Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1475 am: 26.05.2017 | 16:44 »
Ausgedehnte Proben gibt es definitv auch in 5 (wie gesagt, ich weiss wie man die Abhandelt, steht im GRW). Aber was soll soll die Mechanik mit dem ein Würfel weniger darstellen? Und auch falls diese Mechanik keine spielweltliche Entsprechung haben sollte, wie würdet ihr das von mir genannte Beispiel (Reparatur) abhandeln?
« Letzte Änderung: 26.05.2017 | 16:50 von Buddz »
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1476 am: 26.05.2017 | 17:01 »
Ich kenn SR5 nicht, aber in anderen Systemen wird das ungefähr wie folgt behandelt: Man muss eine bestimmte Summe "Erfolg(e)" ansammeln. Klappt es bei der ersten Probe nicht, ist die Aufgabe (hier: Reparatur) nach Zeit xy noch nicht abgeschlossen, und die Drohne noch immer kapuut. Man kann nun in einer weiteren Zeitspanne xy die Sache fortsetzen, eine neue Probe würfeln, und die Erfolge zu denen der erste Probe hinzuaddieren. Ist es dann gelungen, ist die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen, wenn nicht braucht es weitere Zeit und eine dritte Probe, und so fort.

Den Pool bei jeder weiteren Probe um einen Würfel zu verringern dient dazu, dass auch dieser Prozess irgendwann schief gehen kann. Ist der Pool irgendwann bei 0 Würfeln, machen weitere Proben keinen Sinn, die Aufgabe ist endgültig gescheitert und die Drohne ein Totalschaden.

Ich schätze mal, SR5 handelt das auch so ab.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1477 am: 26.05.2017 | 17:03 »
Das und sie wollen damit ausdrücken, dass man besser Geld in Medizinische Behandlung investiert sonst hat man irgendwann unheilbaren Schaden.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1478 am: 26.05.2017 | 19:23 »
Ich kenn SR5 nicht, aber in anderen Systemen wird das ungefähr wie folgt behandelt: Man muss eine bestimmte Summe "Erfolg(e)" ansammeln. Klappt es bei der ersten Probe nicht, ist die Aufgabe (hier: Reparatur) nach Zeit xy noch nicht abgeschlossen, und die Drohne noch immer kapuut. Man kann nun in einer weiteren Zeitspanne xy die Sache fortsetzen, eine neue Probe würfeln, und die Erfolge zu denen der erste Probe hinzuaddieren. Ist es dann gelungen, ist die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen, wenn nicht braucht es weitere Zeit und eine dritte Probe, und so fort.

Den Pool bei jeder weiteren Probe um einen Würfel zu verringern dient dazu, dass auch dieser Prozess irgendwann schief gehen kann. Ist der Pool irgendwann bei 0 Würfeln, machen weitere Proben keinen Sinn, die Aufgabe ist endgültig gescheitert und die Drohne ein Totalschaden.

Ich schätze mal, SR5 handelt das auch so ab.

genau so (und dazu kommt die Gefahr des Patzers ( ab 1/2 der Würfel 1er ) )

der genau so tanzt
Medizinmann

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1479 am: 26.05.2017 | 20:59 »
Also, die Drohne funktioniert (noch). Sie hat 9 von 10 Schadenskästchen voll. Ich möchte sie reparieren, kann aber schon abschätzen, dass ich mit meinem Reparaturpool es nicht schaffen werde die 9 zu erreichen.

Option A (aka Isegrimms Methode): Ich schaffe die 9 nicht und dann ist die Drohne im Arsch. Okay, aber warum? Noch funktioniert sie doch noch und ich habe ja sogar einen Teil schon repariert.

Option B (aka Koronus (wenn ich dich richtig verstanden habe)): Ich schaffe die 9 nicht und dann muss irgendwer anders mit dem "Super-Reparaturskill" da ran. Aber was für ein Skill soll das sein? Und warum kann ich ihn nicht haben?

Option C (aka die dümmste von allen Methoden und dankenswerterweise noch von niemandem vorgeschlagen): Ich schaffe es die 9 nicht und kann es am nächsten Tag (oder einem anderen Zeitintervall) noch einmal versuchen. Warum dann also der ganze heck-meck mit dem "1 Würfel weniger"?

P.S. ich gehe bei allen drei Optionen davon aus, dass ich keinen Patzer würfele. Die möchte ich auch eigentlich erstmal aus der Diskussion heraus lassen, da deren Betrachtung nicht bei der Lösung des Problems hilft. Allerdings vielleicht als kleine Randbemerkung dazu: im GRW steht, dass (normale) Patzer bei ausgedehnten Proben nur eine "Schwierigkeit oder Verzögerung" darstellt und z.B. (nach SL-Entscheid) die Erfolge um 1W6 verringert (vgl. S.50).

Keine der Optionen macht wirklich Sinn, oder übersehe ich da etwas?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1480 am: 26.05.2017 | 21:14 »
Option D
Du schaffst mit den ganzen Intervallen nur 7 Erfolge
dann hat die drphne am Ende 2 permanente Kästchen Schaden die nicht mehr repariert werden können (ausser durch Magie)

Zitat
Option B (aka Koronus (wenn ich dich richtig verstanden habe))
Hast Du falsch verstanden (denke ich)
Er meint (so hoffe ich): das du bei einer Verletzung zum Arzt gehen sollst, der hat eine Spezi auf Schussverletzungen ( Pool 14(16) W) ein Medkit St 6 ( Bonuswürfel) einen OP Raum mit Geräten (auch solchen die nur "Ping" machen) = Bonuswürfel, eine Elfenschwester mit üppigen Kurven ,die ihm assistiert (die Kurven und das CHA bringen nichts,aber sie kann den Doc mit einer Teamworkprobe bei seinem Medizinwurf unterstützen)

Also so hätte ich das gemeint

der auch ohne üppige Kurven tanzt
Medizinmann


Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1481 am: 26.05.2017 | 22:12 »
@Medizinmann: Also, quasi je schlechter der Arzt/Mechaniker, desto schlimmer war retroaktiv die Verletzung/Beschädigung?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1482 am: 26.05.2017 | 22:34 »
häääh ??
Sorry den Post hab Ich nicht verstanden

der mit ? tanzt
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1483 am: 26.05.2017 | 23:09 »
Wenn man da

Option D
Du schaffst mit den ganzen Intervallen nur 7 Erfolge
dann hat die drphne am Ende 2 permanente Kästchen Schaden die nicht mehr repariert werden können (ausser durch Magie)

einen mit kleinem Pool ranlässt, bleibt am Ende ordentlich permanenter Schaden über, den keiner mehr beheben kann - auch kein Experte.

So ganz ohne Patzer u.Ä. als normales Ergebnis der ausgedehnten Probe finde ich das auch etwas seltsam.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1484 am: 27.05.2017 | 00:53 »
@Medizinmann: also ich meine das so, der Mensch/die Drohne hat 9 Kästchen K-Schaden eingesteckt. Ob dies nur eine Blessur/Lackschaden ist, oder etwas schlimmeres, ist nicht von der Ursache (Schütze, Waffe, Muni, etc.) oder der Höhe des Schadens (Trefferqualität, Rüstung, usw.) abhängig, sondern wird bestimmt durch die Erste Hilfe/Reparatur Probe.

Stell dir zwei Parallelwelten vor. In beiden wurde dieser Mensch / diese Drohne beschossen und hat 9K erlitten. Wie schlimm ist das? Kann man so noch nicht sagen. Schrödingers Damage. In der einen Welt wird der Mensch / die Drohne nun von einer kompetenten Person mit Medkit/Ersatzteilen behandelt und es war nicht so schlimm (9K geheilt/repariert - war wohl nur ein Streifschuss/Lackschaden - eine Mütze Schlaf und alles ist wieder okay). In der anderen Welt war ein Laie (ohne Patzer) am Werk, mit dem selben Medkit/Ersatzteilen aber in dieser Welt konnte nicht der gesamte Schaden geheilt/repariert werden und es bleibt permanenter Schaden übrig - d.h. die ursprüngliche Wunde / Beschädigung war in diesem Fall wohl schlimmer. Warum kann jetzt auch ein Profi nicht mehr die Wunde behandeln/Ersatzteile installieren? Weil innere Organe beschädigt wurden / die Karosserie sich verzogen hat, oder ähnliches. Der Laie hat die Situation durch seine Aktion nicht verschlimmert (das wäre ja ein Patzer - er hat z.B. durch sein Missgeschick ein Organ punktiert / die Karosserie verbogen), aber durch seine nicht ganz so gute Performance ist die Wunde/Beschädigung irgendwie trotzdem schlimmer als in der Parallelwelt.

@YY: Ich habe jetzt wiederum deine Aussage leider nicht verstanden. War das jetzt ein Plädoyer für oder gegen permanenten Schaden durch Proben ohne Patzer?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1485 am: 27.05.2017 | 01:04 »
Es gibt mE eine einfachere Erklärung: Wenn ein Beinbruch richtig behandelt wird, heilt das Bein ohne Folgeschäden. Wird es falsch (oder gar nicht) behandelt wachsen evtl die Knochen nicht richtig zusammen, und es bleiben Folgeschäden. Wenn eine Drohne übel zusammengeschossen wird, kann man die Schäden uU vollständig beheben. Oder man macht was falsch, und das Ding wird nie wieder "so gut wie neu" sein.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1486 am: 27.05.2017 | 01:15 »
@buddz:
Klar dagegen.


@Isegrim:
Das wäre aber mMn deutlich die Baustelle für Patzer und dadurch abgebrochene ausgedehnte Proben - und selbst dann müsste man es i.d.R. komplett von vorne neu versuchen können.


Die ausgedehnten Proben sind aber weder in der 4. noch in der 5. sonderlich gut durchdacht...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1487 am: 27.05.2017 | 01:23 »
Finde ich nicht. Patzer würde mE eher bedeuten, man vergrößert beim Reparieren/Behandeln den schon vorhandenen Schaden noch.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1488 am: 27.05.2017 | 03:47 »
Wenn ich etwas nicht reparieren kann, weil der Typ vor mir Mist gebaut hat, dann bedeutet das, dass er einen Schaden angerichtet hat.

Bevor der Laie sich die Drone anschaut, kann ich sie vollständig reparieren.
Nachdem der Laie an der Drone rumgefummelt hat, kann ich sie nicht mehr reparieren.

Fazit: Der Laie muss beim rumfummeln irgendetwas kaputt gemacht haben (sonst könnte ich sie ja vollständig reparieren).

Das gleiche gilt auch beim Beinbruch:
Wenn der Laie das Bein falsch schient, OHNE etwas kaputt zu machen, dann kann der Mediziner das Bein anschließend einfach richtig schienen und alles ist gut.
Nur wenn der Laie beim Schienen irgendetwas zusätzlich am Bein beschädigt, kann der Mediziner nichts mehr tun (bzw. er kann noch Schadenbegrenzung betreiben).

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1489 am: 27.05.2017 | 08:21 »
Moin,Moin zusammen :)

@ YY
Zitat
einen mit kleinem Pool ranlässt, bleibt am Ende ordentlich permanenter Schaden über, den keiner mehr beheben kann - auch kein Experte.

Jupp, deswegen auch im Vorfeld über die Action nachdenken, den Pool vergrößern/verbessern und nicht aifach so drauf loslegen (Ist im Real Life ja auch so ;) )

@Buddz
Zitat
Stell dir zwei Parallelwelten vor. In beiden wurde dieser Mensch / diese Drohne beschossen und hat 9K erlitten. Wie schlimm ist das? Kann man so noch nicht sagen.
Doch kann man , sogar sehr gut ! 9 von 10 Kästchen ist fast Tod/fast zerstört
....
Zitat
d.h. die ursprüngliche Wunde / Beschädigung war in diesem Fall wohl schlimmer.
ähhh nein ,dies scheint der Trugschluss
im zweiten Fall ist die HEILUNG nicht so gut angelaufen wie im ersten Fall daraus resultiert dann bleibender Schaden

Zitat
Warum kann jetzt auch ein Profi nicht mehr die Wunde behandeln/Ersatzteile installieren?
Outgame/Regelentscheidung.
Ohne den Würfel abzug bei der langen Probe kannst du (outgame) solange würfeln bis der Schaden jedesmal repariert ist.
DANN brauchst du im Endeffekt eigentklich gar nicht mehr würfeln sondern sagst das nach ....X intervallen jeder Schaden immer repariert ist.
ImO wäre das langweilig und führt die Würfelaktion ad absurdum

Zitat
aber durch seine nicht ganz so gute Performance ist die Wunde/Beschädigung irgendwie trotzdem schlimmer als in der Parallelwelt.

Ähh nein, durch seine schlechtere Performance (Weniger Erfolge) war er einfach nicht so gut, den Schaden zu heilen/Reparieren wie in der anderen Welt.
Ich denke ,du siehst es komplizierter/verworrener als es einfach ist

der gerne einfach tanzt
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1490 am: 27.05.2017 | 09:15 »
DANN brauchst du im Endeffekt eigentklich gar nicht mehr würfeln sondern sagst das nach ....X intervallen jeder Schaden immer repariert ist.
ImO wäre das langweilig und führt die Würfelaktion ad absurdum

Genau so halte ich das.
Wenn es keinen Zeitdruck oder sonstige Rahmenbedingungen gibt, dann interessiert das auch nicht wirklich. Warum soll ich dann würfeln lassen?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1491 am: 27.05.2017 | 10:05 »
wenn das jetzt keine rhetorische Frage war....
Weil Würfeln spass macht bzw beim Würfeln Patzer oder Glücksfälle passieren können ?

klar muss man nicht immer Würfeln, aber manchmal, wenn der Gegnestand teuer (Cyberdeck, Gruppenfahrzeug)
oder Wichtig ( Char oder NSC) ist, dann warum nicht.
Wenn sich alle einig sind ,das man nicht würfeln braucht (genug Downtime, Skill & Umstände gut genug) dann klar, hat Würfeln doofe Ohren.
Es geht aber (so hab Ich das verstanden) eben um solche Fälle, wo es eben wichtig ist...

mit wichtigem Tanz
Medizinmann

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1492 am: 27.05.2017 | 14:11 »
Bei mehrmals Würfeln handeln wir es so ab, dass der Würfelabzug pro (N)SC gilt. Das heißt, wenn ein (N)SC die Reparatur mehrmals probiert hat und gescheitert ist, ist der Würfelabzug so hoch, dass sie keine Chancen hat, das Deck zu reparieren.
Es kann sich aber jederzeit ein anderer (N)SC den Gegenstand anschauen. Der neue (N)SC beginnt dann wieder ohne Würfelabzug.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1493 am: 27.05.2017 | 19:39 »
Okay, also ich habe die Regelung durchschaut, halte sie für sinnlos, kann sie aber als Teil des Gesamtpakets akzeptieren. Diese Diskussion hat mich weiter gebracht. Danke dafür.

Nächste Frage: gibt es eine Regelung zu den (AR-verbesserte) Plänen? Oder muss man sich da was ausdenken? Verfügbarkeit des Gegenstandes +3/+6 z.B.?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1494 am: 27.05.2017 | 20:59 »
ich gebe da generell + 1 bis 3 W
Ich gebe aber Situationsbedingt jederzeit +/- 1 bis 3 W ,das mache Ich schon seit SR4A für mich ist das keine Hausregel sondern allgemeines SR- Handwerkszeug.
Nur mal so aus dem Stehgreif.
ein Troll kriegt weniger Deckung wenn er sich hinter eine Laterne stellt als ein Elf oder Zwerg, bekommt dafür aber einen Bonus auf Wahrnehmngswürfe um an der Decke was zu entdecken.
der Spieler muss mich nur fragen und Ich sauge mir einen Bonus/malus aus den Fingern.

der aus dem Stehgreif tanzt
Medizinmann

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1495 am: 28.05.2017 | 12:33 »
Sorry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Woher bekommt man die Pläne? Sind diese einfach so "zum download" verfügbar? Oder ist es gar E oder V weil es gegen das Patentrecht verstösst? Oder muss man dafür in einen Konzern einbrechen um die Pläne zu stehlen? Das mit dem +3/+6 war auf die Verfügbarkeit bezogen für normale/AR-Verbesserte Pläne.
« Letzte Änderung: 28.05.2017 | 12:35 von Buddz »
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1496 am: 28.05.2017 | 13:06 »
Zitat
Sind diese einfach so "zum download" verfügbar?
Jouh, genau das ist der Sinn der Sache.
Wenn man es dem Char schwermachen will verlangt man eine Computerprobe und je mehr Erfolge umso besser sind die Plane.
eine Prämisse von SR (5) ist das alle infos in der Cloud/ in der Matrix zu finden sind. man muss nur gut & lange genug suchen

mit Tanz in der Cloud
Medizinmann

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1497 am: 28.05.2017 | 18:45 »
Möglicherweise sind die Pläne illegal, weil Verstoß gegen das Patentrecht. Aber wenn die Computerprobe gut genug gelingt, dann finden sie die Pläne trotzdem im "Darknet".

Wenn du es den SCs besonders schwer machen willst (oder einen Hacker-SC dabei ist, der sich gerade langweilt), dann kannst du aus der Pläne-Beschaffung auch einen kleinen Matrix-Run machen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1498 am: 29.05.2017 | 07:54 »
ja. ist eine Idee, wenn man sonst nichts zu tun hat und es nicht vom eigentlichen Run wegführt .
sonst kann es ..."von Hölzchen auf Stöckchen" gehen

mit Tanz auf dem Holzweg
Medizinmann

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1499 am: 4.06.2017 | 14:20 »
Gibt es im Shadowrun Universum eigentlich funktionierende Fusionskraftwerke? Die Renraku Arkologie soll ja eins haben. (vgl. https://shadowhelix.de/Self-Contained_Industrial-Residential_Complex) Aber eigentlich kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, da die Existenz von funktionierender Fusionskraft doch die diversen Knappheiten, welche das Setting ausmachen, erstmal beseitigen würde.
Condensing fact from the vapor of nuance.