Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #425 am: 6.09.2017 | 19:52 »
Und dann sind da immer noch die "Subbies", gerade die 600to Bastion bzw. Stellar Kombifrachter sind tolle Abenteuer-Plattformen (Spungstark, relativ solide zu bewaffnen, Kombi aus Fracht und Passagierschiff, flexibles Design). Subbies sind Schiffe wo Teile der Kosten von einem Planeten o.ä getragen werden. Als Ausgleich hat der Mitsprache-Rechte was der Frachter macht. Erlaubt aber trotzdem Designs zu verwenden die sich "neu nicht rechnen" und gibt neue Aufhänger für Abenteuer. Die Regeln haben typischerweise nur zwei "Subbies" (Den 600to Typ-M und den eher langweiligen 400to Typ-R) aber praktisch kann jedes Schiff, sogar ein leichtes Kriegsschiff, ein "Subventioniertes" Schiff sein.

Einige Regelsysteme haben auch die Option "altes Schiff" mit weniger Raten drauf aber dafür diversen Macken. Zusammen mit Regeln die den Ingenieur von der "Tagesform" des SL entkoppeln sind die interessant für Gruppen die gerne Ingenieure dabei haben.

Und dann ist da immer die Option das der SL den ganzen "Finanzierungs-Kram" unterlässt und die Spieler auf anderen Wegen zum Schiff gekommen sind (Erbschaft etwa). Dank TNE wissen wir das halbwegs professionell gewartete Schiffe locker 80+ Jahre halten.
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Wulfhelm

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #426 am: 7.09.2017 | 15:25 »
Danke für die Antworten. Gut, dann sollten mögliche Coups einfach genug abwerfen, dass man nicht die Sorge haben muss, dass man die Raten nicht mehr bezahlen kann oder man schafft anderweitig Möglichkeiten, an ein Schiff zu kommen. (Wrackbergung und anschließendes Reparieren, Organisieren von Ersatzteilen (z.B. Ersatzreaktor etc.), ... Da kann man sogar schon ne nette Story aufbauen.)
Man sollte immer eines bedenken: Ein abbezahltes, intaktes Handelsschiff ist eine Gelddruckmaschine. Selbst wenn man nur Fracht und Passagiere kutschiert (also nicht selber handelt), kann man mit einem Freihändler Cr 134000 pro Sprung einsacken. Selbst wenn Du alle Kosten abziehst und noch ein bißchen Leerlauf einkalkulierst, hast Du im Monat leicht MCr 0,2 übrig.
Was ja auch logisch ist. Kein Mensch würde ein Schiff für zig Millionen kaufen, wenn man damit nicht auch ordentlich verdienen könnte. Nur ist es deswegen eben auch logisch, dass jemand, der sich als Besatzungsmitglied hochgedient hat, so ein Schiff vermutlich nicht einfach so ohne Finanzierung sein Eigentum nennt.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #427 am: 26.09.2017 | 17:27 »
Mal ne blöde Frage: Was genau stellt ein Schiffsanteil dar und wie verwendet man ihn im Spiel?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #428 am: 26.09.2017 | 17:36 »
In MgT2 ist ein ShipShare 1 MCr wert und wird mit der Hypothek für ein Raumschiff verrechnet.

Das heißt, wenn die Gruppe mit der Charaktererschaffung ein Raumschiff haben will, dann nimmt man den Preis des Raumschiffes, zieht für jeden Ship Share 1 MCr ab und berechnet von dem restlichen Betrag aus die Hypothek. Ship Shares reduzieren also (praktisch nicht spürbar) den Betrag, den man monatlich zahlen muss. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Rechenbeispiel:

Ein Free Trader kostet MCr45,342. Für die Hypothek würden die Spieler normalerweise 40 Jahre lang jeden Monat gerundet MCr0,189 zahlen müssen (45,342/240). Angenommen, die Spieler haben über die Charaktere verteilt 5 Ship Shares, das reduziert die Kosten auf MCr40,342 und damit pro Monat auf MCr0,168.
« Letzte Änderung: 26.09.2017 | 17:43 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #429 am: 26.09.2017 | 17:38 »
Mal ne blöde Frage: Was genau stellt ein Schiffsanteil dar und wie verwendet man ihn im Spiel?

Im Endeffekt sind sie eine abstrakte Zusammenfassung von Erspartem, Gefallen, die man einfordert, Rabatte, die man heraushandeln kann, Leute, die man kennt, die Leute kennen, die billige Raumschiffe verkaufen, die "vom Laster gefallen sind", etc.

Zumindest in MgT1/13Mann kann sich das in einer Gruppe schon signifikant auswirken.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #430 am: 26.09.2017 | 18:55 »
Danke. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #431 am: 5.01.2018 | 18:37 »
In welchem Buch ist denn die abstrakte Raumkampfkarte mit den kreisförmig angeordneten Segmenten?
Ich bin mir sicher, ich habe die irgendwo, finde sie aber in keinem meiner Bücher  :verschwoer:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #432 am: 5.01.2018 | 19:22 »
In welchem Buch ist denn die abstrakte Raumkampfkarte mit den kreisförmig angeordneten Segmenten?
Ich bin mir sicher, ich habe die irgendwo, finde sie aber in keinem meiner Bücher  :verschwoer:

Traveller, Raumkampf, kreisförmig angeordnete Segmente? Meinst du das da?
https://www.tanelorn.net/index.php?topic=100141.0

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #433 am: 5.01.2018 | 19:25 »
Nein, die Segmente waren ungleichmäßig geformt (aber nur aus ästhetischen Gründen, hat keine regelseitige Bedeutung) und der Witz daran war, dass es zwar einen Mittelpunkt gab, aber man damit auch die Entfernungen der Schiffe in den Außenbereichen untereinander ordentlich nachhalten konnte.


Kann sein, dass das aus einem ganz anderen System kommt und ich es grad durcheinander bringe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #434 am: 17.02.2018 | 14:26 »
 


Kennt das jemand und kann mir da jemand was zu erzählen?

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #435 am: 17.02.2018 | 16:46 »
"Pirates of Drinax" ist die Kampagne für das aktuelle Traveller. Eine richtig tolle Prämisse, es braucht aber auch richtig aktive Spieler, die eigene Ideen einbringen, und einen Spielleiter, der bereit ist, ordentlich Zeit und Energie zu investieren. Selber benutze ich deswegen momentan nur Versatzstücke aus der Kampagne, aber auch dafür, als Settinginformation und Ideensteinbruch, ist sie sehr gut geeignet.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #436 am: 17.02.2018 | 17:57 »
The Pirates of Drinax war eine 10-teilige Sandkastenkampagne aus den Jahren 2011-2016 für Mongoose Traveller 1st Edition. Im Jahr 2017 wurde die Kampagne auf die 2nd Edition übertragen und um mehrere Supplements und Scenarios erweitert.
Die Kampagne spielt in den Trojan Reaches und macht die Spieler zu Freibeutern in Diensten von König Oleb von Drinax, um das Königreich Drinax wieder in seinen früheren Glanz zu versetzen. Die Spieler können das Abenteuer in beliebiger Reihenfolge durchlaufen und sich so viel Zeit zwischen den Modulen nehmen, wie sie wollen.
Die Kampagne war und ist nicht schlecht, aber ich warte eher auf die Wiederauflage des Traveller Adventures für die 2E. Gleiche Prämisse aber um einiges knackiger und ich mag die Marches einfach lieber als die Reaches.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #437 am: 19.02.2018 | 00:24 »
Die Kampagne war und ist nicht schlecht, aber ich warte eher auf die Wiederauflage des Traveller Adventures für die 2E. Gleiche Prämisse aber um einiges knackiger und ich mag die Marches einfach lieber als die Reaches.

Ich glaube, die Prämisse von "The Traveller Adventure" ist total anders. Da sind die SCs keine Freibeuter mit Kaperbrief, die im Auftrag des Königs ein untergegangenes Sternenreich zu neuer Macht verhelfen sollen und so, sondern eher die klassischen Freihändler. Oder? Ich kenn bloss das CT-Original.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #438 am: 9.09.2018 | 15:18 »
Weil es woanders wieder mal anklingt:

Wo kommt eigentlich der Eindruck her, Traveller wäre (zwingend) Hard-SF - doch nur von der trockenen Präsentation, oder?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #439 am: 9.09.2018 | 15:32 »
was sollte es den sonnst sein wenn nicht Hard SF ?

Achamanian

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #440 am: 9.09.2018 | 15:35 »
was sollte es den sonnst sein wenn nicht Hard SF ?

Space Opera?
Man kann mit Traveller sicher so einiges machen; ich würde da Hard SF nicht unbedingt im Vordergrund sehen (ich habe in der Beziehung aber auch insbesondere Probleme mit dem Imperiums-Setting und seinen unwahrscheinlichen Aliens ...).

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #441 am: 9.09.2018 | 15:36 »
@Supersöldner:

Traveller ist ein SF-Baukasten.
Miller hat dann auf vielfachen Wunsch ein Setting nachgeliefert, aber auch das ist jetzt nicht übermäßig hard.


Was sind denn für dich travellertypische und am Besten "fest verdrahtete" hard-SF-Elemente?

An den meisten Stellen gibt doch allein schon das grobkörnige Regelsystem diese Unterscheidung gar nicht her.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #442 am: 9.09.2018 | 15:41 »
hab nur eins der Bücher aber alles was man so hört fand ich Hard Sf . wo ist den dazwischen und zwischen Space Opera der unterschied ?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #443 am: 9.09.2018 | 15:48 »
wo ist den dazwischen und zwischen Space Opera der unterschied ?

I rest my case  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #444 am: 9.09.2018 | 22:07 »
Weil es woanders wieder mal anklingt:

Wo kommt eigentlich der Eindruck her, Traveller wäre (zwingend) Hard-SF - doch nur von der trockenen Präsentation, oder?

Vielleicht auch daher, dass es bei Traveller für viele Dinge Regeln gibt, die in anderen SciFi-Rollenspielen nicht behandelt werden, und das Realismus-Argument da immer im Hintergrund mitschwingt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #445 am: 10.09.2018 | 06:18 »
Ich habe so gar nicht den Eindruck, dass das bei Traveller übermäßig viel oder zentral wäre.

Schwingt da ggf. die zeitgenössische Wahrnehmung von SF-Rollenspielen mit rein?
Es gibt ja einige Vertreter, die eher nur mal ein paar Pinselstriche hinschmeißen und/oder sich mit ganz vielen Sachen einfach nicht befassen - Ashen Stars oder Coriolis fallen mir da sofort ein, aber auch Numenera, FFG Star Wars und alles aus der Ecke pbtA und Fate.
Wenn das der Maßstab ist, sieht - leicht überspitzt - natürlich alles aus wie Hard SF, wo mal drei Worte über Ökonomie, Techlevel und Fahrzeugbau verloren werden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #446 am: 24.10.2018 | 20:08 »
Wo muss ich denn hin, wenn ich mal eine kurze Zusammenfassung von Traveller haben möchte?
Vor allem auch mit der neueren Edition.
Zur Zeit hypt mich Space Opera und SiFi Spiele sehr:).
Ist da was neues in Sicht? Lohnt sich das deutsche Edition und um was geht es da überhaupt?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #447 am: 24.10.2018 | 20:38 »
Wo muss ich denn hin, wenn ich mal eine kurze Zusammenfassung von Traveller haben möchte?

Uff...ööhm...tja... :)

So eine richtig schöne Kurzübersicht habe ich jenseits des Wiki-Artikels nicht zu bieten.

Du kannst dich natürlich auch hier erschlagen lassen:
http://wiki.travellerrpg.com/Main_Page  ;D



Ist da was neues in Sicht? Lohnt sich das deutsche Edition und um was geht es da überhaupt?

Da die deutsche Lizenz vor Kurzem gewechselt hat und es noch eine unübersetzte Mongoose-Edition gibt, könnte sich da was tun - aber ob und wann, vermag ich nicht genau zu sagen.

Die aktuelle deutsche Edition ist zwar etwas anstrengend sortiert, aber steht darin der englischen Vorlage in nichts nach. Von daher spricht nichts gegen die deutsche Ausgabe, wenn man damit leben kann, dass das die "veraltete" 1. Mongoose-Edition ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #448 am: 24.10.2018 | 21:41 »
Also ist Mongoose englisch die Aktuellste?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #449 am: 24.10.2018 | 23:11 »
Radio Erewan.

Es gäbe zZt noch 'aktuell' Traveller 5. Das ist von 2013. MongTrav ist von 2008 bzw 2016 für die 2nd Edition.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.