Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553957 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1650 am: 11.12.2013 | 16:41 »
Und es kann nicht sein, dass ein Ork durch irgendeinen bescheuerten Zufall (von Menschen aufgezogen, Werte beigebracht, etc.) tatsächlich gut ist, das Bardenhandwerk lernt und seine Geschichte in der Welt verbreitet? Ja, es gibt Settings, in denen das nicht geht. (Z. B. wenn die orks ausgerottet sind.) Aber im großen Regelfall ist sowas für mich legitim. Helden sind eben Ausnahmecharaktere.

Mit solchen Exoten kann man mich auch jagen.  ::) Ich mag keine Exoten  :P
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1651 am: 11.12.2013 | 16:47 »
Ich freue mich auch gerade über meine unexotische Gruppenzusammensetzung. Hat etwas weltlich, DSA-iges. Nur der Summoner/Paktmagier ist etwas sehr speziell im Bild.

Schlimm finde ich es, wenn nur aus Optimierungsgesichtspunkten völlig abgefahrenes Zeugs konfiguriert* wird.
Eine Gruppe aus Elf, Aasimar, Oreade und Tengu wäre für mich weitestgehend unspielbar. Allein die ganzen NSC-Reaktionen würden mir das Leiten vermiesen.



* nennt man bei PS/DnD wohl mittlerweile so, oder?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1652 am: 11.12.2013 | 17:06 »
Halb-Orks und Zwerge, damit fängt der Blödsinn doch schon an...

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1653 am: 11.12.2013 | 17:23 »
Nah ist jetzt vielleicht etwas übertrieben oder?  ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1654 am: 11.12.2013 | 17:27 »
Halb-Orks und Zwerge, damit fängt der Blödsinn doch schon an...
Das ist jetzt Ironie, oder?

Grundsätzlich:
Passt es zur Spielwelt, darf es gerne rein. Und da gibt es eben erhebliche Unterschiede.
Ist es Eberron, Planescape, Forgotten Realms, Golarion? Muss man eben gucken, bei einem geht eben mehr, beim anderen weniger.

Ich wollte gerade schreiben, dass ich mich mit sowas: auch schwer tue, aber es hat offensichtlich auch den Weg zu PF gefunden.
« Letzte Änderung: 11.12.2013 | 17:29 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1655 am: 11.12.2013 | 17:32 »
nein ganz und gar nicht.
zwerge bekommen einen rassenspezifischen (hatred) angriffsbonus gegen orks. halborks gelten als rasse sowhl als mensch als auch als ork... also macht es keinen sinn das ein zwerg der einen rassenbedingten angriffsbonus aufgrund von hass bekommt mit einem halb-hassobjekt zusammen spielen zu lassen?!?

das ist als ob ein waffen-ss-offizier wissentlich bei einem angriffskommando mit einem zusammenarbeiten würde wo zumindest ein elternteil jüdischen glaubens ist/war. sorry, vollkommen konstruiert und unglaubhaft.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1656 am: 11.12.2013 | 17:37 »
Kalgani, jetzt mal im Ernst, ich bin echt sonst nicht empfindlich, aber könntest Du diesen beschissenen Nazivergleich rausnehmen? Passt hier sowas von nicht hin.

Und was Du da wiedergibst, mag in manchen Spielwelten so sein, in vielen aber auch nicht. Denn so mancher Zwerg, die gerne auch eher zu der "guten" Seite zugeordnet werden, wird keinen Halb-Ork abschlachten, der aus einer nicht ganz einvernehmlichen Vereinigung aus Ork und Mensch entstanden ist.

Und um mal auf die FR zu kommen:
Da sitzt ein Ork (w) neben Bruenor in Mithril Hall.

Edit:
Und gerade nachgelesen: Jeder Zwerg(enspieler) kann durchaus auch dieses Hatred wegtauschen gegen z. B. Boni gegen Giants.
« Letzte Änderung: 11.12.2013 | 17:41 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1657 am: 11.12.2013 | 18:02 »
Ich frag mich grade, ob ein Chaotisch-Guter Menschen-Waldläufer, der seit jahren eine Rebelion gegen den Bösen Landlord führt und als Erzfeind 'Menschen' gewählt hat jeden morgen beim Rasieren nen Suizidialen Tobsuchtanfall bekommt... ~;D

Ich glaub da wird grade ein gaaaaanz klein bisschen zu Schwarz-Weiß gemalt.  ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1658 am: 11.12.2013 | 18:08 »
Ich frag mich grade, ob ein Chaotisch-Guter Menschen-Waldläufer, der seit jahren eine Rebelion gegen den Bösen Landlord führt und als Erzfeind 'Menschen' gewählt hat jeden morgen beim Rasieren nen Suizidialen Tobsuchtanfall bekommt... ~;D

Ich glaub da wird grade ein gaaaaanz klein bisschen zu Schwarz-Weiß gemalt.  ;)
Um das zu verhindern, konnte ein guter Menschen-Waldläufer in 3.0 auch nicht als Erzfeind "Mensch" wählen...hätte ihn unspielbar gemacht.  ;)
« Letzte Änderung: 11.12.2013 | 18:12 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1659 am: 11.12.2013 | 18:14 »
Trotzdem hat kalgani nicht ganz Unrecht. Es wird zuweilen nicht so genau hingesehen bei den Eigenschaften der Spezies. Orks sind das beste Beispiel. Sie haben den Nachteil "Light Sensitivity". Das impliziert für mich entweder unterirdische oder nachtaktive Lebensweise. Trotzdem laufen Orks regelmäßig am hellichten Tag herum...

Und "hatred" ist der default-Trait von einigen Völkern. Ich finde es auch etwas strapaziös, wenn der regelmäßig einfach bei Halb-Orks ignoriert wird. Es ist ja schon auch ein Unterschied zwischen sofortigem Abschlachten und allgemeinem Hass.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1660 am: 11.12.2013 | 18:15 »
Naja, es gibt schon "Exoten", die einen Sinn machen. Nur sind sie dort, wo sie Sinn machen keine Exoten mehr.

Wie gesagt, auf dem "Asien" Kontinent ersetzen Exoten wie Tengu die "normalen" Fantasyvölker und passen dort auch besser hin, in der 1001-Nacht Gegend machen sich die Elementar- und Djinn-Abkömmlinge gut und passen da auch rein.

In dem Kontext, also wenn man "passend" in den Regionen spielt, ist das ja alles kein Thema.

Als Gegenbeispiel: Während des Jade Throne APs ist ein Charakter schon am Ende des zweiten Bandes gestorben. Der Ersatzcharakter war ein "Vikinger" (Barbarian), also nordischer Hüne mit blonden Vollbart und langen Haaren. Der war nacher drüben im asiatischen Teil der größte Exot von allen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1661 am: 11.12.2013 | 18:23 »
Trotzdem hat kalgani nicht ganz Unrecht. Es wird zuweilen nicht so genau hingesehen bei den Eigenschaften der Spezies. Orks sind das beste Beispiel. Sie haben den Nachteil "Light Sensitivity". Das impliziert für mich entweder unterirdische oder nachtaktive Lebensweise. Trotzdem laufen Orks regelmäßig am hellichten Tag herum...
Ich zitiere mal die 3.5 SRD:
Orcs are dazzled in bright sunlight or within the radius of a daylight spell.

In hellem Sonnenlicht. Bedeckter Himmel, etc. zählen für mich nicht zwingend dazu.

Zitat
Und "hatred" ist der default-Trait von einigen Völkern. Ich finde es auch etwas strapaziös, wenn der regelmäßig einfach bei Halb-Orks ignoriert wird. Es ist ja schon auch ein Unterschied zwischen sofortigem Abschlachten und allgemeinem Hass.
Das Halb-Orks nicht besonders gerne "gesehen" werden, ist das eine. Trifft btw. natürlich auch auf Halb-Elfen und Tieflinge zu.
Nur ist dies imho bestimmt keine Begründung für eine Unmöglichkeit des Zusammenarbeitens.

Ansonsten:
Was Slayn sagt.

Edit:
Von den Core-Races in PF haben nur 2 "Hatred" per default: Gnome und Dwarfs.
« Letzte Änderung: 11.12.2013 | 18:29 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1662 am: 11.12.2013 | 19:01 »
Zitat
Erzfeind 'Menschen' gewählt hat jeden morgen beim Rasieren nen Suizidialen Tobsuchtanfall bekommt...
Hier passt einfach das englische Original mit Favored Enemy besser als Ezfeind. Wobei die Vorsteillung des sich selbst lynchenden Waldläufers sehr interessant ist  >;D

Wie gerne / ungerne gewisse Spielrassen in der Welt gesehen werden hängt doch wohl auch stark von der Spielwelt ab und wie man diese ausspielt. Bzw. auch wo in dieser Welt man sich aufhält. Je nachdem haben die angesprochenen Kenkus ebenso ihre Daseinsberechtigung wie Halb-Orks, Halb-Elfen, Tieflinge, Krigesgeschmiedete und andere Kreaturen (außer Dragonborn - die sollte man wieder abschaffen ;) ).
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1663 am: 11.12.2013 | 19:54 »
ich werde meinen vergleich garantiert nicht rausnehmen, denn er passt für meine wahrnehmung wie faust aufs auge.
ich konnte dem halb-ork seid dem ersten erscheinen als spielerrasse absolut NIX abgewinnen.
auch wenn ich mal eine halb-ork mit elfischem vater spielte.

es ist einfaches ein dämliches konzept das der bastard der geißel der zivilisierten völker ein spielbares volk darstellen soll. siehe auch dunkelelfen SC, nur wegen drizzt. im buch nice in der spielwelt? vollkommen sinnlos außer man spielt im unterreich.

bruenor hat ne orkin neben sich in mithral hall? was ne konsitenz zur anfangsserie...
wie gut das ich irgendwann aufgehört habe die dinger zu lesen.
nur zur info: ist das vor oder nach "hunters blade"?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1664 am: 11.12.2013 | 19:58 »
Ich zitiere mal die 3.5 SRD:
Orcs are dazzled in bright sunlight or within the radius of a daylight spell.

In hellem Sonnenlicht. Bedeckter Himmel, etc. zählen für mich nicht zwingend dazu.

Ja und was heißt das jetzt? Dass die nur bei Regen draußen rumlaufen? Was soll das für eine Lebensweise sein?

Btw:
Abrupt exposure to bright light (such as sunlight or a daylight spell) blinds drow for 1 round (aha und Menschen nicht???). On subsequent rounds, they are dazzled as long as they remain in the affected area. <- Unterschied zu Orks?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1665 am: 11.12.2013 | 20:57 »
Traditionell (Tolkien) leben Orks unterirdisch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1666 am: 11.12.2013 | 21:00 »
Golarion ist praktisch tolkienesker als die vergleichbaren WotC-Settings. Orcs sind die Kinder einer Dunklen Gottheit, leben meist unterirdisch und kommen nur zum Plündern und Rauben hoch.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1667 am: 11.12.2013 | 21:03 »
@ Kalgani:
Gut, dann lass es so stehen. Wir sind hier ja nicht im politischen Forum, aber Juden gleichzusetzen mit, ich zitiere, "Savage Races"...kann man machen, muss man sich aber auch nicht über Reaktionen wundern. Womit dann bei dem Vergleich auch der SS-Mann der Zivilisierte von den beiden ist...

Zitat
es ist einfaches ein dämliches konzept das der bastard der geißel der zivilisierten völker ein spielbares volk darstellen soll.
Von welcher "Welt" sprichst Du?
Greyhawk, Forgotten Realms...welche Welt? Bisschen viel Mittelerde im Hinterkopf?

Zitat
siehe auch dunkelelfen SC, nur wegen drizzt. im buch nice in der spielwelt? vollkommen sinnlos außer man spielt im unterreich.
Qilué Veladorn, Liriel Baenre, Jarlaxle Baenre und Eilistraee...einfach mal nachlesen. Von wegen "nur" Drizzt.

Zitat
Ja und was heißt das jetzt? Dass die nur bei Regen draußen rumlaufen? Was soll das für eine Lebensweise sein?
Nein. Aber dass sie das Sonnenlicht meiden, wenn sie es können.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1668 am: 11.12.2013 | 21:28 »
Leute, wir reden hier doch aber über Pathfinder, also im weitesten Sinne Golarion.

Da sind Drow nun mal anders, also anders im Sinne von "Descent into the Depths of the Earth"-anders. Sprich: Böse NSC zum niedermetzeln und da bitte kein Gerede drum.

Lasst uns doch einfach mehr Drow und Orkse schlachten ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1669 am: 12.12.2013 | 01:02 »
Außerdem auf Deutsch schon gar nicht, wegen der Lizenzen die in der Originalsprache von unterschiedlichen Firmen vergeben werden.

Falsch.

Wir haben dank großzügiger Überlassung durch den letzten 3.5-Rechteinhaber in Deutschland das Original-D&D-3.5-Glossar als Basis für die Übersetzung der Core Rules/ des Grundregelwerks verwenden können und dabei auf größtmögliche Kompatibilität zum deutschen D&D 3.5 geachtet.

Auch bei Nachfolgebänden gehört für uns eine gründliche Recherche älterer deutschsprachiger D&D-Quellen zum guten Ton.

Die Kompatibilität zwischen Pathfinder- und 3.5-Bänden ist daher auf deutsch dieselbe hohe oder niedrige wie auf englisch.

Die OGL-Begriffe, d.h. die eigentlichen Regelbegriffe sind auf deutsch wie auch auf englisch zwischen Pathfinder und 3.5 größtenteils identisch - Änderungen gibt es nur dort, wo Regeländerungen zwischen den Editionen auftraten und bei einigen Zaubernamen, die NSC-Namen enthielten (wiederum: auf englisch wie auch auf deutsch).

Die Nicht-OGL-Begriffe der Forgotten Realms sind die settingspezifischen Namen, Ortsbezeichnungen usw.. Für die gibt es wiederum auf englisch wie auch auf deutsch keine direkte Entsprechung in der neueren Regeledition, da die Forgotten Realms ein Produkt von WotC sind und WotC keine Pathfinder-Produkte herstellt.

Davon losgelöst gibt es viele Gruppen, die in den Realms mit Pathfinder-Regeln spielen.
Das ist sowohl mit deutschen, als auch mit englischen Quellbänden und den jeweiligen Pathfinder-Regeln relativ problemlos möglich. Der Anpassungsaufwand hält sich in erträglichem Rahmen = dem üblichen Konvertierungsaufwand von 3.5 auf Pathfinder.

LG
Günther
« Letzte Änderung: 12.12.2013 | 01:21 von Guennarr »

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1670 am: 12.12.2013 | 08:43 »
Leute, wir reden hier doch aber über Pathfinder, also im weitesten Sinne Golarion.
Da sind Drow nun mal anders, also anders im Sinne von "Descent into the Depths of the Earth"-anders. Sprich: Böse NSC zum niedermetzeln und da bitte kein Gerede drum.
Lasst uns doch einfach mehr Drow und Orkse schlachten ;)

Es gibt sogar ein offizielles Statement seitens Paizo, dass es keine guten Drow auf Golarion gibt, geben kann und geben wird.
Das ist der offizielle Kanon. Wer das als SL brechen möchte soll das tun. Aber hinsichtlich des gut ausgearbeiteten Hintergrundes dieses Volkes finde ich es völlig unplausibel.
Einen neutralen oder gar guten  Schwarzen Drachen kann ich gerade noch erklären. Aber einen guten Dämonen? Naja ... Drizzt war schon viel zu unglaubwürdig, als dass er jemals das Teeniealter erreicht hätte  >;D

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1671 am: 12.12.2013 | 08:49 »
@ Kalgani:
Gut, dann lass es so stehen. Wir sind hier ja nicht im politischen Forum, aber Juden gleichzusetzen mit, ich zitiere, "Savage Races"...kann man machen, muss man sich aber auch nicht über Reaktionen wundern. Womit dann bei dem Vergleich auch der SS-Mann der Zivilisierte von den beiden ist...
Meine Güte. Er hat eine Minderheit genommen, die in der Vergangenheit durch Hass dazu gebracht wurde, fast eliminiert zu werden. Deswegen machst du so einen Aufstand? Komm mal runter, es war nur ein Vergleich.

Ich finde, um wieder zur Halbork-Zwerg-Diskussion zu kommen, es absolut okay, dass die beiden Völker nebeneinander stehen und sich tolerieren, wenn auch nicht mögen.
In DSA hat man dasselbe bei Zwergen und Elfen und wenn ich das richtig sehe haben auch das einige Spielgruppen zu sich übernommen. Herr der Ringe gibt ja ein wundervolles Beispiel dafür, wie das dann aussehen kann, Freundschaft obtrotz uralter Feindschaft.
Halborks, so finde ich, haben sich zumindest in den Forgotten Realms etabliert. Es gibt mitunter reine Halbork-Gesellschaften (die dann also, wenn man es so will keine Bastarde im Sinne von "Kreuzung zweier Rassen" sind, sondern Halbork-Reinblüter), Halborks haben die zivilisierte Kultur angenommen und sind zu einem normalen, wenn auch eher seltenen Volk geworden. Ich sehe eignetlich keinen Grund mehr, die Halborks da weiter auszuklammern als z. B. Tieflinge, die deutlich mehr zum Bösen tendieren.

Davon losgelöst gibt es viele Gruppen, die in den Realms mit Pathfinder-Regeln spielen.
Das ist sowohl mit deutschen, als auch mit englischen Quellbänden und den jeweiligen Pathfinder-Regeln relativ problemlos möglich. Der Anpassungsaufwand hält sich in erträglichem Rahmen = dem üblichen Konvertierungsaufwand von 3.5 auf Pathfinder.
Solange man eigene Abenteuer spielt und nicht auf Kaufabenteuer zurückgreift, ist der Konvertierungsaufwand quasi nichtexistent.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1672 am: 12.12.2013 | 09:58 »
Mal kurz was anderes: Da ja gerade mehrere Leute hier am Kingmaker spielen sind, wäre es mal eine Idee eine eigene Best Practices Sammlung dafür zu eröffnen in der wir Erfahrungen damit austauschen ohne wie üblich zu sehr ins Regel-Blahblah abzurutschen?

@Orkse und Zwergse:

Ich finde die Begründung für Golarion eigentlich sehr passend: Zwei Völker, die eine massive Migration aus dem Untergrund an die Oberfläche gestartet haben und sich dabei in die Quere kamen, was Strecke und Lebensraum betrifft.
Bedenkt man wie alt Zwerge werden können, ist so ein Hass nach einem Jahrhundert Gemetzel immer noch verständlich, ebenso dass dieser auf "Abkömmlinge" ausgedehnt wird.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1673 am: 12.12.2013 | 10:21 »
@ Kalgani:
Gut, dann lass es so stehen. Wir sind hier ja nicht im politischen Forum, aber Juden gleichzusetzen mit, ich zitiere, "Savage Races"...kann man machen, muss man sich aber auch nicht über Reaktionen wundern. Womit dann bei dem Vergleich auch der SS-Mann der Zivilisierte von den beiden ist...

ich denke ich muss hier kurz den vergleich richtig stellen:
Nazi > hasst grundsätzlich etwas/jemanden (personen jüdischen glaubens)
Zwerge > hasst grundsätzlich etwas/jemanden (orks)

weder ist der nazi als zivilisierter dargestellt, noch habe ich eine person jüdischen glaubens mit orks verglichen. es geht rein darum das nazis & zwerge einen (sinnlosen) hass auf etwas haben und zwerge dafür sogar noch einen regeltechnischen bonus bekommen.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #1674 am: 12.12.2013 | 11:13 »
Falsch.
Richtig
[Regelkompatibilität in beide Richtungen von D&D 3.5 und Pathfinder in deutscher Sprache]
Die Nicht-OGL-Begriffe der Forgotten Realms sind die settingspezifischen Namen, Ortsbezeichnungen usw.. Für die gibt es wiederum auf englisch wie auch auf deutsch keine direkte Entsprechung in der neueren Regeledition, da die Forgotten Realms ein Produkt von WotC sind und WotC keine Pathfinder-Produkte herstellt.
[Forgotten Realms mit Pathfinderregeln spielen]
Betonung von mir.
Pathfinder als Regelsystem und Forgotten Realms als Welt sind problemlos miteinander kombinierbar.
Jedoch gibt es keine Forgotten Realms Bücher, die Pathfinder Regeln eingestreut haben.

Gleiches gilt umgekehrt für D&D 3.X und Golarion.

Außerdem auf Deutsch schon gar nicht, wegen der Lizenzen die in der Originalsprache von unterschiedlichen Firmen vergeben werden.
Wir haben beide dasselbe geschrieben!
Als Gegenbeispiel kann ich ein Buch akzeptieren, welches die Forgotten Realms behandelt und von Pathfinderregel getragen wird.

Zu Golarion mit D&D 3.5 gibt es englische Bücher wie das zu unrecht zu Gunsten des Pathfinder Campaign Setting: The Inner Sea World Guide (PFRPG) verachtete Pathfinder Chronicles: Campaign Setting (OGL) (siehe kalganis Beitrag)