Welches 40K-RPG empfehlt ihr?
Bei Cubicle 7 gibt es:
- Wrath & Glory
- Imperium Maledictum
- Dark Heresy
- Deathwatch
- Black Crusade
- Only War
- Rogue Trader
Ich bin Fan vom Warhammer Fantasy RPG. Besonders die 2. Edition hab ich gern gespielt und die 4. Edition sammle ich vorwiegend bzgl. des Contents. Spezifisch würden mich zwei Dinge interessieren: welches der 40K-RPGs bietet die beste Langzeit-Motivation (von den Regeln und auch dem Charakterprogress) und gibt es Unterschiede von der Aufbereitung des Inhalts?
Letzte Frage: ist es möglich die unterschiedlichen 40K-RPGs miteinander zu nutzen oder sind die Regeln zu unterschiedlich bzw. viel Anpassungen nötig?
Das ist eine Glaubensfrage, bzw. kommt auch darauf an, was du spielen willst.
Dark Heresy, Deathwatch, Black Crusade, Only War und Rogue Trader basieren auf dem selben Grundsystem. Trotz teilweise signifikanter Änderungen sind diese grob kompatibel.
Wrath & Glory ist etwas ganz eigenes, ein W6 Pool System. Imperium Maledictum ist grob gesagt eine Art freieres Dark Heresy, welches mit moderneren Mechaniken daherkommt.
Willst du tödlich und taktisch spielen = Dark Heresy(2) etc. ... soweit ich weiß auch IM. Bei W&G kann man stärkere Charaktere spielen. W&G will auch was anderes als die anderen Spiele, es hat mehr Auswahl und erlaubt z.B. auch Aliens zu spielen.
Die Langzeitmotivation ist so eine kommt darauf an Sache. Ich denke Dark Heresy und Konsorten sind regeltechnisch mehr auf Kampagnenspiel ausgelegt als W&G. Das ist vielleicht aber nicht ganz fair von mir, denn W&G ist einfach nicht so kleinteilig wie die DH Ableger und IM. Es gibt, außer zu IM, bereits viel Material. Vor allem zu Dark Heresy 1, aber auch zu W&G. Zu W&G gibt es auch krasses Fanzeug, wie z.B. eine Titanenbesatzung spielen u.a.
Wollt ihr Low Level Menschen spielen, bis maximal Inquisitoren, und das auch taktisch wie auch regelmechanisch spüren, dann DH(usw.) und IM. Wollt ihr Bandbreite und Space Marines und etwas heroischer spielen, dann W&G.
Es gibt Leute die lieben das eine und hassen das andere. Schwer da eine allgemeingültige Aussage zu treffen.