Autor Thema: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)  (Gelesen 2675437 mal)

Drakon, Uebelator und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18775 am: 3.05.2022 | 19:00 »


Mit bestem Dank an Cormac.

Und passend dazu:

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18776 am: 4.05.2022 | 12:57 »









Online Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18777 am: 4.05.2022 | 16:01 »
Bei mir ist gerade das Mythgart Weltenbuch aufgeschlagen. Das sieht auf den ersten Blick schon richtig, richtig geil aus. So stelle ich mir eine Weltenbeschreibung vor: keine vergessenen Reiche, sondern Lesestoff noch und nöcher. Den Rest muss ich mir wohl auch noch holen.

Wobei 'Die Abenteuer des Dunklen Meisters' sind nur 64 Seiten s/w geheftet, oder? Ist denn wenigstens das Papier vergleichbar mit den Hardcovern? Ansonsten fände ich € 18 schon ganz schön happig und würde wohl nur das PDF ordern.
« Letzte Änderung: 4.05.2022 | 18:07 von Argovan »
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18778 am: 4.05.2022 | 20:05 »
Es scheint das gleiche Papier zu sein ja. Ja S/W bzw 1/1 Klammerheftung 68 Seiten

Offline copacetic

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Username: copacetic
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18779 am: 6.05.2022 | 20:40 »
Obscurati: "nun bald auch in deutscher Sprache"

Sphärenmeister: "in zwei Tagen"



Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18780 am: 8.05.2022 | 11:58 »
Studio Ghibli Slice-Of-Life Anime - Das Rollenspiel.
Mach einen guten eindruck. Kurz, knapp, sehr Indy und ein sehr interessantes Kernsystem.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18781 am: 9.05.2022 | 21:34 »
Marvel Multiverse Role-Playing Game Playtest Rulebook
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18782 am: 9.05.2022 | 21:47 »


Ich habe mir nach gefühlt ewiger Zeit endlich die Aristocrat-Edition von Shadow of Mogg gekauft.
Ich bin schon sehr auf das physische Buch gespannt und ob die Zollabgaben, die ich zahlen werde, genauso hoch sind, wie der Preis des Buches selbst. :D

Online diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18783 am: 9.05.2022 | 22:04 »


Mich hat ein Review für das Absalom-Buch angesprochen, also brauchte ich natürlich auch endlich mal die 2nd Edition von Pathfinder.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18784 am: 9.05.2022 | 22:58 »

Mich hat ein Review für das Absalom-Buch angesprochen, also brauchte ich natürlich auch endlich mal die 2nd Edition von Pathfinder.

Da interessiert mich doch, welche Review?!

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18785 am: 9.05.2022 | 23:50 »
Da interessiert mich doch, welche Review?!

Dito 😂
Das Cover ist schonmal ansprechend!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18786 am: 10.05.2022 | 09:02 »
Gerade das PDF bekommen:
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18787 am: 10.05.2022 | 09:16 »
https://www.enworld.org/threads/absalom-city-of-lost-omens-in-depth-review.688028/

Die wars. Hab's jetzt schonmal durchgeblättert, und was mich (positiv) überrascht hat war, dass es wirklich ein Settingband ist. Es ist kaum Regelmaterial drin sondern wirklich fast ausschließlich Beschreibung. Besonders positiv finde ich, dass es zu allen Locations mindestens einen oder zwei NPC bereithält, die im letzten Teil des Buches dann nochmal jeweils mit 1-3 Absätzen vorgestellt sind. Inhaltlich kann ich noch nicht viel dazu sagen, hab's wie gesagt nur durchgeblättert, aber scheint auf jeden Fall ein ziemlich gutes Stadt-Setting mit viel inspirierendem Inhalt zu sein. Mal schauen, wie viel ich davon tatsächlich nutzen kann, meine eine Golarion-Kampagne ist nicht mal in der Nähe von Absalom aktuell ^^
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18788 am: 12.05.2022 | 15:51 »
Nicht gerade eingetroffen, jedoch ziemlich neu:



"Warpstar!" ist zu 40k was Warlock! zu Warhammer FRPG war, eine Art vereinfachtes Retrocklon der ersten Edition, mit dem ganzen coolness Faktor aber alles gefiltert durch eine OSR Lesebrille.
Aber es gab damals kein W40K Rpg (zum Bedauern vieler Fans des Universums / Imperators). Egal, dann machen wir mal Warpstar zum retroklon von dem, was es hätte werden können.
Ist es OSR? Es nutzt kein klassischer D&D-Gerüst von 6 Attribute, hatte keine Klassen und keine Levels, nur Karrieren und skills.
Aber die Artworks wirken sehr OSR (alles Schwarzweiß mit Inkpen), der System ist sehr charaktermörderisch (high letality) und einfach gehalten (rulings>rules), viele game design Entscheidungen wurden genommen, um das erste Warhammer FRPG ähnlich zu sein, Charaktererstellung hat noch ein wenig zufall (man sucht aus 4 zufällig ausgewählten Berufe sein Startberuf - Teil des Backgrounds des Charakters wird auf [guten] Zufallstabellen gewürfelt).
Da es D&D-fremd ist, ist es schwierig es rein OSR zu nennen, aber meiner Meinung nach sollte die Definition von OSR solche Publikationen integrieren (so wie die Cepheus-Regeln, die Traveller retroklonen)

Warum habe ich es gekauft?
  • Ich wollte wieder was Sci-Fi lesen und wusste dass es ähnlich zu Warlock war, welche Regeln besitzt, die ich mochte.
  • Ich hatte mich gefragt, ob man nicht damit auch vielleicht Starfinder motorisieren könnte, ohne die fette D&D3-Lernkurve sich antun zu müssen (könnte man, jedoch wäre viel Arbeit)
  • Ich habe länger Lust auf eine "Dark Matter"-Kampagne (so wie die Serie aus Syfy, wo die Charaktere alle "Bösewichte" sind, die plötzlich ohne Errinerungen im gemeinsamen Spaceship aufwachen), und war bis jetzt mit allem was in Frage kam, nicht zufrieden. Mochte zwar Alternity's "Star*Drive" Setting, jedoch die Regeln nicht. Traveller hat mich bis jetzt nicht gepackt. Star without numbers' Regeln waren mir doch zu OSR-ish. Shatterzone kam nie gut an (aber wäre eig. denkbar). Starfinder hätte zuviel unnatürliches für mein Geschmack gehabt (wäre aber eine regelrecht interessante Arbeit geworden, die Handlungsstränge so zu diversifizieren, dass die ganze Magie auch in die Kampagne eingebaut wird - aber ich bin gerade zu faul dafür). Trinity -> zuviel Psioniker. Mutant Chronicles -> zu wenig space opera. Alien RPG wäre als System eine gute alternative, jedoch würden meine Spieler etwas anderes als diese Kampagne in diesem Universum erwarten (Alien ohne Aliens ist ein wenig einen Verrat der Erwartungshaltung). Also musste ich "Warpstar!" eine Chance geben (und es sieht tatsächlich so aus, als wäre es ein sehr guter Kandidat).
  • Das Universum von 40k ist zwar sehr faschistisch, aber ich hoffte (zurecht) dass Warpstar ein eigenes Universum hat, so wie Warlock, der ans Original zwar errinert, jedoch nicht eins zu eins kopiert und die Seriennummern feilt. Klar, kann man die Referenzen erkennen, aber es ist nicht alle gleich.
  • Ich wollte einfache Regeln, und sehen wie die Karrieren im Sci-Fi übersetzt worden waren (und die unnatürliche Sachen)
  • Ein Kumpel verkaufte sein Exemplar und ich habe es mir geschnappt

Ich bin nicht fertig mit Lesen (habe nur die Regeln hinter mir), aber alles was ich bis jetzt gelesen hat, hat mir gefallen.
Ich werde definitiv einen tiefgründigeren review auf mein Blog posten.




Und was ist Berlin XVIII ?
Das ist ein altes französisches Rollenspiel aus der 90er, in dem man Polizisten im 18. Sektor Eusopas spielt: Berlin.
Es handelt sich um die 3. Edition des Spiels, die erste professionnelle (2. Edition war noch auf der schreibmaschine geschrieben worden).
Es gibt mittlerweile eine 4. Edition, seit erst ein paar Jahren, die mit einem "powered by the apocalypse"-System läuft, und mehr die zwischenmenschlichen Relationen zwischen den Cops in dem Vordergrund stellt, als das Investigative (was bis zur3. Edition den Fall war).
Ich habe an der 4. Edition mit gearbeitet (Als Terminologe, die Termini der vorherigen Editionen waren sehr wackelig was Deutsch anging). Ich bin nicht bezahlt worden (ich hätte nicht anfangen sollen zu arbeiten, bevor ein Vertrag bestand), ich bin nicht mal als Terminologe erwähnt (nur "zusätzlicher Dank"), ich habe nicht mal einen Autoren-Exemplar bekommen. Also will ich diese 4. Edition auf keinen Fall kaufen. Jedoch reizt mich B18 schon länger, also habe ich es zu einem erschwinglichen Preis jetzt in der alten Version ergattert.
Berlin 18 ist düster, dreckig, und hoffnungslos. Das ist die Daaaaark Version von COPS (das im gleichen Universum angesiedelt ist), für die den französischen Rollenspielproduktions-Thread verfolgen.
Habe bis jetzt nur durchbeblättert, aber bis auf's schlechten Deutsch, hat es mir sehr gut gefallen  >;D
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18789 am: 12.05.2022 | 16:01 »
Zitat
Und was ist Berlin XVIII ?
Das ist ein altes französisches Rollenspiel aus der 90er, in dem man Polizisten im 18. Sektor Eusopas spielt: Berlin.
Es handelt sich um die 3. Edition des Spiels, die erste professionnelle (2. Edition war noch auf der schreibmaschine geschrieben worden).
Es gibt mittlerweile eine 4. Edition, seit erst ein paar Jahren, die mit einem "powered by the apocalypse"-System läuft, und mehr die zwischenmenschlichen Relationen zwischen den Cops in dem Vordergrund stellt, als das Investigative (was bis zur3. Edition den Fall war).
Ich habe an der 4. Edition mit gearbeitet (Als Terminologe, die Termini der vorherigen Editionen waren sehr wackelig was Deutsch anging). Ich bin nicht bezahlt worden (ich hätte nicht anfangen sollen zu arbeiten, bevor ein Vertrag bestand), ich bin nicht mal als Terminologe erwähnt (nur "zusätzlicher Dank"), ich habe nicht mal einen Autoren-Exemplar bekommen. Also will ich diese 4. Edition auf keinen Fall kaufen. Jedoch reizt mich B18 schon länger, also habe ich es zu einem erschwinglichen Preis jetzt in der alten Version ergattert.
Berlin 18 ist düster, dreckig, und hoffnungslos. Das ist die Daaaaark Version von COPS (das im gleichen Universum angesiedelt ist), für die den französischen Rollenspielproduktions-Thread verfolgen.
Habe bis jetzt nur durchbeblättert, aber bis auf's schlechten Deutsch, hat es mir sehr gut gefallen

Cool! Danke für die Erläuterungen!  :headbang:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Noir

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18790 am: 12.05.2022 | 16:06 »
Der Kickstarter zur Sviland Kampagne "Freya's Tears" ist heute eingetrudelt. Eines der Projekte auf das ich mal ultra heiß war ... inzwischen aber eigentlich keine Verwendung mehr habe, da sämtliche Interessenten für dieses Setting abgesprungen sind. Wird wohl samt Setting-Buch "Svilland" wieder ausziehen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18791 am: 12.05.2022 | 16:58 »
Ich hab auch mal wieder was Neues:

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18792 am: 12.05.2022 | 17:19 »
OK, das ist mal ein gruseliges Cover. (Nicht im ironischen sondern im eigentlichen Sinn.)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18793 am: 12.05.2022 | 17:22 »
OK, das ist mal ein gruseliges Cover. (Nicht im ironischen sondern im eigentlichen Sinn.)

Zugegeben - das Cover ist jetzt nicht der Grund, warum ich es gekauft habe ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18794 am: 14.05.2022 | 16:30 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18795 am: 14.05.2022 | 16:40 »
@Mr. Ohnesorg: Mitspieler in Bobas Runde? :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18796 am: 14.05.2022 | 17:02 »
Nee, aber durch den SR Smalltalk auf den Geschmack gekommen. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18797 am: 16.05.2022 | 07:21 »

Das klingt danach, als ob ich es als Inspirationsquelle/Ideensteinbruch für Finsterland nutzen könnte. Und aus dem Grund habe ich es auch gekauft denn mit Fate werde ich das ganz sicher nicht spielen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18798 am: 16.05.2022 | 08:11 »

Das klingt danach, als ob ich es als Inspirationsquelle/Ideensteinbruch für Finsterland nutzen könnte. Und aus dem Grund habe ich es auch gekauft denn mit Fate werde ich das ganz sicher nicht spielen.
"Shadow & Bones" lässt grüßen, wenn ich mir das Cover so ansehe... ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #18799 am: 16.05.2022 | 13:02 »
Ui, die Serie fand ich cool.
Da muss ich vielleicht auch noch reinschauen, dabei mir Fate eh gerade sehr hoch im Kurs steht...
"Da muss man realistisch sein..."