Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445498 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1100 am: 11.02.2013 | 14:10 »
Es würde sich bestimmt lohnen F2G:EN gleich auf Fate Core oder FAE aufzusetzen.
Vielleicht purzelt dann ja auch noch ein aktualisiertes F2G:DE dabei raus und FAE auf deutsch...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1101 am: 11.02.2013 | 21:46 »
FAE auf Deutsch wäre grandios. Sowas als Gratisrollenspieltag-Produkt würde Wunder wirken, was die FATE Regeln angeht.

Und dann natürlich noch ein Malmsturm-FAE. Malmsturm in Speedmetal sozusagen ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1102 am: 14.02.2013 | 10:15 »
mal ne kurze Frage, wenn Spieler Fakten schaffen (mit FP oder Fertigkeit und geschafftem Wurf ist ja Wurst, glaub ich?!) ist es dann zulässig zu sagen der Fakt tritt ein, hat aber ggf. noch Nebenwirkungen die sich negativ auswirken können auf den Char?
Z.B. du findest das richtige Kabel zum kurzschließen für das verschlossene Schott... allerdings löst der Kurzschluss einen Systemalarm aus
Oder lässt man das besser, weil der Spieler hat ja einen Fakt geschaffen?!
Dabei geht es mir nicht um Fakten die mit Aspekten gekoppelt sind, da würde ich sowas wahrscheinlich eher lassen und natürlich geht es mir nur um spiel-logische Dinge, nichts an den Haaren herbeigezogenes um ihnen ans Bein zu pissen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1103 am: 14.02.2013 | 10:45 »
Das halte ich für zulässig. Du musst aber aufpassen, dass du den Spielern nicht den Spaß am Faktenschaffen nimmst. Gerade wenn sie das noch nicht besonders oft tun, würde ich noch warten, bis du auch negatives mit den neuen Fakten verknüpfst. Aber verboten ist es sicherlich nicht.

Edit: Ich würde in deinem Fall immernoch eine Probe würfeln lassen (um zwei erleichtert, wegen des Fakts). Und dann geht der Alarm los, wenn die Probe nicht erfolgreich abgelegt wird.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1104 am: 14.02.2013 | 10:58 »
In dem Fall wo mir die Frage jetzt aufkam, wurde der Fakt bereits über eine Probe geschaffen (MW 2, gewürfelt 4, also locker geschafft), aber es ist einfach total logisch, dass der Fakt noch andere Dinge auslöst und die müssen nicht zwangsläufig (könnten aber) negativ wirken... deswegen die Frage ob das regeltechnisch überhaupt zulässig wäre, denn der Fakt, den der Spieler schafft tritt ja ein - so wie er wollte und ist auch erstmal ein Vorteil für ihn, aber ich fände es komisch, wenn Fakten die geschaffen werden immer in kleinen Kapseln vorhanden sind, die keine Auswirkungen auf den Rest der Welt drum herum haben (natürlich trifft das nicht immer bei Fakten zu, kommt ja auch auf die Größe des Fakts an).
Wie gesagt würde ich Fakten die mit Aspekten gekoppelt sind da mehr Gewichtung in Richtung nur positiv einräumen.
« Letzte Änderung: 14.02.2013 | 11:01 von Dragon »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1105 am: 14.02.2013 | 11:09 »
Wenn sie nciht nur den Fakt sondern auch den Aspekt dazu schaffen, dann kannst du den Aspekt immer noch reizen und man bekommt nen Fatepunkt dafür.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1106 am: 14.02.2013 | 11:39 »
ja gut, dann ist die Frage ob nicht immer Aspekte geschaffen werden, sobald sich was ändert.
Würde in meinem Beispiel oben automatisch der Aspekt geschaffen werden: "Kurzschluss im System" oder "Kurzschluss-Alarm im System"?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1107 am: 14.02.2013 | 13:53 »
Also nach einem erfolgreichen Wurf muss nicht zwangsläufig ein Aspekt entstehen, insbesondere, wenn der Wurf dem überwinden eines Hindernisses diente. Genauer ist da ja der Aspekt "verschlossen" auf diesem Schott, welches der Spieler mit seinem Wurf zu entfernen versucht. Wenn er den Wurf schafft, dann solltest du ihm das auch zugestehen, dass er das geschafft hat ohne etwas auszulösen. Wenn er den Wurf nicht geschafft hat, dann könntest du ihm anbieten, dass er das trotzdem schafft das Schott zu öffnen, aber dabei den Alarm auslöst.

Wenn du nicht möchtest, dass die Spieler das System einfach so überwinden, kannst du auch anders daran gehen. Ein gelungener Wurf muss hier nicht unbedingt bedeuten, dass er das Schott geöffnet hat, es kann auch bedeuten, dass er gemerkt hat, dass er das Schott nicht öffnen kann ohne Alarm auszulösen. Er kann sich dann aussuchen, ob er es trotzdem macht oder nicht.

Ich fände es aber generell sehr unschön, wenn ein Charakter nach einem gelungenen Wurf die Sache schlimmer macht als vorher, ohne eine Wahl und/oder Entschädigung zu bekommen. Eine der besten Beschreibungen für Fate, wie ich finde: "Fate Charaktere sind Kompetent." Bedeutet, die Charaktere wissen, was sie tun, und sie machen nicht einfach dämliche Sachen. Wenn natürlich ein Charakter mit dem Aspekt "zwei linke Hände" sich daran versucht, kannst du ohne weiteres diesen Aspekt reizen, um den Alarm auslösen zu lassen beim Schloss knacken.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1108 am: 14.02.2013 | 14:10 »
mal ne kurze Frage, wenn Spieler Fakten schaffen (mit FP oder Fertigkeit und geschafftem Wurf ist ja Wurst, glaub ich?!) ist es dann zulässig zu sagen der Fakt tritt ein, hat aber ggf. noch Nebenwirkungen die sich negativ auswirken können auf den Char?
Z.B. du findest das richtige Kabel zum kurzschließen für das verschlossene Schott... allerdings löst der Kurzschluss einen Systemalarm aus.

Kommt drauf an. Ich würde hier mal schauen ob ein Aspekt des Charakters gegen ihn genutzt werden kann. Wenn ja, dem Spieler einen Fatepunkt anbieten. Dazu sind ja Aspekte da.

Ansonsten einfach mal schauen wie viele Shifts der Charakter generiert hat. Hat er einen Spin geschafft? Dann gibt es keine negativen Nebeneffekte. Hat er es gerade so geschafft, dann passiert irgendwas.

Sowas kann man ab und zu machen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1109 am: 14.02.2013 | 19:50 »
Ok, alles klar. Also ggf. lieber über Aspekte gehen und die reizen. Das find ich etwas umständlich an Fate, ich habe ständig das Gefühl ich darf nix machen ohne jemanden dafür Punkte zu geben, oder zu nehmen^^

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1110 am: 15.02.2013 | 01:22 »
Ok, alles klar. Also ggf. lieber über Aspekte gehen und die reizen. Das find ich etwas umständlich an Fate, ich habe ständig das Gefühl ich darf nix machen ohne jemanden dafür Punkte zu geben, oder zu nehmen^^

Seh's mal so: Je mehr Punkte Du verteilst je mehr Schweinkram kannst Du machen, weil die Spieler sich mit einem FP aus dem Schweinkram freikaufen können. ;)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1111 am: 15.02.2013 | 07:12 »
Man sollte Aspekte auch nicht banalisieren schließlich sind Aspekte des Pudels Kern!
Wenn es wirklich wichtig ist ist es ein Aspekt, der sollte dann auch zweischneidig sein. Damit lösen sich viele Probleme

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1112 am: 15.02.2013 | 07:58 »
@Kabel-Kurzschluss-Alarm-Beispiel

Ich sehe da irgendwie kein Problem.
Der Spieler schafft zunächst einmal den Fakt, dass da überhaupt so ein Kabel ist, welches er auch findet.
Das er dann versucht dieses Kabel dann auch noch dafür (es kurzuschließen) zu nutzen ist doch dann das nächste Thema.
Nur weil er ein geeingetes Kabel gefunden hat, heisst das doch nicht zwangsläufig, dass er es auch in dem von ihm gewünschten Sinne nutzen kann und damit automatisch Erfolg hat. Das Kurzschließen kann/muss aber nicht klappen, mit allen denkbaren und logischen Kosenquenzen.

Nur weil ich mir einen Fluchtwagen herbeiwünsche (Fakt schaffe) heisst das ja auch nicht automatisch, dass mir die anschließende Fahrenprobe bei der Verfolgungsjagt oder gar die Flucht automatisch gelingt, oder?


Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1113 am: 15.02.2013 | 10:14 »
@Kabel-Kurzschluss-Alarm-Beispiel

Ich sehe da irgendwie kein Problem.
Der Spieler schafft zunächst einmal den Fakt, dass da überhaupt so ein Kabel ist, welches er auch findet.
Das er dann versucht dieses Kabel dann auch noch dafür (es kurzuschließen) zu nutzen ist doch dann das nächste Thema.
Nur weil er ein geeingetes Kabel gefunden hat, heisst das doch nicht zwangsläufig, dass er es auch in dem von ihm gewünschten Sinne nutzen kann und damit automatisch Erfolg hat. Das Kurzschließen kann/muss aber nicht klappen, mit allen denkbaren und logischen Kosenquenzen.

Nur weil ich mir einen Fluchtwagen herbeiwünsche (Fakt schaffe) heisst das ja auch nicht automatisch, dass mir die anschließende Fahrenprobe bei der Verfolgungsjagt oder gar die Flucht automatisch gelingt, oder?



Ja, irgendwie so dachte ich mir das auch. Ich bin da noch sehr zwiegespalten und habe das Gefühl das Fate bei uns manchmal nicht so flüssig läuft, weil ich bei anderen Regelsystemen einfach gemacht hätte, jetzt überleg ich immer zweimal: "Darf ich das? Wie darf ich das? Muss ich dafür einen Aspekt reizen?"

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1114 am: 15.02.2013 | 10:51 »
Dann biete dem Spieler nen Punkt damit er kein Erzähltechnik hat.

Oder du sagst ja aber und bietest nen Punkt ich biete meine Spieler manchmal auf 3 Punkte hoch die Konsequenz ist entsprechend dramatisch

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1115 am: 15.02.2013 | 11:01 »
Ja, irgendwie so dachte ich mir das auch. Ich bin da noch sehr zwiegespalten und habe das Gefühl das Fate bei uns manchmal nicht so flüssig läuft, weil ich bei anderen Regelsystemen einfach gemacht hätte, jetzt überleg ich immer zweimal: "Darf ich das? Wie darf ich das? Muss ich dafür einen Aspekt reizen?"
Das Geheimnis scheint mir zu sein, die Frage umzudrehen. Das klingt dann so: "Ich mach das jetzt. KANN ich dabei noch einen Aspekt reizen?" Wenn ja, um so toller.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1116 am: 15.02.2013 | 12:49 »
Zitat
Dann biete dem Spieler nen Punkt damit er kein Erzähltechnik hat.
ne genau das will ich ja nicht, dann bräuchte ich ja kein Fate ;)
Das System an sich find ich super

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1117 am: 16.02.2013 | 00:49 »
ne genau das will ich ja nicht, dann bräuchte ich ja kein Fate ;)
Das System an sich find ich super
Aber das ist doch genau der Kern des Fate Systems, dass man sich gegenseitig das Erzählrecht abkauft. Die Währung dafür sind eben die Fate Punkte.

Offline LvR

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: LvR
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1118 am: 20.02.2013 | 17:39 »
Ich habe auch mal wieder eine Frage bzgl Fate:

Bei einem NSC wird beschrieben, dass er hinkt (er hat aber kein Leiden, sondern das Hinken gehört zu seiner Tarnung).
Nun möchte ein Spieler den Fakt schaffen, dass der NSC ein lahmes Bein hat (aus der Beschreibung her sinnvoll, aber eben nicht gewünscht).

Würdet ihr hier dem Spieler sagen "Ne, du, geht nicht, weil er schauspielert nur", den Wurf zulassen und bei Gelingen den NSC ummodeln oder den Wurf zu lassen, dem Spieler in dem Glauben lassen, dass der NSC nun den entsprechenden Aspekt hat und erst, wenn der Spieler den Aspekt ausnutzen/reizen möchte, den Hinweis geben, dass der NSC kein Problem mit den Beinen hat?
Oder was anderes?

Wir waren uns bei der Frage nicht einig, daher interesessiet es mich, wie ihr mit Sachen umgeht, die von einer SEite nur vorgetäuscht werden.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1119 am: 20.02.2013 | 17:42 »
Ich würde das dadurch lösen dass du die Frage anders stellst. Wenn der hinkt, dann kann der Spieler mit einem Wurf herausfinden ob das echt ist oder nicht. Und dementsprechend danach den Aspekt festlegen der entsteht (Also entweder "Hinkebein" weil der NSC wirklich hinkt, oder "Ich habe Deine Täuschung durchschaut" weil alles nur Tarnung ist).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1120 am: 20.02.2013 | 17:56 »
Biete dem Spieler nen schicksalspunkte geht er nicht drauf ein nen zweiten bis zu drei ist ok und in malmsturm und Sotc auch so beschrieben

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1121 am: 20.02.2013 | 18:47 »
Dadurch, dass du den NSC als hinkend bezeichnet hast, hast du ihm ja praktisch den Aspekt "hinkend" schon gegeben. In dem Fall kann der Spieler keine Declaration mehr machen, weil der Aspekt ja schon fest steht. Er kann aber eine Assessment Aktion machen. Dabei denkt er sich keinen eigenen Aspekt aus, sondern er deckt einen bisher verborgenen Aspekt auf.

Ich würde es z.B. so sehen, dass die Verkleidung ein Wurf auf Täuschen ist, unterstützt durch einen Aspekt der durch Schauspielern erzeugt wurde. Wenn die Spieler nun nicht gegen diesen Wurf ankommen, dann können sie gegen den Schauspiel Aspekt würfeln und ggf. dadurch den Verkleidungswurf senken und damit gewinnen.

Andererseits könnte man einen Social Conflict aus der ganzen Sache machen. Die Ziele dabei wären dann das erfolgreiche darstellen der Verkleidung auf der einen Seite, und das durchschauen eben jener Verkleidung auf der anderen Seite. Dadurch würden die normalen Conflict Regeln zur Geltung kommen, und der NSC würde praktisch im Kampf seine Aspekte erstellen können.
Der Social Conflict müsste nichtmal am Stück laufen, du könntest eine Runde Social Conflict haben, gefolgt von 2-3 physischen Kämpfen und dann einfach in (un-)regelmäßigen Abständen eine neue Runde Social Conflict einleiten.

Das kommt natürlich immer darauf an, wie wichtig der NSC tatsächlich ist.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1122 am: 20.02.2013 | 21:22 »
An sich wäre es eine Overcome Action, um die Verkleidung zu durchschauen.

Und bloss, weil irgendwo steht, dass es eine Verkleidung ist, heißt nicht, dass es im Spiel auch so sein muss. Mit einer "Create Advantage" Aktion kann der Spieler immer noch versuchen zu sagen, dass es sich um ein echtes Leiden handelt. Als SL würde ich halt als Schwierigkeit Fantastisch (+6) festlegen. Dann kann der Spieler mir zeigen, wie wichtig ihm das ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1123 am: 20.02.2013 | 22:27 »
Huhu...
ich starte demnächst eine zweite Runde. Diesmal direkt mit FATE Core.

Ich habe vier Spieler.
Eine davon kennt Fate zwar, aber hat es allgemein nicht so mit Regeln und ist eher klassisches RPG gewöhnt. Das heißt sie kommt klar, aber hält sich mit Erzählrechten immer sehr zurück.
Zwei andere sind DSA Spieler in Reinkultur (aber eher Dungeoncrawler als Hintergrundfetischisten), die allerdings auch gerne was neues ausprobieren wollen. Sie wissen das es eher narrativ wird kennen aber das System nicht.
Einer hat einmal DSA mit den beiden anderen gespielt und sonst keine Rollenspielerfahrung. Außerdem ist er einige  Jahre jünger als wir (will heißen er ist so grade noch minderjährig während wir Mitte 20+ rumhampeln).

Aufgrund von Spielerwünschen und Umgebungsfaktoren haben wir für unseren ersten Spielabend ein volles Programm!
Wir wollen:

- Ein Setting gemeinsam erschaffen.
- Charaktere machen
- Nebenbei sollten sie die grundlegensten Sachen über das System lernen
- und direkt spielen.

Wir wollen zwar beim ersten mal eine längere Sitzung machen (ich schätze mal 8 Stunden oder so?) und wir planen eh keine langen Kampagnen sondern eher Abstecher in Settings von 3-10 Spielabendenen Länge (je nachdem was das Setting hergibt und wie sich die Kampagne entwickelt).

Mein bisheriger Plan ging in die Richtung die Welterschaffung massiv zu verkürzen.
Ich würde jeden Fragen was für ein Element, Genre oder Vorbild er gerne imitieren/ im Spiel drin haben will und hoffe auf Antworten wie "Arkane Zauberer", "Wilder Westen" und "Legend of the Eight Samurai".
Dann würde ich das ganze zusammenmanschen und nachfragen "Also alle einverstanden wenn wir ein Wild East Szenario mit Magie spielen? Also die Warring States of Japan besiedeln einen neuen Kontinent mitsamt Gold Jade Rausch, Katanas und Knarren?".
Issues und Threats würde ich dann selber reinimprovisieren wenn ihre Vorgaben nichts hergeben und damit wäre das Setting direkt fertig.

Danach Charakterschaffung on the fly. Also Fertigkeitsliste liegt vor, "schnell" erklären was grob ein Aspekt ist und anfangen zu spielen sobald jeder ein High Concept und einen Trouble hat.

Den Rest des Systems würde ich jeweils dann erklären wenn es zur Sprache kommt und vorher gar nicht groß drüber reden.



Denk ihr das kann funktionieren oder werden alle total genervt und überfordert sein?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1124 am: 20.02.2013 | 22:39 »
Ich würde nicht sofort das volle Programm durchziehen. Insbesondere weil Du damit nicht viel zeigen wirst. So oder so, eure erste Sitzung wird für das Bauen der Welt und der Charaktere draufgehen.

Was spricht denn Deiner Meinung nach dagegen Setting und Charaktere vorzugeben damit die Leute erst einmal an einem Spielabend FATE in Aktion kennen lernen können. Dann siehst Du auch wem's gefällt und wem nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.