Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 1541011 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.041
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12575 am: 30.03.2026 | 15:21 »
was ist denn an dem Rentier so schlimm?

Alles.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Grashoffer

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12576 am: 30.03.2026 | 15:22 »
Alles.

Das nenne ich mal eindeutig.  ;D
Kauf dir ein Eis!

Online Zed

  • Legend
  • *******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 5.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12577 am: 30.03.2026 | 15:57 »
... Aber das hat Witz, choreografische Brillanz und steckt voller Freude am Spektakel...

Ja, "Der Hobbit" hat schon als Buch einen anderen, kindgerechteren Ton. Und er hat weder die Tiefe noch Länge des HdR. Insofern ist es nachvollziehbar, dass Peter Jackson auch in der Verfilmung einen anderen Ton anschlagen wollte und die Story "etwas ausgefleischt" hat und seiner Freude am Spektakel seinen Lauf gelassen hat.

Und trotzdem sind einer der beiden Unterschiede zum HdR für mich nicht aufgegangen. Das  g a n z  B e s o n d e r e  des Herrn der Ringe sind in meinen Augen seine Epik und Tragik. Das Maß an Humor, das Jackson in die HdR-Filme eingebaut hat, ist in meinen Augen genau richtig. Wir schmunzeln oder lachen, ohne dass Epik und Tragik darunter leiden.

Dass Jackson den leichteren Ton des Hobbit adaptiert hat, würde ich eine Fehlentscheidung nennen. Denn die Epik und Tragik ist das, was die Geschichten in Mittelerde ausmachen. Und die lustigen Spektakel im Hobbit gehen mangels Verbindung zu den Charakteren (und dem Vorwissen, wer alles überleben wird) für mich gar nicht auf.

Anstelle des Spektakels wäre dies eine Chance gewesen, zu zeigen wie ein Held in Angst das richtige in einer ihn überfordernden Situation zu tun versucht. Die Auslieferung des Arkenstein ist der ultimative und zugleich notwendige Verrat an Thorin Eichenschild, einem Mann, der gerade erst begonnen hat, Bilbo zu akzeptieren. Auf diese Entscheidung und seine Konsequenzen hätte der Film hinauslaufen können, der auch nur ein, höchstens zwei Teile hätten sein können.

Die Nutzung neuer Figuren und Nebenhandlungsstränge waren dagegen kein Problem in meinen Augen. Sie waren die Chancen, Figuren zu erschaffen, die auch draufzugehen drohten.

Dass viele Komödianten hervorragend auch das Drama beherrschen, zeigte schon Charlie Chaplin, man denke nur an die Ansprache an die Welt angesichts des sich ausbreitenden zweiten Weltkriegs.

Ich arbeite manchmal mit speziellen Expert:innen, und einige von Ihnen schaffen es nicht, die Position der Amateure einzunehmen. Sie sind in ihrem Expertentum gefangen, aber können ihre Wissen nicht übersetzen.

Colbert ist natürlich nicht nur Tolkienkenner, sondern auch Experte im Kommunizieren, aber ich hoffe, ihn trägt seine Tolkien-Detail-Wissen nicht zu sehr davon. Darum freue ich mich, dass Philippa Boyens im Schreibteam ist, die beim Herrn der Ringe eine so gute Arbeit geleistet hat.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.460
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12578 am: 30.03.2026 | 16:01 »
Der Astronaut -  Projek Hail Mary
Toller Film, vermutlich der beste Erstkontaktfilm den ich kenne. Es gibt zu lachen und zu weinen und schön viel skurile Sachen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12579 am: 30.03.2026 | 16:02 »
Der Astronaut -  Projek Hail Mary
Toller Film, vermutlich der beste Erstkontaktfilm den ich kenne. Es gibt zu lachen und zu weinen und schön viel skurile Sachen.

Das ist gut zu hören, ich gehe nämlich heute abend da rein  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Sashael

  • umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 18.646
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12580 am: 30.03.2026 | 16:05 »
Alles.
Was ja bedeuten würde, dass du das nicht mehr weitergucken kannst, denn er wird ja reguläres Crewmitglied.  :o
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12581 am: 30.03.2026 | 16:06 »
Dass Jackson den leichteren Ton des Hobbit adaptiert hat, würde ich eine Fehlentscheidung nennen. Denn die Epik und Tragik ist das, was die Geschichten in Mittelerde ausmachen. Und die lustigen Spektakel im Hobbit gehen mangels Verbindung zu den Charakteren (und dem Vorwissen, wer alles überleben wird) für mich gar nicht auf.

Wäre ja schön gewesen, wenn er tatsächlich das so gemacht hätte - das wäre dann eher ein Film im Stil von Ronja Räubertochter geworden. Aber eben das hat er ja nicht getan, abgesehen mal von der Zwergenparty bei Bilbo (die dann auch sehr gut funktioniert hat). Ansonsten hat er eben genau das gegenteil gemacht: er hat versucht, tragische Epik im Stil des HdR mit Gewalt zu erzeugen, siehe die Darstellung Throins als tragisch-düsterem Bad Boy von Anfang an, die Rachestory mit Azog und die Verfolgung durch Azog usw.. Thorin im Buch ist eine ganz andere Gestalt, nur sein Ende hat dann wieder tragische Dimensionen.

Du hast ja in meinen Augen durchaus recht mit der Ablehnung des Klamauks in den Hobbitfilmen, aber der ist fast überall reine Dazudichtung, Tolkien darf man den nicht anlasten.  ;)
« Letzte Änderung: 30.03.2026 | 16:09 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Zed

  • Legend
  • *******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 5.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12582 am: 30.03.2026 | 16:27 »
Du hast ja in meinen Augen durchaus recht mit der Ablehnung des Klamauks in den Hobbitfilmen, aber der ist fast überall reine Dazudichtung, Tolkien darf man den nicht anlasten.  ;)
Das wollte ich auch nicht. Ich hätte besser "sehr frei adaptiert" schreiben sollen.  :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12583 am: 30.03.2026 | 16:45 »
Dass Jackson den leichteren Ton des Hobbit adaptiert hat, würde ich eine Fehlentscheidung nennen. Denn die Epik und Tragik ist das, was die Geschichten in Mittelerde ausmachen. Und die lustigen Spektakel im Hobbit gehen mangels Verbindung zu den Charakteren (und dem Vorwissen, wer alles überleben wird) für mich gar nicht auf.

Da fehlen mir bei Tolkien jegliche Antennen. Ich finde das Buch vom Hobbit jetzt nicht episch und tragisch, und auch weite Teile des HdR zumindest nicht tragisch. Aber wie gesagt, mir fehlt wohl die Ehrfurcht vor Tolkiens Werk, um das empfinden zu können. Und mit einem wilden Mix aus Slapstick, Trakik, Epik, Komödie und Drama kann ich gut leben. Habe ja auch eine Schwäche für Bollywood, das ja, gemäß des klassischen indischen Theaters auch einen Hang dazu hat, sämtliche Ebenen in ein Stück/einen Film zu packen. Selbst im Mahabharata gibt es Slapstick. Und die Charaktere kann ich auch nicht recht beurteilen, ich hatte da bei meinen diversen Hobbit-Lektüren eigentlich auch nie den Eindruck, dass die Charaktertiefe, von Ausnahmen abgesehen, über das hinausgeht, was Jackson in den Filmen zeigt. Bei der Größe der Zwergentruppe wäre das ja auch ein ziemlich dickes Buch geworden, wenn Tolkien für jede Figur ein psychologische Charakterdarstellung ausgeführt hätte. Mir reicht es in den Filmen, dass die Figuren weniger posen als in vielen Action- und Superheldenfilmen, die ich gelegentlich durchleide, zwischendurch aufleuchten, und dann halt wieder alles fantastisch bunt weitergeht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online Zed

  • Legend
  • *******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 5.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12584 am: 30.03.2026 | 17:27 »
. Ich finde das Buch vom Hobbit jetzt nicht episch und tragisch, und auch weite Teile des HdR zumindest nicht tragisch.

Beim Buch des Hobbit geht es mir wie Dir.

Beim Roman Herr der Ringe geht es mir ganz anders: Die gewaltigen Statuen am Fluss, uralte Kreaturen in vergangenen Minen, das entkörperlichte Böse, das Zeitalter, in dem die Elben von der irdischen Welt Abschied nehmen - das alles liegt als Ausdruck der Epik und Tragik unter der Heldenreise von Sam, Frodo und ihren Gefährten. Frodo wird das PTSD seiner Reise wohl niemals loswerden, obwohl die Engel selbst ihm seinen Lebensabend im Paradies gestatten.

Es ist die Kunst Tolkiens in meinen Augen, diese Welt mit langer Geschichte als Leinwand für die Ring-Quest zu nutzen, ohne ihre Geschichte zu sehr in den Vordergrund zu zerren.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.041
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12585 am: 30.03.2026 | 17:34 »
Was ja bedeuten würde, dass du das nicht mehr weitergucken kannst, denn er wird ja reguläres Crewmitglied.  :o
Korrekt ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12586 am: 30.03.2026 | 17:58 »
Beim Roman Herr der Ringe geht es mir ganz anders: Die gewaltigen Statuen am Fluss, uralte Kreaturen in vergangenen Minen, das entkörperlichte Böse, das Zeitalter, in dem die Elben von der irdischen Welt Abschied nehmen - das alles liegt als Ausdruck der Epik und Tragik unter der Heldenreise von Sam, Frodo und ihren Gefährten. Frodo wird das PTSD seiner Reise wohl niemals loswerden, obwohl die Engel selbst ihm seinen Lebensabend im Paradies gestatten.

Tragik schwingt im Hintergrund natürlich schon meistens mit. Ansonsten überwiegt bei mir halt das Heldenhafte, die ganze Unternehmung ist nicht zum Scheitern verurteilt, weil die Götter fies sind, so wie in der griechischen Tragödie, sondern egal, wie finster es aussieht, am Ende schaukeln die das schon.

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich man einen solchen Text lesen und bewerten kann.  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online Zed

  • Legend
  • *******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 5.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12587 am: 30.03.2026 | 18:29 »
Ansonsten überwiegt bei mir halt das Heldenhafte, die ganze Unternehmung ist nicht zum Scheitern verurteilt, weil die Götter fies sind, so wie in der griechischen Tragödie, sondern egal, wie finster es aussieht, am Ende schaukeln die das schon.

Immer wieder interessant, wie unterschiedlich man einen solchen Text lesen und bewerten kann.  :d

Am ersten Punkt ist definitiv etwas dran - auch wenn man sich vor Augen führt, wieviele Millionen Menschen, Orks, Elben etc haben sterben müssen, bevor Team Eru, Valar und Maiar endlich die Gefährten supportet haben, um dem Morgoth/Sauron-Spuk das Ende zu bereiten.

Am zweiten Punkt ist auch viel dran.  :)

Online BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12588 am: 1.04.2026 | 12:02 »
Falls irgendjemand hier gerade einen schlechten Tag hat... den neuen He-Man Trailer schauen und darauf achten, dass die Audio Spur auf "automatisch synchronisiert: Deutsch" steht.

LMAO

https://www.youtube.com/watch?v=xqTc2XdFa58

PS: Im Originalton tatsächlich irgenwie cool...
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel (https://wiki.punin.de/Algerio_da_Selaque_von_Culming), sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline Namo

  • Hero
  • *****
  • Aure entuluva!
  • Beiträge: 1.500
  • Username: Namo
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12589 am: 1.04.2026 | 13:22 »
Hör auf. Da ich sowieso ins Kino gehe, möchte ich den neuen Trailer nicht ansehen um mich nicht weiter zu spoilern bzw noch überraschen lassen. Und das ist gerade so schwer.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12590 am: 1.04.2026 | 14:16 »
Wäre ja schön gewesen, wenn er tatsächlich das so gemacht hätte - das wäre dann eher ein Film im Stil von Ronja Räubertochter geworden. Aber eben das hat er ja nicht getan, abgesehen mal von der Zwergenparty bei Bilbo (die dann auch sehr gut funktioniert hat). Ansonsten hat er eben genau das gegenteil gemacht: er hat versucht, tragische Epik im Stil des HdR mit Gewalt zu erzeugen, siehe die Darstellung Throins als tragisch-düsterem Bad Boy von Anfang an, die Rachestory mit Azog und die Verfolgung durch Azog usw.. Thorin im Buch ist eine ganz andere Gestalt, nur sein Ende hat dann wieder tragische Dimensionen.

Du hast ja in meinen Augen durchaus recht mit der Ablehnung des Klamauks in den Hobbitfilmen, aber der ist fast überall reine Dazudichtung, Tolkien darf man den nicht anlasten.  ;)

Dem schließe ich mich zu 100% an.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12591 am: 1.04.2026 | 14:19 »

https://www.youtube.com/watch?v=xqTc2XdFa58

PS: Im Originalton tatsächlich irgenwie cool...

Als Masters-Fan in meiner Kindheit hab ich seit Beginn des Internets immer ein wenig verfolgt was da grad Sache ist.
Und ein neuer Film war da echt schon seit Urzeiten im Gespräch, mit dauernd wechselnden Schauspielern und Regisseuren. Teilweise sehr düster, teilweise sehr bunt und Slapstick geplant.

Ich hab da ehrlich gesagt schon gar nicht mehr dran geglaubt.
Das was wir da jetzt kriegen übersteigt echt alle meine Erwartungen, muss ich zugeben.

Offline Prisma

  • Famous Hero
  • ******
  • Paperpunk
  • Beiträge: 2.146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12592 am: 1.04.2026 | 14:22 »
Falls irgendjemand hier gerade einen schlechten Tag hat... den neuen He-Man Trailer schauen und darauf achten, dass die Audio Spur auf "automatisch synchronisiert: Deutsch" steht.

LMAO

https://www.youtube.com/watch?v=xqTc2XdFa58

PS: Im Originalton tatsächlich irgenwie cool...

Der zweite Trailer ist toll. Besser als der erste, so soll es auch sein! Insbesondere Evil-Lin und Snake Mountain sehen hammermäßig aus. Mal abwarten, das könnte wirklich was werden. :)
Die KI-Übersetzung ist schrecklich und es gibt wirklich einige LMAO-Momente. 

Dieser Masters Film sieht comichafter aus, als der mit Lundgren und Langella. Der wirkte "echter". Aber das muss kein Nachteil sein, mal das fertige Produkt abwarten.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Metamorphose

  • Famous Hero
  • ******
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 2.399
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12593 am: 1.04.2026 | 21:02 »
Ich bin gerade völlig fixiert auf "The OA" und wollte einen Thread dazu aufmachen. Da die zweite Staffel der Serie aber 2019 rauskam und bis jetzt nichts mehr kam von 5 angedachten, habe ich es sorgsam mal hier platziert. Kennt hier jemand die Serie und hat eine Meinung dazu? Würde mich sehr interessieren.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Eisenmeile

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Username: Eisenmeile
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12594 am: 1.04.2026 | 21:52 »
Am ersten Punkt ist definitiv etwas dran - auch wenn man sich vor Augen führt, wieviele Millionen Menschen, Orks, Elben etc haben sterben müssen, bevor Team Eru, Valar und Maiar endlich die Gefährten supportet haben, um dem Morgoth/Sauron-Spuk das Ende zu bereiten.

Am zweiten Punkt ist auch viel dran.  :)

Definitiv (also bezüglich des zweiten Punktes).

Ich hatte beim Lesen nie den Eindruck, dass im HdR großflächige Massenschlachten passieren (schon gar nicht mit Millionen Toten) und bei mir war dann mehrmals eine Augenbraue oben, als Jackson da eine Schlachtreihe nach der anderen auflaufen ließ. Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass da ein paar kleinere Scharmützel passieren, begleitet von einem massiven Aufrüstung (also der Bedrohung eines größeren Krieges am Horizont), aber dass die ganze Sache gerade noch rechtzeitig von den Gefährten entschärft werden kann, bevor die Situation endgültig in Richtung "neuer Ringkrieg" fortrennt.

Und das schien nicht nur mir so zu gehen: in den anderen Spiele-Umsetzungen kann ich mich an keine vor 2001 erinnern, die darauf so einen großen Fokus auf das Schlachtengeschehen gelegt hätte (selbst bei den härtesten Fantasy-Wargamern konnte ich damals kein großes Interese feststellen, die Schlachten des HdR nachzustellen). Nach 2001 gab es dann einen Bruch, und plötzlich schossen dann die Tabletops und Armee-Strategiespiele mit Mittelerde-Anstrich aus dem Boden.

Online Kurna

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.292
  • Username: Kurna
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12595 am: 1.04.2026 | 23:54 »
Wir haben gestern "They Will Kill You" geschaut.
Ich bin fast ohne Vorwissen reingegangen, kannte nur die Kurzzusammenfassung von der IMDB und wurde prompt überrascht. Es war gleichzeitig weniger ernst und blutiger als ich es danach erwartet hatte. Super viel Story gab es nicht, aber die Charaktere waren schon ziemlich skurril. Ich habe am Ende 75% gegeben, meine Begleiter 83%, 82%, 75% und 70%.

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Raven Nash

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12596 am: 2.04.2026 | 08:06 »
Ich hatte beim Lesen nie den Eindruck, dass im HdR großflächige Massenschlachten passieren
Helm's Deep und die Pellenor-Felder sind definitiv auch im Buch Massenschlachten. Allerdings werden die Schlachten selbst extrem knapp geschildert - der Fokus liegt auf den einzelnen Helden, ganz im Stil der Sagas. Insofern hat Jackson das durchaus korrekt wiedergegeben - die Schlacht als Backdrop für die Aktionen der Helden.
Dass man das im Film aber deutlich größer aufziehen muss als in einem Buch, sollte auch klar sein.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12597 am: 2.04.2026 | 08:39 »
Helm's Deep und die Pellenor-Felder sind definitiv auch im Buch Massenschlachten. Allerdings werden die Schlachten selbst extrem knapp geschildert - der Fokus liegt auf den einzelnen Helden, ganz im Stil der Sagas. Insofern hat Jackson das durchaus korrekt wiedergegeben - die Schlacht als Backdrop für die Aktionen der Helden.
Dass man das im Film aber deutlich größer aufziehen muss als in einem Buch, sollte auch klar sein.

Würde ich genau so unterschreiben.
Ich habe das Buch letztes Jahr (seit vielen vielen Jahren) mal wieder gelesen und war überrascht, wie kurz und "oberflächlich" die genannten Schlachten beschrieben werden. Das ist einfach nicht der Fokus des Buchs gewesen. Nichtsdestotrotz waren es trotzdem große, bedeutende Schlachten und keine Scharmützel.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Andropinis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12598 am: 2.04.2026 | 21:48 »
Kap der Angst wird neu verfilmt mit Javier Bardem, Patrick Wilson und Amy Adams:

Cape Fear Trailer
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online Sashael

  • umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 18.646
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #12599 am: 2.04.2026 | 22:32 »
Kap der Angst wird neu verfilmt mit Javier Bardem, Patrick Wilson und Amy Adams:

Cape Fear Trailer
So ein Unsinn. Es gibt schon ein Remake und ausserdem ist die Story seit der Simpsons Variante bis zum Gipfel ausgereizt.
 ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!