Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4325 am: 6.02.2019 | 16:47 »
Jo.
Tip: Pearls of Power. ;)

Kenne ich nicht, ich habe Göttliche Gunst genommen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4326 am: 6.02.2019 | 16:56 »
Auf Deutsch sind das "Perlen der Macht". Diese erlauben Zauberwirkern, die ihre Zauber vorbereiten müssen, sich einen bereits gewirkten Zauber wieder zurückzuholen - effektiv gewinnst du eine Kopie von einem deiner Zauber. Für 1000 Gold ist die Stufe-1 Version wirklich sehr attraktiv.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4327 am: 6.02.2019 | 16:58 »
Auf Deutsch sind das "Perlen der Macht". Diese erlauben Zauberwirkern, die ihre Zauber vorbereiten müssen, sich einen bereits gewirkten Zauber wieder zurückzuholen - effektiv gewinnst du eine Kopie von einem deiner Zauber. Für 1000 Gold ist die Stufe-1 Version wirklich sehr attraktiv.
Und wenn man sonst keinen Zauber hat auch ziemlich sinnlos....

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4328 am: 6.02.2019 | 17:00 »
Klar, aber dein Paladin auf Stufe 4 hat doch einen Zauber durch sein CHA-Attribut. Feuersängers Empfehlung bezog sich genau darauf - dass du mit einer Perle dann effektiv zwei Zauber hättest, und das ist für Stufe 4 schon eine ganz nette Sache.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4329 am: 6.02.2019 | 17:07 »
Also bekomme ich doch zwei Zauber? Das war ja die Ausgangsfrage....

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4330 am: 6.02.2019 | 17:17 »
Nur wenn du dir eine Pearl of Power kaufst. ;)

Ansonsten wie gesagt: du bekommst 1 Zauber, nämlich der Bonuszauber durch dein CHA-Attribut.
Wenn du gerne mehr zaubern möchtest, empfehle ich die Anschaffung von Pearls, das war was ich weiter oben damit sagen wollte. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4331 am: 6.02.2019 | 17:24 »
jetzt verstehe ich, mit der Perle kann ich den einen Zauber mehrmals pro Tag wirken.

Ist denn die Wahl von "Göttliche Gunst" generell in Ordnung?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4332 am: 6.02.2019 | 17:41 »
Generell ist der super, allerdings auf den niedrigen Stufen lohnt er sich noch nicht so richtig mMn, weil es halt erstmal nur ein +1 Bonus ist und du dafür eine Standardaktion opfern musst.
Sehr beliebt ist die Kombination mit dem Trait Fate's Favoured, da lohnt er sich freilich von Anfang an.
Am effektivsten ist er, wenn du sowohl die Traits Magical Knack als auch Fate's Favoured hast -- da capt er auf Level 10 mit +4 auf Angriff und Schaden, das ist schon echt heftig.

Auf Stufe 4, hm, was hab ich damals für Zauber vorbereitet...?
Ich glaube, allererste Priorität war Hero's Defiance --> wenn dich ein Treffer aus den Latschen haut, kannst du als Immediate Action ein Lay on Hands machen, ist also ein Lifesaver.
Auch beliebt waren Protection from Evil oder, bei entsprechenden Gegnerszenarien, Veil of Positive Energy.
Lesser Restoration kann auch wichtig sein, falls ihr keinen Kleriker habt der sich darum kümmert.

Noch eher was "für später" ist vielleicht noch Grace, hab ich allerdings bis jetzt (Stufe 10) selber noch nie eingesetzt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4333 am: 7.02.2019 | 12:55 »
Okay, vielen Dank erstmal!

Offline jackow

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: jackow
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4334 am: 12.02.2019 | 13:24 »
Frage: Handwerk (Schiffbau)

Hallo Pathfinder-Experten,

ich habe da mal eine Frage zur Fertigkeit Handwerk.
Ein Spieler meiner Pathfinderrunde möchte gerne ein Schiff bauen. Kein Ruderboot, sondern so ein richtiges Segelboot.
Wenn ich die Regeln für Handwerk (Schiffbauen) anwende, dann passiert folgendes:
Preis für das Segelboot 100.000 SM
Rohmaterial 1/3 = 33333,33 SM
Ein Segelboot sehe ich als Komplexen Gegenstand an. Also SG 20. Er sollte also ein guter Schiffsbauer sein. Ansonsten kann er das mit der Probe eh vergessen.
Wenn er nun alleine baut, kann er 20 - 30 SM / Woche erarbeiten. Aus den Regeln geht hervor, dass er damit einen Wert von [SG] * [Wurfergebnis] = 400 SM - 600 SM erschafft.
Wenn ich das hochrechne, ist er 1 bis 1,6 Jahre mit bauen beschäftigt. Das klingt zunächst vernünftig, da ein Schiff eben nicht in einer Woche gebaut werden kann.
Aber er muss ja jede Woche würfeln und wenn er seine Würfelwürfe um mehr als 5 vergeigt, dann verlängert sich die Bauzeit und das Schiff wird jedes mal 1700 GM teurer.
Das ist selbst für einen erfahrenen Schiffsbauer nicht sinnvoll.
Gibt es Möglichkeiten, die Zeit zu verkürzen, in dem man Arbeiter einstellt, oder einfach die Abenteurer zusammen helfen?

Grüße,
Jackow

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4335 am: 12.02.2019 | 14:10 »
Ja. Bedingt.
Zunächst mal sollte er _mindestens_ einen Fertigkeitswert von 10 aufweisen. Dann kann er schonmal seine Proben mit Take 10 abhandeln und muss nicht mehr würfeln.
Dann gilt natürlich, je mehr desto besser -- ein magisches Werkzeug für 2500GM gibt +5, was den Fortschritt pro Woche schon deutlich beschleunigt. Gerade wenn man sonst riskieren würde, seinen Wurf zu verbocken, hat man die Kosten im nullkommanix wieder drin.

Idealerweise pimpt er seinen Craft Check so, dass er mit Take 10 den DC um 10 überbieten kann - entsprechend beschleunigt sich der Fortschritt.

Wo wir gerade beim Thema sind -- ich kenn mich mit Schiffsbau nun nicht aus, kann daher schlecht einschätzen ob das nun von der Komplexität mehr wie eine Glocke oder mehr wie ein Türschloss ist (die beiden Beispiele im Regelwerk). Vielleicht in der Mitte treffen?

Klassischerweise kann man Gehilfen anheuern, allerdings finde ich da grad selber die Regeln zu nicht. Es war glaub ich so, dass da jeweils einer pro Woche soundsoviel Silber kostet und +2 auf den Check gibt, oder so.

Normalerweise wird ein Segelschiff (das PF-Segelschiff ist standardmäßig ca 22 Meter lang) ja nicht von einem einzelnen Hansel gebaut. Wenn man sagen wir mal 6 kompetente Schiffsbauer annimmt, kann wahrscheinlich in 2 Monaten der Stapellauf stattfinden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline jackow

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: jackow
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4336 am: 12.02.2019 | 23:26 »
Danke Feuersänger,

dann müssten die Helfer ja nur einen SG10 schaffen, oder? Und wie geht das mit der Zeit?

Grüße,
Jackow

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4337 am: 13.02.2019 | 00:38 »
Wie gesagt, wie genau das bei Craft Checks geht hab ich nicht mehr parat. Ich glaube es war halt so, dass einem die +2 auf den Check eben einfach einen etwas höheren Fortschritt pro Woche einbrachten. Es wird ja das Wurfergebnis mit dem DC multipliziert, bei DC20 ist ein um 2 höheres Ergebnis also sagenhafte 4 Goldmünzen wert.

Interessant wird es, wenn man seinen Craft Check auf mindestens +20 aufgepumpt bekommt. Dann kann man einen DC20 nochmal freiwillig um +10 erschweren, schafft den neuen DC von 30 nach wie vor mit Take 10, und schafft so immerhin 900 SP pro Woche. Damit bekommt man das Schiff dann in der 12. Woche fertig.

Die notwendigen Investitionen an Charakterresourcen wäre es mir jedenfalls grundsätzlich erstmal nicht wert, außer es gibt mehrfach Gelegenheit, einen derart hochgepumpten Skill nutzbringend einzusetzen. Aber da muss man schon aufpassen, dass man weiterhin ein Abenteuerspiel spielt und keine Wirtschaftssimulation oder gar DSAige Hartwurst-Lebenssimulation.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4338 am: 15.02.2019 | 18:00 »
In einem der Romane versucht ein Vampir ein Gott zu werden . Kann man das einfach so ?

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4339 am: 15.02.2019 | 18:25 »
Settingabhängig. Aber prinzipiell geht das in D&D typischen Settings, klar. Bei den Golarion Göttern sind mind. 2 dabei, die vorher Normalos waren. Da läuft das über diesen großen Stein in Absalom. Keine Ahnung ob das da auch anders geht.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4340 am: 15.02.2019 | 18:47 »
Es sollen schon Leute nach einer Sauftour völlig verkatert aufgewacht sein und festgestellt haben, dass sie auf einmal Gott waren.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4341 am: 16.02.2019 | 09:50 »
Es sollen schon Leute nach einer Sauftour völlig verkatert aufgewacht sein und festgestellt haben, dass sie auf einmal Gott waren.

Ich kenne Golarion nur überflächlich und mit den Iconic Characters noch viel weniger aus, aber ich hatte schon öfter den Eindruck dass Valeros so wirkt, als wenn er Cayden Cailean nachempfunden wäre (als dieser noch sterblich war).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4342 am: 9.03.2019 | 06:14 »
Ein körperloses Wesen erleidet von normalen Waffen keinen und von magischen Waffen nur den halben Schaden.
Darf ein (z.B.unsichtbarer) Schurke seinen hinterhältigen Schaden zum Schaden seiner magischen Waffe addieren, bevor er halbiert, wenn er ein solches Wesen angreift?

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4343 am: 9.03.2019 | 06:18 »
Regeltechnisch habe ich nichts gefunden was dagegen sprechen würde, aber da ich mir nur schwer vorstellen kann wie man bei einem Todesalb die "verwundbare" Stelle anvisieren soll, frage ich lieber nochmal nach. :-)

Gruß
adh


Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk


Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4344 am: 9.03.2019 | 07:55 »
Incorporeal Subtype

An incorporeal creature has no physical body. An incorporeal creature is immune to critical hits and precision-based damage (such as sneak attack damage) unless the attacks are made using a weapon with the ghost touch special weapon quality. In addition, creatures with the incorporeal subtype gain the incorporeal special quality.

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4345 am: 9.03.2019 | 07:56 »
DAvon abgesehen hat ein Todesalb Life Sense:
http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Lebensgespuer

Falls der Schurke also nicht selbst ein Konstrukt oder so ist, wird das nichts mit Unsichtbarkeit.

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4346 am: 6.04.2019 | 14:43 »
Wie kann ich als SL dem Spieler des Halbling Schurken helfen, öfter seinen hinterhältigen Schaden anwenden zu können?

Als Schurke Stufe 7 und Kampf mit zwei Waffen könnte er im Kampf jede Runde 2*(1W4+4W6) anrichten, wenn er hinterhältig angreifen könnte. Kann er aber meist nicht.

Es geht NICHT darum, dass er die RK der Gegner nicht treffen würde. Sein Angriffsbonus ist recht hoch. Es geht um den hinterhältigen Zusatzschaden (momentan 4W6). Ohne Hilfe von den Gefährten (in die Zange nehmen, Mächtige Unsichtbarkeit auf ihn zaubern) kommt er fast nie in die Situation, AUS EIGENER KRAFT hinterhältig anzugreifen. Wie kann ich ihm da helfen?

Er hat sich Lauf und Springstiefel gekauft, die seine Bewegungsrate erhöhen und seine Akrobatik mit nem Elfenumhang auf einen extrem guten Wert gebracht, um im Kampf hinter die Gegner zu kommen (in die Zange nehmen), aber bis er sich vernünftig positioniert hat sind die Gegner meist schon Kleinholz.

Ich denke gerade darüber nach ihm einen Zauberstab mit "Mächtige Unsichtbarkeit" zu spendieren (sprich looten zu lassen), welchen er dann mittels "Magischen Gegenstand benutzen" aktivieren könnte. Aber gibt es denn da keinen anderen Weg? Ich finde jedenfalls nichts...

Wir spielen eigentlich nur nach dem Grundregelwerk. Wenn ihr mir einen magischen Gegenstand aus einem anderen Buch empfehlen könnt, würde ich von dieser eigentlich eisernen Gruppenregel eine Ausnahme machen. Der Spieler kommt sich in letzter Zeit im Kampf immer überflüssiger vor.

PS: Ich bitte ausschließlich um Hilfe bei der Frage, wie der Halbling Schurke im Kampf seinen Hinterhältigen Schaden raushauen kann, NICHT darum, wie man dem Spieler stattdessen spotlight in anderen Situationen generieren kann.

Vielen Dank im voraus

Gruß
adh

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4347 am: 6.04.2019 | 17:24 »
Strikt nach den Regeln ist das in der Tat schwierig, eure Probleme sind da wirklich typisch. Der Rogue hat halt in Pathfinder die Rote Laterne.

Versteh ich das richtig, dass es bei deiner Party mit dem Teamwork und gegenseitigen buffen/supporten nicht so weit her ist?

Lass mich das Problem mal aufdröseln:

Punkt 1: Als Halbling leidet er ja schon unter geringer Bewegungsweite, Stiefel hin oder her.
Er könnte darüber nachdenken, eine Klerikerstufe mit passenden Domänen zu wählen. Z.B. Travel erhöht alle Bewegungsweiten pauschal um 10', und stackt mit allen anderen Verbesserungen. Alternativ zum Kleriker bekommen freilich auch Druiden und was weiß ich wer noch Zugriff auf Domänen.
Beachte übrigens, dass der Standard Elfenumhang nicht mit dem Skillbonus der Stiefel stackt (weil gleicher Bonustyp). Um den Acrobatics Skill pushen, müsste er z.B. den Bonus der Stiefel von +5 auf +10 anheben lassen (dürfte ca 7500GP kosten).

Punkt 2: selbst wenn er es schafft, dank schnellerer Bewegung in der ersten Runde in Sneak-Position zu kommen, darf er dann halt trotzdem nur einmal zuhauen.
Das ist bei PF wiederum deutlich schwieriger zu umgehen als bei 3.5. Eine Option - für die er aber einen wirklich guten Intimidate Skill bräuchte - wäre die Cornugon Smash / Hurtful Combo, die ich auch mit meinem Paladin mit großer Effektivität verwende. Kostet halt 2 Feats, die alles andere als Core sind.

Punkt 3: Flanking hat außerdem den gewaltigen Nachteil, dass Rogues ziemliche Glaskanonen sind und es ihnen schlecht bekommt, mitten in die Gegner reinzutumblen, weil sie dann von allen Seiten auf die Omme kriegen. Das hat auch unsere Halblingschurkin damals schmerzhaft lernen müssen.
Besser wäre also, überhaupt nicht in den Nahkampf zu gehen sondern mit Fernangriffen zu arbeiten.

Das spräche also dafür, wie von dir angedacht eher auf Unsichtbarkeit zu gehen oder so. Gibt freilich auch relativ viele Gegner, gegen die Unsichtbarkeit überhaupt nichts bringt (Blindsight, True Sight etc).

Gibt freilich auch nen Ring der Unsichtbarkeit, aber die ist halt nur "normal" und fällt entsprechend nach dem ersten Angriff weg und müsste dann erst wieder neu aktiviert werden -- da ist also das Kosten/Nutzenverhältnis nicht gut.

Ein Wand of Greater Invis kostet halt minimo 21.000GP, macht 420GP pro Ladung _und_ er verplempert wieder die erste Kampfrunde damit, während der Rest der Party schon munter loslegt. Find ich auch nicht gut.

Ein anderes Item, das mit besseren Aktionskosten erlaubt zu sneaken, ist mir grad ad hoc auch nicht geläufig.

Momentan würde ich eher in Richtung Multiclassing tendieren. Die Route ist auch unsere Halblingschurkin damals gegangen (allerdings in 3.5). Aber so richtig happy war sie damit auch nicht, weil die PrC einfach zu schlapp war.
Ein Trick den ich gerade gelesen habe und den ich für praktikabel halte:
1 Level Oracle mit Waves Mystery -> Obscuring Mist zaubern und da mit Water Sight durchgucken. Bedingt freilich ein einigermaßen sinnvolles Charisma. Feinde mit Fernkampfangriffen durchsieben, während die den Schurken durch den Nebel überhaupt nicht sehen können. Kostet freilich auch wieder Ressourcen und Aktionen um das zu aktivieren, aber deutlich weniger (Faktor 28) als der Greater Invis Wand.
Ist aber freilich rollenspielerisch schon sehr speziell, würde quasi voraussetzen dass der Schurke irgendeine Verbindung zum Wasser hat. Außer man reflufft halt oder ignoriert es komplett.

Ja, ich glaube letzteres wäre mein bevorzugter Ansatz. Also Waves Oracle Dip. :)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline adh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: adh
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4348 am: 6.04.2019 | 18:07 »
Zitat
Versteh ich das richtig, dass es bei deiner Party mit dem Teamwork und gegenseitigen buffen/supporten nicht so weit her ist?

Leider ja, aber das ist ein anderes Thema... :(

Zitat
Beachte übrigens, dass der Standard Elfenumhang nicht mit dem Skillbonus der Stiefel stackt (weil gleicher Bonustyp)

Hier habe ich mich vertan, der Elfenumhang gibt +5 Heimlichkeit. Die Lauf und Springstiefel geben ebenfalls "nur" +5 auf Akrobatik beim SPRINGEN. Er kommt dennoch auf +20 in Akrobatik (+7 Ränge, +3 Klassenfähigkeit, +5 GE, +3 Fertigkeitsfokus (Akrobatik), +2 Halbling). Für Stufe 7 ist das schon ziemlich gut, denke ich.

Zitat
selbst wenn er es schafft, dank schnellerer Bewegung in der ersten Runde in Sneak-Position zu kommen, darf er dann halt trotzdem nur einmal zuhauen.

jip, so ist das leider. Er hat auch das Talent "verbesserte Finte", das klappt auch meistens, kostet aber ne Bewegungsaktion und führt demzufolge zum gleichen Ergebnis: Nur ein Angriff. Spätestens beim nächsten Stufenaufstieg in die achte, wo er einen dritten Angriff bekommt, wäre das dann besonders frustrierend.

Über den dip in Kleriker hab ich auch schon nachgedacht (Druide würde überhaupt nicht zur Rolle passen), leider ist der Charakter dafür mal so gar nicht ausgelegt (WE:10). Da könnte man wahrscheinlich mit nem Stirnband nachhelfen, aber so richtig Sinn der Sache ist das auch nicht.

Ich denke es wird dann wohl beim Stab "Mächtige Unsichtbarkeit" bleiben. Oder zumindest n Dutzend Schriftrollen...

Vielen Dank für den ausführlichen Text, Feuersänger.

Gruß
adh

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #4349 am: 6.04.2019 | 18:29 »
Und Oracle wär nix? Da bräuchte er eigentlich nur CHA 11 und einen Zauberstab eines Grad 1 Zaubers (Obscuring Mist). Und er müsste sich wahrscheinlich auf Fernkampf reskillen, was ich aber sowieso aus o.g. Gründen empfehlen würde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat