Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 975499 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6850 am: 11.09.2019 | 11:00 »
Naomi Novik: Uprooted

Ist ganz anders als die Temeraire-Reihe, die mich nicht so packen konnte, und gefällt mir sehr gut. Schöner Magie-Ansatz darin.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6851 am: 11.09.2019 | 11:02 »
Michael Moorcock - The Eternal Champion
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6852 am: 11.09.2019 | 13:08 »
Gerade fertig: Naomi Novik - Uprooted. Ganz tolle Märchengeschichte, hat mir gut gefallen.
Noch dabei: Peter Frankopan - The Silk Roads. Interessante kulturhistorische Abhandlung.
Auf der Liste: Madeline Miller - Circe. Habe da bereits 20 Seiten reingelesen, bin sehr gespannt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6853 am: 23.09.2019 | 12:37 »
The Citadel of Chaos (Fighting Fantasy 2). Tja, was soll ich sagen. Nachdem der olle Gierschlund seinen Levitation-Spell leider an einer plumpen Falle vergeudet hat, ist der tapfere Zauberschüler kurz darauf einen Balkon hinabgestürzt, unfähig, sich zu retten. Huppsi.  ;D Naja macht nichts. Dank ausführlicher Kartographie sollte es ein Leichtes sein, mit einem identischen Zauberschüler auf seinen Spuren zu wandeln...  Da kann ich gleich auch noch ein paar andere Fehler nicht machen und schwupps gehts Balthus Dire an den Kragen. Ganz bestimmt! ^-^
"Schwupps" war etwas optimistisch.  ;D
Nach langer Pause hab ich das Buch am Wochenende, als ich sowieso krank im Bett lag, mal wieder ausgepackt. Hab mittlerweile noch drei oder vier weitere Zauberschüler verschrottet und bin immer noch nicht bei Balthus Dire angekommen. Dafür hab ich mittlerweile eine recht große Karte des Dungeons. Ich frag mich nur, je mehr Räume ich erkunde, wo zum Geier ich eigentlich diese ganzen Gegenstände und Schlüssel hätte herhaben sollen, nach denen mich das Spiel gegen Ende hin immer fragt. Immer wenn ich einen Gegenstand finde, fehlen mir dafür zwei andere.

Highlight des Buches sind übrigens die Eintragungen irgendeines Vorbesitzers, der einfach davon ausging, dass sein Held überall Maximalwert hat.  ~;D

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6854 am: 23.09.2019 | 13:39 »
Bin mit Band 6 vom Spiel der Götter fertig und habe den 7. Band angefangen.
Die Rückkehr in die Wüste ist spannend, aber mich hätte ein direktes Anknüpfen an das letzte Buch auf dem Nachbarkontinent etwas mehr interessiert.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6855 am: 23.09.2019 | 13:55 »
Vom Zweikampf von Keith Ronald Kernspecht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6856 am: 2.10.2019 | 10:38 »
Letztes Wochenende gelesen: Naomi Novik - Spinning Silver. Das hat mir nochmal besser gefallen als das auch schon echt gute "Uprooted". Richtig feine Märchen-Interpretation mit deutlicheren Märchen-Motiven als die konventionellere Fantasy von Uprooted, wunderschön geschrieben und mit interessanten, vielschichtigen Figuren.

Nach Empfehlung von Zarkov habe ich jetzt an den Feiertagen mit Effingers von Gabriele Tergit, einen in den 1960ern geschrieben Familienroman um vier Generationen einer gutsituierten deutsch-jüdischen Bürgerfamilie von 1878 bis 1942. Ein sehr fein beobachtetes und teils unterschwellig humorvolles, teils ernstes Zeitgemälde. Gefällt mir sehr gut. Danke nochmal, Zarkov!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6857 am: 3.10.2019 | 11:20 »
Nachdem ich die beiden neuen Filme so toll fand, dachte ich mir, dass ich auch das Buch mal lesen sollte (außerdem war das E-Book im Angebot):

Es von Stephen King

Die Filme kommen mir jetzt noch toller vor, weil ich merke, mit welcher Akribie die Drehbuchautoren aus diesem verschachtelten Mammutwerk zwei kohärente und weitestgehend logische Zeitlinien herausgearbeitet haben.
Außerdem bin ich fasziniert von Kings Talent, irgendwelche Nebensächlichkeiten auszuwalzen und die Geschichte trotzdem spannend bleiben zu lassen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6858 am: 3.10.2019 | 11:28 »
Es von Stephen King
Habe ich als Jugendliche mal gelesen und fand es so dermaßen furchtbar, dass ich danach nie wieder ein Buch dieses Autors angerührt habe. Gleichzeitig völlig überfrachtet und wirr, langweilig und geschmacklos. Ich habe damals nicht verstanden, warum meine Freundinnen das so gefeiert haben. Ne, ich bleib lieber bei den Verfilmungen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6859 am: 3.10.2019 | 11:36 »
Habe ich als Jugendliche mal gelesen und fand es so dermaßen furchtbar, dass ich danach nie wieder ein Buch dieses Autors angerührt habe. Gleichzeitig völlig überfrachtet und wirr, langweilig und geschmacklos. Ich habe damals nicht verstanden, warum meine Freundinnen das so gefeiert haben. Ne, ich bleib lieber bei den Verfilmungen.
Bei mir das genaue Gegenteil. Allerdings gab es damals einen ziemlichen Hype um das Buch, mag mit reingespielt haben.

Ich war danach (und ich hatte auch noch Stark - The Dark Half und Needful Things gelesen) von Misery/Sie ziemlich enttäuscht. Ich kann ja nach wie vor nicht Friedhof der Kuscheltiere lesen.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6860 am: 3.10.2019 | 12:11 »
Ich fand Es das Buch total klasse und habe es immer wieder gelesen, ebenso wie die meisten anderen Bücher von King (von Misery war ich allerdings auch enttäuscht). Auch heute noch nehme ich es immer wieder vor.
Absolut begeistert hat mich der Talisman (und 20 Jahre später dessen Fortsetzung Black House - bei beiden hoffe ich irgendwann mal auf eine Verfilmung), und auch den Dunklen Turm fand ich toll.
Und wer mal völlig un-horrorige Fantasy von Stephen King lesen will, der werfe einen Blick in "Die Augen des Drachen". Die fand ich auch richtig fein.

Außerdem bin ich fasziniert von Kings Talent, irgendwelche Nebensächlichkeiten auszuwalzen und die Geschichte trotzdem spannend bleiben zu lassen.
OH ja. Das fasziniert und begeistert mich auch immer wieder. In diesen Nebensächlichkeiten verliere ich mich auch total gerne - anders als so manch anderer halte ich das für eine echte Stärke seiner Bücher.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6861 am: 3.10.2019 | 12:14 »
Zitat
Und wer mal völlig un-horrorige Fantasy von Stephen King lesen will, der werfe einen Blick in "Die Augen des Drachen". Die fand ich auch richtig fein.
Unorthodoxer Einsteig ins Fantasy-Geschäft, wenn ich mich recht erinnere. Hat er das unter seinem Namen oder unter dem Pseudonym geschrieben (kann gerade nicht nachgucken im Regal)?

Talisman war auch toll...da gibt es eine Fortsetzung? Dann gehe ich mal suchen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6862 am: 3.10.2019 | 12:23 »
Unorthodoxer Einsteig ins Fantasy-Geschäft, wenn ich mich recht erinnere. Hat er das unter seinem Namen oder unter dem Pseudonym geschrieben (kann gerade nicht nachgucken im Regal)?
Doch doch, unter seinem eigenen Namen. Es gibt auch leise Anknüpfungspunkte mit dem Rest des Tower-Verse bzw. den Hinweis darauf, dass die Fantasy-Welt, in dem das Buch spielt, zum Tower-Verse gehört.

Talisman war auch toll...da gibt es eine Fortsetzung? Dann gehe ich mal suchen.
"Black House", wie gesagt, aber nicht wundern: Es spielt auch 20 Jahre später, und Jack Sawyer ist erwachsen geworden. Vom Stil und von der Stimmung her ist es etwas anders als der Talisman, düsterer, Krimi-artiger und horroriger, was vielleicht auch daran liegt, dass Jack Polizist geworden ist und in eine Mordserie gerät. Für mich ist es - vielleicht, weil es im Präsens gehalten ist, aber vor allem wegen der verwendeten Stilmittel - eines der cinematischsten Bücher, die ich je gelesen habe.
(Und wenn du den "Dark Tower"-Film gesehen hast, dann wirst du merken, dass sie im Film ein ganz zentrales Element aus Black House verwendet haben statt aus dem Dunklen Turm selbst :P)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6863 am: 3.10.2019 | 12:26 »
Das ist alles so lange her...und gesehen habe ich fast (noch) nichts.  ;D

Ich werde mal gucken, was ich mir mal zulege, danke. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.892
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6864 am: 3.10.2019 | 12:55 »
Alles klar, dann viel Spaß schon mal! Kannst ja hier berichten, sobald du was von ihm liest. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6865 am: 17.10.2019 | 13:43 »
Der Elefant verschwindet Kurzgeschichten Sammlung von Haruki Murakami.

Nach dem ich endlich Burning gesehen habe, lese ich die Kurzgeschichte Scheunenabbrennen auf dem der Streifen basiert und dann halt gleich die anderen Kurzgeschichten im selbigen Band dazu.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6866 am: 17.10.2019 | 13:52 »
Lohnt sich Murakami denn? Stolpere immer mal wieder über den, aber irgendwie weiß ich nicht so richtig, was ich von ihm erwarten darf.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6867 am: 17.10.2019 | 14:14 »
Den Roman The Free, bodenständige Fantasy von Brian Ruckley. Eines der wenigen Bücher die ich bisher auf englisch lese bzw. gelesen habe.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Supersöldner

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6868 am: 17.10.2019 | 14:19 »
Bodenständige Fantasy ?

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6869 am: 17.10.2019 | 14:39 »
Lohnt sich Murakami denn? Stolpere immer mal wieder über den, aber irgendwie weiß ich nicht so richtig, was ich von ihm erwarten darf.

Schwierig zu beantworten ohne deinen Geschmack zu kennen/Vergleich zu haben. Ich sage für mich ja, wenn auch mit dem Vorbehalt das ich es teilweise etwas zäh/langwierig finde (also seine regulären Erzählungen). Die Kurzgeschichten gefallen mir deutlich besser (allerdings bin ich auch generell eher Fan von kurzen Erzählungen und ziehe diese den längeren meistens vor).
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6870 am: 17.10.2019 | 15:12 »
Lohnt sich Murakami denn? Stolpere immer mal wieder über den, aber irgendwie weiß ich nicht so richtig, was ich von ihm erwarten darf.
Kommt drauf an, welches Buch du von ihm liest. Er ist auf jeden Fall vielseitig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6871 am: 17.10.2019 | 22:35 »
Habe ich als Jugendliche mal gelesen und fand es so dermaßen furchtbar, dass ich danach nie wieder ein Buch dieses Autors angerührt habe. Gleichzeitig völlig überfrachtet und wirr, langweilig und geschmacklos. Ich habe damals nicht verstanden, warum meine Freundinnen das so gefeiert haben. Ne, ich bleib lieber bei den Verfilmungen.

Ich bin jetzt durch und kann sagen: die Filme gefallen mir besser, auch wenn das Buch unterhaltsam war.

Aber ich muss sagen, Tommyknockers fand ich bisher am Schlimmsten von allen King-Büchern, die ich gelesen habe. Das war seeeeehr seltsam.

Den dunklen Turm fand ich toll, bis auf den letzten Band, da wurde es dann Kaugummi.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6872 am: 17.10.2019 | 22:54 »
Ich lese gerade das autobiographische Buch "Meine Reise nach Peru" von Flora Tristan. Eine sehr coole Frau, deren Namen man echt kennen sollte, die mir aber auch lange unbekannt war.

Zuvor hatte ich die ersten 50 Seiten von "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuß gelesen. Soll ja eines der besten Fantasy Bücher sein überhaupt. Die ersten Seiten haben mich noch nicht so sehr gepackt, aber ich hoffe, dass das noch kommt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6873 am: 17.10.2019 | 23:01 »
Zitat
Aber ich muss sagen, Tommyknockers fand ich bisher am Schlimmsten von allen King-Büchern, die ich gelesen habe. Das war seeeeehr seltsam.
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge...worum ging es bei Tommyknockers?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.751
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6874 am: 17.10.2019 | 23:15 »
Das war dieses Etwas aus dem All, was sich die Kleinstadt untertan gemacht hat. Irgendwie Es, aber ein bisschen unausgegorener und mehr Science-Fiction.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)