Autor Thema: Wie stark gewichtet ihr Kämpfe?  (Gelesen 5698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie stark gewichtet ihr Kämpfe?
« Antwort #25 am: 21.07.2010 | 09:43 »
Zitat von: Scrandy
Im ernst? Ist das echt so selten? Ich hab immer kampflose Aktionszenen drin: Verfolgungsjagten, Explosionen, Aktionen unter Zeitdruck, Einbrüche usw...
Oder meinst du was anderes?
Nein, ich meine schon dasselbe, aber komischerweise kommt so etwas bei uns nur sehr selten vor. Ich denke, daß liegt daran, daß die wenigsten Systeme dafür Regeln haben. Als wir z.b. angefangen haben SW zu spielen hatten wir auch die ein oder andere Verfolgungsjagd, aber SW hat ja auch richtige Regeln für Verfolgungsjagden.
Dann ist es so, daß sich die Actionszenen bei uns selten bis nie aus dem Zusammenhang ergeben, das sind meist nur vorbereitete Szenen des SLs.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Wulfhelm

  • Gast
Re: Wie stark gewichtet ihr Kämpfe?
« Antwort #26 am: 21.07.2010 | 09:56 »
Kämpfe machen Spaß, wenn sie...
a) spannend sind und
b) den Spielern die Gelegenheit geben, etwas zu bewirken.

Kämpfe nach dem Motto "Tür öffnen, Monster wegmoschen, nächste Tür öffnen" sind hingegen auf Dauer recht ermüdend. Die Spannung nutzt sich ab, und das "etwas bewirken" wird zum reinen Pflichtprogramm.

Sparsamer Einsatz von Kämpfen ermöglicht es auch, die einzelnen Begegnungen gefährlicher und demzufolge spannender zu gestalten, während bei sehr vielen Kämpfen jeder einzelne eher harmlos sein muß - wenn man nicht andauernd neue Charaktere auswürfeln will.

Ich versuche* daher, Kämpfe sparsam einzusetzen. Nicht, weil die mir nicht liegen, oder weil sie Badwrongfun sind, sondern weil sie bei Überdosis ihren Reiz verlieren.

*Wenn man nicht railroadet, bleibt es halt manchmal beim Versuch.
« Letzte Änderung: 21.07.2010 | 09:59 von Wulfhelm »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wie stark gewichtet ihr Kämpfe?
« Antwort #27 am: 21.07.2010 | 10:19 »
Ich versuche* daher, Kämpfe sparsam einzusetzen. Nicht, weil die mir nicht liegen, oder weil sie Badwrongfun sind, sondern weil sie bei Überdosis ihren Reiz verlieren.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich liebe gut gemachte Kampfszenen, aber damit sie spannend bleiben, dürfen sie (für meinen Geschmack) nicht in "Das Monster des Tages wegwürfeln" ausarten.

Als SL bemühe ich mich, meine Kämpfe möglichst abwechslungsreich zu gestalten: mal den offenen Kampf auf freiem Feld, mal die Seeschlacht unter Einbeziehung des ganzen Schiffs als Kampfgelände (also auch Frachträume, Masten und Takelage), mal die unübersichtlichen Gäßchen mit dem einen gegnerischen Sniper, an den man erst mal rankommen muß. Und ein Monster wird ganz gewaltig davon aufgepeppt, wenn es in seinem natürlichen Lebensraum zuschlägt, wo es diverse Vorteile auf seiner Seite hat. >;D (Beispiele/Anregungen auf Anfrage.) Wenn man solche Faktoren miteinbezieht, kann man in einer Kampagne zwanzig Kämpfe ausspielen, und keiner hat dasselbe Feeling wie der andere.

Aber auch ohne Waffen kann eine Action-Szene (Verfolgungsjagd, Flutwelle, Sandsturm) gut unterhalten... und ohne Action eine Waffen-Szene. Posen und den Gegner einzuschüchtern versuchen, bis er kampflos aufgibt, kann mörderisch spannend sein.

Und wer mit "Ich bin der überlegene Rollenspieler"-Dünkeln ankommt, weil er Kampfszenen meidet, hat meiner Meinung nach einfach nur einen an der Klatsche. ::)
« Letzte Änderung: 21.07.2010 | 15:19 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wie stark gewichtet ihr Kämpfe?
« Antwort #28 am: 21.07.2010 | 15:02 »
Du hast einen schwarz-roten Avatar, Blutschrei hat einen schwarz-roten Avatar, da kann man schon mal durcheinander kommen.  ~;D

Kämpfe sind für mich nicht das Salz in der Suppe, sondern eher die Gewürze. Ohne Salz schmeckt die Suppe überhaupt nicht, ohne Gewürze schmeckt sie langweilig.  ;D
1. Okay, verstehe.
2. Diese Sichtweise gefällt mir.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Wie stark gewichtet ihr Kämpfe?
« Antwort #29 am: 21.07.2010 | 21:31 »
Ich denke, daß liegt daran, daß die wenigsten Systeme dafür Regeln haben.
Das mag sein. Bei mir gibt es auch erst regelmäßig Actionszenen seit dem wir freier spielen bzw. in Mystix dafür eben regeln haben. Kann ich gut verstehen, dass das ohne Regeln schwieriger ist bzw. dass man dann einfach nicht auf die Idee kommt das auszuprobieren.

Zu meinen DSA-Zeiten als für mich Regeln auch noch wichtiger waren, habe ich auch Kämpfe strikt nach Regeln gespielt und wäre nie auf die Idee gekommen, dass man einen Kampf auch während einer Verfolgung spielen kann, allein deswegen, weil wir dann für zwei, drei Schwerthiebe während der Verfolgung immer in den Kampfmodus hätten wechseln müssen (mit Initiative und all dem Kram). So wie wir jetzt spielen hat eh alles die selben Grundregeln und man kann munter zwischen Rededuell, Kampf, Verfolgung usw. hin und her wechseln und hat dann mehr Zeit um sich um die Actioninszenierung zu kümmern.

Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie stark gewichtet ihr Kämpfe?
« Antwort #30 am: 22.07.2010 | 00:04 »
so schwer war die Ironie dort nun aber nicht rauszulesen. (Untertreibung des Tages)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie stark gewichtet ihr Kämpfe?
« Antwort #31 am: 22.07.2010 | 00:40 »
Also ich weiß auch den "Oster Hilly" zu schötzen, also von vorneherein kontrollierbare Kämpfe, die die Gruppe locker "abarbeiten" kann, aber mit denen sie etwas sinnvolles tun kann, z.B. ihre Provinz sichern, Schätze für die nächste Stadtbaumaßnahme erobern, etc.

Oder die 'Showfights', in denen die Charaktere deutlich überlegen sind, aber die Anforderungen an Stil und Schauspiel erfordern, weil sie die Option beeinhalten, die erwünschte Bewunderung eines NPCs zu erlangen, die unerwünschte Aufmerksamkeit eines NPCs einzubringen, eine Tarnidentität auffliegen zu lassen, die oder die eine moralische Problematik haben, z.B. weil man den leicht zu besigenden Gegner eigentlich in eine andere Rolle bringen wollte...
 
 

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wie stark gewichtet ihr Kämpfe?
« Antwort #32 am: 23.07.2010 | 00:39 »
Kannst Du erklären, warum das Oster Hilly heißt?

Ein Monster nach Wunsch, ..."Hey, DM, es ist doch Ostern, Du kannst uns ja mal ein paar Hilliies (Hill Giants) spendieren, müssen nicht mal bunt angemalt sein".