Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553905 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2650 am: 28.10.2014 | 17:12 »
?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2651 am: 28.10.2014 | 17:53 »
Vor allem ist man beim Crit ja nicht zwangläufig tot, da kann der Schaden auch schlecht gewürfelt sein.

Beim SoD dann schon.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2652 am: 28.10.2014 | 19:00 »
Wie kommst du auf die Idee das wäre ein theoretisches Konstrukt? _Ich_ bin ein sehr aggressiver Spieler und glaube daran mit mein Level Up zu holen bevor mein Charakter dabei verreckt.
Ich glaube ich würde mit so einer Einstellung am Spieltisch kotzen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2653 am: 28.10.2014 | 19:02 »
Wie kommst du auf die Idee das wäre ein theoretisches Konstrukt? _Ich_ bin ein sehr aggressiver Spieler und glaube daran mit mein Level Up zu holen bevor mein Charakter dabei verreckt.
Als Spieler erst in den letzten Sessions wieder bewiesen: Ich spiele das "Face" der Gruppe und habe schon eine Kill-Anzahl hingelegt, die ist größer als der Rest der Gruppe gemeinsam zusammen bringt. *Shrugs* bring it on!

OK da habe ich dich missverstanden. Unter kämpfen bis die HP ausgehen hatte ich verstanden schauen wir mal wie viele Encounters schaffe ich bevor es mich zerfleddert. Kann auch daran liegen, dass ich die EP nach dem Abenteuer verteile, oder bei längeren Abenteuern dann wenn die Helden downtime haben. Mal eben in Dungeon aufleveln und HP/Spells wieder auffüllen gibt es bei mir nicht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2654 am: 29.10.2014 | 16:27 »
Gibt es alternative Systeme für den Bau magischer Gegenstände? Die ganzen Item Creation Feats nerven hart ab.  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2655 am: 29.10.2014 | 16:35 »
Gibt es alternative Systeme für den Bau magischer Gegenstände? Die ganzen Item Creation Feats nerven hart ab.  :o

Es kommt drauf an. Ohne näheren Kontext lässt sich das aber schwer beantworten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2656 am: 29.10.2014 | 16:44 »
Kontext? Magische Gegenstände bauen, ohne dass das klassische 3.5/PF-System (Feats) genutzt wird.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2657 am: 29.10.2014 | 16:51 »
Wären mir keine (offiziellen) bekannt. Die Alternative heisst wohl einfach "finde jemand anderen, der es für dich macht".
Wobei man dazu sagen muss, dass Item Creation Feats zwar insofern nerven, als ein darauf spezialisierter Charakter halt dann sonst nicht viel anderes machen kann -- aber dafür zählen sie auch zu den mächtigsten Feats im Spiel. Schon weil eine Gruppe damit ihren WBL effektiv verdoppeln kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2658 am: 29.10.2014 | 20:04 »
Kontext? Magische Gegenstände bauen, ohne dass das klassische 3.5/PF-System (Feats) genutzt wird.

Der Kontext ist ein wenig mehrschichtig. Etwa: Spielt WBL eine Rolle und wird aktiv im Spiel berücksichtigt? Über welches Zeitfenster reden wir jetzt? Was muss Fluff-Technisch gemacht werden um stimmig zu sein? Standard Items? Named Items? Eigenkreationen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2659 am: 29.10.2014 | 20:51 »
Es hilft, wenn du in dich in ganzen Sätzen ausdrückst und nicht schwerttänzerig postest.  >;D

Es war auf der einen Seite eine generelle Frage, in der Richtung: gibt es offizielle alternative Systeme? Auf der anderen Seite konkreter: wir spielen Way of the Wicked, sind da z.Zt. in der Mitte des 2. Bandes und haben einen SC mit z.Zt. 3 Leveln Magier und einen Barden Level 7. Die haben natürlich keine Item Creation Feats, daher die Idee, dass das evt. auch anders geht.
WBL spielt keine große Rolle (unser SL hat noch nicht gecheckt, wozu das da ist...), Zeit ist in-game viel da. Fluff-technisch: keine Ahnung, Komponenten sammeln und Zauberwirker finden, die die passenden Sprüche haben.

Zitat
Standard Items? Named Items? Eigenkreationen?

Einmal mit alles, bitte.  :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2660 am: 29.10.2014 | 21:00 »
Es hilft, wenn du in dich in ganzen Sätzen ausdrückst und nicht schwerttänzerig postest.  >;D

Es war auf der einen Seite eine generelle Frage, in der Richtung: gibt es offizielle alternative Systeme? Auf der anderen Seite konkreter: wir spielen Way of the Wicked, sind da z.Zt. in der Mitte des 2. Bandes und haben einen SC mit z.Zt. 3 Leveln Magier und einen Barden Level 7. Die haben natürlich keine Item Creation Feats, daher die Idee, dass das evt. auch anders geht.
WBL spielt keine große Rolle (unser SL hat noch nicht gecheckt, wozu das da ist...), Zeit ist in-game viel da. Fluff-technisch: keine Ahnung, Komponenten sammeln und Zauberwirker finden, die die passenden Sprüche haben.

Ey, irgendjemand muss hier den Schwerttänzer geben, sonst wäre die Kommunikation ja fast zu simpel!

Ok, wie bereits erwähnt wurde ist der Zusammenhang zwischen Item Creation Feats und WBL fast schon zwingend zu sehen: Feat wählen (und schlechter werden) vs. Mehr Stuff (und diese Lücke auffüllen).
Es gibt z.B. im Ultimate Campaign die Down-Time Regeln um Dinge gebacken zu bekommen. Das könnte zwei Formen annehmen: Items basteln ohne Feat oder einen Magierturm (o.Ä.) erstellen und andere Leute die Kleinarbeit erledigen lassen.

Du könntest, nur so als Beispiel, Ressourcen und Zeit in einen "Harrower´s Shop" versenken und dann schauen welche Divination-based Items dabei herauskommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2661 am: 29.10.2014 | 21:24 »
Die Downtime-Regeln habe ich mir gerade durchgelesen (danke für den Tip, hatte die im Buch glatt übersehen), aber so richtig prickelnd sind die auch nicht.

Gerade als wilde Idee sowas wie einen Punkteppol im Kopf: also Item X braucht Y Punkte für Effekte A, B, C und je nach Stärke. Die Punkte können durch Gold, mystische Zutaten, Feats, Zeit etc. gesammelt werden. Als ganz grobe Idee, so läuft es nicht auf GM-Handwedelei oder Maigc Tea Party hinaus.

Zitat
Ey, irgendjemand muss hier den Schwerttänzer geben, sonst wäre die Kommunikation ja fast zu simpel!

Ein Traum wird wahr.  :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2662 am: 29.10.2014 | 23:37 »
Humoristischer Nachtrag zur Lykanthropie-Debatte:
http://somethingpositive.net/sp10292014.shtml

 ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2663 am: 30.10.2014 | 09:38 »
 :d
ich glaube da werde ich lieber Werbauer.

Offline Rpgator

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Rpgator
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2664 am: 12.11.2014 | 03:21 »
Ich stoß im Regelwerk ständig auf den Begriff BEDROHUNG. Ich versteh soweit, dass Charakter umliegende Felder bedrohen und so. Aber dann heissts, dass ein bestimmter Angriff eine Bedrohung "verursacht" oder "verstärkt. Das versteh ich net ganz und ich finds auch nich im Regelwerk. Kanns mir wer erklärn?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2665 am: 12.11.2014 | 04:37 »
Aaaaah Osram... mir geht ein Licht auf. Das ist wohl in der Übersetzung etwas... seltsam formuliert.

Jedenfalls: das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.

Das eine ist die "Bedrohung" eines Bereichs, de fakto: Felder, die du angreifen kannst, gelten als von dir bedroht. Englisch: "threaten" bzw "threatened area/square(s)". Manche Waffen haben "Reach", heisst, größere Reichweite.
Dies ist wichtig für sogenannte Gelegenheitsangriffe (Attacks of Opportunity) -- auf deutsch, "Wenn dein Gegner unvorsichtig ist, darfst du ihn außer der Reihe angreifen, sofern du in Reichweite bist".

Das andere hat dagegen mit sogenannten Kritischen Treffern zu tun. Jede Waffe hat eine "Threat Range", die angibt, welche Zahl der Angriffswürfel zeigen muss, damit ein kritischer Treffer möglich ist. Bei den meisten Waffen ist das nur bei einer 20, aber bei schwertartigen Waffen ist es 19-20 und bei säbelartigen Waffen 18-20 (es gibt weitere Ausnahmen, aber das ist so das Muster); außerdem können Magie und bestimmte Fähigkeiten diese Spanne weiter erhöhen. Eine solche Zahl zu würfeln, heisst auf Englisch "Threat". Wenn du nun so einen Threat würfelst, musst du nochmal würfeln, und wenn dieser Wurf auch ausreichen würde, um den Gegner ganz normal zu treffen, hast du einen "kritischen Treffer" (englisch "Crit") erzielt. In der Praxis heisst das: zwei- bis vierfacher Schaden, je nach Waffe.

Also kurz gesagt: du musst zwei komplett voneinander unabhängige Regeln nachschlagen:
A) Gelegenheitsangriffe
B) Kritische Treffer

GRUNDSÄTZLICH kann ich gar nicht genug betonen, wie wichtig bei Pathfinder auch feine Unterschiede in der Formulierung oder bei den Bezeichnungen sind. Das ist manchmal unintuitiv. Da muss man wirklich aufpassen, sonst kommt man in Teufels Küche.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2666 am: 18.11.2014 | 12:50 »
Hat jemand 'ne Idee, wie ich als Inquisitor, ohne Kämpferstufen, an das disruptive Feat komme?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2667 am: 18.11.2014 | 12:56 »
Hat jemand 'ne Idee, wie ich als Inquisitor, ohne Kämpferstufen, an das disruptive Feat komme?

Von welcher Klassenstufe reden wir? Bei Inqui 10+ hätte ich da was ..
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2668 am: 18.11.2014 | 12:58 »
Nee, eher so Stufe 6 (bzw 7, wegen Bonusfeat). Wie der Kämpfer halt ... habe eine Idee für meinen Inqui in der Spielrunde als Spellbreaker.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2669 am: 18.11.2014 | 13:03 »
Nee, eher so Stufe 6 (bzw 7, wegen Bonusfeat). Wie der Kämpfer halt ... habe eine Idee für meinen Inqui in der Spielrunde als Spellbreaker.

Sorry, das wird nicht aufgehen. Man kann den Umweg über die Rage Power machen, also Destruction Domain, Rage Subdomain und es dann zukaufen. Das zieht aber erst auf Stufe 10 (Stufe 8: Rage bekommen, Stufe 1 Rage Power wählen)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2670 am: 18.11.2014 | 13:09 »
das würde mich aber mal interessieren wie man eine solche restriktive prereq (die total hirnlos ist) umgehen kann!

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2671 am: 18.11.2014 | 13:11 »
Zumal genau DIESER Archetyp prädestiniert ist, wenn nicht sogar davon abhängig  :-\

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2672 am: 28.11.2014 | 09:00 »
Findet es sonst noch jemand seltsam das der Changeling(Advanced Races Guide) Boni auf Weisheit und Charisma erhält?
flufftechnisch ist bei denen als Töchter von Hags doch die Hexe(Witch) als Klasse quasi vorgeplant und die Zaubert über Intelligenz.

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2673 am: 28.11.2014 | 09:05 »
Ich finde es flufftechnisch überhaupt nicht passend.

Hier mal die Attribute diverser Hags:
Annis
Str 25, Dex 12, Con 18, Int 13, Wis 13, Cha 10
Green
Str 19, Dex 12, Con 12, Int 15, Wis 13, Cha 14
Night
Str 21, Dex 19, Con 22, Int 18, Wis 16, Cha 17

Und zaubern tut davon keine so richtig. Sie haben angeborene Zauberähnliche. Aber für 'ne echte Witch ist das zu wenig.
Fail, würde ich meinen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2674 am: 28.11.2014 | 09:53 »
Hags fand ich früher, bei AD&D, als Monster aus diesem Grund auch immer seltsam. Mit 3.X haue ich da immer eine Spruchanwenderklasse drauf. Dann passt es für mich besser.

Zum Changeling, der Fluff schreit Witch und sowohl der im ACG vorgestellte Archetyp, als auch die Zauber sind für die ... Witch. Ein Blick auf die Werte der Hags zeigt, das Int immer größer/gleich Wei ist. Eigentlich sollte der Changeling einen Int Bonus anstelle eines Wei Bonus erhalten.