Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #400 am: 27.09.2011 | 17:11 »
Ich lese gerade LoA und hätte mal 'ne kurze Frage: Wenn ich statt des angegebenen Würfelmodus W6-W6 mit 4WFudge würfle, wirkt sich das massiv auf das Regelgeflecht aus? Oder sollte man dann lieber 5WFudge nehmen bzw. beim W6-W6-System bleiben?

Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #401 am: 27.09.2011 | 17:20 »
Malmsturm bietet z. B. beide Varianten an, weist aber darauf hin, dass sich die Wahrscheinlichkeiten dadurch ein wenig verschieben. Im Prinzip denke ich, dass es relativ egal ist, solange jeder am Tisch das gleiche System nutzt.

Intuitiver sind die 4dF auf jeden Fall.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #402 am: 27.09.2011 | 17:46 »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #403 am: 28.09.2011 | 23:33 »
Neuer Post von Mike Olson über Kerberos Club FATE Edition; dieses Mal: Conviction Aspects. Naja recht straight forward, nichts wirklich besonderes, aber ich dachte ich verlinke es mal :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #404 am: 30.09.2011 | 16:52 »
Bitte drückt mir mal die Daumen, ich fahr gleich los zum langen "Fate of the Weird West"-Wochenende. (*Panik*)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #405 am: 14.11.2011 | 13:29 »
Nur zur Info: Ich habe mich auf der Spielemesse etwas mit Dominic von Cubicle 7 unterhalten, einem/ dem CEO, auch betreffend des "Legends of Anglerre Companions". Der ist aktuell im Layout, also grundsätzlich fertich und das 1 Quartal 2012 ist geplant. Wird aber auch Zeit!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

evil bibu

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #406 am: 11.01.2012 | 14:58 »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #407 am: 11.01.2012 | 15:09 »
Das Setting interessiert mich jetzt ehrlich gesagt nicht so. Aber ich bin gespannt, wie sie die Regeln abändern, um dem Setting gerecht zu werden. Da sind die Evil Hat Leute nun mal die Großmeister drin...

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #408 am: 12.01.2012 | 01:25 »
Ich bin gerade dabei, mich ein wenig in Dresden Files einzulesen, da ich gern mal wieder ein neues System ausprobieren würde. Meine FATE-Erfahrungen beschränken sich zur Zeit auf FATE 2nd Edition.

Meine Gruppe würde in nächster Zeit gern eine oWoD VtM-Kampagne spielen – das Storyteller-System stößt aber nicht bei allen Spielern auf Sympathie, und die GURPS 3rd Vampire-Konversion soll nicht sonderlich herausragend sein. Das Dresden Files RPG hat bei mir nach all den Rezensionen und Spielberichten hingegen Eindruck erweckt, eine WoD-Kampagne eventuell recht stimmig handhaben zu können (falls jemand dazu konkrete Spielerfahrungen hat, nur zu). Das System scheint mir einerseits eine nette Mischung aus Crunch und "Story" zu sein, andererseits ist es ja bereits auf Urban Fantasy ausgerichtet. Der Sprung zu Gothic Punk sollte wohl schaffbar sein.


Dabei hab ich mir jedenfalls Gedanken über die Würfel gemacht. Ich selbst hab FUDGE-Würfel, alle potentiellen Spieler die ich kenne jedoch nicht. Und wie ich meine Schäfchen kenne könnte das ein Weilchen dauern, bis sie sich vom Rollenspielladen ihres Vertrauens welche zugelegt haben.

Für FATE wurden ja schon des Öfteren alternative Würfelmechaniken vorgeschlagen, in den RPG.net-Foren gibt es dazu etliche Diskussionen. Diese reichen vom in der 2nd Edition vorgeschlagenen W6-Pool über fitzelige Tabellen für W%/3W6 über W6-W6 bis zur eleganten 2W6-Vergleichs-Methode.

Um letztere in aller Kürze noch einmal zu beschreiben:
Anstatt einen W6-Wurf von einem anderen abzuziehen, werden ein "positiver" und ein "negativer" W6 (idealerweise farblich verschieden) miteinander verglichen. Das kleinere Ergebnis gilt, ein Pasch gilt als Null. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist dieselbe wie bei W6-W6, und ein "Vergleiche!" ist um einen Tick intuitiver als "Substrahiere!".

Beispiel:
Der "W6+" ergibt eine 3, der "W6-" eine 2. Das Resultat ist -2
Der "W6+" ergibt eine 5, der "W6-" eine 5. Das Resultat ist 0.

Nun habe ich gelesen, dass beide 2W6-Methoden zu zufällig seien, ergo zu viele "Ausreißer" produzieren würden, verstärkt dadurch, dass sich ihre Resultate nicht zwischen -4 und +4, sondern -5 und +5 bewegen.

Ich habe daher nachgedacht, wie man die annähernde Normalverteilung der 4DF-Methode mit dem "Ich hol mal schnell ein paar Würfel von Mensch ärgere dich nicht"-Vorteil von "normalen" W6 verbinden könnte.


Meine Idee ist die folgende:

Wieso wirft man nicht einfach 4W6? Zwei davon sind "positiv", zwei davon "negativ", idealerweise wieder verschiedenfarbig (schwarz mit weißen Punkten, weiß mit schwarzen Punkten, wie auch immer). Das niedrigste Ergebnis zählt. Ein Pasch zählt als Null.

Beispiel:
Die "W6+" ergeben 3 und 6, die "W6-" ergeben 4 und 3. Pasch – das Resultat ist Null.
Die "W6+" ergeben 5 und 2, die "W6-" ergeben 3 und 1. Das Resultat ist -1.

Das wirkt auf mich recht simpel. Ich kann dazu zwar keine graphische Wahrscheinlichkeitskurve anbieten (falls das jemand mathematisch versierterer übernehmen könnte wäre ich dankbar), aber die Verteilung sollte sich jener der 4WF deutlich annähern. Ergebnisse von -5 und +5 wären jedenfalls extrem selten (6,5/6,6 und 6,6/6,5).

Ich bin definitiv kein FATE-Experte und auch kein Stochastiker, mag also sein, dass ich irgendetwas ganz Fundamentales Übersehen habe. Über Feedback würde ich mich jedenfalls freuen.
« Letzte Änderung: 12.01.2012 | 02:03 von Tar-Calibôr »

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #409 am: 12.01.2012 | 01:31 »
Oder du sagst: 1/4 gibt -, 2/5 gibt 0 und 3/6 gibt +. Ist am Anfang sicher Gewöhnungssache, aber vielleicht kaufen sie sich dann auch eher Fudgewürfel.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #410 am: 12.01.2012 | 05:59 »
Oder Du nimmst eine kleine Anfangsinvestition in Kauf und schenkst einfach jedem Spieler ein Set Fudge Würfel. Dafür gibt es extra diese tollen Fudge Dice SL-Packs, in denen 5 Sets drin sind.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #411 am: 12.01.2012 | 09:32 »
Oder Du nimmst eine kleine Anfangsinvestition in Kauf und schenkst einfach jedem Spieler ein Set Fudge Würfel. Dafür gibt es extra diese tollen Fudge Dice SL-Packs, in denen 5 Sets drin sind.
Das würde ich auch machen. Die Würfel in den Packs sind zwar eher einfach und nicht gerade toll anzusehen - aber auch nicht sooo teuer und funktionieren ohne den Krampf.

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #412 am: 12.01.2012 | 10:52 »
Zitat von: Dr. Jan Itor
Oder Du nimmst eine kleine Anfangsinvestition in Kauf und schenkst einfach jedem Spieler ein Set Fudge Würfel. Dafür gibt es extra diese tollen Fudge Dice SL-Packs, in denen 5 Sets drin sind.
Wo kriegt man das denn her, und mit was für einer "Anfangsinvestition" müsste ich denn da rechnen? Nachdem der Spielleiteralltag eine für Studenten grundsätzlich nicht gerade günstige Angelegenheit ist (gibt es tatsächlich Spielgruppen, wo die Spieler dem SL etwas auf die Ankäufe draufgeben?) und das Rollenspielbudget u. a. durch diverse GURPS-Investitionen der letzten Monate, Dom Wäschs "Spielleiten", das V:tM 20th Anniversary-"Print on Demand"-Hardcover, "The Dresden Files RPG: Your Story" und ähnliche Späße bereits etwas strapaziert ist, sind "SL-Geschenke" derzeit nicht unbedingt ideal ;)

Das Fantasy Flagship in Wien führt zwar seit ein paar Monaten schlichte FUDGE-Würfel (schwarz mit weißen Symbolen), aber um 2€ pro Stück. Das ist auch der Grund, wieso ich mir die Sache mit den 4W6 überlegt habe ;D

Deswegen würd mich ein Feedback der "FATE-Veteranen" interessieren, da wahrscheinlich besser abschätzen können, ob die Idee mit FATE "kompatibel" ist, was eventuelle Fallstricke sein könnten etc. Würde mich wundern, wenn das nicht schon irgendjemand probiert hätte.
« Letzte Änderung: 12.01.2012 | 10:57 von Tar-Calibôr »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #413 am: 12.01.2012 | 11:20 »
Einfach mal kurz in den Partnerlinks geschaut: FUDGE-Wuerfel beim Sphaerenmeister (da sind sogar noch :T:-Wuerfel lieferbar)

Das GM Pack ist zwar momentan nicht lieferbar, kostet dort aber 16 EUR fuer 5 komplette Saetze (also 20 Wuerfel)

Oder wenn du doch lieber normale d6 zu Fudge-Wuerfeln machen willst: http://www.fudgefactor.org/2001/12/01/babys_first_fudge_dice.html (runterscrollen bis zum Bild)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #414 am: 13.01.2012 | 01:23 »
Aaaaaaaaaaaaach FUDGE! Jetzt bringt ihr mich doch noch dazu Fudgewürfel zu kaufen. So ein Fudge aber auch, die  :T: Edition kostet 10 € fuffzich plus Versand. Das sind doch nur VIER Würfel. Vier! Quattro! Fudge.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #415 am: 13.01.2012 | 06:03 »
Aber die sind auch besonders hübsch!  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #416 am: 13.01.2012 | 12:01 »
Und hey bis vor einiger Zeit bekammst du Fudgewürfel selten unter 13 Euro. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

evil bibu

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #417 am: 16.01.2012 | 13:33 »
Hi Folks,

da ich mich mal weider an einer Conversion versuche:

Ist euch eine für Mittelerde bekannt?

Danke - Jan

Nachtrag: Die im Wiki von Evilhat und die Variante in der Yahoo Group sind mir dank G+ bekannt. Und auch interessant:

http://schreiberlingsegozine.blogspot.com/2009/09/silmarillion-rollenspiel-061.html
« Letzte Änderung: 16.01.2012 | 13:44 von evil bibu »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #418 am: 16.01.2012 | 23:46 »
Gadgetregeln auf deutsch... gibt es die irgendwo?  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #419 am: 17.01.2012 | 06:50 »
Gadgetregeln auf deutsch... gibt es die irgendwo?  wtf?

Ausrüstungsregeln sind in FreeFATE drin. Gegenstände können mittels Erweiterungen ausgebaut und ergänzt werden. Die Erweiterungen sind im Stunt Apparat (Reparieren) "versteckt".
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #420 am: 17.01.2012 | 10:20 »
Finde ich im Moment nicht... was ich suche sind die Verbesserungsmöglichkeiten aus SotC, also sowas wie "Rugged" oder "Advanced Technology"... sowas eben. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #421 am: 17.01.2012 | 13:22 »
Ich bin bei der Übersetzung des SRD noch nicht so weit. Falls du dir insoweit die Mühe machst, schick mir ne Kopie.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #422 am: 17.01.2012 | 13:26 »
Finde ich im Moment nicht... was ich suche sind die Verbesserungsmöglichkeiten aus SotC, also sowas wie "Rugged" oder "Advanced Technology"... sowas eben. :)

Ach, Schnuppi. "Rugged" und "Advanced Technology" sind Erweiterungen. Aber damit du den Stunt besser findest, hier der Link zum Glück (bitte noch nach Apparat suchen und einfach ein wenig runter scrollen ;)). :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #423 am: 17.01.2012 | 14:26 »
Ja, jetzt habe ich es gefunden... lag wohl daran, dass ich in einem älteren Dokument geguckt habe.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #424 am: 17.01.2012 | 19:38 »
Schnuppi?  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?