvolle Weise darstellt, weshalb du DSA nicht magst.

Nicht das ich wüsste. Aber es gibt ganz viele Anekdoten die dazugeführt haben, dass ich DSA nicht mag. Ich muss sogar sagen, dass meine erste Runde, die DSA war, immernoch die zweitbeste DSArunde EVER war. Die einzige die besser war, hat DSA modifiziert, war bei einem anderen SL und hat Spielerinput gefordert.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #801 am: 10.04.2010 | 21:31 »
Schade. Ich dachte, ich könnte eine interessante Anekdote aus dir rauskitzeln.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #802 am: 11.04.2010 | 02:22 »
Etwas später fragt er mich, was ich denn bei DSA gespielt hätte - aber das Konzept wollte er gar net wissen, nein die Charakterklasse, nehm ich zumindest mal an, weil er erst bei Söldner zufriedengestellt war (und meine Güte musste ich lang überlegen, was das eigentlich war). Die ganze weitere Unterhaltung hat allerdings eher nach DSA3 geklungen. Einen Tag später meinte er dann noch, DSA wäre realistisch. Aber was ich mit Konfliktlösung meinte, hat er nicht verstanden ("In DSA wird jeder Konflikt mit dem Schwert gelöst"). Herrjemine, zwei völlig verschiedene Welten, kein Wunder dass ich  von DSA endgültig geheilt bin.
Ich würd sagen, ein typischer Fall von in-einer-DSA-Runde-mit-allen-Unsitten-sozialisiert in Verbindung mit nicht-über-den-Tellerrand-schauen-wollen. Meine Güte, da hätte ich auch zuviel bekommen. Aber eigentlich kann man solche Leute doch eher bemitleiden - was denen alles spannendes da draußen entgeht...  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #803 am: 11.04.2010 | 08:43 »
Bekehrt sie! Kreuz und Schwert!
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #804 am: 11.04.2010 | 09:15 »
Bekehrt sie! Kreuz und Schwert!
Ach was. Früher wurde halt "Hack & Slay" mit Verweis auf "Story", "Metaplot", "Dramatik"  und "Stimmigkeit" milde belächelt. Heute rennen die Leute rum und wähnen sich mit anderen Schlagworten ("ergebnisoffen", "Sandboxing", "OldSchool", "ARS" etc.) in spielerischer oder gar moralischer Überlegenheit. Ignorance is bliss.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #805 am: 11.04.2010 | 15:37 »
Bekehrt sie! Kreuz und Schwert!

Ich will ihn ja gar nicht bekehren. Solange er damit Spaß hat, gut. Aber er soll nicht dem Irrglauben erliegen, DSA wäre realitistisch oder irgendwie das Beste was es gibt. Das ist schon alles was ich möchte. Das er weiß, dass es noch mehr gibt als DSA. Aber das will er gar nicht wissen. Spielen kann er was er will.

Nur die Ignoranz stört mich.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #806 am: 11.04.2010 | 15:52 »
@Calisto
Das Problem mit der Ignoranz ist, dass jeder Versuch sie abzubauen als Angriff auf sein (geordnetes) Weltbild wahrgenommen werden wird. Wäre er daran interessiert, seinen Horizont zu erweitern wäre er nicht ignorant.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #807 am: 11.04.2010 | 15:56 »
"An open mind is like a fortress unguarded." ;)

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #808 am: 11.04.2010 | 15:59 »
Ich werde mich einfach in nächster Zukunft in Ignoranz bez. dem Thema Rollenspiel üben, wenn ich ihn sehe.  :)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #809 am: 11.04.2010 | 16:59 »
Moment habe ich das richtig verstanden? Du diskutierst auf der Arbeit zwischen Tür und Angel über DSA? Und regst dich dann über den Kerl auf, weil du willst das er einsieht das DSA nicht realistisch ist?

Oh man muss ich mitlerweile abgestumpft sein. Mir würde so etwas gaaaaaaaaaanz weit am Allerwertesten vorbei gehen.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #810 am: 11.04.2010 | 17:05 »
Ich reg mich darüber nicht auf, Süße. Ist nur so, dass wir zufällig auf Rollenspiel kamen. Ist ja nicht das erste Gespräch das ich mit ihm führe. Ist nur das erste über Rollenspiel. Und das hat mich einfach nur wieder in meiner Abscheu für DSA bestätigt. Ich hab genug andere Interessen und ich hab nur deswegen in diesem Thread gepostet, weil ich sonst meine Abscheu in einem anderen DSA-Thread verdeutlicht hätte, ich habe mich jedoch entschieden meinen Rant nicht dort rauszulassen, wo er eh nicht fruchten wird, sondern hier, wo ich wenigstens den Blubberthread an die Oberfläche hole :)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #811 am: 11.04.2010 | 17:16 »
Ja DSA ist schon echt schlimm. Die einen verkommen zu fiesen Fieslings-Fan-Boys und die anderen kommen nie drüber hinweg.  ~;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #812 am: 11.04.2010 | 17:20 »
Ja DSA ist schon echt schlimm. Die einen verkommen zu fiesen Fieslings-Fan-Boys und die anderen kommen nie drüber hinweg.  ~;D

Oh, ich würd nicht sagen, dass ich nicht drüber hinweg bin. Ich bin drüber hinweg. Mir tuts nur für die Fanboys leid, die in ihrer Illusion leben.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #813 am: 11.04.2010 | 18:45 »
Also nach deine Schilderungen kam mir dein Kollege jetzt eher wie ein Gelegenheitsspieler vor, als ein Fan-Boy.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #814 am: 11.04.2010 | 18:47 »
Also nach deine Schilderungen kam mir dein Kollege jetzt eher wie ein Gelegenheitsspieler vor, als ein Fan-Boy.

Er ist mMn beides. Vielleicht muss man ersteres sein um zweiteres bleiben zu können?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #815 am: 11.04.2010 | 19:14 »
Man, ich wäre schon froh, wenn ich Kollegen hätte, mit denen ich über mein Hobby reden kann und die mich nach Nennung desselben nicht mit diesem seltsamen WTF-Blick anschauen würden  :D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #816 am: 11.04.2010 | 19:19 »
Wenn der Kollege ein Gelegenheitsspieler ist, also ab und zu mal mit Freunden ein Rollenspiel spielt ohne groß drüber nachzudenken, und dass zufällig DSA ist, dann ist das durchaus verständlich.

Das ist dann so, als wenn man sich gelgentlich zum Skat trifft.

Um sich mit Rollenspielen intensiver zu beschäftigen, was mMn Bedingung ist, u über das Bekannte System hinauszuschauen, braucht man nämlich a)Zeit und B) Interesse.

Und wenn das nicht gegeben ist, ist das völlig akzeptabel.

Ich kenne einige Leute, die spielen ein System (hier: Midgard) und haben keine Zeit und Interesse an anderen Systemen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #817 am: 11.04.2010 | 19:22 »
Man, ich wäre schon froh, wenn ich Kollegen hätte, mit denen ich über mein Hobby reden kann und die mich nach Nennung desselben nicht mit diesem seltsamen WTF-Blick anschauen würden  :D
Ein Kollege hat früher sogar LARP gemacht. Mein LieblingsRPG-Kollege, auch wenn er heute das nicht mehr macht. Nummer 2 spielt fast nur und viel DSA, der ist Fanboy. Nummer 3, eben jener von dem ich zu Beginn erzählte, ist halt Gelegenheitsspieler. Auf die Frage wie oft er denn spielt kam "so oft es geht"

Ich bin auch Gelegenheitsspieler, spiel ja quasi nur auf dem GROSSEN.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #818 am: 11.04.2010 | 20:45 »
Ja DSA ist schon echt schlimm. Die einen verkommen zu fiesen Fieslings-Fan-Boys und die anderen kommen nie drüber hinweg.  ~;D
Naja, es ist halt sowohl ein spektakulär schlecht designtes System, als auch ein System bei dem eine sehr ... eigene Spielweise typisch ist, als auch das am weitesten verbreitete. Das "nicht darüber hinweg kommen" ist zu einem guten Teil eine Illusion, die dadurch entsteht, dass es jeder kennt und eine Meinung dazu hat. Fortwährende Beschäftigung findet zumindest bei mir nur insofern statt, als ich gelegentlich Lust darauf hätte, aber für eine Runde, die mir Spaß macht eine geradezu gideonsche Auslese (Richter 7, 1-8) unter den DSA-Spielern vornehmen müsste.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #819 am: 11.04.2010 | 20:51 »
Ich treff nur auf DSA, wenn mit Halbfremden/Bekannten das Thema RPG auftaucht. Und das finde ich schade - also das es dann quasi IMMER auftaucht als Randerscheinung. Bäh.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #820 am: 11.04.2010 | 23:02 »
@ Markus:

Ich würde nicht so weit gehen und sagen, das DSA designt wurde. Es ist eher über die Jahre unkontrolliert in alle Richtungen gewachsen, die der Großzahl an Spielern irgendwie eingefallen ist. Da kannst du nicht erwarten, das da gutes Design bei rauskommt. DSA ist eher ein 25 Jahre andauernder trial and error Prozess, der irgendwie alles mitnimmt, das auftaucht.

Zur RPG-Thema auf der Arbeit:

Also bei mir auf der Arbeit bräuchte ich es auch nicht anzuschneiden. Gut die Leute sind aber auch gezeichnet. Wir hatten mal einen Bewerber...der war richtig schlecht...hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man in einem Bewerbungsgespräch falsch machen kann. Als er nach seinen Hobbies gefragt wurde, meinte er er wäre ein erfolgreichen Spielleiter bei Rollenspielen und darüberhniaus spiele und organisiere er Warhammer Turnieren und wäre da recht gut drin. Rollenspiele mögen zwar keinen so schlechten Ruf mehr genießen, aber ich denke in einer Bewerbung ist es ein No Go. Nicht wegen dem Ruf, sondern wegen den Fragen die einem dann gestellt werden. Und in einer Situation wie dem Bewerbungsgespräch, in dem man nervös ist kann man Rollenspiel einfach nicht mit ein paar wenigen Sätzen so erklären, als das der Personaler einen nicht verwirrt anschaut und sich notiert, das man nicht mal sein Hobbies mal eben schnell erklären konnte. Da fahre ich mit Fussball, Klavier, Bogenschießen und Joggen doch deutlich einfacher.
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #821 am: 11.04.2010 | 23:16 »
Mit welchem Zeichen gezeichnet? Rubinauge?

Online Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #822 am: 11.04.2010 | 23:56 »
Freund der neuen erstsemestrigen Mitbewohnerin spielt DSA...
Bin im Ansehen gleich einwenig gesunken, als ich meinte, dass ich zum Zocken losfahre. Ich wollte jetzt aber auch nicht die unterschiede aufzählen, ich musste nömlich schon in ner Stunde los. ;D

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #823 am: 12.04.2010 | 00:05 »
Freund der neuen erstsemestrigen Mitbewohnerin spielt DSA...
Bin im Ansehen gleich einwenig gesunken, als ich meinte, dass ich zum Zocken losfahre. Ich wollte jetzt aber auch nicht die unterschiede aufzählen, ich musste nömlich schon in ner Stunde los. ;D

Genau das ist es! Der typische DSA-FAN(!!!) erzählt jedem komische Anekdoten, die kein "Normalo" versteht und macht sich selbst lächerlich. Und dessen schlechtes Ansehen schwappt dann auf mich über. Deswegen weise ich DSA immer weit von mir!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #824 am: 12.04.2010 | 05:15 »
Was wiederum völliger Blödsinn ist, ich kenne einige DSA-Spieler, und die werfen nicht mit Anekdoten um sich bei Nicht-Rollenspielern.

Und es gibt solche Typen auch bei anderen Rollenspielen.

Ich erinnere mich an einen Freund, selber Rollenspieler, der mußte sich eine Fahrt im VW-Bus von Berlin nach Saarbrücken lang Shadowrun-Geschichten anhören und war völlig entnervt davon.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.