Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1000 am: 29.04.2019 | 23:32 »
hehe, lustiger Zufallsfund grad :p


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1001 am: 30.04.2019 | 06:15 »
;D

Und wer es nach diesem Bild immer noch nicht geschnallt hat, muss hier den ersten Satz hundert mal nachsprechen  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1002 am: 30.04.2019 | 08:15 »
Ich muss mal bzgl. Dodge naiv nachfragen: Auf B374 steht ja You only get one Dodge roll against a given attack.

Also dachte ich, dass man bei All-out Attack (Double) sich nur gegen einen Angriff verteidigen kann - ist aber nicht so.

Also meine Frage: Was ist das für eine Konstellation, dass es heißt "Ne, ne - du hast schon gedodged. Der nächste Angriff geht nicht."  :think:
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1003 am: 30.04.2019 | 08:22 »
Ich interpretiere Dodge eher als "passives" Ausweichen, also "ganz normale" Ausweichbewegungen, die in anderen Systemen bspw. die Rüstungsklasse erhöhen (wegen hoher GE).


"Aktives" Ausweichen wäre hingegen wohl Acrobatic Dodge - der geht nur einmal pro Runde.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1004 am: 30.04.2019 | 08:52 »
Also meine Frage: Was ist das für eine Konstellation, dass es heißt "Ne, ne - du hast schon gedodged. Der nächste Angriff geht nicht."  :think:
Das ist wichtig für all-out-defense. Damit kann man jeden Angriff zweimal abwehren. Aber es dürfen nicht zwei dodge sein.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1005 am: 30.04.2019 | 12:17 »
Zitat
You only get one Dodge roll against a given attack.
Hervorhebung von mir.

Da steht 'attack'. Nicht '(attack) maneuver'.

Da ein All-Out Attack (Double) maneuver zwei attacks umfasst kann also gegen beide gedodged werden.
« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 12:22 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1006 am: 30.04.2019 | 16:28 »
Das ist wichtig für all-out-defense. Damit kann man jeden Angriff zweimal abwehren. Aber es dürfen nicht zwei dodge sein.
Okay, danke! :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1007 am: 30.04.2019 | 18:30 »
Ich interpretiere Dodge eher als "passives" Ausweichen, also "ganz normale" Ausweichbewegungen, die in anderen Systemen bspw. die Rüstungsklasse erhöhen (wegen hoher GE).


"Aktives" Ausweichen wäre hingegen wohl Acrobatic Dodge - der geht nur einmal pro Runde.

So sieht's aus!  :d
Oder auch der Drop Dodge wäre so ne richtig aktive Geschichte. (Man muss nur sprachlich aufpassen, weil alles davon zur "active defense" gehört).

@K!aus: Der Dodge allgemein ist quasi der Versuch nicht da zu sein, wo man den oder die Angriffe erwartet. Es ist dabei ein Stück weit auch ein abstraktes Maß, weil es eben auch die Statistik repräsentieren soll, dass ich z. B. durch mein Movement einem 2./3. Angriff entgehen will, während ich vielleicht "hauptsächlich" mit einem 1. Angriff beschäftigt bin, aber trotzdem insgesamt versuche mich irgendwie in eine bessere Position zu bringen. Die Ausnahme wäre entsprechend, wenn ich überhaupt nichts von einem Angriff mitkriege, dann darf ich gar nicht dodgen.
Was Du vielleicht meinst ist der Punkt: Wenn ich gegen den gleichen Angriff schon pariert oder geblockt habe, darf ich diesen (beim normalen Attack/Defense-Manöver) auch nicht mehr dodgen -> normalerweise _eine_ aktive Verteidigung pro Angriff. Wobei parry/block generell limitiert sind (du kannst nur wählen wofür du sie nutzt), aber dodge eben prinzipiell für x verschiedene Angriffe geht.
« Letzte Änderung: 30.04.2019 | 18:44 von OldSam »

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1008 am: 10.05.2019 | 20:33 »
GURPS Old West (als Ergänzung für Deadlands Reloaded) - yay or nay? Hat das Buch jemand und mag den Inhalt kommentieren?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1009 am: 14.05.2019 | 15:21 »
Zufälligerweise habe ich mir vor zwei Wochen (unter anderem) GURPS Old West als PDF bei Warehouse23 gekauft.
Ich habe vor ein paar Jahren eine lange Deadlands Kampagne mit GURPS geleitet und habe damals nur das GURPS Weird West Quellenbuch, GURPS Deadlands Varmints und The Great Maze genutzt. Old West liefert aber dem Inhaltsverzeichnis nach eine Menge Hintergrundinformationen zum Wilden Westen. Hier mal die Kapitel:
  • Life on the Frontier
  • Characters
  • Transportation
  • Indians
  • Gunfighting
  • The Wars
  • Legends of the Old West
  • Campaigning
  • Critters
Einige der Personen aus „Legends of the Old West“ finden sich als ausgearbeitete Charaktere in den beiden GURPS Deadlands Quellenbüchern, aber hier gibt es Texte zu den Personen. Zusammen mit dem Kapitel „The Wars“ und „Indians“ hat man denke ich eine gute Inspiration für Abenteuer und den Aufbau eines Hintergrundes dazu.
Falls du zu einem der Kapitel noch mehr wissen willst, kann ich dir noch ein paar Sachen dazu rausschreiben.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1010 am: 14.05.2019 | 16:20 »
GURPS Old West (als Ergänzung für Deadlands Reloaded) - yay or nay? Hat das Buch jemand und mag den Inhalt kommentieren?



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Ich leite gerade Deadlands per GURPS 3 ed., und meine, dass man OW gut parallel zu DL lesen kann.

Da DL ja eine alternative Geschichte ist, finde ich es gut, wenn man die richtige Geschichte mit OW daneben legen kann. So wird nochmal deutlicher wie die Änderung von DL zum richtigen Geschichtsverlauf sind. Diverse Bereiche die Western interessant machen, werden von DL nicht behandelt, weil ...im Buch kein Platz mehr war.

Die Zeitlinie bei DL  behandelt auch nur ca.1860 - 1880 und OW behandelt ungefähr 1780-1920.
Ich glaube, ich würde DL sonst nur auf meinem Filmwissen basierend leiten, wenn ich OW nicht gekauft hätte.

...übrigens habe ich Old West doppelt und kann es dir gerne verkaufen, wenn Du mir einen Preis nennst.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1011 am: 24.05.2019 | 00:05 »
GURPS Powers: Totems and Nature Spirits
http://www.warehouse23.com/products/gurps-powers-totems-and-nature-spirits

Nice, well done! :d Das findet bei mir sofort Verwendung im Rahmen von GURPS:Shadowrun, mit diesen stylischen Ergänzungen zum Übernehmen der tierischen Kräfte des Totems etc. ist Schamanen spielen ziemlich sicher noch um einiges cooler denke ich, motiviert auch sehr schön für mehr an das Totem angepasste Charakterdarstellung... :)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1012 am: 4.06.2019 | 21:24 »
Aus dem letzten Update des DF Monsters 2 Kickstarters
Zitat
That covers the official news for today. The off-the-record, unofficial news that we're not sharing is that there's a new book in the works that we hope to reveal in a month or two. We're taking what we learned from this Kickstarter campaign and applying those lessons to a new campaign.
Update Post

Bin mal gespannt was da kommt

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1013 am: 18.06.2019 | 14:05 »
Ich frage einfach mal, wobei ich fürchte die Antwort zu kennen...

Es gibt vermutlich kein deutsches GURPS_Forum (mehr), oder? Wahrscheinlich nur hier?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1014 am: 18.06.2019 | 14:15 »
Ich wüsste kein anderes.

Der deutsche GURPS-Spieler ist ja zwangsläufig halbwegs des Englischen mächtig, von daher treibt der sich dann kurzerhand im SJG-Forum herum - geschätzt sind 95% der hiesigen GURPS-Stammbesatzung dort zumindest Mitleser.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1015 am: 19.06.2019 | 00:09 »
Es gibt vermutlich kein deutsches GURPS_Forum (mehr), oder? Wahrscheinlich nur hier?

Vermisst Du denn bestimmte Inhalte, die hier (noch) nicht sind? Oder geht es nur darum mehr Leute zu suchen o.ä.?
« Letzte Änderung: 19.06.2019 | 00:11 von OldSam »

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1016 am: 19.06.2019 | 12:28 »
Vermisst Du denn bestimmte Inhalte, die hier (noch) nicht sind? Oder geht es nur darum mehr Leute zu suchen o.ä.?
Ich hatte nur die vage Befürchtung, dass es an mir vorbeizieht, weil ich nicht gefragt habe. Es gibt ja die Cthulhu oder Midgard-Foren, vielleicht gäbe es ja im Asterix-sinne  noch ein kleines GURPS - Dorf, das erbitterten Wiederstand gegen ...usw.

Nein, ich vermisse nichts, außer dass ihr eben alle die 4.Edition spielt, und wir die 3.
 
Der deutsche GURPS-Spieler ist ja zwangsläufig halbwegs des Englischen mächtig, von daher treibt der sich dann kurzerhand im SJG-Forum herum - geschätzt sind 95% der hiesigen GURPS-Stammbesatzung dort zumindest Mitleser.
 

...und deutsch kann eben besser als englisch. Es wäre einfacher wenn es da mehr deutsches Material gäbe.   

...und nebenbei fühle ich mich als GURPS-Fan, sowieso einer aussterbenden Art angehörig, dass wird Euch aber nicht anders gehen, dabei ist GURPS so GEIL! :headbang: ... und ich kann immer nicht verstehen, warum das andere anzweifeln ....

Genug gejammert,  ;D. Ich habe eine Gruppe, wir haben "Neulinge", ich kann in ein Forum mit Gleichgesinnten sehen. Ich habe mehr Material als ich je spielen könnte, also ... es läuft.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.188
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1017 am: 19.06.2019 | 12:36 »
GURPS forever!  :d :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1018 am: 19.06.2019 | 21:40 »
Mal eine blöde Frage: Kann mir jemand Jet als Acc beim Semi-Portable Flamer (UT p. 127) erklären? Ich weiß, dass es Jet als Enhancement im Basic Set gibt und *HIER* schreibt Kromm
Zitat
Jet simply turns your Innate Attack into a 10-yard melee weapon that cannot parry or be parried, and that inflicts only half damage past five yards. It's +0%, despite pathetic range, because it lets you Feint, use AOA (Double) from a safe distance, make a Rapid Strike, etc. It's worth more than Melee Attack because, relative to that modifier, it gives spectacular Reach and can't normally be parried. There's no assumption of being able to strike multiple targets unless you use AOA (Double) or Rapid Strike, but note that High-Tech allows AOA (Jet) for flamethrowers, and this lets you engage lots of foes at a cost in damage.
Wo ist denn diese fett markierte Stelle im UT zu finden?  :think:

Danke und Gruß, Klaus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1019 am: 19.06.2019 | 22:09 »
Wenn da High-Tech steht, sollte man vielleicht auch im High-Tech gucken  ~;D

S. 178  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1020 am: 19.06.2019 | 22:10 »
In UT? Nirgendwo. Da hatten die Plasma Flamer ursprünglich noch nicht mal Jet gehabt. Zur Frage was das bei Acc zu suchen hat: Durch Jet wird der Angriff regeltechnisch wie eine Melee Attack behandelt. Dh kein Acc.

Und was YY sagte.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1021 am: 19.06.2019 | 22:12 »
Wo ist denn diese fett markierte Stelle im UT zu finden?  :think:

Danke und Gruß, Klaus

Im UT garnicht, das Zitat bezieht sich doch explizit auf High-Tech, und das findest sich dann auch in HT auf Seite 178 unten rechts.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1022 am: 19.06.2019 | 23:48 »
Oh man, ihr habt ja so recht - voll verpeilt. Eindeutig zu langer Tag auf der Arbeit... und zu warm.   :(
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Achamanian

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1023 am: 26.06.2019 | 18:13 »
Kurze Frage an die GURPS-Kenner: Ich besitze die dritte Edition auf Deutsch. Lohnt es sich, auf die vierte umzusteigen? Bei der Lite-Version ist mir vor allem aufgefallen, dass die Haupteigenschaften jetzt lineare und je nach Eigenschaft unterschiedliche CP-Kosten haben.
Fallen euch sonst große Unterschiede ein? Und ist die 4 eher komplexer als die 3, oder hat man auch Sachen vereinfacht?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1024 am: 26.06.2019 | 18:58 »
Wenn du die Unterschiede sehen willst, gibt es ein gratis PDF für Umrechnungen von 3E auf 4E http://www.sjgames.com/gurps/resources/4eupdate.pdf

Ich selber bin zwar erst mit der 4E eingestiegen, aber mein Versuch mal was im 3E Basic Set nachzuschlagen hat mir den Eindruck vermittelt, das die 3E ziemlich unorganisiert ist im Vergleich zur 4E, dafür ist bei der 4E schon viel mehr an Bausteinen im Basic Set drin. Von der Komplexität her geben sich die beiden Editionen eher nichts, die 4E ist vor allem etwas strukturierter, aber halt auch umfangreicher, das neue Basic Set ist eher so der Umfang des alten Basic Sets + die beiden Kompendien.

Wesentliche Änderungen
* Attributskosten
* HP leiten sich von ST statt HT ab
* FP leiten sich von HT statt ST ab
* Advatages/Disadvantes Kosten sind etwas anders
* kein Passive Defense mehr
* Automatisches Feuer funktioniert anders (nur noch ein Wurf statt mehrere)
* Sprachen sind keine Skills mehr sondern Vorteile
* Es gibt mehr unterschiedliche Schadensarten